• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entfesseltes Blitzen D3200 SB-900 YN622N-TX

rudoph2000

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe eine Nikon D3200 + SB-900
Dazu habe ich mir den wireless falsh controller von YONGNUO YN622N-TX gekauft.
Meine Hoffnung ist, den SB-900 ohne zusätzliche Hardware anzusteuern
Funktioniert das? Wenn ja, was muss ich wie wo einstellen?
Wenn nein, was muss ich noch kaufen? Welche Kosten kommen noch auf mich zu?
 
Neben dem TX auf der Kamera brauchst Du pro Blitz einen 622N.
Der SB-900 ist nicht über den 622TX direkt per Funk ansteuerbar.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Muss jedoch sagen: NA SUPER! Das ist leider nicht die Antwort, die ich erhofft habe!
Warum wir dann in der Beschreibung der SB-900 genannt? War laut der Beschreibung bei Amazon echt der Meinung, dass der SB-900 direkt angesteuert werden kann!
Werde dann wohl das sch... Teil wieder zurück schicken
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Eine fehlerhafte oder missverständliche Produktbeschreibung (die wahrscheinlich aus einer Übersetzungsseite stammt) macht den YN-622 TX noch nicht zu einem "sch... Teil". Kauf halt noch einen YN-622 N (Transceiver) hinterher und gut ist's. Deutlich günstiger, als mit den YNs wirst du TTL-Funkübertragung nicht bekommen.

Zurückschicken geht natürlich auch, aber welche Alternative, neben keiner TTL-Funkübertragung, hast du dann?

Nachtrag: Der SB-900 ist zu keiner Funkauslösung ohne den Einsatz weiterer Hardware kompatibel, da er keinen Funkempfänger eingebaut hat. Kabellos geht nativ nur über optische Signale (Nikon AWL). Dazu braucht es entweder eine masterfähige Kamera (kann die D3200 nicht), einen weiteren masterfähigen Blitz auf der Kamera oder die Nikon SU-800 oder deren Nachbau von Debao. Alle optischen Varianten haben allerdings den Nachteil, dass normalerweise Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger bestehen muss und sie bei viel Licht (z.B. Sonne) oder Abdeckung durch einen Lichtformer gerne mal versagen. Will sagen: Wenn du Funk willst, dann wirst du für den SB-900 immer einen Sender und einen separaten Empfänger benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK OK!
Ich werde dann wohl noch den Empfänger für den Blitz kaufen! Sind ja bereits für 40€ in der Bucht zu bekommen! Dafür reizt mich das entfesselte Blitzen einfach zu sehr.
 
Ach nur ein kleiner Tipp am Rande:

Wenn Du den SB900 vom TX aus manuell steuern möchtest, muss der Blitz auf TTL stehen und der TX auf Manuell ! Der TX "gaukelt" dann dem Blitz vor er würde ein TTL Signal bekommen.

Wenn Du TTL nutzen möchtest, einfach Blitz und TX auf TTL stellen.

Nutze die Yongnuo Sender nun schon seid Jahren beruflich und die Teile haben mich noch nie im Stich gelassen...
 
Hallo zusammen,

oder gibt einen Blitz, der bereits den Empfänger enthalten hat!
Der SB900 ist nicht mein eigener! Ich kann das Teil nur leicht ausliehen
Vielleicht ist ja die Anschaffung von einem eigenen Blitz, bei dem ich kein extra Empfänger brauche sinnvoll.
 
Gibt es, die Yongnuo 560 III und dazu den 560 TX als Steuereinheit, allerdings ohne HSS und TTL nur zur Erinnerung.

Oder kauf dir einen Yongnuo 568EX dann hast du quasi einen SB900, und der Yongnuo kostet knapp 100€.
 
Gibt es, die Yongnuo 560 III und dazu den 560 TX als Steuereinheit, allerdings ohne HSS und TTL nur zur Erinnerung.

Oder kauf dir einen Yongnuo 568EX dann hast du quasi einen SB900, und der Yongnuo kostet knapp 100€.
Er will aber mit seinem 622tx und nicht mit noch einem weiteren Auslöser arbeiten.
 
Er will aber mit seinem 622tx und nicht mit noch einem weiteren Auslöser arbeiten.

Das geht aber eben nur mit einem 622TX für die Kamera und einem weiteren pro Blitz.
Es gibt keinen Blitz der die Signale des 622TX direkt interpretieren kann.
Man kann natürlich auch einen Teil der Blitze via optischem Slave auslösen, dann fällt aber die zentrale Steuerung über den 622 weg.
 
Das geht aber eben nur mit einem 622TX für die Kamera und einem weiteren pro Blitz.
Es gibt keinen Blitz der die Signale des 622TX direkt interpretieren kann.
Man kann natürlich auch einen Teil der Blitze via optischem Slave auslösen, dann fällt aber die zentrale Steuerung über den 622 weg.
Und genau diese Antwort hat der TO doch gewollt und nicht eine, "Ja das geht, aber mit komplett anderer Hardware."
 
Sorry aber man sollte sich schon etwas informieren bevor mal stumpfsinnig einen 622TX kauft.

Da er den 622TX weiter verwenden will, riet ich zu einem 568EX.

Der 560TX kostet 37€ das ist ja wohl zu verschmerzen, da er eine Lösung haben wollte die ohne einen zusätzlichen Sender am Blitz auskommt.

Jetzt wird versucht iwas zusammen zustückeln nur weil der TO einen 622TX rumfliegen hat.


Entweder 622TX weg und die 560er Sachen kaufen oder günstiger einfach einen 568EX kaufen und gut ist.

Optisch auslösen kannst du so ziemlich alles, ob dass dann zielführend ist ist eben die Frage was der To machen will. Wenn er nur drinnen knipsen will mag das schon gehen, aber eben ohne bequemes verstellen von der Kamera aus.

Draußen sollte man auf Funk setzen, zwecks Zuverlässigkeit.
 
Und genau diese Antwort hat der TO doch gewollt und nicht eine, "Ja das geht, aber mit komplett anderer Hardware."

Die andere Hardware war aber die Antwort auf die nachfrage des TO, ob es eine andere Möglichkeit gibt.
Die andere Antwort gabs schon in Post #2.
 
Auch der YN-568EX lässt sich nicht ohne weiteres Zubehör mit einem YN-622 TX auslösen!

Also nochmal meine Frage: Was genau bringt ihm da der YN-568EX, außer den nochmal zusätzlichen Kosten?
 
Damit deine arme Seele es verträgt, der TO schrieb das er sich den 622er jetzt noch besorgt und sagte dann dass der SB-900 nicht ihm gehört, daraufhin habe ich ihm wie er wollte die 560er mit eingebautem Empfänger empfohlen, allerdings ohne HSS u d vo, oder eben den 568er als günstigen SB900 Ersatz wenn er sich den SB900 mal nicht leihen kann, was zur Hölle ist daran jetzt so schwer zu verstehen gewesen ?????

Da er nunmal einen 622er nebst TX wohl jetzt hat, muss er sich halt entscheiden was er will.
 
Damit deine arme Seele es verträgt

Mach dir mal um meine Seele keine Sorgen.

der TO schrieb das er sich den 622er jetzt noch besorgt und sagte dann dass der SB-900 nicht ihm gehört, daraufhin habe ich ihm wie er wollte die 560er mit eingebautem Empfänger empfohlen, allerdings ohne HSS u d vo, oder eben den 568er als günstigen SB900 Ersatz wenn er sich den SB900 mal nicht leihen kann, was zur Hölle ist daran jetzt so schwer zu verstehen gewesen ?????

Der TO schrub:

oder gibt einen Blitz, der bereits den Empfänger enthalten hat!
Der SB900 ist nicht mein eigener! Ich kann das Teil nur leicht ausliehen
Vielleicht ist ja die Anschaffung von einem eigenen Blitz, bei dem ich kein extra Empfänger brauche sinnvoll.

Er fragt nach einem Blitz der den Empfänger bereits eingebaut hat. Für welchen Sender wird er wohl einen Blitz mit integriertem Empfänger suchen? Kleiner Tipp er besitzt einen YN-622N TX!

Du empfiehlst ihm die YN-560 III mit einem YN-560 TX oder einen YN-568EX fürs iTTL blitzen ohne ihm zu sagen dass der auch keinen integrierten Empfänger für den YN-622N TX hat. Wenn man dich dann darauf aufmerksam macht, kommst du mit fadenscheinigen Begründungen und Dingen die du in die Postings des TO hineininterpretierst.

Zielgerichtete Beratung für jemanden, der zudem nicht allzu viel Geld ausgeben möchte, sieht für mich anders aus.

Wenn er sich jetzt wirklich noch einen Satz YN-622N zulegt ist das für ihn im Moment die billigste Lösung um entfesselt zu blitzen, da er sich den SB-900 ja immer noch leicht ausleihen kann. Wenn er dann wirklich Gefallen am entfesselten Blitzen gefunden hat und tiefer einsteigen will, kann er sich immer noch einen eigenen Blitz dazu kaufen.
 
Er hat bereits geschrieben dass er sich wohl einen 622er besorgt, schau mal weiter vorne. Wenn er einen Blitz mt eingebautem Empfänger will muss er zum 560 III/IV greifen, mit den Nachteilen die ich ihm aufgezählt habe, was ist daran falsch?

Das die Idee mit den optischen Slaves draußen in der Sonne wohl nicht immer richtig funzen wird wurde auch schon gesagt.

Ergo wenn er nur drinnen Bilder machen will und kein FB Sync braucht, sind die 560er nebst TX die billigste Lösung, bist du bei knapp 100€ und fertig.

Da mir aber keine Lösung bekannt ist, (zumindest für Nikon) welche einen 622er eingebaut hat, empfahl ich ihm den 568er da er gefragt hat was man sich kaufen kann wenn der SB900 mal nicht zur Verfügung steht.

Gäbe es den Yongnuo 685 schon für Nikon wäre dass genau das Produkt welches der TO sucht, allerdings wird der auch wieder bei 130€ liegen, zumindest das Canon Modell welches ja schon zu haben ist liegt auf diesem Preisniveau.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten