• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Festbrennweite für PRAGTOUR

36MPIX

Themenersteller
Hallo,

auch wenn das Thema schon angerissen wurde habe ich trotzdem mal eine Frage für die Street und Cityfotografen.

Ich komme demnächst spontan 4 Tage nach PRAG und bin mir gar nicht sicher was ich für ein Objektiv/Objektive mitnehmen soll. Ich will nicht viel rumschleppen und trotzdem einiges abdecken können. Der Ultraweitwinkelfan bin ich nicht. Eher Sreet und Details mit viel Schärfe/Unschärfe Spielerei.

Mein Plan war D800 mit 35/1.4, oder D800 mit 28/1.8 + 50/1.8

Was meint Ihr?

Gruß
Frank
 
Ich würde das 35er mitnehmen.
Wenn du auf DX croppst, bist du ca beim 50er und 2 Hochkantaufnahmen stitchen bist du beim 28er...
Wichtiger ist ein Stativ und ein deutscher Guide... Prag is geil.

PS in den Modelforen findest du sicher eine hübsche für Dessous/Nachtaufnahmen in den engen Gassen um den Karlsplatz ... a la Helmut Newton.
 
IMO eine Frage der persönlichen Vorliebe. Mancher liebt eher mehr und andere weniger Bildwinkel.

Ob nun Prag, Rom, Paris, Brüssel oder Hintertupfingen. Die Aufgabenstellung bliebe sich eh gleich.
 
Oh, vielen Dank für die schnellen Antworten.

O.K. dann war mein erster Gedanke wohl der Richtige.....:)

Stativ hätte ich eh mitgenommen.
 
Eine sehr schöne Stadt. :)

Ich würde ein 24er oder ein 28er mitnehmen - aber das ist sowieso eine sehr subjektive Frage.

gruß,
flo
 
DAs 35/1.8 FX war gar nicht mein Fall. Da ist mir das Sigma 1.4 lieber. Leider etwas schwer geraten...aber überlegen.

Überlegen liest man ja immer wieder... Aber wie Du schon geschrieben hast: Etwas schwer. Zu schwer für mich, sodass das 1.8er gesiegt hat. Mal abgesehen von den CAs bin ich absolut zufrieden, aber auch die Stellen in Lightroom kein Problem dar.

Ich das 1.4er Nikkor denn soviel leichter? Muss ich gleich mal direkt googlen.

Edith: das Nikkor wiegt 60g weniger als das Sigma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlegen liest man ja immer wieder... Aber wie Du schon geschrieben hast: Etwas schwer. Zu schwer für mich, sodass das 1.8er gesiegt hat. Mal abgesehen von den CAs bin ich absolut zufrieden, aber auch die Stellen in Lightroom kein Problem dar.

Ich das 1.4er Nikkor denn soviel leichter? Muss ich gleich mal direkt googlen.

Edith: das Nikkor wiegt 60g weniger als das Sigma.

Es ging nicht um das Nikon 35/1.4...nur um das Sigma. Ich habe das Sigma.
Ich hatte mal das AF-S 35/1.4, aber das war Schärfemäßig dem Sigma unterlegen. Haptisch fand ich das Nik besser.

Trotzdem kann ich für mich festhalten, dass auch das AF-S 28/1.8 sehr gut ist und ich die Linse liebe. Ich glaube das 28/1.8 und das 58/1.4 wäre die optimale Street Kombi ... leider etwas viel €€€€€€€ :)
 
Es ging nicht um das Nikon 35/1.4...nur um das Sigma. Ich habe das Sigma.
Ich hatte mal das AF-S 35/1.4, aber das war Schärfemäßig dem Sigma unterlegen. Haptisch fand ich das Nik besser.

Trotzdem kann ich für mich festhalten, dass auch das AF-S 28/1.8 sehr gut ist und ich die Linse liebe. Ich glaube das 28/1.8 und das 58/1.4 wäre die optimale Street Kombi ... leider etwas viel €€€€€€€ :)

Ah, sorry: Da habe ich mich wohl verlesen. Und stimmt, mir gefällt das 35/1.4er Nikkor haptisch auch besser.

Ein 28/1.8er Nikkor wird hier gerade im Forum angeboten... Zu einem guten Preis mit Restgarantie. Vielleicht ist das ja was für dich.

Das 58er hingegen... Mhm. Echt ne Stange Geld für ne Optik, die meist nicht gut weg kommt. Ich stehe eher auf OEM-Linsen, das 50er Sigma art scheint in dem Bereich aber der absolute Burner zu sein. Gerade an der D810.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe zwar auch einige dieser "Trümmmer" vom Schlage eines 1,4er Art in meiner Ausrüstung, aber die würden mir für Street nicht einfallen.
Wenn es mit AF sein soll, nehme ich das 35/2,0 AF D, extrem kompakt und unauffällig, oder mein manuelles 25mm Objektiv, voreingestellt und abgeblendet zum sofortigem "Schuss", auch unauffällig und leistungsstark.
Ich bin kurz vor Ostern wieder in Hongkong, da geht mit Sicherheit das 25mm und ein 50mm für Street wieder mit, ein 35er Sigma bleibt da zu Hause.
Aber ist nur mein Geschmack......
Grüße
Andreas
 
Prag ist natürlich von der Bausubstanz fast einzigartig in Europa und vor allem von der Straßenszene mit Karlsbrücke, Wenzelsplatz und den verwinkelten Gassen berühmt.

Daher, um auf den Eingangspost zurückzukommen, würde ich nicht nur das 35er nehmen, sondern eher die Kombi 2 mitnehmen. Ist vielleicht meiner Vorliebe für die schönen Bauwerke Prags geschuldet, wo 35mm manchmal etwas lang sein können, wenn man von der Gebäudeensembleansicht nicht so weit zurückweichen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten