• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF DC-Nikkor 105mm 1:2 D

goosman1234

Themenersteller
Hallo Leute,

Bin auf der Suche nach einem "ungewöhnlichen" Portrait Glas...

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit dem Nikon 105 er DC sammeln können? Bzw. wie effektiv ist denn das "DC"?

Soll an einer D800e zum Einsatz kommen.
.
.
.
 
Ist ein super objektiv. Offenblende etwas weicher, aber ohne dc etwas abgeblendet sehr scharf. Es hat eine sehr schöne hautzeichnung. Dc soll man auf die arbeitsblende einstellen, hier ist der effekt subtil aber das bokeh wird im vergleich sichtbar weicher. Wird überkorrigiert bekommt das bild einen Unschärfeschleier, unter dem aber noch das eigentlich scharfe bild liegt, vorausgesetzt man hat vorher genug abgeblendet, bspw f3.2 mit einstellung R. Ansonsten überlagert die Unschärfe das bild, und man bekommt den typischen softfokus effekt.

Die dc Einstellung wirkt sich auf den Fokus aus, man muss mit einer neuen dc Einstellung neu fokussieren, dabei kann es aber auch zu fokusshifts kommen.

Man muss bereit sein etwas Zeit in das objektiv zu investieren. Das ist nicht point n shoot, aber dafür hat man in dem objektiv ganz viele möglichkeiten gestalterisch auf das ergebnis einzuwirken.
 
Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit dem Nikon 105 er DC sammeln können?
Ja...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=381697
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1407616
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1538884
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1473199
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1000155
...

ein Auszug:
Ich hab das 105-er und kann die oben angesprochene "Zickigkeit" des 135-er bei diesem Objektiv nicht bestätigen. Das Teil hatte aber einen heftigen Frontfokus an meiner D700 und ich musste mit +17 in der AF-Feinjustierung gegenhalten.

Etwas anderes finde ich ärgerlicher. Die DC-Objektive sind sehr gegenlichtempfindlich und ich mache gerne Portraits gegen das Licht.
...
Besitzer von Kameras mit sehr hoher Pixeldichte (D800 etc.) sollten aber vor dem Kauf testen, wie sich ein DC-Objektiv an ihrer Kamera schlägt. Von einigen D800-Besitzern habe ich schon gehört, dass es an ihren Kameras nicht so toll sein soll.
...
Das 105er DC kenne ich so (an den D8xxx-Modellen) nichts.
Vom 135er DC habe ich schon sehr viele schöne Bilder gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Glas wurde soeben angekündigt... ein manuelles 105er.. ebenfalls mit einer Art DC Feature...

http://www.venuslens.net/product/laowa-105mm-f2-smooth-trans-focus-stf-lens/

Wäre zumindest was außergewöhnliches und hätte nicht jeder :D
Wie es bildqualitativ abschneidet wird wohl noch niemand sagen können...
 
Bzw. wie effektiv ist denn das "DC"?
Der Effekt ist wohl eher subtil. siehe z. B. bei Photozone.

Wenn man den DC-Regler über das empfohlene Maß hinaus verwendet, kann man deutlichere Effekte erhalten, z. B. bei Markus Keinath zur Simulation des Trioplan-Bokehs.


Folgendes Glas wurde soeben angekündigt... ein manuelles 105er.. ebenfalls mit einer Art DC Feature...
Das ist kein DC-Feature, sondern ein APD-Filter wir im Fuji 56/1,2 APD. Das gibt ein geringfügig weicheres Bokeh; zumindest beim Fuji ist der Effekt eher subtil.

Die APD-Filter sind übrigens keine neue Erfindung, aber es gab einen Grund, warum sie bisher nicht eingesetzt wurden. Ich meine mich zu erinnern, dass damit der Phasen-Autofokus nicht geht. Ich frage mich, wie das beim neuen Laowa sein wird.
 
Wenn man den DC-Regler über das empfohlene Maß hinaus verwendet, kann man deutlichere Effekte erhalten, z. B. bei Markus Keinath zur Simulation des Trioplan-Bokehs.

Auf den Trichter bin ich bereits zu analogen Zeiten gekommen. Allerdings verfehlte mein 135er DC mit dem AF der F5 sein Ziel um Längen. Fokussiert auf 2m lag die echte Schärfeebene etwa bei 3m. :eek:

Mein Tamron 70-150mm 2.8 Softfokus kann das auch, aber dank MF kein Fokusshift ;)
 
Auf den Trichter bin ich bereits zu analogen Zeiten gekommen. Allerdings verfehlte mein 135er DC mit dem AF der F5 sein Ziel um Längen. Fokussiert auf 2m lag die echte Schärfeebene etwa bei 3m. :eek:

Mein Tamron 70-150mm 2.8 Softfokus kann das auch, aber dank MF kein Fokusshift ;)

Mein 135 DC stellt an der D800 optimal scharf, wenn DC auf 0 steht.
Fokusshift hat weniger mit MF zu tun als vielmehr damit, daß sich die Fokusebenene beim Abblenden verschiebt.
Das 105er und das 135er DC haben meiner Erfahrung nach keinen Fokusshift wie zum Beispiel das 1,8/50 AF-D und das 1,8/85 AF-D.
 
Mein 135 DC stellt an der D800 optimal scharf, wenn DC auf 0 steht.

Dito bei meiner F5 und später an der S2 ebenso. Nur DC auf 5 und Blende 2 oder dergleichen, das ging AF-seitig stets daneben. Mir wurde seitens Nikon bzgl. solch asynchroner DC-Einstellungen freiweg empfohlen manuell zu fokussieren und wenn leicht abgeblendet, dann nur mit gedrückter Abblendtaste! Dann stimmte es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das erste Apodisationsfilter - Objektiv war natürlich das legendäre Minolta 135mm f2.8 [T4.50] STF, dem ganze Webseiten gewidmet sind.


Die DC Objektive haben demgegenüber den Vorteil, das Autofokus immer noch funktioniert, kein Licht verloren geht und die Blende tatsächlich die eingestellte ist - Apodisationsfilter wirken teilweise wie eine verengte Blende, dadurch ist die tatsächliche Offenblende leicht reduziert.

Außerdem können DC Objektive als Softfokus-Objektive verwendet werden oder alternativ besonders unruhigen Bokeh erzeugen.

Der Nachteil gegenüber Apodisationsfiltern ist, das nur entweder der Front- oder der Hinterbokeh weicher wird, während der jeweils andere Bokeh sehr krass und häßlich wird. Das ist meist kein Problem, weil man in der Regel ja nur Hinterbokeh hat.

Schlußendlich können DC Objektive in der Nullstellung verwendet werden, wo sie bereits ein sehr gutes Bokeh bieten, vergleichbar mit anderen guten Portraitobjektiven. Das ist bei dem Fuji 56mm ja auch der Fall und wohl der Hauptgrund, warum weder DC noch der Apodisationsfilter eine besonders starke Wirkung zeigen.

Als Portraitobjektiv sind die beiden DC sicher kaum zu schlagen, zumindest was das Bokeh betrifft - auch wenn es anscheinend echte Divenobjektive sind, z.B. mit Flareproblemen.



Wenn man den DC-Regler über das empfohlene Maß hinaus verwendet, kann man deutlichere Effekte erhalten, z. B. bei Markus Keinath zur Simulation des Trioplan-Bokehs.
Wenn man den DC Regler über das empfohlene Maß hinaus verwendet, wird es ein Softfokus - Objektiv, d.h. das Subjekt wird unscharf.

Den "Trioplan-Bokeh" erhält man, wenn man den DC Regler z.B. auf Frontbokeh einstellt, während man Backbokeh hat. Dann wird der Hintergrund eben besonders harsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlußendlich können DC Objektive in der Nullstellung verwendet werden, wo sie bereits ein sehr gutes Bokeh bieten, vergleichbar mit anderen guten Portraitobjektiven.

So ist es. Wobei mit Eintreffen des 105 VR Micro mein DC schlussendlich gehen durfte. Die eine Blende mehr beim DC war die Sache nicht wert, zumal Beispiele mit vergleichbaren Blendenwerten Dritte praktisch nicht unterscheiden konnten. Vom VR-Bonus des Micro ganz zu schweigen.
 
Auf den Trichter bin ich bereits zu analogen Zeiten gekommen. Allerdings verfehlte mein 135er DC mit dem AF der F5 sein Ziel um Längen. Fokussiert auf 2m lag die echte Schärfeebene etwa bei 3m. :eek:

Mein Tamron 70-150mm 2.8 Softfokus kann das auch, aber dank MF kein Fokusshift ;)


grundsätzliche Frage: wenn ein Objektiv einen blendenabhängigen Fokusshift hat: kann man auch bei gedrückter Abblendtaste fokussieren und somit den Fokusshift mitnehmen/ausgleichen? Zumindest bis Blende 5.6 müßte das doch gehen, oder? :confused:
 
Sofern es die Cam zulässt. Bei meinen AF-Cams rührt sich der AF bei gedrückter Abblendtaste nicht mehr von der Stelle. Möglicherweise können es neuere Modelle ...
 
... "ungewöhnlichen" Portrait Glas...
... Nikon 105 er DC ... an einer D800e zum Einsatz kommen.
.

ich habe das 105 DC und nutze es an der D800e.
Ich bin von der Kombi sehr begeistert und finde es für Portrait ideal.
(etwa 80% meiner Portraits mache ich damit)

Was genau wünschst Du Dir? bzw. was interessiert Dich genau?
und was versprichst Du Dir von der DC-Funktion?

Die DC-Funktion nutze ich so gut wie nicht. Ich sehe das als Feinheit, für die ich in meiner Lichtsetz-Technik noch nicht weit genug bin, als dass der Unterschied einen wesentlichen Ausschlag geben würde. Aber das ist (wie mit Bokeh ohnehin) ja Geschmacksache.
 
Ich hatte das 105er DC lange Zeit als Hauptportraitobjektiv an der D200.
An der D800 hat es mir nicht mehr gefallen. Das Bokeh war selbst ohne übermäßige Anwendung der Defocuscontrol einfach nicht so mein Geschmack.
 
...
Die DC Objektive haben demgegenüber den Vorteil, das Autofokus immer noch funktioniert, kein Licht verloren geht und die Blende tatsächlich die eingestellte ist - Apodisationsfilter wirken teilweise wie eine verengte Blende, dadurch ist die tatsächliche Offenblende leicht reduziert..

Alle Optiken mit Apodisationsfilter reduzieren immer bei Offenblende den Lichtdurchlass, also zunehmend weniger Transmission zum Rand der Blende hin.

...
Schlußendlich können DC Objektive in der Nullstellung verwendet werden, wo sie bereits ein sehr gutes Bokeh bieten, vergleichbar mit anderen guten Portraitobjektiven. Das ist bei dem Fuji 56mm ja auch der Fall und wohl der Hauptgrund, warum weder DC noch der Apodisationsfilter eine besonders starke Wirkung zeigen..

Bei den Defocus Control Optiken verliert man Schärfe um ein echt weiches Bokeh zu bekommen. Für ein minimal softeres Bokeh wir der Verlust durch die spärische Aberration nicht auffallen. Richtig softes Bokeh gibts nur bei richtiger Weichzeichnung. Bei Apodisationsfiltern kann man sowohl richtig softes Bokeh haben, aber trotzdem eine hohe Bildschärfe (das Fujinon 46 APD ist eventuell nicht so auf softes Bokeh getrimmt wie das Sony/Minolta.
Zudem ist es bei Apodisationsfiltern z.B. bei der Blumenfotografie egal ob es Vorder- und / oder Hintergrunddetails hat die in Unschärfe versinken sollen.

Das sind einfach zwei verschiedene Wege zur Bokehbeeinflußung mit verschiedenen Vor und Nachteilen. Ich nutze beide.
Die stufenlose Einstellbarkeit bei den DC Nikkoren ist schon sehr angenehm, die CA Problematik erstaunt mich aber bei der Preisklasse.

Mich freut es sehr das es nun mehr und mehr Optiken mit wirklich vom Neutralen abweichendem Bokeh gibt, auch wenn ich mir meine Bokeh-Optiken inzwischen lieber selbst baue oder modifiziere.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten