• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter Filter-Ring Set

Deadpooh

Themenersteller
Durch einen Kamera umstieg, wo im selben zug auch 2 Objektive getauscht wurden, habe ich nun 5 verschiedene Gewinde größen.

55mm,62mm,72mm,82mm und 86mm.

Nun möchte ich nicht wirklich für jede größe einen ND und Pol-Filter kaufen, da es dann doch sehr teuer werden würde.

Meine Idee wäre nun, 82mm ND und Pol-Filter kaufen und dazu ein Filter-Ring Set um die Filter auf die kleineren Gewinde zu bekommen.
Aber taugen Sets wie dieses etwas?
https://www.amazon.de/26-30-37-43-5...496762692&sr=8-5&keywords=filter+step+up+ring

Und muss ich dann z.b für 55mm auf 82mm 5 Ringe drauf machen oder sollte ich direkt einzelne Ringe kaufen wo es direkt von 55mm auf 82mm geht?

schon mal danke für jede Antwort
 
Und muss ich dann z.b für 55mm auf 82mm 5 Ringe drauf machen oder sollte ich direkt einzelne Ringe kaufen wo es direkt von 55mm auf 82mm geht?

Während das für Teleobjektive im Prinzip geht, wirst du für WW-Objektive
ab einem bestimmten Bildwinkel merken, dass es einfach nicht geht.
Da nimmst du entweder einen einzigen Stepup-Ring der richtigen Grösse,
oder du lässt es sein.
 
Das WW wäre sogar das mit 82mm, wo es dann kein Ring für bräuchte.

Die anderen 3 Objektive wären ein Macro mit 55mm Gewinde und 2 Zoom Objektive je 16-50/72mm und 55-300/62mm.
 
Beim Makro wäre noch zu bedenken, dass im 1:1 Bereich der Arbeitsabstand
duch die relativ dicke Filteradaption weiter sinkt.
 
Vor ein paar Tagen habe ich die fast identischen Stepup- und Stepdown-Ringe geliefert bekommen. Je 8 Ringe von 37 bis 82. Sind aus Metall und lassen sich leicht drehen.(y)
Ich habe das eben mit der D80 und dem AF-S DX NIKKOR 16-85mm f3.5-5.6G ED VRII getestet. Filtergewinde 67mm. Somit die 3 Stepup-Ringe 67-72, 72-77 und 77-82. Bei 16mm Brennweite keine Abschattung. Ich habe den Finger so gehalten, dass er über eine Ecke ins Bild kommt. Da war sogar noch etwas Platz.
 
Danke für das Feedback.

Denke aber werde mir Ringe in den direkten Größe holen um beim Makro keinen Abstandsverlust zu haben, wie es RainerT gesagt hat.

Gibt es bestimmte Anbieter die man bevorzugen sollte?
Sonst würde ich bisher nur beachten das sie aus Metal sind.
 
Kauf dir für jeder Objketiv einen Step-up-Ring.
also 55-82 62-82 und 77-82
Die gibt es in der Bucht für kleines Geld und du sparst dir auch das ständige auseinander und zusammen geschraube.


bei den ND Filtern kann es auch zu spiegelungen kommen wenn der Abstand zur Linse zu groß ist.
 
Mir ein Rätsel wer diese tausend RInge erfunden hat.


Wenn du mehrere Filtergrößen hast und/oder mehrere Objektive, dann darfst erstmal fröhliches Ringe puzzeln spielen. Und wenn ein Ring weg ist weil er beim puzzeln runter fliegt, wars das. Dann kannst keinen mehr nutzen.


Völliger Schwachsinn!


Kauf dir für jeden Durchmesser einen Adapter auf dein Filterdurchmesser und fertig. Kostet im Endeffekt nicht mehr, aber spart Nerven.
 
Jupp, aber die Chinesen bauen es halt, weil es wer kauft. Ist ja voll praktisch, denkt halt der Laie.

Ein Set von Alles-auf-77er Ringe oder so wäre praktischer... also 58 auf 77, 62 auf 77, 67 auf 77, 72 auf 77... das gleich im Kombipack anzubieten - oder für andere Zieldurchmesser wäre sooo viel sinniger.
Kann man nicht so schön ineinander schrauben, ja... ;) ;)
Im Endeffekt wirst du nur wahrscheinlich nur 2 unterschiedliche Ringe brauchen, den 3. hast du ja nativ - ansonsten du bist Objektivsammler und hast viele verschiedene... Und 2 Adapterringe bekommst du auch für <10€, also ist das Set nicht mal billiger - nur unpraktisch.
 
Gegenfrage: brauchst Du den Polfilter und ND-Filter wirklich auf jedem Objektiv? Das macht doch meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Ich selber habe mehrere Objektive mit unterschiedlichen Filterdurchmessern, aber nur einen Polfilter für mein Standardzoomobjektiv. Am UWW oder Tele habe ich den Polfilter z.B. noch nie vermisst, macht vor allem am UWW auch keinen wirklichen Sinn.

Völliger Schwachsinn!

Sehe ich auch so, ich halte persönlich von Stepup-Ringen gar nichts.

Ich würde mir einen, maximal zwei Filter für die am meisten verwendeten Objektive kaufen.

Den von Dir verlinkten "Trichter" kannst Du gut als massive Gegenlichtblende verwenden :D
 
Ich stehe auch vor dem Problem wegen Graufiltern und Polarisationsfilter: Mein Sigma 10 - 20 hat 82mm, meine beiden Nikon 67mm Filtergewinde. Adapter gibt es "am Stück": https://www.amazon.de/gp/product/B003JJIMVI/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A27YEC08FGNB97&psc=1

Was mich noch etwas beschäftigt: Wie sieht es mit den Gegenlichtblenden aus? Die dürften bei den Nikon Objektiven ja dann nicht mehr nutzbar sein.
Im Gegenzug ist bei 67mm Filtern beim das Sigma Objektiv nur von 12 -
20mm Brennweite nutzbar.

gruß

riedochs
 
Was mich noch etwas beschäftigt: Wie sieht es mit den Gegenlichtblenden aus? Die dürften bei den Nikon Objektiven ja dann nicht mehr nutzbar sein.

Ja, das ist so. Die GeLis passen dann nicht mehr.
Das ist der Preis dafür den grossen Filter montieren zu können.

Im Gegenzug ist bei 67mm Filtern beim das Sigma Objektiv nur von 12 -
20mm Brennweite nutzbar.

Genau ... mit nem Step-Down-Ring den Frontdurchmesser
verkleinern ist keine gute Idee.
 
Wie wichtig ist der GeLi bei Graufiltern? Einen 2. Polarisationsfilter fürs 67mm würde ich mich durchaus anschaffen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten