• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR, High-End Kompakt oder System

Effentora

Themenersteller
Hallo Foto Freunde,

u.a. durch lange und schwere Krankheit hatte ich die Fotografie völlig aus den Augen verloren. Erst durch einen neuerlichen Urlaub, in welchem ich viel fotografiert habe, habe ich wieder 'Blut geleckt'. Ein Freund war so nett und hatte mir seine Canon EOS 450D mit dem (nicht so tollen) 18-55 Objektiv für jene Reise geliehen.

Kurzum: Ich möchte mir wieder eine vernünftige (aber keine völlig überzogene) Kamera zulegen und habe daher mal den Fragebogen ausgefüllt, da ich mich nicht so recht für ein Modell entscheiden kann, welches das geeignetste für meine Vorliegen ist. Hier und da habe ich ihn etwas modifiziert, um euch eine Beratung zu vereinfachen:



Mein Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben

Ich möchte...

- in der Natur fotografieren (im Garten, im Wald, in Parks, Flüsse, Seen)
- speziell auf Reisen (am Strand, Küste, Meer, sehr sonnigen Orten)
- mein Haustier (jedoch keine Wildlife-Fotos oder so)
- Dokumentarfotografie (Veränderungen in der Landschaft, von Gebäuden)
- Erinnerungsfotos (auf Familienfeiern, Festen etc. - Aber: keine große Priorität!)
- Fotografie bei besonderen Lichtverhältnissen (Morgengrauen, Sonnenuntergang, in der Nacht)

Ich möchte nicht...

- Personen und Portraits-Fotografie
- Sportfotografie
- Tele-Fotografie (z.B. Astro, Fußball, Flugzeuge)


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon IXUS 185 Kompaktkamera, welche es leider überhaupt nicht tut und für meine neue Fotovorhaben wohl völlig ausscheidet...


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

1.500 Euro insgesamt (+ 150 EUR Puffer, wenn diese einen enormen Unterschied machen würden)
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, da zweimal miese Erfahrungen bei Gebrauchtwaren
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[X] Eher nicht / ist egal (ich brauche jetzt nicht für jede Fotosituation ein eigenes Objektiv... Habe aber definitiv kein Problem damit 1-2 Objektive zum wechseln zu besitzen - ist aber kein Muss)
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

- Sony RX100 III, IV und V
- Sony Alpha A77
- Sony Alpha A77II
- Sony A6000
- Sony RX10M3
- Nikon D7300
- Canon EOS 7D2


[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Auf jeden Fall die Sony Marken... Bei ihnen gefiel mir die Brillanz und die schönen satten, leuchtenden und kräftigen Farben sehr. Ich konnte in einem ladeneigenen "Fotogarten" bei bestem Wette die o.g. Modelle (bis auf die A77II und Canon 7D2 alle mal kurz testen). Insgesamt bin ich von Sony sehr angetan (habe auch Camcorder, TV etc.). Und und auch bei Freunden gefielen mir die Fotos von einer Sony außerordentlich gut.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal. (jedoch möchte ich kein Sherpa mieten der mir tragen hilft).


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung (egal wo)
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: passable Akkulaufzeit / Möglichkeit Akkuwechsel


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener (vor 4 Jahren aufgehört)


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
[X] allgemeine Bearbeitung wie Bildzuschnitt, Farbanpassung, Tonwertkorrektur, Tiefen/Lichter, Sättigung, Kontrast (habe Ps und Affinity)


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?

[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format 'normales Wandposter' z.B.)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen...


13. Sucher

[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:

[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[X] gute Schärfe
[X] brillante und satte Farben
[X] sehr gute Bildqualität (mit der wichtigste Punkt)


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):



So, ich hoffe ich konnte die Angaben so genau und verständlich wie möglich ergänzen. Für Fragen stehe ich natürlich jederzeit kurzfristig zur Verfügung. Eine Bitte noch: Bitte keine Diskussionen "Warum denn keine Gebrauchtware?" anfangen. Dies hat seine Gründe und ist grundsätzlich ausgeschlossen.

Achja: Speicherkarten aller Größe und jeglichen Formates sind vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Grund für eine Systemkamera kann ich bei Dir nicht erkennen - zumindest bisher nicht. Deshalb: würde ich noch die Panasonic LX-100 in die Auswahl aufnehmen, sie ist etwas größer aber auch leistungsfähiger als die RX-100-Modelle und bietet mehr Potential als die Systemkameras (mit oder ohne Spiegel) mit dem einfachen Kitzoom.
Aber: wenn Dir Sony am meisten zusagt, dann konzentriere Dich vielleicht auch einfach da drauf, das eigene gute Gefühl ist kein schlechter Ratgeber - jedenfalls nicht schlechter als nach Labortestunterschieden zu entscheiden.
 
Grundsätzlich sind alle genannten (und noch ein paar mehr) Kameras für dich geeignet, falsch mavhen wirst du da nichts.
Warum schliest du MFT aus? Das System ist kompakt, liefert eine gute BQ und du hast eine geoße Objektivauswahl.
Da du dir auch ein lichtstarkes Zoom wünscht: hier gibt es z.b das Oly 12-40 2.8 (da MFT Crop 2).
Schau fir also auch mal Kameras wie die E-M10 II, GX80, G81 an.

Die amdere Empfehlung wäre Fuji. Da du von brillianten Farben sprichst, wirst du wohl hauptsächlich mit JPEGs arbeiten. Hier finde ivh persönlich hat Fuji mit die schönsten JPEGs und du kannst auch die Funi Filmsimulationen verwenden.
Wenn du nicht den svhnellsten AF brauchst und dir Bideo egal ist, würde ivh mivh navh einer X-T10 umsvhauen, dazu das XC1650 (zwar ein Kit, aber optisch sehr gut) und dann noch eine kompakte Festbrennweite wie z.b das 35er F2 dazu.
Alternativ die X-T20, Nachfolger der T10 - hat eben einen Touchscreen, neueren sensor, schnelleren AF und deutlich bessere Videofähigkeiten. Wenn man das aber nicht braucht, würde ivh lieber die T10 nehmen und das gesparte Geld in gute Objektive stecken.

Da dir Sony gefällt, kannst du auch noch einen Blick auf die RX10 I werfen. Die deckt einen relativ großen Brennweitenbereich ab und hat immerhin durchgängig F2.8 und einen 1 Zoll Sensor.
 
Wenn dir der Zoombereich der RX100 Mk 1-5 reicht, ist die schonmal eine gute und kleine Wahl. Für den größeren Brennweitenbereich hast du die RX10 Mk 3 ja schon auf deiner Liste, es gibt auch noch die günstigeren Varianten RX10 Mk 1+2, klein ist das nicht, einen Sherpa brauchst du aber auch noch nicht... ;)

Auch wenn ich oft Verfechter der DSLT/DSLR bin, sehe ich bei dir keinen Mehrwert/Nutzen, also wäre meine Wahl wohl die A6000 mit dem 16-70/4. Ich würde dann auch noch das SEL35F18 oder das Sigma 30/2,8 dazu nehmen - weil mir die Fotografie mit Festbrennweiten viel Spaß macht und die Bildqualität nochmal zunimmt. Zudem bekommst du neue fotografische. Öglichkeiten wegen der größeren Blende.

Deinem Anforderungsprofil genügt aber wohl tatsächlich jede der genannten Kameras, da kann durchaus die persönliche Vorliebe entscheiden.
 
Grundsätzlich "reicht" eine Kleinkompakte mit 1-Zoll-Sensor sicher aus.
Aber wenn man kein reiner Urlaubsknipser ist, sondern Freude am Fotografieren hat, erweitert sich meistens das Spektrum der Motive und die Art des Fotogafierens - und da bleibt bei einer Kleinsensorkamera dann wenig Spielraum übrig.
Da bietet sich eigentlich eine Spiegellose mit größerem Sensor eher an, weil man dann die Objektive anpassen kann.
Wenn dir Sony ohnehin zusagt, würde ich zur A6xxx raten. Nur aufpassen muss man bei der Objektivwahl, da es dabei doch deutliche Qualitätsunterschiede gibt. Ich persönlich würde Zeiss empfehlen.
 
Hinweis:

Für Landschaften und Architektur bei wenig Licht, SOnnenuntergänge oder Nachtaufnahmen unbewegter Objekte (also keine Partyfotografie) ist ein gutes stativ unumgänglich.

Ohne ist auch die rauschärmste vollformat nur ein kompromiss. Lichtstarke objektive sind meist nutzlos da man bei Landschaften einen großen schärfebereich will und abbelendet.

Mit Stativ befreist du dich davon völlig da du belichten kannst so lange du willst und bei ISO und Blende völlig frei bist.



Hinweis 2:
Farben sind Einstellungssache. EIne Canon kannst du farbenfroher einstellen als die sony eingestellt war. Insofern ist das ein weniger sinnvolles Argument. Fotografierst du in RAW ist die Sache noch weniger wichtig. Ausstellungsstücke sind oft unterschiedlich eingestellt und erlauben somit wenig vergleiche.
 
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?

[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format 'normales Wandposter' z.B.)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Was ist für dich ein "normales Wandposter"? Poster fangen für mich bei DIN A0 an.

Rainer
 
Wenn der Bauch so deutlich zu Sony tendiert macht es sicher keinen Sinn, Alternativen schmackhaft machen zu wollen. Warum auch? Denn wenn ich lese...:

- am liebsten Sony
- keine Portraits, kein Sport, keine Tele-Bilder
- lichtstarkes Zoom-Objektiv
- je kleiner desto besser

...dann finde ich keinen Grund mehr, der gegen eine Sony RX100 III, IV oder V sprechen würde.

Eine RX10 III macht für mich hier wenig Sinn. Sie ist lichtschwächer, hat dafür einen Telebereich, der aber gar nicht benötigt wird. Dafür schleppt man aber IMMER einen 1 kg Klotz mit sich rum, egal ob im Urlaub beim abendlichen Bummel, im Restaurant, auf Familienfeiern. Mir wäre das zu lästig.

Zu den spiegellosen Sony-Modellen kann ich nichts sagen, hier müsste man halt schauen welche Objektive in Frage kämen. Mit lichtstarken Zooms sieht es ja nicht so gut aus, dafür ist halt der Sensor größer und erlaubt höhere ISO-Werte.
 
Hallo,

erstmal bezahlst du bei den Sony RX100 für die Minituriasierung. Wenn es etwas größer sein darf kannst du z.B. auch eine Panasonic GF7 Systemkamera nehmen. Die hat die bessere Leistung, gerade bei weniger Licht, und mit deinem Budget kannst du eine schöne Festbrennweite für den Abend oder die Nacht ergänzen, das Panasonic 20mm 1.7. Das alles ist klein und leicht und hochwertiger in der Aufnahmequalität als z.B. die verwendete 450D.

Die leuchtenden Farben aus der Sony bekommst du auch mit den anderen Kameras hin. Dazu musst du nur die JPEG Parameter anpassen oder vorkonfigurierte Ausgabeeinstellungen des Herstellers benutzen.

Für schöne JPEG kannst du dir auch mal eine Olympus E-M10 II, ohne Sucher die E-PL8 oder eine Fuji X-T20 anschauen, oder ohne Sucher die X-A3. Die haben auch sehr natürliche Farben.
 
...6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?...
- Nikon D7300...

Cool! Erzähl mal..;)

Ich würde Dir zur Sony RX100 IV raten. Das Teil macht unheimlich Spaß, hat eine tolle Bildqualität und bietet ein Ausstattungspaket, das kaum einen Wunsch offen lässt. In meinem zweiwöchigen Italienurlaub, der vor einer Woche endete, hatte ich fast nur diese Kamera im Einsatz. Nur wenn es dunkel wurde, habe ich mein High ISO "Monster" Nikon D750 mitgenommen.

Wie toll die RX100 IV ist, habe ich dann noch mal bei der Bildbearbeitung der RAWs bestätigt bekommen.
 
...kannst du z.B. auch eine Panasonic GF7 Systemkamera nehmen. Die hat die bessere Leistung, gerade bei weniger Licht,...

Wie gesagt - ich halte nichts davon, eine Sony ausreden zu wollen.
Und auch wenn ich selber bei den spiegellosen Systemen eindeutig mFT vorziehe - eine GF7 wäre für mich keine Alternative zu beispielsweise einer RX100 IV.

Für bessere Leistung bei wenig Licht braucht eine GF7 bessere Objektive als ein lichtschwaches Kitzoom. Also mindestens ein 12-35/2.8. Ist dann schon nicht mehr ganz so klein.

Darüber hinaus wäre mir - wenn Sucher schon egal ist (was ich allerdings nicht ganz verstehe) - ein bestmögliches Display wichtig, auf dem man auch noch bei Sonnenschein genügend erkennen kann. Und das habe ich bisher nur bei den RX100-Modellen gefunden. Wobei die es ab der III eigentlich nicht bräuchten, die haben dann ja zusätzlich einen Sucher.
 
Wenn der Bauch so deutlich zu Sony tendiert macht es sicher keinen Sinn, Alternativen schmackhaft machen zu wollen. Warum auch? Denn wenn ich lese...:

- am liebsten Sony
- keine Portraits, kein Sport, keine Tele-Bilder
- lichtstarkes Zoom-Objektiv
- je kleiner desto besser

...dann finde ich keinen Grund mehr, der gegen eine Sony RX100 III, IV oder V sprechen würde.

Ich schon. Denn sie schreibt, dass sie mit einer 450D im Urlaub fotografiert hat und dabei Spaß hatte. Und das ist ein _ganz_ anderes Anfassgefühl als diese kleinen Kompaktkameras. Wenn man Fotografie ein wenig ernsthafter betreiben möchte, würde ich daher zu einer der Systemkameras von Olympus, Fuji oder Sony raten. Schau dir diese drei Marken im Geschäft an und nimm sie mal in die Hand.
Mit den RX100 Modellen kann man sicher genauso schöne Fotos machen, aber das Handling ist etwas fummeliger, allein der Sucher bei den größeren Kameras macht einfach viel mehr Spaß.

Schöne Grüße, Thomas
 
Ich schon. Denn sie schreibt, dass sie mit einer 450D im Urlaub fotografiert hat und dabei Spaß hatte.
Gut, das kann man natürlich unterschiedlich interpretieren. Für mich klang das lediglich so, dass sie/er ganz allgemein wieder Spaß an der Fotografie gefunden hat - zunächst einmal völlig unabhängig von der verwendeten Kamera. Mag auch daran liegen, dass mir die Phantasie fehlt mir vorzustellen, dass eine 450D Spaß machen kann... :eek:

... allein der Sucher bei den größeren Kameras macht einfach viel mehr Spaß.
Stimmt, habe ich nicht bedacht. Kommt wohl daher, dass ich bei der RX100 den Sucher so extrem selten brauche. Vergesse doch dauernd dass die so was hat. :D
Und ob das ein so entscheidendes Kriterium ist, wenn im Fragebogen bei Sucher das Kreuz bei "unwichtig" gemacht wurde? :rolleyes:
 
Gut, das kann man natürlich unterschiedlich interpretieren. Für mich klang das lediglich so, dass sie/er ganz allgemein wieder Spaß an der Fotografie gefunden hat - zunächst einmal völlig unabhängig von der verwendeten Kamera.

Damit könntest du genauso richtig liegen, ich weise den TO nur noch mal darauf hin, dass er/sie sich diesen Punkt noch mal vergegenwärtigen soll.
 
Warum muss es eine neue Kamera sein?

Die Bucht ist voll mit perfekten Kameras. Und meine Erfahrungen bisher immer sehr gut. Soviel kann niemals kaputt gehen das es sich nicht lohnt.

Gebrauchte G3 Ab 70 EUR.. . Vor ein paar Jahren waren das 800 Euro.
Fuji xa 1 oder xa2. Oder Fuji xm1. Wenn's fast neu sein soll dann Olympus em10mk2. Oder eine Nikon d3100. Alle für ganz kleines Geld zu kaufen und dann kaufst Du lieber eine Festbrennweite.

Deine neu erweckte Lust kann auch schnell wieder einschlafen. Mit jeder der genannten Kameras wirst Du die Möglichkeit haben perfekte Bilder zu machen. Und jeder dieser Kameras wird von einem auch ambitionierten Anfänger nicht mal annähernd an die Grenzen gebracht
 
Mag auch daran liegen, dass mir die Phantasie fehlt mir vorzustellen, dass eine 450D Spaß machen kann... :eek:

Ist auch heute noch eine Top Kamera mit genug Megapixel für riesige Ausdrucke. Sensor auch lowlilowlight sehr gut. Glas billig und reichlich. Und ich kann mich erinnern Sie war angenehm kompakt

Kannst Du ohne Bedenken kaufen diese Kamera für sehr kleines Geld
 
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon IXUS 185 Kompaktkamera, welche es leider überhaupt nicht tut und für meine neue Fotovorhaben wohl völlig ausscheidet...
... - nicht tut = defekt? Oder kann sie nicht oder nicht gut genug was Du von einer Fotoausrüstung erwartest? Was?



10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener (vor 4 Jahren aufgehört)
... - welche Kamera(s) und Objektive hattest Du davor? Was hat Dir an denen gefallen und was nicht?



Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Weil dir eine Canon zugesagt hat, würde ich bei Canon bleiben. Canon ist heute der größte Kamerahersteller der Welt und schon deswegen der Beste.

Ich bin als Einsteiger mit der Canon sehr zufrieden.
 
Kannst Du ohne Bedenken kaufen diese Kamera für sehr kleines Geld
Ich antworte nur weil du mich bei diesem Beitrag zitiert hast. Mag sein was du da schreibst, aber erstens suche ich keine Kamera und zweitens würde ich eine DSLR nicht mal geschenkt wollen - egal welche. Was ich will oder würde ist hier aber absolut nicht relevant.

Warum muss es eine neue Kamera sein?
[...]
Ist es wirklich zu viel verlangt einfach mal den Eröffnungsbeitrag durchzulesen?
Da steht nämlich die Antwort auf diese Frage.

Da steht außerdem auch eine Liste, welche Modelle dem TO gefallen würden, und dass er am liebsten eine Sony hätte, wogegen ja auch gar nichts einzuwenden ist.

Keine der von dir genannten Alternativen ist dabei. Wenn du sie trotzdem empfiehlst wäre wenigstens eine Begründung interessant, warum du diese alle geeigneter findest als ein Modell aus der Vorauswahl des TO.

Eine Anforderungen "Muss für ganz kleines Geld zu kaufen sein" finde ich nicht bei den Anforderungen.

Warum kann man sich nicht einfach mal an die Vorgaben halten, bevor diese nicht vom TO ggflls. geändert werden?

Das ist mir persönlich echt manchmal ein bisschen zu mühsam, deshalb ziehe ich mich hier lieber zurück bevor ich mich womöglich noch anfange aufzuregen.. :rolleyes:

Canon ist heute der größte Kamerahersteller der Welt und schon deswegen der Beste.
:rolleyes:
Wieso habe ich eigentlich dauernd ein Déjà-vu und bilde mir ein, digicam is back und hat nur die Marke gewechselt.... :devilish::lol:
 
.... Canon ist heute der größte Kamerahersteller der Welt und schon deswegen der Beste.....

Wow, den Satz meinst du aber nicht ernst oder? Takata war mit 20% Marktanteil einer der Größten Airbag-Hersteller und haben jetzt Insolvenz angemeldet, weil sie Schrott gebaut haben und den jetzt austauschen mussten. Soviel zum Thema der Größte ist der Beste.

Abgesehen davon hat Canon in der Tat eine große Auswahl an Kameras und Objektiven, aber dass sie deswegen die Besten sind?

Warum muss es eine neue Kamera sein?

Die Bucht ist voll mit perfekten Kameras. Und meine Erfahrungen bisher immer sehr gut. Soviel kann niemals kaputt gehen das es sich nicht lohnt.
...

Gebrauchtkauf wurde doch explizit ausgeschlossen, weshalb wird es dann trotzdem empfohlen? Da ich selbst auch schon lange nach einer neuen Kamera suche lese ich viele Beratungen, um für mich aus vielen unterschiedlichen Inputs auszuloten, was ich wirklich möchte und brauche, aber solche Beiträge helfen null komma null für eine Auswahl. Oft hat man den Eindruck, dass die Fragestellungen gar nicht (richtig) gelesen werden, da kann man sichs auch gleich sparen, weil es in die falsche Richtung geht.
Und statt Festbrennweite steht im Anfangspost die Anforderung nach einem lichtstarken Standard-Zoom (was sich bei Systemkameras dann einigermaßen mit Kompakt beißt).

Eine gute Seite zum Größenvergleich ist camerasize.com/compact. Da kann man super die unterschiedlichen Kameras (sowohl Kompakte als auch System) mit unterschiedlichen Objektiven gegenüberstellen. Anbei ein Link zu einer Auswahl, die ich für mich momentan gemacht habe, dabei die Fuji X-T10 mit 16-55 2.8 (würde wahrscheinlich gerade noch so ins Budget passen, Kamera ca. ~500 und Linse ~1000, allerdings beide ohne Stabi) zum Größenvergleich. http://j.mp/2tpRFNd Bei mFT wirds nicht/kaum günstiger, die lichstarken Zooms wie das Pana 12-35 oder Oly 12-40 liegen auch bei ~800 und der Body dazu z.B. G81 ~750, dafür mit Stabi, in der Kombi Pana Linse mit Pana Body sogar doppelt. Eine schöne Seite zum Überblick über Objektive an mFT, Fuji APSC und Sony ist henningarts.com. Da Sony angesprochen wurden: für Sony gibt es z.B. kein auf APSC gerechnetes lichtstarkes (2.8) Standardzoom, nur demnächst ein 16-35 für Kleinbild/Vollformat, was aber über 2000,- kostet (http://www.digitalkamera.de/Meldung..._F2_8_und_12-24_mm_F4_neu_von_Sony/10462.aspx).

Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe sind für die Anforderungen so ziemlich alle aktuellen Kameras passend. Eventuell hilft es weiter, über die genannten Seiten einen Überblick zum Größenvergleich zu bekommen. Vorher über die gängigen Preisvergleichsportale mittels Filter auf die gewünschten Abforderungen die möglichen Kanditaten raussuchen und diese dann vergleichen bzw. im Laden mal anfassen, was gut in der Hand liegt.

LG
Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten