• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

08/15 Aufsteckblitz gesucht

averell_ka

Themenersteller
Hallo in die Runde,



ich bin auf der Suche nach einem Aufsteckblitz für die D7000. Zum Einsatz wird der auf kleinen privaten Partys/Familienfeiern kommen. Es geht dabei mehr um Erinnerungsbilder als um fotografisch interessante Sachen. Bisher habe ich aus Unkenntnis und Faulheit und mangels ansprechender Ergebnisse mit dem internen Blitz ganz aufs Blitzen verzichtet. Ob der schummrigen Beleuchtung lag ich dann meist in dem Isobereich, wo die Bilder einfach unansehlich werden, oder bei Belichtungszeiten die bei Personen dann schon zu Unschärfe führten oder beides zusammen. Daher will ich mich nun endlich etwas in die Blitzfotografie einarbeiten.

In erster Linie wird der Blitz auf der Kamera montiert sein. Da die D7000 den AWL Masterbetrieb kann, möchte ich aber dennoch einen Slave-fähigen Blitz haben, damit ich mal experimentieren kann.

Der Plan ist, überwiegend indirekt über die Decke zu blitzen. Vermutlich empfiehlt sich dann auch Farbfilter zu nutzen. Die Entfernungen zum Motiv werden geschätzt wohl 10 m nicht übersteigen. Über die Decke geblitzt bräuchte man wohl dann eine Reichweite von ca 20 m, richtig? Ich bin im allgemeinen kein Rauschphobiker, von daher wäre ISO 800 für mich noch ok. Ich vermute, mir würde dann die Leitzahl eines Nissin i40, SB-700 oder Metz 44 AF2 reichen, oder nicht? Wieviel Licht schlucken denn die Filter?

Budgettechnisch habe ich mir so 200 Ocken vorgestellt. Falls ich einen erheblichen Mehrwert zu erwarten hätte, würde ich notfalls auch 300 ausgeben. Mehr aber nicht, da spar ich dann eher noch eine Weile und kaufe später. Gebraucht möchte ich ausschliessen, da ich einfach noch zu unerfahren bin, einen Blitz richtig einzuschätzen. Aus diesem Grund möchte ich auch nicht irgendwelche Yongnuo Geräte ohne vernünftige Garantie haben. Der Blitz sollte schon eher zuverlässig sein und eine Weile halten.

Ich hab mir die Daten des Metz 44 AF-2, 52 AF-1, Nikon SB-700 und Nissin i40 angeschaut. Wegen der Kompaktheit ist momentan der i40 mein Favorit. Allerdings könnte ich schon einen der Grossen schleppen. Unsicher bin ich vor allem, weil ich nicht weiss, ob ich mir die Leistung für meine Anwendungen reicht. Sonst wäre der 52 AF-1 vielleicht die bessere Wahl.

Was meint Ihr? Habe ich noch ein interessantes Modell vergessen?

Ich freue mich auf Anregungen,


Gruss, Jo
 
Die Leistungsunterschiede der genannten Blitze sind mehr oder weniger zu vernachlässigen (und auch die jeweils größten Aufsteckblitze bieten nur eine Blende mehr).
Wenn Du mit Filtern arbeiten möchtest: beim SB-700 sind zwei dabei und werden bei Nutzung automatisch erkannt (Weißabgleich). Ich persönlich habe das noch nicht vermisst (zumal Du im genannten Einsatzgebiet nur selten einheitliche Beleuchtung antreffen wirst) und bin mit meinem Metz (58er) zufrieden.
Wenn mal kein Blitz aufgesteckt ist: es ist nicht verboten, die ISO hochzudrehen und den internen Blitz (gerne mit Blitzbelichtungskorrektur) zu nutzen... ;)
 
Vielen Dank für die Antwort.

Die Leistungsunterschiede der genannten Blitze sind mehr oder weniger zu vernachlässigen (und auch die jeweils größten Aufsteckblitze bieten nur eine Blende mehr).
Also ist der Unterschied etwa zwischen 52 AF-1 (Leitzahl 34) und i40 (Leitzahl 27) dann in meinem Anwendungsfall vernachlässigbar?

Wenn mal kein Blitz aufgesteckt ist: es ist nicht verboten, die ISO hochzudrehen und den internen Blitz (gerne mit Blitzbelichtungskorrektur) zu nutzen... ;)
Hab ich schon probiert, aber mit mässigem Erfolg. Entweder immer noch zu duster, oder unschöne helle Stellen in den Gesichtern. Liegt sicher aber auch an meiner mangelnden Erfahrung.

Wenn Du mit Filtern arbeiten möchtest: beim SB-700 sind zwei dabei und werden bei Nutzung automatisch erkannt (Weißabgleich).
Ja, aber das ist für mich kein Argument, da die Filter allein nicht viel kosten. Weissabgleich mach ich eh im Raw Koverter, da brauch ich die Automatik nicht.

...zumal Du im genannten Einsatzgebiet nur selten einheitliche Beleuchtung antreffen wirst...
Fürchte Du hast recht, da nützt der Filter dann doch nicht allzu viel. Na ja, probieren kann ich es ja mal, wie erwähnt gibts die ja günstig. Falls sie doch nichts bringen, ists auch nicht schlimm.
 
Also ist der Unterschied etwa zwischen 52 AF-1 (Leitzahl 34) und i40 (Leitzahl 27) dann in meinem Anwendungsfall vernachlässigbar?

Dieser Unterschied entspricht etwa 2/3 Blendenstufen, also z.B. ISO 650 vs. ISO 1000.
LZ 27 bedeutet z.B. bei Blende 2.8 und ISO 800 eine Blitzreichweite von 27 Metern, LZ 34 entspechend 34 Meter. Entscheide selbst.

Hab ich schon probiert, aber mit mässigem Erfolg. Entweder immer noch zu duster, oder unschöne helle Stellen in den Gesichtern. Liegt sicher aber auch an meiner mangelnden Erfahrung.
Nicht unbedingt: es bleibt natürlich eine Behelfslösung (die halt manchmal besser als garnichts ist).

PS: die hellen Stellen zeigen, daß der interne mit seiner LZ 12,5 meist schon genug Power hat und für indirektes Blitzen unter gleichen Bedingungen LZ 25 reichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Unterschied entspricht etwa 2/3 Blendenstufen, also z.B. ISO 650 vs. ISO 1000. LZ 27 bedeutet z.B. bei Blende 2.8 und ISO 800 eine Blitzreichweite von 27 Metern, LZ 34 entspechend 34 Meter. Entscheide selbst.
Danke für die Umrechnung (ich habs noch mal nachgelesen, mir war bisher nicht klar, dass die Blende bei den Angaben immer 1 ist). Das ist dann wirklich nicht kriegsentscheident, dann wird mir wohl der i40 reichen. Ich denke das ich in der Regel noch mit weniger Reichweite klarkomme, aber ein bisschen Reserve ist sicher nicht verkehrt.

Nicht unbedingt: es bleibt natürlich eine Behelfslösung (die halt manchmal besser als garnichts ist).

PS: die hellen Stellen zeigen, daß der interne mit seiner LZ 12,5 meist schon genug Power hat und für indirektes Blitzen unter gleichen Bedingungen LZ 25 reichen sollte.
Dann hoffe ich, dass ich dann durch den externen das Blitzen besser lerne und dann hoffentlich wieder das Wissen auf den internen übertragen werde können, damit ich auch den zu meinem Vorteil nutzen kann.
 
Hallo in die Runde,

auf kleinen privaten Partys/Familienfeiern kommen. Es geht dabei mehr um Erinnerungsbilder als um fotografisch interessante Sachen. Bisher habe ich aus Unkenntnis und Faulheit und mangels ansprechender Ergebnisse mit dem internen Blitz ganz aufs Blitzen verzichtet.

Gruss, Jo

Moin

ich würde sagen das wir erstmal das mit "der Unkenntnis und Faluheit" ...ein ernstes Wort reden müssen (y)
das gleiche gilt wohl auch für deine Kamerabedienung...wo du wahrscheinlich noch KEIN Handbuch gelesen hast :eek:

also....
moderne DSLR können fast alles...wenn man die Funktionen kennt und...
das muss man trotzdem üben und üben....und nochmals üben :D

beim Blitzen empfehle ich immer Blitzworkshops oder>>>
oder passende Bücher wie das "Blitzkochbuch"....(y)

auch da gilt....man muss es verstehen und üben...und nochmal üben :rolleyes:

wenn du es dann drauf hast...
# würde es auch ganz gut mit deinem internen Blitz als "nur Aufhellung" recht brauchbar gehen
# es muss auch nicht direkt ein Nikon Blitz sein...gehe mal aber von deutlich besserer Qualität aus
# Metz gehört immer noch "zu den guten", baut anständige Blitze die Nikon ebenbürting sind

# Chinesenblitze.....die können auch viel(eben Blitzen) wenn sie nicht schon defekt geliefert wurden...
schau hier im Forum...es gibt ca +10 Beiträge mit Fehlermeldungen...
# was die Leistung angeht>>> vergleiche mal die Leitzahlen bei 35/50mm und 100 ISO...
alles andere ist geschummel der Hersteller :rolleyes:

### also erstmal noch besser informieren (y)
Mfg gpo
 
Danke für die Umrechnung (ich habs noch mal nachgelesen, mir war bisher nicht klar, dass die Blende bei den Angaben immer 1 ist). Das ist dann wirklich nicht kriegsentscheident, dann wird mir wohl der i40 reichen. Ich denke das ich in der Regel noch mit weniger Reichweite klarkomme, aber ein bisschen Reserve ist sicher nicht verkehrt.

Bei größeren Distanzen kommt eh das Problem dazu, daß Du nicht den ganzen Raum mit einem Blitz gleichmäßig ausleuchten kannst - der Vordergrund wird naturgemäß deutlich heller.
Bei Einzelaufnahmen (Paare auf der Tanzfläche o.ä.) mit längerer Brennweite sorgt der Zoomreflektor des Blitzes für eine höhere Leitzahl und somit die entspechende "Reserve".

Ein Faktor, der für eine höhere Blitzleistung spricht, sei allerdings nicht unterschlagen: je weniger der Blitz von seiner Maximalleistung abrufen muss, desto schneller ist er wieder voll einsatzbereit.

Dann hoffe ich, dass ich dann durch den externen das Blitzen besser lerne und dann hoffentlich wieder das Wissen auf den internen übertragen werde können, damit ich auch den zu meinem Vorteil nutzen kann.

Der Hauptvorteil bei dieser Anwendung liegt im indirekten Blitzen, also größerer Lichtquelle und gleichmäßigerer Ausleuchtung - das ist mit dem internen Blitz so natürlich nicht zu machen.
Am Aufsteckblitz lässt sich, falls keine geeignete Reflektionsfläche für indirektes Blitzen vorhanden ist, zudem noch "a better bouncecard" (google oder Forensuche, kann man auch selbst basteln) anbringen, bringt auf kurze Distanz auch was.

PS: gpo hat natürlich - wie meistens - recht. Lernbereitschaft scheint vorhanden, der "Leitzahltrick" wurde offensichtlich schon durchschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gleiche gilt wohl auch für deine Kamerabedienung...wo du wahrscheinlich noch KEIN Handbuch gelesen hast :eek:
Yo. Durchgelesen hab ich tatsächlich noch keins. Aber wo der Auslöser ist und so, das weiss ich...

also....
moderne DSLR können fast alles...wenn man die Funktionen kennt und...
das muss man trotzdem üben und üben....und nochmals üben :D
Stimmt. Deswegen hab ich mich um den Blitz immer gedrückt. Die Situationen in der ich ihn gebraucht hätte waren halt selten. Und bevor ich ihn benutze ohne damit umgehen zu können hab ich ihn halt gar nicht verwendet.
beim Blitzen empfehle ich immer Blitzworkshops oder>>>
oder passende Bücher wie das "Blitzkochbuch"....(y)
Guter Punkt. Fürchte für den Workshop hab ich keine Zeit, aber ein Buch ist eingeplant.

auch da gilt....man muss es verstehen und üben...und nochmal üben :rolleyes:
Über Ostern gehts in den Urlaub, da werde ich dann auf schlechtes Licht hoffen und Blitzen lernen, hehe.


# was die Leistung angeht>>> vergleiche mal die Leitzahlen bei 35/50mm und 100 ISO...
alles andere ist geschummel der Hersteller :rolleyes:
Ja, soweit war ich schon (meine Angaben oben sind bei 35mm).


Gruss, Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei größeren Distanzen kommt eh das Problem dazu, daß Du nicht den ganzen Raum mit einem Blitz gleichmäßig ausleuchten kannst - der Vordergrund wird naturgemäß deutlich heller.
Bei Einzelaufnahmen (Paare auf der Tanzfläche o.ä.) mit längerer Brennweite sorgt der Zoomreflektor des Blitzes für eine höhere Leitzahl und somit die entspechende "Reserve".

Ein Faktor, der für eine höhere Blitzleistung spricht, sei allerdings nicht unterschlagen: je weniger der Blitz von seiner Maximalleistung abrufen muss, desto schneller ist er wieder voll einsatzbereit.
Danke für die Hinweise. Da ich aber eh nicht so der Dauerfeuertyp bin (die Cl Ch Funktion in meinem Handbuch ist noch ungelesen;-) ) wird mich letzteres wohl nicht allzu stören.


Gruss, Jo
 
Ich werfe jetzt noch einfach den YONGNUO 568ex (ca. 110€) ins Rennen...ist voll i-TTL und HSS (bis 1/8000sec.) fähig.

Habe ich damals auch an meiner D7000 genutzt und auch heute noch verrichtet er an meiner D800 / D4 seinen Dienst absolut zuverlässig.

.
.
.
 
Danke für Deinen Beitrag. Aber ich hab wohl schon zuviel über Ausfälle bei Yongnuo gelesen, von daher trau ich mich da nicht ran und werde wohl doch den Nissin nehmen. Ist vermutlich einfach Glücksache.

Gruss, Jo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten