• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon d600 reparatur

kurzer37

Themenersteller
Hallo
meine d600 ist mit Stativ umgefallen und ich habe diese Schäden an der Kamera.Hat jemand schon mal so etwas in der Richtung reparieren lassen und was kostet es?
Lg
Michael
Ps. Trotz der Sturzes funktioniert die Kamera einwandfrei.
 

Anhänge

ist nur das Top Display gebrochen od ist auch die Halteöse ausgebrochen ?

kann man auf dem Foto schlecht erkennen

meist geht der Schlag auch auf die Gurtöse u dann bricht das gehäuse

dann muss das kompl. Top Cover getauscht werden

das Top Display gits für 27€ im net
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nur das Top Display gebrochen od ist auch die Halteöse ausgebrochen ?

kann man auf dem Foto schlecht erkennen

meist geht der Schlag auch auf die Gurtöse u dann bricht das gehäuse

dann muss das kompl. Top Cover getauscht werden

das Top Display gits für 27€ im net


Es ist das Topdisplay gebrochen und die Halteöse ist eingeschoben worden.Das Oberteil ist ausgebrochen.
Lg
Michael
 
Da auch ein Teil des Gehäuses rausgebrochen ist, wird es mehr als die 27 EUR kommen - zuverlässige Aussagen hierzu macht der zuständige Nikon Service Point. Ab 100 EUR wird sowieso erst ein Kostenvoranschlag an den Kunden übermittelt.

Ich hatte mal an der D7100 einen vergleichbaren Unfallschaden und die Kosten beliefen sich auf 170 EUR. Dabei wurde auch alles andere kontrolliert auf Masshaltigkeit und danach hatte ich gefühlt sogar ein besseres Gehäuse...
 
in dem vorliegenden Fall ist mit Sicherheit das Top Cover gerissen

da wird der Service das kompl. Top Cover erneneurn

sicher nicht für 170€ :rolleyes:
 
so. jetzt hast du eine forengenaue, fachlich fundierte, seriöse schätzung
der reparaturkosten von 27 euro bis 500 euro.
du willst es genau wissen?
einschicken, kostenvoranschlag abwarten und dann entscheiden.
 
mein Vorgehen in der Sache wäre:

1. Kamera zum Nikon Service und Preisangebot einholen - wenn zu hoch wieder retour da bleiben an überschaubaren Kosten ca. 25 EUR für den Check übrig und du weist ggf. wo du dran bist.

2. Dann ggf überlegen, ob ein pfiffiger Techniker sich die Kamera nicht anschaut und eine definierte Reparatur durchführt. Im NFF gibt es da jemanden, der ein Künstler ist vor dem Herrn.

Einzige Unwägbarkeit ist... ein versteckter Mangel bleibt womöglich unrepariert und du wirst später einenTotalausfall haben. Aber wenn dir das Geld erst einmal wichtiger ist und eine wieder dichte Kamera, dann wäre das eine Lösung...

3. Kannst selber dir die Teile in Asien oder USA besorgen und bastelst selbst.

Du hast die Auswahl.
 
Was Du vorschlägst, wäre den Schaden kosmetisch zu vertuschen. Mehr nicht.

Nein, ich hätte es nichtmal kosmetisch vertuscht. Zumindest nicht solange die Kamera noch funktionieren sollte.
Sollte die Kamera natürlich nichtmehr scharfstellen können o.ä. würde ich mir bei den aktuellen Gebrauchtpreisen ernsthaft Gedanken machen, nicht eher eine Gebrauchte zu holen und die Defekte zu verkaufen…


Edit: Ich hoffe das geht jetzt nicht zu sehr in eine Preisdiskussion über, mein erster Gedanke war halt, das 500€*für ein Gehäuseteil einfach verdammt viel sind
 
Zuletzt bearbeitet:
die 30€ für KV kann man sich sparen ;)

da der TO die kamera ja weiter im Gebrauch hat u keine anderen Fehler aufgetaucht sind , kann man davon ausgehn das nur das Topcover u das Topdisplay defekt sind

beim Sturz auf die Gurtbefestigungsöse bricht meist das Gehäuse am Rand u
beschädigt das TopDisplay

Top cover runter, Display raus, Schalter raus
befestigungsöse ausbauen , gehäuse richten /schleifen u mit Epoxidharz die
halteöse einkleben


hab das schon öfter gemacht u gab noch nie Probleme
dazu muss man auch kein künstler sein !

Display ca. 30€
Abdeckscheibe - 15€
+ bissl Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Profikameras haben auch Pro preise :D

übrigens ist ne D3 eine der simplesten Nikon cams vom reparieren

gr. Gehäuse, viel Platz, keein Blitzkondensator zum entladen

einfach u übersichtlich aufgebaut

mit bissl Übung noch keeine Stunde für Spiegelmechanik zu wechseln

Af motor ca. 2h
 
Hallo,

die Technikerstunde bei Nikon Düsseldorf kostet lauf Rechnung 75/h. Mein Bajonett für die Linse hat 33 Euro gekostet.

Wenn der also 2-3 Stunden rumrepariert, kannste dir das schon gut aurechnen was alleine der Lohn kosten wird, OHNE Teile.
 
Also ich würde in diesem konkreten Fall, da die Kamera noch funktioniert, das Topcover und das Display tauschen, denn die Preise hierfür sind anscheinend nicht so hoch, wie ich vermutet hätte. Falls du es dir nicht selbst zutraust, einfach @******* mit einer PN kontaktieren, dies macht aus meiner Sicht am meisten Sinn.

Dietmar.
 
Meine Rechnung vom Nikon Service Point in München nach einem Sturzschaden D610:
Top Cover Unit und Display erneuert, SD Cover Unit erneuert, Bajonet erneuert, AF und Belichtungssystem justiert, Sensor und Spiegel/Spiegelkasten gereinigt. Lohnkosten €165,--, Materialkosten €107,-- jeweils + MwSt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rechnung vom Nikon Service Point in München nach einem Sturzschaden D610:
Top Cover Unit und Display erneuert, SD Cover Unit erneuert, Bajonet erneuert, AF und Belichtungssystem justiert, Sensor und Spiegel/Spiegelkasten gereinigt. Lohnkosten €165,--, Materialkosten €107,-- jeweils + MwSt.

Das klingt doch noch vertretbar, im Vergleich vorallem zu einer Gebrauchten D610...als Amateur kann man da zwar dran herum frickeln, aber ohne das Techniker KnowHow und vorallem den zugehörigen (Mess)Geräte Park wäre das ansonsten eine Bastellösung, die ich persönlich nicht zum Fotografieren mehr nutzen würde. Wie man sieht, ist es eben nicht getan mit mal eben nur das Top Cover samt LCD Display wechseln alleine.

Gut das sie wieder funktioniert! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten