• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Belichtungszeit für menschenleere Plätze mit ND 1000

Knipsfee

Themenersteller
Hallo,

In welcher Größenordnung liegen Belichtungszeiten mit einem ND1000 Filter, um einen Platz menschenleer zu bekommen an einem hellen sonnigen Tag?

Hintergrund der Frage ist, dass ich mit solchen Filtern noch keine Erfahrung habe, nichtmal so einen Filter besitze, aber einen kaufen will. Ziel ist es Orte an sonnigen Tagen menschenleer zu bekommen. Es geht mir nicht um explizite Kameraeinstellungen. Ich will nur ca. wissen, wie lange eine Belichtung so im Schnitt für das Ziel dauern muss.

lg
Knipsfee
 
Das kommt darauf an, wie belebt der Platz ist und wieviele Menschen sich dort vielleicht länger niederlassen, zum Sonnen, zum ratschen oder sonstwas. Am Strand beispielsweise könnte es sein, dass Du ne halbe Stunde lang fotografierst und trotzdem noch Menschen weg retuschieren musst. Ebenso wie auf dem Stadtplatz von Köln. Nachts, in einer Seitenstraße, könnte ebenso bereits ne halbe Minute ausreichen. Fazit: Für deine Frage gibt es keine allgemeine Antwort. Ausprobieren und fertig. Es hilft Dir nichts, wenn Dir jetzt jemand sagt: 5 Aufnahmen á 20 Minuten und das Ding ist gegessen, weil das in den meisten Fällen einfach nicht passen wird ;)
 
Hallo,

In welcher Größenordnung liegen Belichtungszeiten mit einem ND1000 Filter, um einen Platz menschenleer zu bekommen an einem hellen sonnigen Tag?

ob es überhaupt klappt, hängt zum einen sehr davon ab wie agil die Leute sich bewegen, zum anderen wie voll und frequentiert einzelne Bereiche des Platzes sind.

Ich würde min 5min ansetzen. Bei einem ND1000 (10 Blendenstufen)muß man an einem hellen sonnigen Tag schon sehr stark abblenden, oder einem ND 32000 (15 Blendenstufen) nehmen.
 
Oder früher aufstehen. ;)
 

Anhänge

Hallo,




Ich würde min 5min ansetzen. Bei einem ND1000 (10 Blendenstufen)muß man an einem hellen sonnigen Tag schon sehr stark abblenden, oder einem ND 32000 (15 Blendenstufen) nehmen.

OK, da merkt ihr es, davon habe ich keine Ahnung:eek: Ich wußte zB nicht dass es einen 32000 gibt. Bei den starken Frauen gibts so einen nur als Steckfilter... Hm wollte eigentlich Schraubfilter verwenden.

Wie sinnvoll wäre es 32 und 1000 gemeinsam zu verwenden? (das wären dann doch 32000, oder doch nur 1032?) Und wird bei zB. 5 Min Belichtungszeit der Sensor nicht viel zu heiß? Habe noch nie wirklich Langzeitaufnahmen gemacht, daher die Fragen. Aber der Kroatienurlaub eilt in großen Schritten und ich will neue fotografische Bereiche erkunden. Doch mit der falschen Ausrüstung, oder mit zu unrealistisch gesteckten Zielen kommt nur Frust auf. Drum lieber jetzt Gedanken dazu machen.

Achso Cam wär die Canon 6D.
 
Doch mit der falschen Ausrüstung, oder mit zu unrealistisch gesteckten Zielen kommt nur Frust auf. Drum lieber jetzt Gedanken dazu machen.

Du kannst das ganze auch ohne jegliche ND Filter realisieren, dazu machst du z.B. im Abstand von 20 sek. Bilder über einen Zeitraum X sagen wir einfach auch mal 5 Minuten, du hast dann also 15 Bilder gemacht die nun in der EBV im Modus Median verrechnet werden.
Es gibt aber Unterschiede zwischen ND und dieser Art, Wolken oder Dinge die sich im wind Bewegen werden bei der LZB. verwischt dargestellt, bei der EBV Methode hast du dann einen wolkenfreien Himmel
 
Hallo,

Wie sinnvoll wäre es 32 und 1000 gemeinsam zu verwenden? (das wären dann doch 32000, oder doch nur 1032?)

die Dichte wird addiert. Der Verlängerungsfaktor multipliziert. Also 32 x 1000 = 32000.

Und wird bei zB. 5 Min Belichtungszeit der Sensor nicht viel zu heiß? Habe noch nie wirklich Langzeitaufnahmen gemacht, daher die Fragen.

Da brauchst Du keine Angst haben, beim LiveView oder Filmen machst Du nichts anderes. Bevor dem Sensor zu heiß wird, schalten moderne Kameras ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das ganze auch ohne jegliche ND Filter realisieren, dazu machst du z.B. im Abstand von 20 sek. Bilder über einen Zeitraum X sagen wir einfach auch mal 5 Minuten, du hast dann also 15 Bilder gemacht die nun in der EBV im Modus Median verrechnet werden.

Acha schnell gegoogelt und wieder was neues erfahren. Super :) Und ich kannte bisher Stempeln und maskieren ;) Das muss ich mal ausprobieren.

Es gibt aber Unterschiede zwischen ND und dieser Art, Wolken oder Dinge die sich im wind Bewegen werden bei der LZB. verwischt dargestellt, bei der EBV Methode hast du dann einen wolkenfreien Himmel

Ok, dann kann man, vorausgesetzt es waren Wolken da, den Wolkenhimmel mit zusätzlichen Ebenen reinbasteln. Dann wäre er ja nicht verwischt.

Sehr interessante Infos hier. Bin froh gefragt zu haben.
 
Dieses leerfiltern halte ich für Unsinn.

1. Ist das wegfiltern immer noch ein "möglichst weg". auch bei 2h Belichtung hat eine Person eine Auswirkung, zumindest auf den Kontrast. Zumindest in der Theorie

2. geht es nur mit wenigen Menschen. sobald mehrere Menschen die gleiche Route ablaufen (z.B. aus ner Tür kommen) wird es unsinnig.

3. ein paar verschwommene Menschen sehen dämlicher aus als weniger scharfe

-> der beste Weg ist im Abstand von x Sekunden Fotos zu machen die scharf sind. Diese werden dann in PS übereinandergelegt. Wenn der Median nicht tut, kann man auch hergehen und :

1. sie als Ebenen ausrichten.
2. auf oberster Ebene anfangen Menschen mit dem "Löschen" Pinsel weg zu pinseln.
3. Dann sind durch die gelöschten Löcher vermutlich weitere Menschen auf dem 2. Bild sichtbar. auch dort löscht man dann (während man das obere sichtbar lässt!) die Menschen
4. Das macht man so lange bis im Idealfall alle Menschen weg sind
5. Sobald man den weißen Hintergrund sieht hat man eine Stelle die man nie Menschenleer hat. Hier hat man 2 Möglichkeiten:
A: Man versucht den Bereich wegzustempeln bzw. zu füllen.
B: Man sucht sich das Bild raus auf dem an der Stelle ein mensch ist, lädt es nochmal, packt es auf eine Ebene ganz oben und löscht alles außer dem Menschen - an der Stelle führt dann um diesen menschen kein weg vorbei.
 
Ein kleines, aber feines Programm, das dieses Funktion erfüllt, ist der "Tourieentferner" von Philipp Toelke

Das klingt sehr interessant. Ist die Entwicklung in den letzten 8 Jahren eingeschlafen, oder hat er nur die Webseite nicht mehr aktualisiert? Sonst würde sich das Programm wirklich sehr gut anhören (y)
 
Ein kleines, aber feines Programm, das dieses Funktion erfüllt, ist der "Tourieentferner" von Philipp Toelke

Klein ja, fein nach Test eher nicht.
Das Bild wird zu sehr nachgeschärft und rauscht dann als hätte man die 3 fache Iso genommen - Bild 1
Reste oder Artefakte - Bild 2
Ich bleibe bei Fitswork, mehr Möglichkeiten und besseres Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten