• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

a77ii + 16-50f2,8 Fokusprobleme

mrHiggins

Themenersteller
Hallo Leute!!!

ich war vor 3 Wochen im Karwendel zum wandern. Landschaften, f8, nichts großes dachte ich. So scherte ich mich wenig um den AF. (AF-S, center bei flexible spot)


Daheim war ich erstaunt. Teils sind völlig einfache Fotos völlig defokussiert. Fokussiert auf Baum 50m weg, Grashalm in 2m ist scharf, Berg in 4km entfernung, weder vorder- noch hintergrund ist scharf.

Ich habe die EXIFs konsultiert und dabei auch wenig gefunden. Aber mehrere "kleine Fragen":

1. Es gibt die Focus Position 2, (wenn ich das exif mit dem exiftool exportier heißt es im txt Focus Distance). Das ist bei mir IMMER 255, auch wenn ich offensichtlich auf ein Schild in 3m entfernung fokussiert habe und dies auch scharf ist.

2. Ich habe im Exif:
a) Focus Position = 255 oder inf
b) AFStatus_Active_Sensor (z.B. Center): Front Focus (-300).

Was davon ist wie zu verstehen? Es gäbe zur Auswahl:
a) "wurde vom phasen af gemessen"
b) "das objektiv wurde aufgefordert das anzufahren
c) "das objektiv steht auf dieser position"


3. Selbst bei einem Bild das scharf ist, steht bei dem AF Punkt der passt Front Focus (-134). Bei 2 Bildern ähnlicher Position, bei denen eins scharf ist, eins nicht, steht beides mal fast das gleiche. Was sagen mir diese Werte?





Ich bin nun auf den wunderschönen Ludwigsburger Marktplatz gegangen und habe mit der a77 und der a77ii einige Tests gemacht. Dabei bin ich bei beiden Kameras zu folgenden Problemen gestoßen:

Habe f2,8 genutzt um möglichst gut FOkusfehler zu sehen.

1. Sobald ich die Finger direkt vors Objektiv packe, fährt er diese an. Das passt auch. Sobald ich dann auf etwas weiter weg fokussier, fährt er das an und in mittleren Entfernungen stimmt das dann auch. Bei größeren oft gar nicht, da ist dann etwas in 1m scharf (2. video und im karwendel so passiert)
Von mittlere auf große entfernungen fokussiert er gar nicht mehr um. normal spürt man den AF, aber da passiert nix.


2. Es gibt wohl entfernungen da fokussiert er praktisch gar nicht drauf. (2. video)




Hier mal 2 Laienvideos die das Problem etwas zeigen.


Leute, das ist doch nicht normal? Ich hatte im Karwendel einen kleinen "sturz" der kamera mit objektiv. Dabei bin ich bei einer leichten Kletterpassage ausgerutscht. Das Objektiv kann da durchaus einen Schlag bekommen haben.




Was meint ihr dazu?
https://youtu.be/0Iz9hOTtr-U
https://youtu.be/Fo_3Do4vJkA
 
Wenn du automatisch fokussierst, und dann auf manuell wechselst, erkennt das focus peaking die Stellen als scharf. Die Software weiß also gar nicht, dass etwas falsch läuft. Hast du schonmal alle Einstellungen zurückgesetzt?
Gibts zufällig noch ein Software-Update was du nicht gemacht hast? Sonst müsstest du die gleiche SW nochmal neu installieren.
 
Das Fokuspeaking läuft doch über Kontrast-AF. Dem ist völlig Schnurz was der PhasenAF und das Objektiv machen.

Somit ist auf MF umschalten und das Peaking sehen eine Möglichkeit zu sehen was scharf ist. Wenn wo völlig anders das peaking erscheint als da wo ich hinfokussiert habe mit dem AF, dann ist der AF falsch.



Ich war im Laden und hab kreuzgetestet. Es liegt am Objektiv - das hat wohl was abbekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten