• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sturmschaden Nikon D3S und 70-200G II

swipswap

Themenersteller
Hallo,

leider wurde ich am Wochenende von einem Sturm überrascht, der meine Nikon D3s und mein 70-200mm 2.8 GII übel zugerichtet hat.

Die D3s ging 2 Tage lang nicht an, dann nur mit Blende F0. Mittlerweile überträgt die Kamera die Blende wieder, jedoch hat der Autofocus keinerlei Funktion mehr.

Bei dem 70-200 ist sehr viel Wasser drin. Von vorne geschaut in den ersten 3 Linsen, beschlagen sowie Tropfen.

Habt ihr eine Idee, ob beim Objektiv noch was zu retten ist?

Hat jemand schon Erfahrung mit sowas, auch was bzgl. Kosten auf mich zu kommt?

Beste Grüße,
Sebastian
 
eine genaue Aussage wird dir nur der Service von Nikon geben können.
Einpacken und ab zu Nikon/Düsseldorf dürfte der sinnvollste Weg sein.
 
Hallo,

leider wurde ich am Wochenende von einem Sturm überrascht, der meine Nikon D3s und mein 70-200mm 2.8 GII übel zugerichtet hat.

Die D3s ging 2 Tage lang nicht an, dann nur mit Blende F0. Mittlerweile überträgt die Kamera die Blende wieder, jedoch hat der Autofocus keinerlei Funktion mehr.

Bei dem 70-200 ist sehr viel Wasser drin. Von vorne geschaut in den ersten 3 Linsen, beschlagen sowie Tropfen.

Habt ihr eine Idee, ob beim Objektiv noch was zu retten ist?

Hat jemand schon Erfahrung mit sowas, auch was bzgl. Kosten auf mich zu kommt?

Beste Grüße,
Sebastian

Wasser/feuchtigkeitsschäden gehn meist auf die Elektronik

die meiste feuchtigkeit wird im Objektiv sein u Bajonettseite kamera

was zum Ausfall des Af u Blendsteuerung geführt hat.

das Objektiv würde ich erst mal im Backofen bei 60C trocken
 
das Objektiv würde ich erst mal im Backofen bei 60C trocken
IMHO brauch er es aber auch nicht mehr Einschicken.

Nass in eine Luftdichte Tüte und ab zu Nikon wäre mein Rat.
1. sieht der Techniker dann, wo überall Wasser drin war und er reinigen darf
2. gibt es keine "Kristallbildung/Verkrustung" (Dreck etc)
JM2c
 
Wasser im Objektiv zerstört den USM Antrieb

wenn man nicht schnell handelt kann man das Objektiv auch gleich entsorgen

plus 2-3 tage Versandweg + 2 tage beim service bis es jemand in die hand nimmt
 
Wasser im Objektiv zerstört den USM Antrieb

wenn man nicht schnell handelt kann man das Objektiv auch gleich entsorgen

plus 2-3 tage Versandweg + 2 tage beim service bis es jemand in die hand nimmt
selbst ein Austausch der Elektronik (wenn es nur die betrifft) muss kein weírtschaftlicher Totalschaden sein. Ist ja kein 100 Euro Plastikbomber sondern ein Objektiv, das man mit 6 Monaten Gewährleistung (auf die durchgeführten Arbeiten, hier also vermutlich mind. die Elektronik) wohl nur schwer unter 1500 Euro bekommen sollte.

Ich würde jedenfalls die <50 euro opfern und den Weg von fOV beschreiten (und zwar exakt so, mehr darf man hier ja nicht schreiben). Ob man es zwerlegt oder als ganzes entsorgt (falls Düsseldorf die Reparatur nicht aus Kostengünden verweigert) ist auch egal.
 
Hallo!
Mal ne ganz doofe Frage zwischendurch.......sind nicht beide Teile spritzwassergeschützt?
Ciao baeckus
 
Was letzte Woche teilweise vom Himmel kam kann man schwerlich als Spritzwasser bezeichnen. Ausserdem ist der Begriff wachsweich.
 
Bei der Kamera geht wohl eher kein Weg am Service vorbei,
da wird ein Feuchtigkeitsschaden die Elektronik ausser Betrieb gesetzt haben.


Auf keinen Fall Strom auf das Objektiv solange dort noch Feuchtigkeit zu sehen ist. Ggf durch Pumpen und immer wieder abtrocknen versuchen die feuchte Luft aus dem Objektiv zu bekommen.

Objektiv kannst Du an einem warmen trockenem Ort in eine Plastiktüte mit 500-1000g Reis packen. Der zieht die Feuchtigkeit im Laufe von 12-24 Stunde gut raus.


Nachdem ich bei der letzten Cyclocross WM in einem Sturzregen apokalyptischen Ausmasses war, hab ich da etwas Übung drin. Beide Gehäuse waren ausser Betrieb (eins kam von alleine wieder ins Leben zurück, bei dem anderen musste der Service eine Leiterfolie tauschen) und die Zooms waren durch feucht, was aber mit der oben beschriebenen Reisaktion ganz gut zu beheben ging.

Du kannst die Reisaktion natürlich auch beim Gehäuse versuchen, evtl kommt es damit auch in Funktion zurück (war bei mir bei einem Gehäuse auch der Fall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe früher mal in der Reparatur von Mobil-Telefonen gearbeitet. Feuchtigkeitsschäden waren an der Tagesordnung. Die Feuchtigkeit ist für Elektronik erstmal nicht ganz dramatisch, solange keine Spannung anliegt. (Salzwasser wäre blöde, sauberes Regenwasser nicht so schlimm) Bei Feuchtigkeit im Gerät daher immer schnellstens die Stromversorgung unterbrechen und ab zum Service. Durch das Ausprobieren mit Restfeuchte im Gerät macht man meistens mehr Schaden.

Gruß Christoph
 
Anstelle von Reis oder Luftentfeuchter Granulat würde ich Silica-Gel verwenden.

Es lässt ich auch im Backofen immer wieder regenerieren. Es gibt auch Sorten, die durch Farbumschlag anzeigen, wenn die Feuchtigkeitsaufnahmefähigkeit erschöpft ist.

Hier ist es auch als Trockenmittel für Kameras/Objektive auch aufgelistet:

http://www.silica-gel-shop.de/Silica-Gel-Beutel-Zu-schade-zum-wegwerfen

Ich verwende das Silica-Gel in meinem Aufbewahrungsschrank, der ziemlich luftdicht ist - dort habe ich lt. Hygrometer ca. 20-40% je nach Zustand.
 
Mythos?

da Reis Feuchtigkeit aufsaugt, kann es gar nicht so mythisch sein

Natürlich, aber das bedeutet nicht das Reis jetzt magischerweise jede Feuchtigkeit aus alle Ritzen der Elektronik zieht, nur weil man sein Handy/Kamera/irgendwas in einen Beutel Reis legt.

Vor allem ist trockener Reis ziemlich staubig, ich würde eher Elektronik ganz einfach gut belüftet einfach so trocknen lassen. Oder wenn überhaupt die Silicatbällchen nehmen. Wie Christoph gerade schon geschrieben hat, am wichtigsten ist es feuchte Elektronik ruhen zu lassen und die Stromzufuhr zu unterbrechen und nicht mit Restfeuchte irgendetwas auszuprobieren.
 
ich würde einfach mal einen heizkörper voll aufdrehen und das ganze mal 2-4 tage ohne deckel drauflegen, oder alternativ in den backofen bei 50 oder 55 grad. also 55 grad müssen die abkönnen . ich habe einige zeit in australien gelebt. da waren 50 grad keine seltenheit....
 
Ich hatte diesen Fall auch schon bei der D2 Serie; ab zum Service und dann warten ob es, wie bei mir, ein Totalschaden ist.
Alles andere hier ist Kindergarten.

Mit einer einstelligen Nikon, niemals mehr in den strömenden Regen gehen, dass habe ich persönlich gelernt :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten