• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Verzweiflung - Sigma Art 35/1.4

aeroad

Themenersteller
Hallo,


Ich habe mittlerweile das dritte Sigma Art 35/1.4 ausgiebig und jeweils über mehrere Tage getestet und muss sagen dass ich komplett enttäuscht bin. Alle drei Exemplare hatten einen fürchterlichen Frontfokus und / oder waren dezentriert.
#1 und #2 waren an keiner getestet Kamera mit maximaler AF-Korrektur zu nutzen. (D750, D3s, D7100..) #3 kann ich mit AF-Korrekturwerten zwischen 14 und 18 zumindest so nutzen, dass ich auf ca. 30 cm einigermaßen scharfe Bilder mit Blenden von 2.8 bekomme, wow. Fokus unendlich: Katastrophe. Bilder sind nicht zu gebrauchen, scharf wird es auch abgeblendet auf Blende 8 nur mäßig.
Zum Vergleich: mein Tamron 24-70/2.8 ist bei 35mm sowohl bei 30cm, 60cm sowie Fokus unendlich schärfer als das Sigma auf 2.8. Bedingungen waren komplett identisch, Stativ, Mup,Fernauslösung, AF-S, manuell belichtet.

Ich habe noch einen Versuch, mein Händler hat jetzt extra noch ein USB-Dock bestellt und ein neues Sigma Objektiv. Frage: erwarte ich einfach zu viel davon? Ich schätze Festbrennweiten u.a. für Ihre Schärfe und selbst mein schwächstes Objektiv (Tamron 24-70/2.8) ist als Zoom schärfer als das Sigma. Ich will gar nicht wissen wie sich das 130/2 oder auch mein 70-200/2.8 VR II dagegen schlagen.

Alternativen? Oder einfach beim Tamron bleiben? Hatte mir halt sehr viel vom Art versprochen. (Hochzeitsreportagen..)

Tausend Dank!
 
Ich kann dir nur sagen, dass es extrem scharf ist, wenn mit dem Objektiv selbst alles passt (du hattest offenbar großes Pech). Meines ist die beste Fixbrennweite, die man sich so überhaupt vorstellen kann, ein wirklich geiles Glas.

Das USB Dock ist kein Fehler, denn der einzelne AF Adjust Wert in der Kamera wird einer lichtstarken Fixbrennweite nicht gerecht.

Alternativ könntest du ja mal das Tamron 35/1.8 VC ausprobieren, wenn es mit dem Sigma nicht besser wird.
 
Du kannst das Glas auch einfach zu Sigma nach Rödermark schicken und bekommst ein gut justiertes zurück!
 
Hey,

ähnlich erging es mir mit Sigmas 50/1.4 non-Art.
Ich weiß nicht, wie viele Modelle ich getestet habe und keines hat richtig gepasst

Eigentlich hatte ich dann keine Lust mehr auf Sigma-Objektive. Aber das 35er Art habe ich dann doch nochmal ausprobiert. Und meines läuft tatsächlich super. Auch an verschiedenen Kameras. Keine Fokusprobleme. (y)

Versuch's vielleicht wirklich mal mit dem Dock.

Viel Spaß und viele Grüße
 
Hallo
Durchschlagenden Erfolg hätte Einschicken mit Gehäuse. In wenigen Tagen wieder zurück und meiner Erfahrung nach alles gut.
mfg
FXU
 
Ja, einschicken ist bestimmt die einfachste Lösung. HAb das Objektiv selbst und das Ding ist scharf ohne Ende. Mein absolutes Lieblingsobjektiv. Allerdings kann ich die Probleme, die du hast bestätigen. Ich hab es gekauft -> unscharf. Dann mit der Kamerainternen Korrektur probiert. Hat sich zwar auf manchen Distanzen ganz gut angenähert, aber zufriedenstellend wars nicht. Zum Glück war da schon Samstag abend und mein Händler des Vertrauens hatte schon geschlossen. Wollte es eigentlich noch zurück fahren bis zum Blick auf die Uhr. Dann am Sonntag den Entschluss gefasst, es mit dem Dock zu probieren. Noch bestellt. Am Dienstag da. Testreihen geschossen, justiert, nächste Testreihe, weiter justiert, mit der kamerainternen Korrektur teilweise noch nachgeregelt, sonst wär ich wieder nicht dahin gekommen, wo ich hin wollte. Nach 3-4 Stunden war ich zufrieden und das Objektiv läuft jetzt bombig an der D750.

Also nicht aufgeben, wirklich ein geiles Teil, wenn es passt. Ob du es selbst mit dem Dock einstellst oder doch an Sigma schickst, ist dir überlassen. Aber da du das Dock eh bestellt hast, nimm dir ein paar ruhige Stunden und ich denke dein Problem sollte behoben sein. Viel Glück, Geduld und dann viel Spaß auf damit. :D
 
Hilft dem TO nicht weiter, aber meine 2x35 1.4 ARt und mein 50er Art waren auf Anhieb (nach Korrektur mit dem USB Dock) an der D800e und D810 ok. Mit D800 war ich nicht zufrieden. Also, nicht aufgeben, es lohnt sich...
 
Vielen Dank euch allen, das motiviert sehr! :lol:

Ich hab schon teilweise an meinem Verstand gezweifelt, da die Linse ja dermaßen abgefeiert wird und mir die Brennweite zu sehr liegt...
Ich hoffe einfach auf ein tolles, viertes Exemplar und werde es zur Not mit dem Dock hoffentlich fixen. Zu Sigma schicken - zumindest mit Body - ist halt leider nicht drin, da Hochzeitssaison und eben alle Bodies im Einsatz sind. Zur Not dann ab September, rennt nicht davon.

Tausend Dank! Ich werd berichten sobald Version 4 da ist.. wird werden!
 
es war zwar ärgerlich, aber ich habe auch mein sigma (17-50 f2,8 OS) objektiv eingeschickt, weil es bei kurzen brennweiten im bereich so ab >20m unscharf war.
nach knapp 4 wochen kam es zurück und seitdem ist es gut!

warum sigma es nicht auf die reihe bekommt, gleich die objektive so zu justieren und zu verkaufen, daß sie passen, weiß ich allerdings nicht... :confused:
 
je nachdem wo man gekauft hat, kreisen somit vielleicht 3 schlecht justierte objektive immer wieder von kunde zu kunde und trüben den ruf des wirklich grandiosen objektives..

wie wahrscheinlich ist es denn wirklich, das ein händler das teil zum hersteller schickt?!.. das wird dem nächsten kunden vorgelegt in der hoffnung das dieses sich damit zufrieden gibt.

also kann ich mich den vorrednern nur anschließen.. am besten mit kamera zur justage schicken.. das ergebnis wird dich beeindrucken!

vg marcus
 
je nachdem wo man gekauft hat, kreisen somit vielleicht 3 schlecht justierte objektive immer wieder von kunde zu kunde und trüben den ruf des wirklich grandiosen objektives..

wie wahrscheinlich ist es denn wirklich, das ein händler das teil zum hersteller schickt?!.. das wird dem nächsten kunden vorgelegt in der hoffnung das dieses sich damit zufrieden gibt.

also kann ich mich den vorrednern nur anschließen.. am besten mit kamera zur justage schicken.. das ergebnis wird dich beeindrucken!

vg marcus


Genau das ist das Problem. Ich habe zum kurzzeitigen Vergleich bei einem Elektromarkt online ein Exemplar (also Nummer 2) geordert und es natürlich reklamiert. Vorher stand kein Exemplar in dem Markt bereit. Ich habe das Problem ausführlich geschildert als ich das Objektiv zurückgegeben habe - war die entsprechende Servicestelle. Abends schnell vorbeigegangen um noch was zu besorgen und siehe da? Was kam urplötzlich in die Vitrine geflattert? Genau! (y)

Habe es mir nicht nehmen lassen einen sichtlich überforderten Verkäufer nach dem Sigma zu fragen. Die Linse interessiert mich! Hat es mir dann zum Test auf einen Body gesetzt, ich habe ihm in der Zwischenzeit mal meine Onlinerechnung auf dem Handy mit der Seriennummer gezeigt und siehe da: mein getestetes Objektiv. Totale Überraschung, sowas sei ja ein lustiger Zufall, aber hey, es wird sofort herausgenommen.

:lol:
 
VZu Sigma schicken - zumindest mit Body - ist halt leider nicht drin, da Hochzeitssaison und eben alle Bodies im Einsatz sind.

Aus meiner Sicht ist es überflüssig, den Body mitzuschicken, wenn Du mehrere Gehäuse nutzt. Die Linse muss auf Referenz justiert werden, so dass sie an justierten Bodies passt. Den letzten Feinschliff kann man mit Reikan Focal oder zu Fuss per Mikrojustage verpassen. Mit dem Dock wird das Verschicken sowieso überflüssig, solange die Abweichungen im regelbaren Bereich liegen und man sich etwas Mühe mit dem Testaufbau gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wenn der AF auf allen Feldern passen soll wird das mühsam, da lass ich lieber den Fachmann rann. Das macht keine Arbeit und kostet nix.
mfg
FXU
PS: Die Bodys sollten schon identisch arbeiten, sonst ab zu Nikon.
 
Die Frage ist, ob Sigma bei diesem Objektiv überhaupt die Möglichkeit ausserhalb des konfigurierbaren Bereichs des USB-Docks hat was zu justieren?

Das Problem ist, daß dieses Objektiv mit zunehmender Entfernung den Fokus verschiebt. Somit kann man auf Unendlich justieren und dann passt es aber nicht bei knapp unter 2 Meter. Oder es passt unter 2 Meter perfekt und wird mit zunehmender Entfernung immer schlechter. Aufgrund des nicht immer treffenden AF hat man immer wieder paar perfekte Zufallstreffer und einige sind total daneben, wenn der AF etwas den tatsächlichen Fokuspunkt überschreitet. Mit der entfernungsabhängigen Fokusverschiebung ist man dann plötzlich total über das Ziel hinaus. Hätte man dieses Problem mit der Verschiebung nicht, würde man die leichten Toleranzen im AF gar nicht merken und hätte 90% Volltreffer.

Gruß

Rocco
 
Ein kleines Update:

Eben das neue Objektiv ausprobiert. Der USB Dock ist derzeit noch in einem anderen Paket, kommt aber hoffentlich morgen, dann teste ich das Sigma nebenbei und "außer Konkurrenz" bei einer Hochzeitsreportage am WE.
Erster Unterschied: der Fokusring läuft sehr soft. Vergleichbar mit meinem 70-200/2.8 VRII, was meiner Meinung nach die persönliche Referenz für gute Zoom- und Fokusringe ist. Im Vergleich zu den Vorgängern: tip top.

An der D750 kann ich mit einer AF-Korrektur von 17 (hmm..) eine ordentliche Funktion erzielen. Es ist scharf, auch der LV-liefert keine wirklich besseren Bilder. Im Dauerfeuer mit AF-C bei und Auslöseprio auf Schärfe liegt der Ausschuss bei ca. 25% von 150 Testbildern auf die Schnelle bei Offenblende in den Bereichen Naheinstellgrenze bis unendlich. Bei 1.8 merkliche Verbesserung. An der D3s ist das Objektiv nicht ansatzweise zu gebrauchen. AF-Korrektur von +20: Katastrophe. An der D3s laufen alle Nikkoren problemlos und fast alle ohne AF-Korrekturen.

Ich lese immer was von Hassliebe bei der Linse und ich glaube genau darauf wird es hinauslaufen.
 
Die Sigmas sind einfach eine Zumutung. Hatte damals bei Canon auch nur Probleme. Nicht umsonst gibt es das USB-Dock. Es gibt einfach keine Sigmalinsen die man an den Body schraubt und gebrauchen kann. Rs läuft immer darauf hinaus den Body miteinschicken zu müssen um eine funktionierende Kombi zu erhalten.
Ich habe auch an meiner D610 ein Sigma 50 Art probiert. Katastrophe. Ständig herumprobiert mit der kamerainternen Korrektur. Dann einfach das 50mm 1.8 Nikkor geholt raufgegeben und der Fokus sitzt einfach auf Anhieb.
 
Die Sigmas sind einfach eine Zumutung.
Sprich nur für dich. Mein 35/1.4 ist extrem gut, neben dem Tamron 15-30 mein bestes Objektiv. 1A auch für Nachtfotos sich schnell bewegender Motive. Mit dem AF muss man halt bei Nacht und f/1,4 anders umgehen und nicht nur draufhalten, dann klappt das schon.

Die Kamera musst du immer mit einem Objektiv einschicken, alles andere ist Lotterie.
 
Nee. Gäbe es sonst diesen verzweiflungsthread? Und lies mal die Amazonrezensionen. Denke das sind wohl keine Einzelschicksale.
Ist sicher kein Einzelschicksal, wie bei allen Herstellern. Aber jetzt daraus zu folgern, dass alle oder auch nur die Mehrzahl der Sigmas so schlecht ist, ist auch nicht ok. Die allermeisten Leute, die dazu einen Thread aufmachen, tun das, um sich aufzuregen. Auf jeden unzufriedenen User kommen zig zufriedene...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten