• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstiges Macro für D750

ericflash

Themenersteller
Hallo Leute,

derzeit fotografieren wir die Arrangements der Ringe bei Hochzeiten mit einem günstigen Minolta 50mm Macro. Da wir auf Nikon wechseln, suche ich eine Alternative für die D750. Ich blicke da noch nicht so richtig durch was es alles gibt. Da wir sonst keine Makros fotografieren ist es wirklich nur für diesen Zwecks. Vielleicht hat jemand Tipps , was es da am besten mit AF gibt.

Vielen Dank Hannes
 
Nikon AF-S Micro Nikkor 60mm/2.8G ED

Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro-Objektiv 1:1

Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM

Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR


Ich persönlich würde zum Tamron oder Sigma greifen...
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma 50 2.8 Makro. Die ältere Version ca. 100 Euro, die neuere um 150. Beide optisch allererste Sahne.

Da ich nicht weiß, ob das 50er Minolta am großen oder kleinen Sensor genutzt wurde, sei als etwas längere Alternative noch das Sigma 70 2.8 Makro genannt. Optisch eines der besten Objektive überhaupt.

Billiglösung, aber ebenfalls optisch einwandfrei: Vivitar/Soligor/Voigtländer 100mm 3.5 Makro. Kostet um die 100 Euro, braucht für 1:1 einen (serienmäßig mitgelieferten) Achromaten, sonst "nur" 1:2 (könnte für eure Zwecke reichen). Ohne Achromat auch für 80 Euro zu bekommen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich schaue mir die einzelnen Objektive an. Das Tamron 90mm 2.8 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das Minolta nutze ich derzeit an der A99. Also am großen Sensor.
 
Super danke ich durchstöbere gerade die diversen Angebote. Mal sehen das 70mm Sigma bietet auch jemand an. Das 105er Sigma hatte ich schon mal, das ist von der Abbildungsleistung auch Hammer gewesen.
 
Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro-Objektiv 1:1

Aus eigener Erfahrung ein ganz heißer Tipp. Das Teil war schon vor Jahren ohne internen AF Motor gut.
Dann kam das mit internem Motor.. auch das war super..
und jetzt gibt es das noch als Add On mit Stabilisator.
Alle drei haben nat. AF an Deiner d750.

Dahingehend ein wirklich tolles Teil.. Wenn für Dich ein Gebrauchtkauf in Frage kommt.. ist das auch kein
wirklich teurer Spaß. Auch für Portraits kann man das prima nutzen.

VG Marcus


PS: Ich habe das 2. Modell mit eingebautem Motor ohne Stabi.. (y)
 
Aus eigener Erfahrung ein ganz heißer Tipp.
Mit welchen anderen Makros hast du denn Erfahrung?

Hintergrund der Frage: praktisch Jeder ist von seinem Makro begeistert, egal welches. Das liegt daran, dass die Dinger durch die Bank hervorragend sind. Bedingt durch diverse Systemwechsel, große Neugier und tatsächlich Makro als fotografischem Schwerpunkt hatte ich in den letzten Jahren wirklich zig Makros von 35 bis 180mm. Das ist einerseits gaga, verschafft aber auch einen guten Überblick. Und ich kann dir versichern, dass es qualitativ kaum Unterschiede gibt.

Eine nähere Betrachtung kann dann sinnvoll sein, wenn man offenblendig unterwegs ist und CA-anfällige Motive hat (da könnten die Ringe tendenziell dazugehören). Dann sollte man vielleicht die einschlägigen Reviews der Kandidaten in diese Richtung studieren.
 
Ich habe geschrieben das ich das 90mm selbst besitze.. und es durchaus empfehlen kann. Das ich andere zum Vergleich besessen habe, habe ich ja nun nicht geschrieben. Das 90er war damals ein "Vernunftkauf". Und den habe ich Heute nicht bereut.

Offenblendig wird man es im Macro Bereich vermutlich nicht so wirklich nutzen :cool: Aber auch bei Portraits ist es wirklich knackig. Das war damals´(vor dem 85 1,4) letztendlich auch ein Grund für die 90mm. Du kannst es halt nicht nur für die ganz kleinen Momente nutzen.

50-60mm wären mir als Macro schlicht zu wenig.. 105+X sind doch teuerer.

Insofern .. wie oben beschrieben - meine Empfehlung.
 
Und wie immer nicht das Tokina ATX 2,8/100 Pro D Macro AF vergessen. :D

Preis Leistung meiner Meinung nach am Besten. Verkaufe gerade meins, ist seit ein paar Stunden reserviert. Aber das kannst gebraucht für ca. 260€ schon bekommen. Und neu so ab 340€ ca.

Tolle Schärfe, tolles Bokeh und wenn man es nur ab und an benutzt, dann find ich das wie gesagt rein von der Preis/Leistung her am besten.

War immer sehr angetan von der Bildqualität, gebe es auch nur ab, weil ich es so gut wie nie nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns kommt es wirklich nur für die Ringe zum Einsatz, CA's hatte das alte Minolta auch schon die sich in LR gut beseitigen lassen. Da sind wir ziemlich schmerzfrei. Habe jetzt mal das Sigma 70mm bzw. das Sigma 105mm gebraucht auf dem Schirm. Mehr als für das alte Minolta möchte ich nicht ausgeben, weil wie das Macro genau nur für diesen einen Zwecks benutzen. Für Portraits haben dann doch geeignetere Kandidaten in der Tasche.
 
Würde mich nicht wundern, wenn die Kundschaft CA-Effekte als künstlerische Leistung des Fotografen sehen würden. Deshalb ein Satz einfacher Nahlinsen und die Sache hat sich ... oder eine verträumte Zoom-Nahlinse aus den 80er Jahren für wenig Geld. (y)

Nikkor 50mm 1.8 AI-S mit Hama Zoom-Nahlinse. OOC-JPEG nur verkleinert:

DSCF7963.JPG
 
Eigentlich ist egal, welches du nimmst. Von einem wirklich schlechten Makro habe ich noch nie gehört.

Was vielleicht noch ein Punkt ist: Wenn ihr ohne Blitz fotografiert (darüber hast du nichts geschrieben) lässt sich so ein 50er wesentlich besser ruhig halten, als ein 100er.
 
Ja meistens ohne Blitz, mal sehen was es dann wird, ich bin da offen für alles da wir wirklich nur die Ringe damit machen.
 
Guten Tag

Ich besitze das Tamron 90 mm Macro und kann es dir empfehlen.

Folgende Bericht kann ich dir empfehlen: Link

Ich habe bei flickr zwei Aufnehmen, die mit dem Macro aufgenommen wurde.
Wenn du OOC sehen möchte sag einfach bescheid.

Viele Grüße
 
Und wie immer nicht das Tokina ATX 2,8/100 Pro D Macro AF vergessen. :D [...] Tolle Schärfe, tolles Bokeh und wenn man es nur ab und an benutzt, dann find ich das wie gesagt rein von der Preis/Leistung her am besten.
Wieso genau jetzt nur "ab und an" ?!? :confused: Das Tokina braucht einen Motor in der Kamera für AF und es hat keinen Stabi, aber ansonsten ist es doch ein gutes allgemeines Makro ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten