• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

85mm 1.4 oder 1.8 VC

TDCIAndre

Themenersteller
Mal so in die Runde gefragt, was ist für Foto's am Abend (Partybilder) und Porträts sinnvoller, Blende 1.4 oder 1.8er mit VC?
Hintergrund ist folgender, ich werde mir dieses Jahr eine 85mm Festbrennweite zulegen, habe schon das 35mm 1.4 Art von Sigma und bin von dem Teil angetan was die Bildqualität, die Verarbeitung und die Haptik angeht.
Jetzt stellt sich mir die Frage auf das Sigma 85 1.4 Art warten oder beim Tamron zuschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiefenschärfe ist nicht alles.
Reicht dir das schmale 1,4'er Band oder blendest du ehe ab um von der Nasenspitze bis zum Ohr das Gesicht scharf zu haben?
Der VC ermöglicht längere Belichtungszeiten, rein rechnerisch sogar mehr als zwischen F1,4-F1,8, aber das hilft nicht wenn das Objekt vor der Linse sich zu schnell Bewegt.

Der VC wird dir helfen wenn die Party deine Puls hochtreibt und du mit 1/50 und weniger noch Freihand arbeiten musst.
Der VC gibt dir aber nicht den 1,4er-Look den du vielleicht aber unbedingt haben willst.

Dein Problem wirst du vermutlich nur dadurch lösen indem du dich klonst und mit er gleichen Kamera aber mit den verschiedenen Gläserne losziehst.
 
Ohne Blitz, reicht da das Licht aus?

Ich war vor gut einer Woche Partyfotograf und habe zu meiner eigenen Verwunderung ein Drittel der Fotos mit einem AF-D 85/1.8 gemacht. Aber alle mit (indirekt eingesetztem) Blitz. Die anderen Bilder übrigens mit einem Tamron 28-75/2.8, auch mit Blitz. Übrigens an einer DX.

Früher hätte ich gesagt, 85mm sind zu lang, für FX schon. Aber es kommt immer drauf an, wie die Lokalität vor Ort ist.

Stabi hilft auf Parties nix. Die Leute halten weniger still als der VC die Linsen.
 
Wann willst Du die Bilder machen? Ich warte seit 2 Jahren auf das 85 Art und es können noch 2 weitere vergehen bis es kommen könnte... Das Tamron hatte wohl eher auch keiner hier in der Hand... Will heissen... keiner wird Dir das so beantworten können.... Partyfotos ohne Blitz, mache ich auch gerne mal, aber ich schätze für 90 % aller restlichen Partybilder das Einfrieren und das wegblitzen von unangenehmer Farbtemperatur mit meinem Speedlite sehr...

Ich bin aber auch ein wenig von allzu offenblendigen Sachen meines Party-Erstversuchs von 2011 relativ schnell abgerückt... Blende 1.4 bis f2.0 ist schon sehr knapp bei 35mm, erst Recht bei 85mm...

Hier hatte ich 85 1.4 Art + Canon 35 1.4L an einer 5D MK2 damals eingesetzt...
http://lichtfusion.net/?portfolio=partyfotografie-ny-city-flavour-party-18-11-2011
 
Die Idee mit dem klonen ist garnicht so schlecht, wie geht das? ;) und das das 85er Art dieses Jahr noch kommt da hoff ich einfach mal drauf (haben ja erst Februar/März).
Fotografieren werd ich ausschließlich freihand ob das Licht dann reicht weiß ich leider nicht im Voraus, deswegen ja auch die Frage ob ehr Lichtstark oder ehr Stabilisiert .
 
Da ich mit dem 45 VC sehr zufrieden bin werde ich das 85 VC er sicher in Betracht ziehen, wenn ich die ersten Tests gelesen und es selbst mal an meiner 800er hatte!
Gruss Armin
 
ich mache zwar keine partyfotos, aber muss hier und da mal bei ein paar veranstaltungen ran. bin da zu 90% ohne blitz unterwegs, weil ein sb900 bei dem schummerlicht die komplette belegschaft ins letzte jahrhundert zurückblitzdingst.

nutze da oft mein af 85 1.4 bei offenblende, selten auch das 70-200 2.8 VR 2 oder das Ais 50 1.2.

mit dem VR 2 geht oft garnichts mehr, 2.8 ist einfach zu dunkel, auch mit stabi, der hilft bei solchen belichtungszeiten bei personen einfach nicht.

die offenblende vom 1.2 lässt zwar schon komfortable belichtungszeiten zu, aber es ist relativ weich.

optimal ist mein 85 1.4D, weil der af an der d800 auch bei extrem schlechten licht zuverlässig trifft und die schärfe bei offenblende sehr gut ist. würde es ohne blitz auf keinen fall gegen etwas lichtschwächeres tauschen.
 
Die Lichtstärke ist mir wichtiger als VC und man muss noch daran denken, dass ein Sigma 85mm f/1.4 die ART-Serie mit dem 35er und 50er nachfolgt. Vom 85mm f/1.8 VC warten wir immer noch auf die Beispielbilder.
 
Nochmal kurz zur Lichtstärke und Partyfotografie... f1.4 ist ja ganz nett für Einzelporträts, aber nicht für Party.

Bei Party gibts kaum Leute die einzelgängerisch auf Fotos abgelichtet werden wollen. Meist bedeutet "Party", Feiern mit Freunden. Zwangsläufig landen dann 2-4 Personen auf einem Foto, meiner Erfahrung nach. Dann ist man locker bei Kleinbild bei f2.8 bis f3.5.

Daher ist meiner Meinung auch Blitz angesagt. Dieser muss auch nicht direkt gezündet werden, gekonnt gebounct kann es die Gesamthelligkeit ausreichend erhöhen und das ambiente Licht erhalten. Es ist eine Art Balance, die man mit Übung und Erfahrung gut beherrschen kann.

Mit 85mm only könnte ich keine gescheite Partyfotografie betreiben. Wenn ich mal so ein Event fotografiere wie das von mir oben verlinkte, dann lande ich bei 80% 35mm und 20% 85mm (und dann ist das 85 1.4 meist bei f2.0-f2.8 gelandet)

Also nimm das günstigste 85er dafür was Du bekommen kannst. Dafür reicht schon ein 85 1.8g. Bei Partyfotografie kann ein High End Glas wie ein 85 1.4g oder ein eventuelles 85 Art garnicht seine Stärken ausspielen. Bedingt durch die hohen Isozahlen von 3200-6400 kommen ganz andere Faktoren ins Spiel.
 
Ich bin seit 2009 Partyfotograf und naja. Probiere 85mm bei 1.8 aus:)

Ein gutes Standart zoom mit Stabi und Blitz ist da Gold wert
 
Kontra VC:
Die leute werden sich so schnell bewegen das du eh kürzere Verschlusszeiten brauchen wirst.

Kontra 1.4:
Bei 1.4 und 85mm wirst du wohl nie alle scharf bekommen, was du gerne hättest.

Daher würde ich mir eher das Geld sparen und ein Canon EF 85 1.8 nehmen.
(Zumindest wenn es ausschließlich für diesen Verwendungszweck dienen soll)

Edit:
Sorry, gerade gesehen das wir im Nikon bereich hier sind :rolleyes:
Wenn es bei Nikon ebenfalls ein günstiges/schnelles 85 1.8 gibt, dann würde ich dieses dem Sigma art oder dem Tamron VC vorziehen

Also nimm das günstigste 85er dafür was Du bekommen kannst. Dafür reicht schon ein 85 1.8g. Bei Partyfotografie kann ein High End Glas wie ein 85 1.4g oder ein eventuelles 85 Art garnicht seine Stärken ausspielen. Bedingt durch die hohen Isozahlen von 3200-6400 kommen ganz andere Faktoren ins Spiel.

So sehe ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich fragst ... ich denke, ein 85/1,8 ohne Stabilisator reicht.

Der Stabilisator bringt auf einer Party nichts, da sich die Leute ja bewegen. Länger als 1/125s würde ich da nur in absoluten Ausnahmefällen nehmen.

Blende 1,4 bringt mMn auch nichts. Partys sind ja das Zusammentreffen vieler Leute, und da mit extrem dünner Schärfentiefe zu arbeiten, ist irgendwie kontraproduktiv. Die meisten Leute wollen Fotos haben, wo nicht nur sie selbst sondern auch Freunde erkennbar sind.

Wenn du ein Nikon 85/1,8 nimmst, kannst du also viel Geld sparen.

Wenn das Geld aber locker sitzt und weg will:
Ich glaube, dann würde ich eher ein Objektiv mit Blende 1,4 nehmen. Da kann man dann einmal von der Hauptperson des Abends (z. B. Geburtstagskind) ein besonderes Foto machen. Allerdings sind die 1,4er Objektive schwerer und bei der dünnen Schärfentiefe bewegte Personen zu treffen, ist Glücksspiel.
Freunde absichtlicher Bewegungsunschärfe können stattdessen auch zum Tamron VC greifen. Aber das ist ein Effekt, den ich nicht überstrapazieren würde.
 
Wenn du mich fragst ... ich denke, ein 85/1,8 ohne Stabilisator reicht.

Der Stabilisator bringt auf einer Party nichts, da sich die Leute ja bewegen. Länger als 1/125s würde ich da nur in absoluten Ausnahmefällen nehmen.
Du hast bestimmt noch nie auf einer Party fotografiert. Das ist Praxis und keine Foren Theorie. Das sind dann die Leute wo die Leute Totgeblitz sind und der Rest schwarz. Das sind dann auch die, die für freien Eintritt und Getränke Party Fotos machen mit einer Qualität zum davonlaufen. Ich mach das mittlerweile erfolgreich für gutes Geld in Clubs und ich will behaupten das wenige hier in dem Bereich so viel Erfahrungen haben wie ich und das aktiv betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nun auch schon diverse Male auf Partys /Clubs fotografiert und ein 85er ist da echt nicht die beste Wahl... 85mm komplett Offenblendig mit f1,8 oder gar 1,4 kann man absolut vergessen, da ist die Tiefenschärfe so gering das die Bilder nur grottig werden können. Ich für meinen Teil nehme immer ein 24-70 f2,8 VC (bei Bedarf mit Blitz) und gut ist.
.
.
.
 
Habe nun auch schon diverse Male auf Partys /Clubs fotografiert und ein 85er ist da echt nicht die beste Wahl... 85mm komplett Offenblendig mit f1,8 oder gar 1,4 kann man absolut vergessen, da ist die Tiefenschärfe so gering das die Bilder nur grottig werden können. Ich für meinen Teil nehme immer ein 24-70 f2,8 VC (bei Bedarf mit Blitz) und gut ist.
.
.
.

Würde ich so unterschreiben. Oder ein 24-120 vr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten