• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz für d5300

waterpipe

Themenersteller
Hey Leute,

Ich Suche einem Blitz für meine D5300.
Als Anwendungebiet hätte ich gerne einen guten Allrounder, denn es wird mein erster Blitz. :)
Es sollte auch etwas qualitativ sein.

Rausgesucht habe ich mir 3 Modelle zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann.

Nissin di 866 Mark ii ca 160 euro
Yongnuo 568 ii ca 110 euro
Nissin di700 ca 160 euro

Welchen würdet ihr empfehlen?
So ganz 100% klar waren mir alle Unterschiede noch nicht.
Aber ich möchte auch mit dem Learning by doing hereinwachsen.

Viele grüße
 
für den Preis der Nissin kriegst du hier im Forum auch ein gebrauchten Nikon SB700 - ein super Teil!

von Yungnuo kann ich nur abraten... ich hatte mal einen und die dinger haben mir überhaupt nicht zugesagt. außerdem liesst man des öfteren von irgendwelchen Problemen mit den Teilen.
 
Ein ähnliches Problem" habe ich momentan auch. Ich habe noch den Meike Speedlite MK900 i-TTL gefunden für etwas über 100,-€. Soll mehr oder minder baugleich mit dem SB900 sein bzw. die gleichen Features haben. Könnte das evtl noch eine brauchbare Alternative sein?
 
Vote for Yongnuo 568 (die II Version gibts nur für Canon).
Der Blitz kann im Grunde wirklich alles was man braucht inkl. Slave und HSS, ist robust und zuverlässig.
 
ich hab nen anderen yongnuo aber kann über den nichts schlechtes sagen. der im Internet beschriebene defekt wäre für mich persönlich allerdings auch leicht zu beheben.
wenn ich mal wie hier angemerkt nach nem Nikon SB700 kucke kann man gebraucht wohl mit wenigstens 150 rechnen. deinen angegebenen yongnuo hab ich bei ebay auch für 84 neu gefunden.
vielleicht hilft das bei der entscheidungsfindung.
 
mag sein, aber das geht ja mit den preisen seiner nissin blitze einher und ist wirklich inovativ in der Bedienung

(und die Preisdiskussion ist hier glaube ich nicht erwünscht - ich habe nur betonen wollen, dass die Bedienung der Nikon Blitze wirklich erst Sahne ist)
 
Als überzeugter Metz-Nutzer kann ich über meinen Yongnuo auch nichts negatives berichten (außer, dass er umständlich zu bedienen ist). Er ist gut verarbeitet und macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Im Stich hat er mich auch noch nicht gelassen. Von daher YN-568. Wenn Du HSS nicht brauchst, kannst Du auch den YN-565 EX nehmen. Um i-TTL entfesselt nutzen zu können wird noch ein Funksystem nötig werden.

Edit: Der YN-568 EX ist nicht masterfähig, das stand hier falscher weise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du HSS und Masterfähigkeit nicht brauchst, kannst Du auch den YN-565 EX nehmen.


Auch der 568 EX ist nicht masterfähig, sondern wie der 565 "nur" slavefähig. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass der 565 keine FP-Kurzzeitsynchronisation ("HSS") unterstützt, der 568er schon. Wobei das an der D5300 keine Rolle spielt, da sie selbst keine FP-Kurzzeitsynchronisation unterstützt. Vielleicht dann relevant, wenn ein Kameraupgrade im Raum steht.

Ich habe keine Yongnuo-Blitze mehr, da die 568er entfesselt über Funkauslöser konsequent die Teilleistungsstufen 1/2 und 1/4 verweigert haben und immer mit 1/1 oder kleiner gleich 1/8 blitzten.

Ich setze aktuell nur Nikon SBs ein (910, 900, 700 + 200er) und bin glücklich. Würde ich mich nach einem Fremdhersteller umschauen, dann wäre Metz heute meine erste Wahl.
 
Nutze seid Jahren beruflich neben meinen Nikon Blitzen Yongnuo Blitze und Funksender an meiner D4/D800e und die Teile haben mich noch nie im Stich gelassen!

In Zeiten wo Funksender "kein" Geld mehr kosten (Yongnuo 622n i-TTL+HSS 2er Set für 75€) ist der Master völlig überflüssig geworden.
m.M.

.
.
.
 
In Zeiten wo Funksender "kein" Geld mehr kosten (Yongnuo 622n i-TTL+HSS 2er Set für 75€) ist der Master völlig überflüssig geworden
.

Das stimmt. In meiner Praxis fällt mir spontan auch nur eine Anwendung ein: In Räumen den Blitz auf der Kamera zum sanften Aufhellen nutzen, während im Hintergrund ein oder zwei entfesselte Blitze den Raum oder eine dunkle Ecke aufhellen. Nutze ich gerne mal bei kleineren Feierlichkeiten. Ansonsten höchstens kommt es im Makrobereich schon mal vor, dass ich den Master im Blitz nutze, wenn ich auch etwas Licht von vorne brauche. Aber das ist wohl eher ein Spezialfall.

Ich war von den 568ern auch lange Zeit überzeugt, so lange sie das machten, was sie sollten. Als dann aber quasi über Nacht das oben beschriebene Fehlverhalten auftauchte, habe ich mich halt bei den Blitzen von Yongnuo getrennt. Ich habe auch keine Firmware der Transmitter aktualisiert oder die Kamerafirmware. Die Nikon SBs taten auch weiterhin entfesselt was sie sollten, die 568er eben nicht mehr. Auf der Kamera hingegen gingen die Teilleistungsstufen 1/2 und 1/4 einwandfrei, nur eben nicht mehr über die YN-622. Dazu kam ein quasi nicht vorhandener Support, die Anfragen in deutsch und englisch ignorierten (mehrere).
 
Danke für die Infos Leute.
Ich komme erst sehr spät zum Antworten und habe mich etwas noch belesen
Der Yongnuo scheidet aus support und quali und es kommt dafür ein neuer ins Rennen:

der Metz 52- AF1
der würde 50 euro mehr als der Nissin kosten

bietet der Metz einen spürbaren Mehrwert?
 
Ich wollte Dir den Metz 52 AF-1 nicht empfehlen weil er eigentlich über Deinem Budget liegt. Es ist ein guter Blitz. Was mir an ihm gefällt ist die einfache Bedienung per TouchScreen, das ist ungemein praktisch, vor allem wenn es schnell gehen muß. Ein weiteres Plus ist die Möglichkeit, neue Firmware einspielen zu können. (y) Mit zwei Sachen musst Du leben: Das Akkufach lässt sich nur öffnen wenn der Blitz von der Kamera oder dem Fuß genommen wird (nicht schlimm aber wer sich das überlegt hat?) und das Plastik ist im Vergleich zum YN-565 EX dünner, es knarzt beim Drehen des Kopfes. Gut verarbeitet ist er aber und den Preis in jedem Fall wert!
 
der Metz 52 würde 210 Euro kosten und sprengt mein Budget doch leider,
ich war noch im Fotogeschäft mich erkunden und der Verkäufer meinte Metz oder Nikon sonst NIX.

Steht jetzt zwischen dem Metz 44 Af2 und dem Nissin DI866 MkII

und verwirrt bin ich auch :D
 
Der Metz 44 ist einfach, stabil, stark und günstig, kann aber keinen Masterbetrieb. Da Deine Kamera das auch nicht kann, wäre für später evtl. ein masterfähiger Blitz wichtig.

Den kann der Nissin 866 II. trotzdem wäre mir der weit besser verarbeitete und super bedienbare Nikon SB-700 viel lieber. Lieber einen gebrauchten SB-700 als den neuen Nissin, ganz ehrlich. Hatte beide an größeren Kameras und habe den 700 immer bevorzugt. Nimm beide in die Hand und Du weißt sofort warum. Außerdem ist er etwas kompakter als der große Nissin und hat mehr Zubehör (Diffusor, Farbdiffusoren). Und das Display ist ungleich größer als das nur scheinbar besser bedienbare Nissin Display. Das zusätzliche Lichtlein vorne am Nissin muß umständlich im Untermenue geregelt werden, wenn man es nutzen möchte. Für meine Begriffe spräche für den Nissin bloß dessen Power, wobei die des 700 mir auch immer weit ausreichte.

Ciao
 
Einen Gebrauchtkauf lehne ich aus Schlechten erfahrungen ab :(
und da ich Gutscheine habe kommt nur Amazon für mich in Frage :)

Der SB 700 liegt neu bei ca. dem doppeltem vom Budget :)
 
In dem Fall würde ich lieber sparen bis das Budget passt, es lohnt sich für den besseren Blitz. Und der Di866 ist wirklich groß und unhandlich an der 5300. Aber das mußt Du natürlich selbst wissen.

Ciao
 
Ich würde vermutlich auch noch sparen. Die Differenz von etwa 60 EUR zum Metz 52 AF-1 sollte ja in nicht allzu langer Zeit erreichbar sein.

Der Metz 44 AF-2 scheint durchaus auch interessant zu sein. Der nicht vorhandene Mastermodus würde mich bei einem ersten Blitz nicht stören. Master macht ja nur Sinn, wenn man auch Slaves hat - und selbst dann sind die Anwendungen begrenzt, wie oben schon diskutiert oder anders lösbar. Stören würde mich allerdings, dass der 44 AF-2 nur vier Teilleistungsstufen hat, also die Lichtstärke bei manueller Einstellung nur in vier Stufen geregelt werden kann. Die Unterteilung ist doch sehr grob. Auch scheint er keinen einen einfachen Servobetrieb zu haben (also das Auslösen auf einen Blitz), sondern nur reinen AWL-Betrieb, den wiederum deinen Kamera nicht beherrscht. Willst du ihn entfesselt nutzen, dann kommst du um die Anschaffung eines Sets Funkauslöser nicht umhin. Das ist sicherlich nicht schlecht, ist bei dem stark eingeschränkten Budget aber schwierig.

Zu Nissin-Blitzen kann ich nichts sagen, kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

Grundsätzlich ist aber auch die Frage, für welche Anwendungen du den Blitz überhaupt einsetzen möchtest. Wenn Du ihn nur auf der Kamera verwenden möchtest und kein Interesse an manuellem Blitzen hast, also nur TTL blitzen möchtest, dann kann der Metz 44 AF-2 völlig ausreichen.

Ansonsten vielleicht doch nochmal die Ansprüche überdenken oder eben sparen. Auch wenn es Leute gibt, die schlechte Erfahrungen mit Yongnuo gemacht haben (wie ich selbst auch), dann gibt es doch eine große Zahl Nutzer, die keine Probleme haben. Bei Neukauf hast du ja auch Gewährleistung und kannst den Kram reklamieren, wenn er nicht funktioniert.
 
der Blitz wird für das erste nur auf der Kamera sein.

Habe mir jetzt den Nissin di 866 m ii bestellt.
Wobei ich auch sehr gutes über den 44 m2 gelesen hab
Für Anfänger relativ idiotensicher :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten