• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv kaputt?

diddi_86

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer A68 und habe mir für Innenraumaufnahmen ohne Blitz ein gebrauchtes Objektiv (Festbrennweite Sigma 28mm 1.8, das ältere Modell mit 55mm Filterring) bei ebay gekauft. Die neue Kamera soll neben den Fotos zu 50% auch Videos unserer Kinder machen. Die Bilder sehen mit dem Objektiv klasse aus, auch blitzloses Fotografieren ist dank der Blende gut möglich. Leider ist mir beim Filmen aufgefallen, dass der Autofokus im Video sehr laut zu hören ist! :eek: Ist das Objektiv defekt? Es war für die Schwere/Qualität (Metall durch und durch) nicht teuer (140€), aber ist ja auch nicht das neueste... Sind alle älteren Objektive so laut? Auch wenn die Kinder quasseln, hört man das Scharfstellen sehr.

Ist das Objektiv defekt oder ist das normal bei dieser Sorte? Beispielvideo hier: Youtube Danke!
 
Das Objektiv wird von einem Motor in der Kamera und einer Antriebswelle plus Getriebe fokussiert. Das hört man halt im Video, das ist normal.
Das Kitobjektiv hat einen Fokusmotor eingebaut, daher wird das nicht so laut, aber auch noch zu hören sein.
Für möglichst leise Fokussiergeräusche bräuchtest du ein Objektiv mit SSM-Antrieb oder ein von der Kamera entkoppeltes Mikrofon. Ganz lautlos wird es nur mit manueller Fokussierung.
 
Das hört man halt im Video, das ist normal.

Stimmt, die alten Antriebe sind recht präsent. Auch die, bei Sony SAM genannten, eigenen Antriebe bringen keinen riesigen Vorteil.

Leiser wird es mit den schon genannten Sony SSM (mein 16-50 war kaum noch, aber nicht unhörbar, bei meinen wenigen Videoaufnahmen), alternativ gehts auch mit Tamrons USD und Sigmas HSM.
 
Hm, das neuere Sigma EX 28 mm f/1.8 EX DG hat auch keinen SSM und wäre damit auch nicht leiser, oder?
 
Wird es wohl nicht haben, damit wäre es nicht leiser.

In der Preisklasse wäre ich sowieso eher beim Sigma 30 1.4 Art, das hat HSM-Antrieb und ist richtig gut.
Allerdings hat das manchmal Probleme mit einem unzuverlässigen AF, aber wenn du eine gutes hast, ist es mMn DIE APS-C Linse.

Ergänzung: oder beim 35 1.4 Art, größer, schwerer, aber weniger AF-Problem.
 
Leider gibt es das nicht gebraucht hier oder bei ebay/Amazon, und ein neues kostet ja so viel wie die Kamera :grumble:
Habe jetzt alle verfügbaren Objektive (Minolta 55mm, Sony 18-55 Kit, Sony 18-70 Kit, Sigma 28mm, Cosina 70-300) getestet, am Ende hört man den Motor immer, beim neuen 18-55 Kitobjektiv am leisesten. Wollte eigentlich mein 18-70 Kitobjektiv weiter nutzen, der zusätzliche Zoom ist bei geringen Ausmaßen nicht schlecht. Im Laden habe ich den Motor nicht gehört, aber zuhause nervt selbst der des Kitobjektivs.

Vielleicht sollte ich mir dann besser das Sigma 18-250 HSM-Objektiv holen, das dürfte man dann ja fast gar nicht hören, oder?
 
Wie bist du denn von der 28mm Festnrennweite auf das Objektiv gekommen? Nur wegen des Antriebs?

Ich bin zwar einer von weniger Superzoom-Fans hier, das genannte Objektiv kenne ich aber nicht und die älteren sind oft nicht unbedingt Glanzstücke.

Möchtest du es für Video/Foto gleichermaßen nutzen? Brauchst du die Brennweite?

Was ist mit einem (gebrauchten) Sony 16-50/2.8, würde die Brennweite auch reichen?
 
Möchtest du es für Video/Foto gleichermaßen nutzen? Brauchst du die Brennweite?
Ja, eigentlich zu gleichen Teilen. Die Brennweite muss nicht sein, mir ging es ja eigentlich hautpsächlich darum, ein lichtstarkes Objektiv zu haben, mit dem man auch im Winter in Innenräumen ohne Blitz fotografieren kann. Mit dem Aufsteckblitz komme ich schlecht zurecht und mit dem internen Blitz sehen die Bilder unnatürlich aus.

Was ist mit einem (gebrauchten) Sony 16-50/2.8, würde die Brennweite auch reichen?
Ja, die Brennweite würde reichen, aber es ist ja nicht so lichtstark :(
 
ein neues kostet ja so viel wie die Kamera :grumble:
Vielleicht solltest Du deinen Bewertungsmaßstab ändern. Dieses Kästchen, was Du Kamera nennst (eine Kamera ist eigentlich Objektiv + Sensor), dient ja nur der Aufbewahrung von Akku und Speicherkarte. Das Bild wird vom Objektiv gemacht (und der Sensor zeichnet es auf).
Ein einigermaßen vernünftiges Verhältnis ist 2/3 für Objektive und 1/3 für die Kamera. Bei hochwertigen Objektiven für spezielle Anwendungen kannst Du auch schon mal auf das 10fache und mehr der Kamera kommen.
 
Ja, die Brennweite würde reichen, aber es ist ja nicht so lichtstark :(

Am meisten Licht lässt natürlich Deine schon vorhandene Festbrennweite durch. Das von Dir genannte 18-250 ist aber das für Aufnahmen in dunklen Innenräumen wohl ungeeignetste Objektiv, das man bekommen kann, eben weil es so wenig lichtstark (3.5-6.3) ist.

Das 16-50/2.8 ist für ein Zoom schon relativ lichtstark (von 1.8 zu 2.8 ist nur eine Blendenstufe), gebraucht für um 300,- Euro zu bekommen und hat den leisen SSM-Motor - ist ein tolles Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man überhaupt mit größeren Blenden als f/3.5 filmen?
Bei meinen wenigen Filmversuchen wurde die Blende immer auf 3.5 geschlossen.*

Bei Sigma HSM-Objektiven läuft der Fokusmotor zwar lautlos, aber beim "Anfahren und Bremsen" des Motors klackert es, das hört man auch im Video.


*Nachtrag: Selbst herausgefunden: Nur ohne AF kann man mit größeren Blenden filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es das nicht gebraucht hier oder bei ebay/Amazon, und ein neues kostet ja so viel wie die Kamera :grumble:
Habe jetzt alle verfügbaren Objektive (Minolta 55mm, Sony 18-55 Kit, Sony 18-70 Kit, Sigma 28mm, Cosina 70-300) getestet, am Ende hört man den Motor immer, beim neuen 18-55 Kitobjektiv am leisesten. Wollte eigentlich mein 18-70 Kitobjektiv weiter nutzen, der zusätzliche Zoom ist bei geringen Ausmaßen nicht schlecht. Im Laden habe ich den Motor nicht gehört, aber zuhause nervt selbst der des Kitobjektivs.

Vielleicht sollte ich mir dann besser das Sigma 18-250 HSM-Objektiv holen, das dürfte man dann ja fast gar nicht hören, oder?


Du solltest dir klar machen dass das die Realität ist. gutes Glas kostet, günstiges Glas hat nachteile. Entweder lahm, laut, lichtschwach oder schlecht.


Und ein 18-250 hat keine gute Bildqualität, ist langsam beim fokussieren und sehr lichtschwach. Das 18-70 ist arg grottig.


Bei mir kostet die Kamera 10% der Gesamtausrüstung.
 
Und ein 18-250 hat keine gute Bildqualität, ist langsam beim fokussieren und sehr lichtschwach.
Langsam trotz Ultraschallmotor? Hm, f/3,5-5,6 ist doch bei den meisten Zoomobjektiven gleich?!

Bei mir kostet die Kamera 10% der Gesamtausrüstung.
Okay, ich habe eben ein anderes Anwendungsprofil als du. Die Kamera hat bei mir auf der Arbeit nichts verloren, und als Familienvater habe ich hauptsächlich im Urlaub Zeit und Muße zum ambitionierteren Fotografieren, sonst eher Bilder der Kinder und ähnliches. Dennoch freue ich mich über die Vorteile der SLT/DSLR und möchte diese nicht missen.

Da du ja das 16-50 hast, ist das ausreichend schnell im Fokussieren zum Filmen? Die Festbrennweite macht tolle Bilder, aber beim Filmen ist sie so langsam, bis das Bild scharf ist, ist das Objekt schon weiter gelaufen...
 
Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, fühle mich aber mal so frei, trotzdem zu antworten. ;)

Superzooms waren in der Vergangenheit oft wirklich schlecht, konnten nichts richtig, nur eben Brennweite abdecken.
Für die von mir nur kurz genutzten Tamron 18-250 und 18-270 muss ich dieses Vorurteil leider bestätigen - abgeblendet zu gebrauchen, nicht mehr.

Mittlerweile hat sich das - zumindest meiner Meinung nach - geändert. Das neuste Tamron 18-200 ist schon richtig gut, das Tamron 16-300 war an APS-C mein Universalobjektiv und jetzt mit Kleinbild nehme ich gerne das Tamron 28-300.

Besonders mit Kindern, die ja mal ganz nah und sehr schnell wieder weit weg sind, geht an denen quasi nichts vorbei - eigene Erfahrung. :)

Besonders lichtstark sind die aber alle nicht, stimmt 3.5-6.3 haben viele/die meisten, das macht 's leider nicht besser. Dazu kommt, dass die mit der Blende recht schnell hoch gehen, am Tamron 18-200 habe ich das mal getestet:

f/3,5 bei 18mm
f/4,0 bei 22mm
f/4,5 bei 30mm
f/5,0 bei 50mm
f/5,6 bei 70mm
f/6,3 bei 160mm

Das ist okay für den Einsatzzweck Reise oder Allround, nicht aber ideal bei einer hohen Quote an Aufnahmen in dunklen Innenräumen.

Die Art des Antriebs per se lässt zudem nur eingeschränkt Rückschlüsse auf die Geschwindigkeit zu. Objektive ohne eigenen Motor können schnell sein, wenn die Kamera einen starken Motor hat, z.B. A900/A99.
Mit eigenem nicht-Ultraschall-Antrieb ist dann ziemlich sicher langsamer, Ultraschall meistens schneller - das hängt dann auch wieder von der "Übersetzung" ab, also ob ein langer Weg zurück gelegt werden muss.

Für die Lautstärke gilt das bereits geschriebene.

Dass ich nur von Tamron schreibe, liegt an meiner vollkommen subjektiven Abneigung gegen ältere Sigma Objektive, lässt sich aber weitestgehend übertragen.

Praktisch nur für Fotos und nicht für Video hatte ich das 16-50 an der A77ii (gleiches AF-System wie A68) und war damit in allen Bereichen zufrieden, die Geschwindigkeit war auch bei der Objektverfolgung immer mehr als ausreichend, gar kein Vergleich zu Objektiven ohne Motor, trotz starkem Antrieb - ich nehme zumindest an, dass sich das für Video übernehmen lässt.
Zudem ist es bei Offenblende scharf, also innen gut zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, um das "fiese" hin und her zu verhindern.

Trotzdem wird es doch einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einem langsamen Objektiv haben, oder?
 
Vielen Dank skspringe! Ich denke, dass ich mir dann am besten das Zoomobjektiv 18-250 von Sigma mal anschauen (ist im Laden in der Stadt vorrätig - ist ja auch ein Faktor) und, wenn das nicht überzeugen sollte, das SAL 1650 kaufen werde. Im Laden ist halt so viel Umgebungsgeräusch, dass ich auch den recht lauten Zoom des Kitobjektivs nicht gehört habe. :(
Das Tamron ist ja wirklich günstig mit 185€, scheint aber keinen Ultraschallantrieb zu haben und der Motor der A68 ist recht langsam.
Finde es schwierig zu testen, die Objektive kosten ja nicht wenig und große Testkäufe bei gebrauchten Objektiven sind da nicht sinnvoll, da ist eure Erfahrung Gold wert...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten