• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beste Farben aus der M

Hab inzwischen eine M10-R. Die hab ich der M11 vorgezogen. Letztere habe ich zweimal ausprobiert. Bei der M10-R überzeugen mich die Farben, bei der M11 ist wieder alles anders und ich müsste wieder in den Profilen rumgeigen. Bei der M10-R nehme ich DNG Adobe Farbe in LR ohne jegliche Farbanpassung in den einzelnen Kanälen oder in der Grundkalibrierung. Ich finde aber auch die JPGs recht cool. Die haben so einen eigenen Touch, leicht grünlich in den Schatten, ähnlich wie Fuji Filmsimulation Classic Negative. Bei der M11 ist der automatische Weissabgleich oft sehr kalt, und die JPGs, die dort so gut sein sollen, haben mich überhaupt nicht überzeugt: grauenhaftes Farbrauschen bei höheren ISOs.
 
Nur gut, dass Du jetzt im Forum Leica 10R aufgehoben bist, dann kann es Dir im Forum M11 nicht mehr peinlich werden. :D
 
Dort wos mir drauf ankommt, fotografiere ich eine Farbkarte mit.
Somit hat sich alles weitere erledigt.

Sicherlich richtig, wenn man "korrekte" Farben braucht. Wenn ich mal in Farbe fotografiere - in max. 30% der Fälle - dann passe ich die Farben in LR so an, wie sie mir passend erscheinen - "korrekt" müssen sie für mich nicht sein. Also im Grunde auch nichts anders als früher, als man für bestimmte Motive die passenden Filme verwendet hat.

Daher kommt für mich nur RAW in Frage, ungeachtet der Kamera.
 
...und die JPGs, die dort so gut sein sollen, haben mich überhaupt nicht überzeugt: grauenhaftes Farbrauschen bei höheren ISOs.

Nur so aus Interesse: Was sind für Dich in diesem Zusammenhang "höhere ISOs"?

Sprechen wir über ISO 400, 4000, 40000?

Viele Grüße
Mattes
 
Großartiges Kino hier... früher gabs nur Zankereien und abwertende Kommentare zwischen Leica-Jüngern und Nicht-Leica-Jüngern... jetzt scheinen sich Splittergruppen zu bilden die sich gegenseitig "für unwürdig halten". :lol:(y)

Weiter so...
 
Bitte unterlasst diese persönlichen Niggeligkeiten!
Sonst muss der Kindergartenerzieher kommen und Ordnung schafen!

Geht doch einfach mal ne Runde raus mit der Leica und macht schöne Fotos! :)
 
Ich fand die Bilder meiner früheren M240 und der Q wirklich schön, habe nur in jpg fotografiert und war immer sehr angetan von den etwas wärmeren Farben und den leuchtenden Grüntönen bei Bäumen z.B. Fand das immer irgendwie besonders.
 
Ist natürlich immer subjektiv bzw. hängt stark von der Erwartung ab (v.a. auch der Frage, geht es um technisch "korrekte" Farbwiedergabe, was auch immer das sein mag, oder "Farbstimmung" bzw. "Farbeindruck"?)

Für mich hat die besten Farben die Leica M3 (oder gerne auch M2, M4, M5, M6 oder M7 und nicht zuletzt die Schraubleicas) mit Kodachrome geboten. Diesen einzigartigen Film gibt es halt seit mehr als 10 Jahren leider nicht mehr.
Als Alternative dann mit Abstrichen Ektachrome.
Vor allem in der analogen Projektion sind diese Diafilme in ihren Farben immer noch unübertroffen - ein guter Scan kann diesen Eindruck noch ansatzweise wiedergeben.

Bei den digitalen Leica kommt diesem Anspruch für mich immer noch die gute alte M8 (bzw. dann noch die M9) am nächsten, die ich daher weiterhin gerne als Alternative zu Film nutze. Die M240 scheint davon am weitesten entfernt zu sein, die M10 scheint dem wieder näher zu kommen.

Nicht zuletzt darf der Einfluss der verschiedenen Optiken (z.B. Zeiss vs. Leica oder auch die spezielle Charakteristik von klassischen Minolta Objektiven) auf die Farbwiedergabe übersehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten