• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Canon 400D vs Sony Nex-3NLB

matruex

Themenersteller
Hallo liebe Fotobegeisterten,

ich oute mich gleich am Anfang als absoluter Neuling und falle auch direkt mit der Tür ins Haus.

Ich besitze eine Sony Nex3 sowie eine Canon 400D die ich für meine Partnerin zum Glück günstig erhalten habe. (mit günstig ist die Kamera gemeint ;-) )

Wir werden nächsten Monat einen Kurztrip nach Südafrika machen und dort auf Safari gehen. Somit steht das Motiv schon einmal fest: Tiere + Landschaft

Bei beiden Kameras ist das Standardobjektiv drauf 16-50 und 18-55.

Für die Safari benötige ich somit ein Objektiv mit deutlich mehr Brennweite.

Finanziell ist leider nur ein Objektiv momentan drin.
Daher meine Frage: Für welche Kamera würdet ihr mir ein Objektiv empfehlen?
Womit hätte ich mehr Spaß bzw schnelleren Erfolg. Ich kenne mich selber mit der 400D noch gar nicht aus.

Freue mich jetzt schon über eure Erfahrungen/Tipps und Ratschläge auf welche Kamera ich eventuell zukünftig mehr setzen soll bzw welche eine bessere Bilderqualität liefert.

Vielen Dank :)
 
Da würde ich für 300 Euro ein Tamron 70-300USD (USD wichtig!!! nicht das alte DI!!) nehmen und im Tierpark mal üben gehen. Wenn du die NEX beherrschst und da das wichtige beherrschst (PASM Modi, Belichtungsparameter, AF Modi) dann ist die DSLR auch kein großer Akt. Wenn du dich bisher nur mit den Spielereien beschäftigt hast, irgendwelche Szenenprogramme auswendig gelernt hast ohne zu wissen was die tun, wirds mit beiden nix.
 
Super vielen Dank, dann werde ich mir das Objekt schonmal angucken gehen.

So wie ich das raus lese sollte ich zukünftig eher auf die DSLR setzen, auch wenn die NEX vom "Systemblatt" die bessere Hardware besitzt?
 
Wieso?

Es gibt für die canon einfach günstigere gute Teleobjektive. Wenn du nach nem lichtstarken Objektiv gefragt hättest mit dem du portraits bei städteausflügen machen kannst, hätte ich dir eine Festbrennweite für die Nex nahegelegt weil diese kleiner ist.
 
Nur damit ich es richtig verstehe:

Für die Canon bekomme ich mehr und somit im Preis günstigeres Zubehör als für die Sony NEX. Würde es mir nur um die Größe bzw Handlichkeit der Kamera im Stadtverkehr etc gehen, dann eher zur kompakten tendieren.

Von der Qualität sind beide gleichwertig.

Soweit korrekt? :)
 
Haben beide den (nahezu) gleichen Crop-Faktor, daher ist am Ende die Frage für welches System bekommst Du am günstigsten viel Tele und welche ist besser bei High-ISO?

Da Du beide hast, solltest Du letzteres selber einschätzen können.

Bei den Objektiven findet man für Sony e-mount nichts günstiges, also bleibt das Tamron 70-300 USD für die Canon.

Tip: Canon mit dem 70-300 bestücken, Nex mit dem 16-50. Du wirst teilweise beides brauchen.
 
Nur damit ich es richtig verstehe:

Für die Canon bekomme ich mehr und somit im Preis günstigeres Zubehör als für die Sony NEX. Würde es mir nur um die Größe bzw Handlichkeit der Kamera im Stadtverkehr etc gehen, dann eher zur kompakten tendieren.

Von der Qualität sind beide gleichwertig.

Soweit korrekt? :)

fast.

An der NEX lässt sich wegen dem Auflagemaß mehr adaptieren. Soll heißen: Wenn du gern alte manuelle Objektive nutzt, spricht das für die Nex. Insbesondere bei Teleobjektiven ist aber noch ein Mangel im E-Mount System. Zudem gibts keine nativen ältere Teleobjektive oder von Fremdherstellern wie Tamron und Sigma.


Die NEX ist halt ne super "immerdabei" und mit ner festbrennweite sehr kompakt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten