• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilddarstellung nach Importieren

nenni

Themenersteller
Ich hab da mal ne Frage zu etwaas, was ich nicht kapiere:
Ich fotografier nur in RAW - ist ja vielleicht wichtig.
PC hat Win 10.
Nach der Fototour wird die Speicherkartenbefüllung per USB-Kartenleser durch ich nehm an Win in einen angelegten Ordner übertragen.
Der Ordner wird dann geöffnet, um die Bilder zu betrachten - ich nehm an, das ist auch Win, heißt einfach Fotos.
Und jetzt kommt das Merkwürdige: Wenn ich dann ein Foto anklicke - war jetzt besonders bei den rot erscheinenden IR-Fotos auffällig -, erscheint es für einen Moment sehr hell und kontrastarm.
Dann springt es nach ca. 1 Sekunde um auf dunkler und sieht schon brauchbar und scharf aus.
Wennn ich das gleiche Bild dann im PSE öffne, kommt wieder das helle Bild.
Das kann man dann zwar gut bearbeiten, so daß nette Fotos bei rauskommen, aber warum dieser Wandel immer wieder auftaucht - ist auch bei normalen farbigen Aufnahmen -, kapier ich nicht.
Kann mir da vielleicht jemand erklären, was da vor sich geht?
Ich hoffe, ich hab das Fänomen brauchbar erklärt.
War damals bei der Nikon auch schon so.
Danke schon mal für Aufklärung :).
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz versteh ich nicht, was Du meinst, liegt aber wahrscheinlich daran,
daß ich das nicht so machen, aber auch kein Windows habe.
Ich hab zusätzlich auch eine Olympus "uralt" und nehme die OM Workspace SW,
auch um die Aufnahmen direkt aus der Kamera auf den Rechner zu laden
und dann auch weiter zu verarbeiten.
Mache ich bei meiner Canon ebenfalls mit der Canon Software.
Beides mal ohne Probleme.
 
Vermutlich ist die RAW-Image-Extension von Microsoft installiert. Es wird dann kurz das im RAW integrierte Vorschau-JPG angezeigt, und dann die Darstellung durch eine eigene Interpretation der RAW-Image-Extension ersetzt.


lg Peter
 
Das scheint es wohl zu sein ;) - find ich doof und irritierend :(.
 
Kannte ich noch nicht - Danke für den Hinweis.
Man kann ja nur suchen, wenn man weiß wo.
Wunderbar erklärt!
Hab ich mir gleich mal abgespeichert.
 
Kannte ich noch nicht - Danke für den Hinweis.
Man kann ja nur suchen, wenn man weiß wo.
Nun ja ... in 9 Jahren sollte man vielleicht in die als "Wichtig" angepinnten Threads zumindest mal hineingeschaut haben. ;)
Aber ist wohl immer noch so, wie wir schon vor fast 20 Jahren festgestellt haben:
Willst du etwas im Forum verbergen und geheim halten, pinne es als "Wichtig" oben fest.
;)
 
Der ist gut :).

Man guckt oder sucht ja aber immer erst nach Themen, wenn sie für einen persönlich relevant werden.
Vorher hat man ja keinen Grund, danach zu suchen.

Aber die meisten hab ich im Laufe der Jahre ja schon entdeckt - glaub ich jedenfalls.

Allerdings muß ich zur Entschuljung sagen, daß ich zwar wohl schon hier 9 Jahre angemeldet bin - aber richtig aktiv beim Mitmischen sind das weniger ;).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten