• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Sigma 50mm f/1.4 Art vorgestellt

Schnipp

Themenersteller
Was ja schon länger als Gerücht durch die Foren geistert oder von manchen nur erhofft wurde ist nun angekündigt worden.

Ein komplett neues 50er 1.4 von Sigma der Art-Reihe:
http://www.dpreview.com/news/2014/0...ource=news-list&utm_medium=text&ref=title_0_0

Mit 470g ist es immerhin etwas leichter als alte 50er, aber 85mm Durchmesser und 100mm Länge ist schon recht viel. Das alte liegt laut Photozone bei 85x68mm.

Edit: Zum Glück habe ich in den letzten Wochen bei keinem 50er Sigma zugeschlagen bzw. kein gutes Angebot gefunden. So kann ich jetzt erstmal abwarten wie sich das neue schlägt. Hoffentlich etwas besser zum Rand hin bei immernoch sahnigem Bokeh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für die Wortwahl aber GEIL :)
Ich warte schon die ganze Zeit auf ein 50er, und die von Nikon sind nicht so das sehr gute vom Ei. Optisch finde ich es zwar nicht ganz so schön, aber wenn es so gut ist wie das 35er... wird es der Hammer und auch wieder ein Verkaufshit.

P.S. jetzt noch das 24-105, 24-70 und das 85 ART dann wäre ich happy :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut das Teil - auch wenn ich mit dem 1.8G von Nikkor ja eigentlich versorgt bin welches seinerzeit mein 50er 1.4 von Sigma abgelöst hat. Das Sigma hatte bei mir deutliche Schwächen im Fernbereich offenbart... vllt. ist das "Neue" ja in der Hinsicht auch besser.
 
Das alte 50er Sigma hat bei mir an der 5D Mark III auch gezickt und musste deswegen gehen.
Das 35er Art hat dagegen an der D800 perfekt funktioniert, auch wenn ich den AF des 24-70 AF-S etwas schneller finde. Das 35er Sigma musste dennoch gehen, weil die Brennweite doch nix für mich war. Aber scharf war es schon(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem 35er Art super zufrieden und hätte vorher nie gedacht, dass ich mal Sigma-Fan werde. Aber bei der aktuellen Generation legen sie sich wirklich ins Zeug. Was ich dennoch einfach nicht verstehe: Warum lässt man die "Abdichtung" am Bajonett für ein paar Cent weg. Auch das 50er scheint wieder keine zu haben. :grumble:
 
Länger, breiter größer fast immer kein Problem für mich aber.
Und auch das neue Finish welches ich mir für das Alte gewünscht hätte super, aber jetzt bleibt es wohl ein Wunsch.

Aber bei 85 mm Filter Gewinde hört der Spaß auf, dass ist definitiv das K.O. Kriterium für mich .
Dann bleib ich halt beim alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding eine Steigerung zum doch recht guten Vorgänger wird, dann gibt es für mich immer weniger Gründe, Nikon-Objektive zu kaufen, was mich auch nicht wirklich stört.

Sigma hat auf jeden Fall zur Zeit einen guten Lauf (y)
 
Sigma hat sich wohl echt zu einem klasse Hersteller gemausert! Klasse!^^
Ist natürlich eine ähnliche Situation wie bei Nikons neuem 35mm f1.8G FX. Bevor ich keine Bilder sehe die mit denen gemacht wurden will ich beide weder mies machen noch will ich sie über den grünen Klee loben.
Wenn sich das Sigma genau so gut macht wie deren andere neueren Linsen wäre das aber schon was feines!
Ich geh einfach mal davon aus, dass es ein scharfes Objektiv wird. Heute ein matschiges 50mm Objektiv zu produzieren sollte schwierig werden XD Was mich jetzt interessiert sind die Verarbeitung, AF Geschwindigkeit und Genauigkeit und Bokeh bei Offenblende.
 
Wenn das Ding eine Steigerung zum doch recht guten Vorgänger wird, dann gibt es für mich immer weniger Gründe, Nikon-Objektive zu kaufen, was mich auch nicht wirklich stört.

Sigma hat auf jeden Fall zur Zeit einen guten Lauf (y)

In der Preisklasse muss es ja nur das bei Offenblende relativ weiche AF-S 50 1.4 schlagen, was eigentlich machbar sein sollte.
 
Bei der Größe des neuen 50ers hab ich direkt ans Zeiss Otus gedacht und ein Blick zur Ankündigung bei dpreview zeigt, dass da was dran ist. Denke, von diesem Objektiv dürfen wir wieder außergewöhnlich gute optische Leistung zum überaus angemessenen Preis erwarten... ob es jedoch deutlich günstiger als das 35er Art wird, wage ich zu bezweifeln, aber da hat mich Sigma zuletzt oft positiv überrascht.
 
In der Preisklasse muss es ja nur das bei Offenblende relativ weiche AF-S 50 1.4 schlagen, was eigentlich machbar sein sollte.


Meine Aussage bezog sich auf das Sigma 50 1.4, nicht auf das Nikon;) Ggü. dem Nikon sehe ich das Sigma mit dem aktuellen 50er eher im Vorteil, der sich hoffentlich noch (deutlich) ausbauen wird.
 
Aktuell gibt es kein 50/55/58/60er, das mir gefallen würde.
Vielleicht ist es ja das neue "Art"...

Nicht gefallen?
Problemfall Bokeh (AF-D 50/1.8)
Problemfall AF-Tempo (AF-S 50/1.4,. Sigma 50/2.8 macro)
Problemfall Eckenabfall (AF-Ds, Sigma 50/1.4 non-Art)
Problemfall Größe/Gewicht (Sigma 50/1.4 non-Art, 55er Otus)
Problemfall "MF-only" (Zeiss, Voigtländer 58/1.4)
Problemfall Preis (55er Otus)
Problemfall Lichtstärke (AF-S 60/2.8, Sigma 50/2.8 macro, Nikon AF 55/2.8 micro)

Mal sehen, was das Ding so kann, wenn man es kaufen kann.
Und wenn mal "echte" Beispielbilder existieren.
 
Nehme das o.g. Sigma 50mm f/1.4 Art trotz Riesenabmessungen und unbekannter optischer Eigenschaften gerne in Schenkung. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten