• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welchen LED-Blitz mit kurzer Synczeit für Nikon?

NoNo

Themenersteller
Ich suche einen Nikon-konformen LED-Blitz mit möglichst kurzer Synczeit.

Bislang habe ich nur einen Ringblitz, den man zumindest entfesselt nutzen könnte, mit einer max. Synczeit von einer 1/200s gefunden. Besser wäre eine 1/500s oder noch kürzer. Die Blitzleistung der LEDs muss hierbei nicht sonderlich groß sein, da es vorrangig um Nahaufnahmen geht.

Aber Achtung: Die Betonung liegt auf LED-Blitz und nicht auf herkömmlichen Blitzgeräten mit Blitzröhre, da letztere nur sehr eingeschränkt dauerlichtfähig sind!
 
Was Du da suchst, gibt es nicht....

Ich würde zu einem "High Speed" Studioblitz mit starken Einstelllicht raten.

Nutze diesen hier (wie auch seinen großen 600w Bruder) nun schon seit Jahren Beruflich und bin Top Zufrieden!

http://www.foto-morgen.de/Studioaus...bei-MileStone-MSN-II-400-HSS-Studioblitz.html

Um HSS nutzen zu können benötigst Du dann aber auch noch ein HSS Funkset...empfehle hier den Yongnuo 622n (2er Set ca. 70€)

.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber viel zu groß und schwer. Zudem für Outdoor-Nahbereichs/Makroaufnahmen ist solch ein Studioblitz völlig ungeeignet. Des Weiteren möchte ich ohne HSS an die Sache rangehen.
 
... Des Weiteren möchte ich ohne HSS an die Sache rangehen.
Öhm kein HSS und Synch. von <1/200 (bzw. 1/320) schließen sich doch gegenseitig aus oder willst du den Blitz als Dauerlicht nutzen? Dann sollte doch auch ne starke Taschenlampe gehen.
 
Die Synchronzeit beim Blitzen gibt deine Kamera vor.

Ich weiß nicht welche Kamera du hast, aber i.d.R. ist hier bei allen "normalen" Kameras bei 1/250s Schluss. Um schneller zu sein brauchst du entweder:

- Dauerlicht

- Blitz mit HSS, das sind viele kurze Blitzimpulse während der Aufnahme

- Blitz bei dem SuperSync klappt, Supersync ist "Dauerlicht" während der Aufnahme, durch einen sehr langsamen Blitz

Mit LEDs wir es grundsätzlich schwer, da die bisher kaum als "Blitz" verfügbar sind. Einzige Ausnahme die mir bekannt ist, wäre ein Rotolight Anova -> LED Dauerlicht und Blitzt mit.
Alles andere sind entweder reguläre Blitze (ggf. mit Einstellicht) oder nur Dauerlicht.
 
Funktionieren tut mein Travor Magic Elf LED Macro Twin Flash recht brauchbar, allerdings nur bis zur 1/100s sowie ohne TTL-Blitzmessung. Für kürzere Zeiten muss auf Dauerlicht geschaltet werden, was im Nahbereich und bei wenig Licht auch nicht verkehrt ist, wie hier z.B.:

DSCF6143.JPG

Soligor 20mm 2.8 Macro @ Closeup

DSCF5634.JPG

Soligor 20mm 2.8 Macro @ Closeup

Inzwischen gibt es aus gleichen Haus einen Ringblitz, der die 1/200s mit Nikon TTL-Blitzunterstützung schaffen soll. Ist aber halt nur ein unbequemer Ringblitz.
 
Falls von Interesse, das hier ist mein aktueller LED Macro Twin Flash ohne TTL-Blitzmessung, der leider nur die 1/100s synct, aber ansonsten für Makro nur genial ist.
 
Im Prinzip würde auch eine sauber getriggerte 1/250s genügen. Aber warum nicht die 1/500s, wenn es die Cam erlaubt ...
 
Hallo,

das problem ist also, dass der LED-"Blitz" zu lange andauert, um innerhalb der Zeit, in der der Verschluss komplett offen steht, fertig zu sein, aber auf der anderen Seite zu kurz ist, um einen vollständigen Verschlussvorgang zu beleuchten?
Sehe ich das richtig?
Ist der LED-Blitz im Blitzmodus eigentlich heller als im Dauerlichtmodus?

viele Grüße
Johannes
 
So ist:

  • Im Blitzmodus wird die Leistung durch die Synczeit beschränkt, was mittels einer Belichtungsreihe leicht festzustellen ist.
  • Andererseits wird im Blitzmodus gegenüber Dauerlicht rund halbe Blende mehr Leistung abgegeben, also eine Leistungsverdoppelung, was z.B. bei Gegenlicht nicht zu unterschätzen ist. Gerade hier zählt jedes Quäntchen Synczeit sowie (LED-)Blitzleistung.
PS: Im Prinzip ist es für mich nur noch ein Frage der Zeit, bis (Blitz-)LEDs klassische Hochspannungsblitzröhren mit all ihren bekannten Nachteilen ersetzen werden. Der Anfang ist in obigem Fall jedenfalls gemacht und das vergleichsweise für einen Lau. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten