• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lohnt sich der Umstieg von einer D7100 auf D800

funcruiser1

Themenersteller
Hallo,

ich überlege ob ich mir eine gebrauchte D800 kaufen soll.

Meine aktuelle Ausrüstung sieht wie folgt aus:

Nikon D7100
Sigma 18-35mm 1.8 Art
Nikkor 105mm 2.8 VR Micro
Nikkor 85mm 1.8G
Nikkor 50mm 1.4G

ich fotografiere hauptsächlich availible light, Kinder, Makro und Landschaft.

LG
Thomas
 
Ich denke mit deinem Equipment eher nicht. Für das Sigma gibt es nix vergleichbares in Größe, Leistung und mit Blende 1.8.
für Makro bist du mit APS-C eh besser dran und für availible Light ist denke ich die D800 nicht das ideale Zugpferd.
 
Es bringt viel weniger als man erwartet. Meine Bilder mit der D750 sind nur deswegen besser, weil ich bei der Bildbearbeitung ständig dazulernen. Rein vom Sensor her wird hier im Forum ständig viel Trara um Nichts gemacht, gerade bei deinen Einsätzen.
 
Hallo,

ich überlege ob ich mir eine gebrauchte D800 kaufen soll.

Meine aktuelle Ausrüstung sieht wie folgt aus:

Nikon D7100
...
ich fotografiere hauptsächlich availible light, Kinder, Makro und Landschaft...

Es bringt viel weniger als man erwartet...

Nun, der TO hat ja nichts dazu gesagt, was er erwartet. Also kann der Umstieg die Erwartungen erfüllen oder nicht oder... ;)

Es bringt viel weniger als man erwartet... Rein vom Sensor her wird hier im Forum ständig viel Trara um Nichts gemacht, gerade bei deinen Einsätzen

D800 und D7100 liegen hinsichtlich der Zeitschiene zur Weiterentwicklung der Sensoren auf nahezu gleicher Höhe.

Man darf also von der D800 die doppelte Menge eingefangener Photonen erwarten, was sich in einem Empfindlichkeitszuwachs von 1 EV äußert.

Diesen kann man, je nach Kamera-/Objektiveinstellung, fotografischen Vorlieben ... wie beliebt verwerten ;)

Wobei dabei natürlich auch die optischen Verhältnisse zu beachten sind, die den Vorteil des größeren Sensor oft relativieren.


...Meine Bilder mit der D750 sind nur deswegen besser, weil ich bei der Bildbearbeitung ständig dazulernen...

Da muss ich widersprechen. Ich kann schon seit "gefühlt" Jahrzehnten am Belichtungsregler der Bildbearbeitungsprogramme "schieben".

Und da ich die D800 und die D7100 besitze kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man aus den Fotos, insbesondere der RAWs von der D800 doch mehr rausholen kann, als bei denen der D7100.

Dazu braucht man wenig Einarbeitung. Einfach am Belichtungsregler und/oder am Tiefenregler spielen ;)


Mein Fazit ist jedenfalls, dass ich, wenn es auf LowLight, AvailableLight oder die Anhebung der Schatten bei extremen (Gegen)Lichtsituationen mit der D800 wesentlich besser zu guten Ergebnissen komme, als mit der D7100.


Gruß
ewm

PS: das oben ist aber nur ein Punkt, den Umstieg von einer D7100 zu einer D800 zu bewerten. Da gibt es noch reichlich andere Kriterien ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ewm

Du hast mit deinen Punkten in vollem Umfang recht.

Aber der TO, bzw ich habe zum Beispiel meine Aussage im Bezug auf den Objektivfuhrpark gegeben. Und es gilt in jedem Fall zu beachten, dass sich beim Kauf einer Vollformatkamera seine ganzen Objektive in der Brennweite "ändern".
Und in Bezug darauf bin ich der Meinung, dass sich ein Umstieg nicht lohnt.

Anmerken möchte ich noch, dass ich auch die D7100 und eine Vollformatkamera besitze. Und ich bin der Meinung, dass sich die Kombination aus beiden perfekt ergänzt. Man hat die Vorzug beider Systeme. Ein reiner Umstieg bei dem Anwenderprofil des TO kann ich für mein Dafürhalten nicht als gut einordnen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, ich werde mir zusätzlich die D800 holen und sie dann erstmal mit meinen lichtstarken Festbrennweiten bei kritischen Lichtsituationen nutzen.
 
Ob sich ein Umstieg lohnt kannst Du recht einfach rausfinden. Leih Dir eine FX beim Fotohandel und teste es.
Wir haben hier immer mehr Fragen mit dem Thema! Ich glaube mittlerweile das bei vielen der Gedanke vorherrscht, man könnte Licht durch größere Sensoren ersetzen. Dem ist aber nicht so. Sicherlich kann eine FX etwas besser mit weniger Licht umgehen. Man darf aber auch keinen Quantensprung erwarten.

Wie schon erwähnt, wenn die Möglichkeit besteht dann teste es vorher mal.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, ich werde mir zusätzlich die D800 holen und sie dann erstmal mit meinen lichtstarken Festbrennweiten bei kritischen Lichtsituationen nutzen.
In dem Fall wäre aber die D750 zu bevorzugen.

Jedenfalls wirst du schnell merken, dass der kleine Unterschied beim Rauschen kaum einen Unterschied macht (außer psychologisch). Wenn es so dunkel wird, dass die D7100 nicht mehr ausreicht, reicht die D800 genausowenig aus, und man muss auf andere Maßnahmen wie Stativ oder Blitz zurückgreifen.
 
Die Unterschiede beim Rauschen zwischen der D750 und der D800 sind doch marginal im Gegensatz zur D7100 vs D800.
Letztlich kann man es drehen und wenden wie man möchte. Der Unterschied FX zu DX wird bei etwa gleicher Sensorgeneration immer in etwa 1 ISO-Stufe beim Rauschen und anderen Werten auseinanderliegen. Und so gravierend waren die Sprünge in den letzten Jahren und werden sie wohl auch in Zukunft nihct sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 18-35er 1.8 (27-52 2.7 KB Equivalent) kannst Du locker mit einrm Tamron 24-70 2.8 VCersetzen und bekommst die gleiche Bildwirkung. Die fehlende Lichstärke holst Du mit entsprechend mehr Iso wieder rein und gewinnst effektiv mehr Brennweite oben- und untenrum, sowie den Stabi.

Das eine D800 nicht für AL geeignet ist, gehört wahrscheinlich in die Welt der angelesenen Forenerfahrung. Sie ist dafür sehr gut geeignet, besser als meine alte 5D MK2, und die war schon gut bis ISO 3200 und Ausgabefomate von 30x20.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall wäre aber die D750 zu bevorzugen.

Jedenfalls wirst du schnell merken, dass der kleine Unterschied beim Rauschen kaum einen Unterschied macht (außer psychologisch). Wenn es so dunkel wird, dass die D7100 nicht mehr ausreicht, reicht die D800 genausowenig aus, und man muss auf andere Maßnahmen wie Stativ oder Blitz zurückgreifen.

Wenn schon FX, dann würde auch eher zur D750 raten. Gerade wenn man viel ohne Stativ bei schwachem Licht fotografiert. Beim Rauschen gibt es da wenig Unterschiede. Aber die D750 macht es einem doch leichter, wenn man mit längeren Belichtungszeiten (1/Brennweite) aus der Hand fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten