• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Ich habe die SX230 nun schon ein paar Tage und bin von der Bildqualität sehr erfreut, vom Akkuverbrauch aber weniger (von der Haptik mal ganz zu schweigen)...

Original Canon und ich schaffe gerade mal etwa 100 Bilder und wenige Minuten 720p Video, Blitzanteil nur etwa 20%. GPS ist bis zum Urlaub komplett aus geschaltet.
Ich hatte bei meiner Powershot a590is auch einen 9-Punkt AiAF Autofokus, diesen hat die sx230 nicht mehr?

Für die SX230 HS gibt es offiziell kein Firmware Update, inoffiziell stehen ja einige Versionen auf CHDK wie zb 101a 101b - 101e.
Meine ist eine 101b, kommt man an die inoffiziellen dran??

Naja ansonsten geht sie wieder zurück, bin wie gesagt auch von der Haptik nicht überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CHDK gibt es auch für Deine Firmwareversion: http://forum.chdk-treff.de/download_dev.php
Anfangs spielte und probierte ich viel mit meiner Kamera, da war der Akku auch immer schnell leer. In der Praxis habe ich aber keine Probleme mit der Akkuleistung.
Einen Ersatzakku für unterwegs würde ich Dir empfehlen. Ich habe immer noch meinen Erstlings-Original-Akku, meinen Zweitakku habe ich diesen Sommer durch einen Neuen ersetzt. Ist kein Original, läuft aber bis jetzt sehr gut: http://www.amazon.de/Original-Weiss...=1388857613&sr=8-10&keywords=canon+Akku+sx230
Das GPS braucht meistens recht lange für ein erstes SAT-Fix. Auf Touren würde ich deshalb die Log-Funktion einschalten, auch wenn sie etwas Strom verbraucht. Pro Minute wird die GPS-Position neu bestimmt, das dauert dann allerdings meistens nur ca. 5 bis 10 Sekunden. So wird jedes Foto mit den richtigen GPS-Daten versehen. Natürlich nur, wenn ich noch einen aufgeladenen Zweitakku im Rucksack habe... ;)
 
Für die SX230 HS gibt es offiziell kein Firmware Update, inoffiziell stehen ja einige Versionen auf CHDK wie zb 101a 101b - 101e.
Meine ist eine 101b, kommt man an die inoffiziellen dran??
Ich wiederhole mich gern, CHDK ist kein inoffizielles Firmware-Update!

Bei Canon gibt es nur in wenigen Ausnahmen offizielle Firmware-Updates. Die hier aufgeführten unterschiedlichen Firmware-Versionen haben einen internen organisatorischen Charakter. Die Funktionsweise unterscheidet sich absolut nicht.

Die Akkuleistung ist vollkommen ausreichend. Die Vorgaben vom Hersteller werden locker erreicht. Bei einem Streßtest habe ich mit der SX220 knapp 2000 Bilder mit einer Akkuladung gemacht. :D

Gruß msl
 
Ok meine wird dann wohl defekt sein, man liest ja immer wieder davon...
 
Woraus schließt Du das? :eek: Orientiere Dich mal nicht an den knapp 2000 Bildern, dass bekommt man nur mit spezieller Kenntnis und den entsprechenden Kameraeinstellungen hin... . Bei jedem Einschalten, Zoomen und Halfshoots werden elektrische Motoren aktiviert. Das Display verbraucht Strom, der Blitz, diverse Messungen, und, und, und... Du kannst auch im Menü einige stromsparende Maßnahmen einstellen, z.B. den kontinuierlichen Autofokus deaktivieren, die Grund-Displayhelligkeit reduzieren, GPS aus, IS auf "Nur Aufnahme" stellen.
Wie schon erwähnt, in meiner SX-Anfangszeit war mein Tages-Stromverbrauch auch höher, weil ich ständig mit ihr "herumspielte", um sie kennenzulernen.
 
So ist es. 100 Bilder sind ein normales Ergebnis, wenn man mit der Kamera viel "herumspielt".

Es macht aber wenig Sinn, immer sofort auf einen Defekt zu schließen, wenn man sich nicht umfassend mit der Kamera beschäftigt hat. Die im Handbuch beschriebenen 210 Bilder (entsprechend CIPA-Standard) sind kein Unding.

Wenn man sich etwas Mühe gibt, ist auch mehr erreichbar wie mein Test zeigt.

Gruß msl
 
Ich habe die Kamera schon eine Woche, GPS ist aus, IS auf "nur Aufnahme" und Autofokus nutze ich wie gewohnt über halb gedrückt oder Manuell.
Von meiner älteren a590is mit eneloop Akkus bin ich mehr gewöhnt.
 
Hallo!

Gar nichts mehr los hier! ;)

Ich hoffe ihr benutzt eure SX220/230 noch!

Könntet ihr mir mal einen Gefallen tun und eure SX auf ein Stativ stellen und bei vollem Tele und offener Blende (f5.9) bei ISO100 am besten Text oder Hochkontrastiges in ca 100 m aufwärts mit 10sec Selbstauslöser fotografieren?

Am besten 10 bis 20 Bilder machen und dazwischen immer wieder neu AF messen. (Nicht MF mit Einstellung unendlich)

Bei mir sind nur ca 3 von 10 Bildern scharf, bei den restlichen stimmt der AF nicht. Gerade auch noch auf einer zweiten SX220 getestet, gleiches Problem.
(An der Helligkeit lags gerade nicht, dass der AF vergurkt...)

Um die Unschärfe zu sehen muss man die Bilder nicht auf den Rechner kopieren, es reicht die Wiedergabe am LCD Display bei voller Vergrößerung und Durchschalten zwischen den Bildern über drehen des Drehrades, so dass Vergrößerungsfaktor und Stelle beibehalten wird!

Danke!

Gruß
Andy
 
Hallo,
kann der Bltz mit dem Alter und den geschossenen Fotos schwächer werden?
Fotos im bei nacht oder wenig licht sind total unterbelichtet obwohl der Blitz auslöst.
Danke für die Antworten

Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten