• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

JPEG in Raw wandeln

OvO

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich möchte historische Bilder exakt nachfotografieren. Dies möchte ich mit meiner 5D Mark III über die Mehrfachbelichtungsfunktion machen, indem ich das Motiv exakt mit dem alten Bild überlagere. Dies funktioniert aber nur, wenn die alten Fotos (JPEG)im RAW-Format vorliegen.

Ich habe also die recht ungewöhnliche Anforderung, JPEG in CR2 zu wandeln. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Abgesehen davon habe ich generell noch das Problem, das die Kamera sich noch generell weigert Bilder anzuzeigen, die ich vom PC auf die Karte zurückspiele - selbst Fotos, die mit der Marke III aufgenommen wurden, erkennt sie nicht. Was mache ich da grundsätzlich falsch?

Brauche dringend Hilfe!

Danke!
 
Warum fotografierst Du die alten Fotos nicht einfach in RAW?
Vielleicht weil die Originale nicht zur Hand liegen und ein Repro von einer Foto nicht den Qualitätsansprüchen genügt?
 
Es geht doch ums Nachfotografieren, d.h. richtiger Standpunkt/Blickrichtung. Dazu das alte Bild im Display überlagert mit dem Live-Bild. Und er hat die alten Bilder als JPG, also druckbar.
 
Das zurückspielen funktioniert oft nicht. Du machst also nichts falsch.
MAGIC LANTERN kann beliebige Bilder als overlay benutzen.
Jpg in Raw geht nicht.
Ausser abfotografieren.
 
Das ist eigentlich kein Problem.

Du kannst ein 8 bit Bild auch in 128 bit abspeichern. Werden halt nicht alle Wertemöglichkeiten genutzt oder interpoliert.

Man kann ja auch ein 1 bit Schwarzweiß Bild als farbiges jpg abspeichern.

Metadaten lassen sich sicher auch irgendwelche setzen sofern man sie nicht hat.


Ein Jpg kannst du ja auch als dng speichern.

Nur was hat man davon?
 
Ich möchte historische Bilder exakt nachfotografieren. Dies möchte ich mit meiner 5D Mark III über die Mehrfachbelichtungsfunktion machen, indem ich das Motiv exakt mit dem alten Bild überlagere. Dies funktioniert aber nur, wenn die alten Fotos (JPEG)im RAW-Format vorliegen.

Selbst wenn das technisch irgendwie möglich sein sollte, für sinnvoll halte ich eine kamerainterne Lösung nicht. Für so eine Tüftelei ist deren Sucher und Display doch viel zu mickrig. Der Überlagerung sind zudem weitere Grenzen gesetzt durch Abweichungen in Brennweite/Bildwinkel und Verzeichnung.

Ich würde für so einen Zweck den Standort erst mal mit dem Auge und Referenzbild auf Papier ermitteln, ganz ohne Kamera. Das funktioniert ganz gut, wenn brauchbare Referenzpunkte vorhanden sind - habe ich zwar selbst so noch nicht gemacht, aber einige fremde "Damals & heute" Bildpaare von Stadtansichten u. ä. genau angeschaut.
Gefundenen Punkt markieren und evtl. mit einem Stativ auch die Höhe fixieren, danach die Kamera in diesen Punkt platzieren.
 
Wie soll es möglich sein aus JPG (wenig Informationen) ein Format mit deutlich mehr Informationen zu zaubern?
Theoretisch ist es absolut kein Problem, aus einem RGB Bild wieder die Dateistruktur eines RAWs zu erzeugen. Dass dieses Raw dann nicht alle Informationen enthält, die das Original-Raw enthalten hätte, ist nicht gefordert. Die Datei muss nur als CR2 von der Kamera und/oder der Software erkannt und dekodiert werden.

Ob man das nun durch Abfotografieren erledigt oder durch die Erstellung eines (mir bisher nicht bekannten) Konvertes, ist dabei vollkommen egal.

Nur was hat man davon?
So lange irgendeine Software zwingend ein Raw als Eingangsbild erfordet, macht dies u.U. auch Sinn. NX-D von Nikon weigert sich z.B., bei JPHs den Weissabgleich oder die meisten anderen Parameter anzuwenden. Da ist ACR ausnahmesweise mal besser und "bearbeitet" auch JPGs.

Abgesehen davon habe ich generell noch das Problem, das die Kamera sich noch generell weigert Bilder anzuzeigen, die ich vom PC auf die Karte zurückspiele - selbst Fotos, die mit der Marke III aufgenommen wurden, erkennt sie nicht. Was mache ich da grundsätzlich falsch?
Die Kamera wird in der Regel nur ihre eigenen Bilder (oder zumindest die, welche mit Canon-Kameras aufgenommen wurden und nicht größer wie die mit der Kamera aufnimmt sind) anziegen. Dazu müssen die Bilder auch exakt in der richtigen Dateistruktur liegen, also Verzeichnis und Dateibenenung so, wie es die Kamera auch tun würde.
 
Wie soll es möglich sein aus JPG (wenig Informationen) ein Format mit deutlich mehr Informationen zu zaubern?

Grundsätzlich sollte das gehen. Das RAW was man dann bekommt, hat natürlich nicht mehr Informationen. Es geht ja nur um die Darstellung in der Kamera oder? Aber braucht die Kamera nicht nur das eingebettete JPG?

Man kann ja auch ein Audio Signal von 8 auf 44kHz hoch Sample. Allerdings erhält man dadurch auch nicht mehr Informationen.
 
... und schalten Sie auch nächste Woche wieder ein, wenn es heißt: Wie verwandelt man ein Schnitzel in ein Schwein!
 
...
Ich möchte historische Bilder exakt nachfotografieren. Dies möchte ich mit meiner 5D Mark III über die Mehrfachbelichtungsfunktion machen, indem ich das Motiv exakt mit dem alten Bild überlagere. Dies funktioniert aber nur, wenn die alten Fotos (JPEG)im RAW-Format vorliegen.
...

Darf ich Dich anregen über "Fernauslösung über Laptop oder Tablet" nachzudenken?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten