• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #40 - Wettbewerbsthread

Wertung Tag 3: Miniaturwelten

1. Pippilotta - Frühlingsgefühle in Schlumpfhausen
Eben lief Pixels im Fersehen - "sagt niemandem, dass ich einen Schlumpf umgebracht habe" :lol: Wer kann Schlümpfen widerstehen? Ich nicht. Bokeh haut mich um, den leicht radioaktiv wirkenden zitronig/grünen Hulk-Farbstich kann ich mühelos wegatmen.

2. SYLK - Ausritt
Ich liebe dieses surreale Spiel mit den Grössen - Moos ist auch immer sehr dankbar für Nah- & Makroaufnahme - und dann auch noch eine echte Schnecke. Toll. Luxus-Kritik: Der Background / das Bokeh haut mich nicht um, farblich finde ich das etwas soßig ...

3. ironrabuman - Abbey Road
Ich liebe die Simpsons. Und die Beatles auch. Als Kind haben mich Figuren in verschiedenen Maßstäben kribbelig gemacht, heute bin ich Fan - schön auch wie hier die Eltern kleiner als ihre Kinder erscheinen. Prima Diorama, gut eingefangen.

4. pleomax - ot
Erfreulich viele Figuren-Bilder, Ihr scheint alle gut vorbereitet :p Am besten gefällt mir hier das harsche Licht, erinnert mich an den späten Digi-Lynch (Inland Empire etc.) - Mundschutz ist etwas schlampig drapiert, die Dame sitzt nicht richtig (Lichblitzer unterm Hintern) und die obere linke Ecke --- ein faux-pas.

5. stevens662 - Kristallin
Lecker. Erfrischend, auch weil es ungesehen ist. Braucht auch nicht mehr, wirkt fast minimalistisch. Einziger, leider gewichtiger Kritikpunkt: f2.8?! Wirklich? Kein Licht im Haus? Schade ... Sonst hätte auch ein Stack geholfen, das Motiv bräuchte imho eine durchgehende Schärfe, dann hätten es auch alle als Erdbeere erkannt.

6. ************ - Wenn ich mal groß bin ...
Ein Wort, eine Hausaufgabe: Hyperfokaldistanz ;) Mit der und etwas "Rangieren" wären auch beide Züge scharf gewesen - so ist der hintere leider weder scharf noch so richtig unscharf, weil dafür die Blende zu ... aber das weisst Du ja alles selbst. Hochformat ist eine eigenwillige Wahl für diese Art von Motiv ...

7. jofisch78 - Gefangen
Playmobil 1 - charmates Szenario wie ein Jack Arnold B-Movie in der Kika-Version - Schärfe sitzt gut, Farben sind mir etwas zu 0815 / "vital" ... Hochformat und Bildgewichtung sind okay, trotzdem wirkt das ganze etwas unbalanciert.

8. aalto - Leos Traum
Playmobil 2 - joaaa, etwas grünlich/blass. Und bei der Schärfe wäre auch etwas mehr drin gewesen ... Gut gefällt mir der Strich (unscharfe Kante) im Hintergrund/Limbo.

9. Geier-Wally - Überraschung
Hihi, mit diesen Figuren habe ich mal bei ebay geliebäugelt - auch für solche Foto-Spielchen. Idee und Setting finde ich gut, Umsetzung eher schlecht. Bin generell aber auch kein Fan von Teil-Entfärbung --- zudem stören mich die Blend- und Farbflecke in der oberen rechten Viertel sowie das etwas wirre Schärfen/Unschärfen-Spiel.

---
Tag 4: Schlösser und Burgen
Mit den Landungsbrücken im Rücken
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4: Schlösser und Burgen

1. aalto: Der Bürgertraum vom Adelsschloss
Endlich mal ein Hochformat, das sinnfällig erscheint. Natürlich ist das zu dunkel, zu grau, zu .... aber eben darum ist es auch genau richtig. Embrace the fault, oder the Darkness, Tristesse, egal, das bleibt jetzt so.

2. Pippilotta: Café geschlossen
Ist halt zunächst wie ein Reportagefoto: Nüchtern, sachlich, nahezu profan, als wäre es um persönliche Distanz bemüht. Die grafische Aufteilung und Symetrien sind mir erst auf den zweiten Blick aufgefallen - cool.

3. Geier-Wally: Das Holzhausenschlösschen
Gefällt mir. Bin ein Freund dunkler s/w-Fotografie. Das würde ich gern in grösser sehen. Die linke Ecke droht etwas in der Dunkelheit wegzusuppen aber das trägt nur zur Stimmung bei.

4. SYLK: Schloß Wrodow
Herbststimmung im Frühling, auch das ist Corona - schönes Abendlicht mt der doppelten Sonne, hätte auch gut zum Thema Ruhe gepasst. Aber: Die Ruhe ist vielleicht trügerisch...

5. jofisch78: Eingewachsen
Ein nahezu gemütlich wirkende Ruine, dazu noch s/w --- könnte mir vorstellen, dass das etwas gröber/dunkler/schmutziger (Hi ISO) auch gut wirken könnte, aber diese Grau-in-grau-Version gefällt mir auch ...

6. stevens662
Schlicht aber schön. Man hätte vielleicht noch etwas den ältesten Zoom der Welt benutzen und einfach etwas weiter ins Bild reingehen können - der vordere Hügel rechts zieht mit seinem Buschwerk unnötig Aufmerksamkeit auf sich, schliesslich soll es doch eher um die Skyline gehen - die könnte btw etwas schärfer sein.

7. ************: Burgruine Hain
Wo Ihr so lebt ... - hübsches Motiv, schöne Spiegelung. Umsetzung und Farben finde ich einen Ticken blass, die Schärfe des Turms rechts oben und die des Mauerrestes links passen irgendwie nicht zusammen (Objektiv dezentriert?) ... und apropos hätte ich auch lieber statt der Bäume links mehr von der rechten Seite gesehen ...

8. ironrabuman: Tag des offenen Schlosses zu Coronazeiten
Die Idee lag nahe, zumindest für die, die wir nicht in Burg- und/oder Schloss-Nähe leben; bei dem Titel hätte es - wegen der "Öffnung" - etwas closer sein können; Hochformat? --- mein Gott, vielleicht liegt es auch an mir, aber quadratisch oder quer wäre in meiner Welt mal wieder die bessere Wahl.

9. pleomax: Burg Hohenzollern
Eine Landschaft wie sie sich jeder japanische Tourist nur wünschen kann (Wo Ihr so lebt, Teil 2). Leider war da was mit dem Filter oder der Sonnenblende oder Software nicht in Ordnung - das Märchenschloss ist etwas blass und nebelig ... (und klein).

---
Tag 5: Holz
Früher war alles besser und aus Holz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4: Schlösser und Burgen

1. Geier-Wally: Schönes, kontrastreiches SW-Foto,gelungener Bildaufbau. Heute das mit Abstand beste Bild, topp

2. SYLK: Schöne Abendstimmung im Schloßpark, angenehmes Licht. Dem Bild hätte eventuell ein engerer Beschnitt gut getan, da ist mir zu viel Unruhe links und vorn.

3. pleomax: Klar das Thema erfüllt, schöner Bildaufbau, wobei dadurch die Burg etwas zu kurz kommt. Leider insgesamt zu diesig (auch bei mir war gestern das Licht im Laufe des Tages schon kritisch) und ein wenig zu viel Vordergrund...ein paar Schritte nach vorn?

4. Bulboes: Die Idee ist gut,einfach Das "HAM" auszublenden. Am Ende aber stört der zu dunkle Vordergrund und die ungleichmäßigen Linien im Bild...ist immer schwierig; stürzt zuviel oder gar nicht und wie wirkt es am Ende. Bei diesem engen Beschnitt wäre ein höherer Standpunkt besser gewesen.

5. aalto: Low-Key, ja, kann man machen. Ist dir auch gut gelungen. Leider hättest du, um einen perfekten "künstlichen" Eindruck zu erzeugen die Linien begradigen sollen. Thema erfüllt und dass es mir irgendwie nicht zusagt, kannst du ja nichts.

6. Pippilotta: Klar, gelungener Bildaufbau. Nur ist dir diesmal das gute Licht etwas ausgegangen, das Bild wirkt flau und spannungsarm. Ist der Schriftzug nachträglich einmontiert? Wirkt ein wenig so.

7. stevens662: Ist da wirklich eine Burg? Schöne Abendstimmung, wobei ich auch etwas mehr "Burg" im Bild gewünscht hätte. So ist alles klein und wirkt verschwommen.

8. jofisch78: Warum schwarzweiß? Hier hätten mir wenn, stärkere Kontraste gut gefallen oder halt Farbe. Leider neigt die Burg nach links. Thema aber gut erfüllt.

9. ironrabuman: Hmm, mir fehlt heute der Zugang zu deinem Bild. Warum steht das Schloß da? Der starke Schatten springt einen an, auch wenn das goldene Sonnenlicht schön mit dem Schloß harmoniert. Doch diesmal im Vergleich zu den anderen Fotos der letzte Platz.


Tag 5 - Holz - Treibholz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4 – Schlösser und Burgen
Puh, gar nicht so einfach, heute eine Rangfolge festzulegen. Was habt Ihr doch alle für tolle Schlösser und Burgen in Eurer Nähe, und trotzdem ist heute mein Platz

1. bulboes - Mit den Landungsbrücken im Rücken
Das Hotel Hafen Hamburg trohnt tatsächlich wie eine (Betten-)Burg oberhalb der Elbe, die postmoderne Interpretation einer Burgarchitektur ist hier sehr schön eingefangen, vielleicht zum Teil einen Tick zu dunkel, aber die Farbverläufe auf den Kupferflächen sind einfach klasse. Und dann den Beschnitt so gewählt, das BURG noch im Bild auftaucht- sehr gelungene Interpretation zum Thema (und das jetzt ausdrücklich nicht aus lokalpatriotischen Gründen…!;)). Heute mein Favorit im Burgen- und Schlösserreigen.

2. stevens662
Hier habe ich länger überlegt, wie ich das Bild finden soll, großartig oder doch am Thema vorbei? Am Ende habe ich mich für ersteres entschieden. Mir gefällt, dass das Thema hier sehr dezent, fast schon suchbildartig interpretiert wurde. Die Farbverläufe am Himmel sind toll, das Buschwerk rechts lenkt den Blick auf die Burg im Hintergrund, die mehr erahnt als erkannt wird. Das Motiv hätte durchaus noch stärkeres Abblenden vertragen für mehr Schärfentiefe.

3. SYLK – Schloss Wrodow
Auch hier gefällt mir die Farbstimmung gut, die Spiegelung im See ist schön, wenn auch einiges auf dem Wasser treibt. Zum Thema finde ich die Komposition etwas zu unentschieden, da das Schloss doch etwas zu sehr in den Hintergrund tritt und der See und das Licht maßgeblich das Bild prägen, aber anders als bei stevens662 entsteht eben auch kein Suchbild, das Schloss ist dann irgendwie doch da.

4. pleomax – Burg Hohenzollern
Hier gefällt mir die Schichtung im Bild eigentlich gut, das satte Grün und die ansteigende Baumreihe im Vordergrund, die etwas fahle Burg auf dem Berg im Hintergrund. Absolut störend sind leider die roten Verkehrsschilder. Eine etwas tiefere Aufnahmeposition, vielleicht wären sie dann weg gewesen?

5. Geier-Wally – Das Holzhausenschlösschen
Schloss in SW – das geht doch immer, Hochformat passt zur Seitenansicht, schön die Spiegelung mitgenommen. Dadurch, dass der schwarze Baum fast die komplette linke Bildhälfte einnimmt, wirkt es etwas so, als würde er das Schloss nach rechts aus dem Bild schieben, finde ich etwas zu dominant in der Komposition.

6. Pippilotta – Café geschlossen
Schöne Idee, nur einen Ausschnitt zu zeigen, damit erkennbar bleibt, dass es nicht nur irgendein Fassadenausschnitt ist, taucht dann das Wort Schlosscafé auf, Linien- und Blickführung finde ich gelungen, die etwas fahle Farbgebung passt zum geschlossenen Café. Lediglich der etwas unglücklich angeschnittene Baum am rechten Rand stört ein wenig.

7. ************ – Burgruine Hain
Thema getroffen, eine solide Komposition, die aber etwas spannungsarm bleibt, sehr natürliche, vielleicht eine Idee zu flaue Farbgebung, eventuell hätte etwas mehr nach rechts geschwenkt werden können, um noch mehr von der Burg statt des eher leeren linken Bereichs zu zeigen, oder kommt da nix interessantes mehr?

8. jofisch78 – Eingewachsen
Eigentlich ja ein sehr dankbares Motiv, diese eingewachsene Burgruine. Aber so frontal mit etwas zu viel drumherum wird doch einiges verschenkt. Die Ruine scheint leicht nach links zu kippen, SW ist hier eigentlich eine gute Wahl, aber das Bild ist für meinen Geschmack deutlich zu kontrastarm. Blätter und Mauerwerk wirken doch sehr gleich im grau-in-grau. Näher ran oder doch Farbe? Da wäre doch mehr drin gewesen.

9. ironrabuman – Tag des offenen Schlosses in Coronazeiten
Die Idee, eben kein Bauwerk zu zeigen, finde ich ja gut, wenn auch naheliegend. Leider finde ich die Umsetzung nicht so gut gelungen. Sehr viel Stein, auf dem ein kleines Schloss steht, vor unscharfem grünem Hintergrund – wer hat es dahin gestellt und warum (jaja, Du warst es für ein JTEF-Foto, ich weiß);)? Es wirkt zusammenhangslos und ergibt irgendwie kein Ganzes. Heute im Schlossreigen leider nur letzter Platz.

Beitrag Tag 5: Holz Bauholz, sägerauh
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4: Burgen und Schlösser

1. SYLK: Wunderschöner Kitsch, aber wunderschön und mit allem Zubehör.

2. stevens662: Klasse, nur ein Burgturm fürs Thema, aber ein großartiges Bild, genau nach meinem Geschmack. Herrlich weiter Himmel, prima! Bei den Gebüschen rechts überlege ich ob sie weg können, aber sie geben dem Bild eigentlich erst eine Tiefe.

3. Pippilotta: Nur ein Detail eines Schlosses, aber wunderbar fotografiert. Und schön menschenleer.

4. ************: Stimmiges Bild, tolle Spiegelung, die Farben vielleicht einen Tick zu Dezent, ist aber Geschmackssache. Gefällt mir gut!

5. Geier-Wally: Tolles S/W Foto, aber ich hadere mit mir obs quer mit mehr drauf schöner gewesen wäre - kenne aber die Location nicht.

6. bulboes: Interessant, das hat schon was von einer Burg. Die Idee ist witzig, aber ich mag Fotos nicht, bei denen das Thema als Schriftzug im Bild auftaucht. Licht und Schatten sind Klasse! Stürzende Linien gehen für mich bei Architektur gar nicht.

7. aalto: Krasser Scherenschnitt. Aber irgendwie auch befremdlich, diese Art der Bearbeitung. Die Schärfe ist aber unglaublich! Auch hier wieder: stürzende Linien, mich störts immer wieder.

8. pleomax: Klassiker, schöne Tiefenstaffelung! 3 Dinge gefallen mir aber nicht: Die Verkehrsschilder, der übertriebene Grünton der Bäume im Vordergrund und im Gegensatz dazu die blasse, kontrastarme Burg. Aber wer weiß aus welcher Situation du hier doch noch das bestmögliche gemacht hast?

9. jofisch78: Das landet heute leider ganz hinten, weil es so furchtbar kippt und weil es doch sehr kontrastarmes grau in grau ist. Das sieht leider sehr nach Notbild aus, heute.

Tag 5: Holz | 3 mal Holz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4:

1. pleomax: Eine beeindruckende Burg, schön umgesetzt mit den Bäumen im Vordergrund heute mein Platz 1
2. Aalto: ebenso beeindruckend. SW passt hier hervorragend.
3. SYLK: Schön mit dem See und den Spiegelungen im Vordergrund – evtl. tue ich Dir unrecht – aber für mich kommen die starken Sonnenstrahlen etwas künstlich rüber.
4. Geier-Wally: Auch hier eine schöne Spiegelung – SW ist gut gewählt.
5. ************: Tolle Landschaft mit Burgruine und auch wunderschönen Spiegelungen. Für mich ist das Bild im Mittelteil (speziell auf der linken Seite) leicht zu hell.
6. stevens662: Thema getroffen – tolle Landschaft, schade, dass die Burg so weit weg und nur über die Spitze erkennbar ist.
7. bulboes: Das Gebäude sieht wirklich aus, wie eine Festung /Burg. Spannendes Bild / Architektur – aber die anderen waren hier einfach ein bisschen besser.
8. Pippilotta: Cooler Titel für Dein Bild. Tippe aber heute mal bei Dir auf Notlösung.
9. ironrabuman: Technisch ein perfektes Foto für eine Notlösungsidee – ich war auch in die Richtung am überlegen – habe dann aber auf Grund der Mehrzahl „SchlössER“ die Idee verworfen.


Bild Tag 5: "Holzauge"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4: Schlösser und Burgen

Schwierig heute, die Postkartenmotive und die düsteren Umsetzungen in eine Rangfolge zu bringen, das eine ist hübscher, das andere spannender... :cool:

1. aalto: Der Bürgertraum vom Adelsschloss. Schloss-Nachbau, keine Graustufen, nicht mal schwarz-weiß sondern schwarz-grau, holzschnittrtig, das ist ja fast schon sozialkritisch. Technisch eigentlich ein No-Go, aber je öfter ich es mir anschaue, desto spannender finde ich es.

2. Geier-Wally: Das Holzhausenschlösschen. Niedliches Wasserschlösschen, schöne Spiegelung, SW lässt es wie aus einem Edgar-Wallace-Film wirken. Ein bisschen stört mich das Ungleichgewicht aus Schwarz links und Weiß rechts. Ein Aufnahmestandpunkt einen Schritt weiter rechts hätte das ev. gelöst (wenn man es denn will).

3. ************: Burgruine Hain. Postkartenbild, fotografisch hätte eine LZB die Spiegelung wohl verstärkt und geglättet, die Farben sehen ein bisschen nach HDR aus, was aber ganz gut zum Postkartenmotiv passt.

4. SYLK: "Schloß Wrodow". Hübsches Schlösschen, schön fotografiert, Postkartenbild, nur die Autos hättest Du noch schnell umparken können ;) Den Blendenstern hätte es gar nicht gebraucht, zumal der Himmel drumherum recht ausgebrannt ist.

5. pleomax
: (Burg Hohenzollern): Die Bilderbuchburg, eigentlich totfotografiert, nur noch nicht von jedem, ich würde auch gerne mal hin. Mir gefällt die eher unübliche Perspektive (mal nicht aus dem Nebel ragend) und die Bäume im Vordergrund, weniger schön finde ich die teilweise verdeckten Schilder, dann lieber als farblichen und inhaltlichen Kontrast bewusst ins Motiv aufnehmen. Und das Grün ist doch ein bisschen arg grün, dafür hat die Burg einen Magenta-Stich...

6. bulboes: Mit den Landungsbrücken im Rücken. Fake News, das ist ja gar keine Burg! :D Aber geschickt gemacht, die abgeschnittene Schrift mit dem Gebäude im modernen Burg-Stil. Durch die Perspektive und die kippende Seite rechts wirkt das Bild in sich ein bisschen schräg.

7. ironrabuman
: Tag des offenen Schlosses zu Coronazeiten. Ein Bonuspunkt für die etwas andere Umsetzung des Themas. Technisch (Schärfe, Farben, Bokeh, Aufbau) gewohnt ohne Fehl und Tadel, aber so richtig will mich das Motiv nicht mitnehmen, dazu ist mir die Interpretation dann doch etwas zu angestrengt, sorry.

8. jofisch78: "Eingewachsen". Spannende Ruine, ist sicher toll, darin herumzuklettern falls man das darf. Leider bring das Bild die Spannung nicht so ganz rüber, es wirkt sehr flach und grau, und der Beschnitt mit dem hellen Himmel wirkt ein bisschen uninspiriert, und der moderne Lampenmast stört die Stimmung. Ein engerer Ausschnitt hätte den Fokus vielleicht besser auf das interessante Gemäuer gelenkt.

9. stevens662
: Ist das wirklich eine Burg, oder ein Kirchtum da hinten zwischen den Bäumen? Schade, dass es so weit weg ist, ich würde gerne mehr davon sehen. Der obere Teils des Himmels und die Böschung rechts tragen dagegen nichts zum Motiv bei. Mehr Brennweite! So ist es mir zu wenig Burg...


Bild Tag 5: Holz - gerissen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 4 (Schloesser und Burgen):

1. Geier-Wally: Heute mein Bild "number one". Ich bin zwar kein ausgesprochener Hochkant-Freund, aber bei diesem Bild passt es sehr gut. Die Komposition finde ich ausgezeichnet, das Schloesschen ist klein und schnueckelig und passt sich wunderbar in die Landschaft und den See ein. Bonus: Die Schlossbruecke. Zauberhaftes Bild.


2. SYLK: Die Lichtstimmung gefaellt mir sehr gut! Eigentlich ein Bild fuer die Wand. Bildaufteilung, Licht und Motiv sind klasse. Einziger Minus-Punkt fuer mich sind die Autos vor dem Schloss. Das sagt ausgerechnet der, der auf seinem Bild Verkehrsschilder mit drauf hat, obwohl die Flex im Kofferraum lag...


3. ************: Dein bisher bestes Bild im WB meines Erachtens. Von der Stimmung her aehnlich wie das Bild von SYLK, aber von der Farbabstimmung etwas zu kuehl und flau (Instagram-Style?) fuer meinen Geschmack. Trotzdem ein sehr schoenes Bild.


4. Pippilotta: Nicht ganz so "schlossig und burgig", wie es das Thema vorgegeben hat, aber technisch wie immer super-sauber: Grade, klar, scharf, kompositorisch einwandfrei. Mir fehlt heute das Zauberhafte, das ein Schloss (oder eine Burg) ausmachen kann. Das Bild nimmt mich emotional weniger stark mit als die erstplatzierten Bilder.


5. aalto: Bereits das zweite Mal diese Woche, dass Du mich mit einem Bild von Dir heraus forderst, weil ich sehr stark schwanke, ob ich das Bild gut oder nicht gut finden soll. Ich schwanke immer noch. Einerseits eine sehr starke Linienfuehrung und Praesenz des Bilds, anderseits eine Anmutung aus Zeiten analoger Fotografien, allerdings vor der Invertierung des Negativs. Nimms mir bitte nicht uebel, aber ich werde mit dem Bild nicht sonderlich warm. Schloesser und Burgen sollten romantisch sein. Schneewittchen! Oder so aehnlich wenigstens ...


6. jofisch78: Hier verliert mE die Burg durch die Schwarz/Weiss-Konvertierung ebenfalls an Praesenz. Durch staerkere Kontrastierung haette man evtl. die Umrisse der Burgruine staerker hervor heben koennen. Toll ist die einsame Bank im Vordergrund, stoerend das Haus rechts mit der PV-Anlage auf dem Dach, aber das ist natuerlich nicht vermeidbar (sagt wieder der mit den Verkehrsschildern im Bild...).


7. bulboes: Da wo Burg draufsteht, muss nicht unbedingt Burg (oder Schloss) drin sein. Das Bild erfuellt insofern nicht meine (Themenerfuellungsgrad)-Erwartungen. Man haette das vielleicht technisch besser umsetzen koennen, wenn mehr Brillanz, Schaerfe und Helligkeit, vor allem im Vordergrund, das Objekt etwas ansehnlicher gemacht haette. Sehr gut gefallen mir Bildaufteilung und Komposition, langt aber leider nicht fuer einen der vorderen Plaetze.


8. ironrabuman: Sorry Conny, aber heute ist nicht mehr drin. Das Bild (und die metaphorische Idee) sind natuerlich gut, aber mir ist das alles etwas zu wenig. Farben schoen, Bokeh schoen, Komposition schoen, allein, es haut mich nicht vom Hocker. Ich haette einfach mehr Schloesser und Burgen gebraucht. Nix fuer ungut.


9. stevens662: Das was ich bei Conny schrieb, gilt leider auch fuer Dein Bild. Die duenne Kirchturmspitze im Hintergrund reisst mich nicht richtig vom Hocker fuer ein Schloesser-und-Burgen-Bild. Die Lichtstimmung ist natuerlich sehr schoen, ebenso wie die Farben, die sehr anmutend daher kommen. Auch die Wolkengebilde ueberzeugen mich. Final war mein Kopf aber auf Kitsch eingestellt, was nicht erfuellt wurde. Nix fuer ungut!


Bild Tag 5 "Holz"
 
Wertung Tag 4 – Schlösser und Burgen


1. pleomax – Burg Hohenzollern
Ich bin mir sicher das du die Verkehrschilder extra drin gelassen hast als Kontrapunkt. Ich mag sowas eigentlich, auf dem Bild hätte ich es aber wohl rausgestempelt. Der Bildaufbau mit den Bäumen im Vordergrund ist sehr gelungen und gibt dem Bild tiefe...schade das der linke Baum angeschnitten ist.

2. ironrabuman – Tag des offenen Schlosses in Coronazeiten
Mir gefällt es, ein offenes Schloß...wunderschöne Abendstimmung, sehr gemütliche Farben...den Schärfeverlauf gut gelegt. Einfach ein sehr schönes Bild.

3. Pippilotta – Café geschlossen
Hübsches Bild, mit Aussage zur Zeit. Gut Fotografiert und in Szene gesetzt, ein bisschen Spannung täte gut...


4. bulboes - Mit den Landungsbrücken im Rücken
Schöne Idee, gut umgesetzt. Leider musst du natürlich das Objekt so beschneiden das das Burg prominent im Bild ist. Die Idee wie gesagt bekommt einen besseren Platz als ich das Bild alleine Platziert hätte.

5. stevens662
Wieder draussen, dieses mal ohne Tier...;-)
Für meine Begriffe bist du zu weit weg...dazu sieht der Turm für mich eher nach Kirche als Burg aus. Der Wildwuchs rechts gefällt mir...auch nicht...

6. SYLK – Schloss Wrodow
Ein schönes kleines Schlösschen am See, gut eingefangen, schöne Farben...mich stört der Sonnenstern der vom eigentlichen Objekt ablenkt.

7. ************ – Burgruine Hain
Das Pastellige der Farbe tut dem Bild gut, Wasser an der Burg ist ebenfalls immer gut..;-) Leider ist das Objekt etwas...langweilig...

8. jofisch78 – Eingewachsen
Eine hübsche Ruine...das ganze wirkt auf mich etwas unscharf und leider sehr Kontrastarm...

9.aalto - Bürgertraum vom Adelsschloss
Ich tue mich schwer mit dieser Art der Bildbearbeitung, das schaue ich hin, stelle fest das es mir nicht gefällt und fertig...das Bild das ich mir am wenigsten angeschaut habe...daher hinten.

Beitrag Tag 5: Holz
 

Anhänge

Bewertung Tag 4

1. Sylk
Wenn die Autos im Hintergrund nicht wären für mich ein perfektes Bild. Ganz tolles Licht, Bildaufbau passt, Sonne mit Blendenstern und ein paar Wölkchen im Himmel. Schön.

2. Pippilotta
Der enge Beschnitt und der Bildaufbau mit der außermittigen Symetrie gefällt mir. Schönes aufgeräumtes Bild. Der Baum rechts gibt dem Bild einen Rahmen.

3. aalto
der Beschnitt und die Perspektive gafllen mit nicht so, mir fehlt auch etwas Platz rechts und/oder links. Was mir aber richtig gut gefällt ist die Bearbeitung, ich weiß gar nicht genau warum, aber der Bildeindruck an sich packt mich. Evtl ist es die Abwesenheit von Graustufen. Es gibt nur „Weiß“ und schwarz.

4. Jofisch78
Schöne Location, die Lampe stört etwas, die Barbeitung ist mmir etwas zu flau, den Himmel hätte ich beschnitten, er stört mich etwas.

5. Pleomax
Klassisches Foto, durch die grünen Bäume wirkt das Bild frisch. Die Verkehrsschilder stören mmich etwas. Auf der Burg fehlt Kontrast, sie wirkt kontrastlos.

6. ************
Das Bild wirkt auf mich märchenhaft, die Spiegelung gefällt, sie bringt etwas Spannung in den ansonsten langweiligen Vordergrund.

7. Geier-Wally
Schöne Spiegelung, parallel zum Ran dausgerichtet, die Schwarz-weiß-Umsetzung gefällt mir, der Beschnitt passt auch. Vielleicht ist die linke Seite etwas dunkel.

8. Ironrabuman
Sehr schönes Licht, der Bildaufbai gefällt mirnicht ganz, die Unschärfe im Vordergrund stört etwas, auch der geteilte Hintergrund direkt inter dem Schloss stört mich.

9. Bulboes
Der enge Beschnitt gefällt mir und die Idee finde ich witzig. Ansonsten kann ich nicht viel sagen, es ist halt ein Haus. Sorry.


Tag 5: Holz | verwittert
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4 „Schlösser und Burgen“

1. pippilotta
Heute mein Favorit, da das Bild schön aufgeräumt wirkt und mit natürlichen Farben überzeugt. Der gut durchdachte Bildaufbau wirkt harmonisch auf den Betrachter.

2. stevens662
Eine wunderschöne beruhigende Naturaufnahme. Der Himmel ist der Hammer. Rechts die Sträucher im Bild dominieren leider gegenüber der Burg. Die Bildaufteilung ist optimal.

3. Geier-Wally
Und wieder ein schön aufgeräumtes Bild. Die Spiegelung im total ruhigen Wasser ist Klasse. Schwarz-weiß passt hier ebenfalls.

4. ************
Auch dieses Bild gefällt mir gut. Auch hier eine schöne Spiegelung im Wasser. Die Farben kommen recht natürlich rüber. Schade, dass der Turm von den Bäumen verdeckt ist.

5. pleomax
Das Motiv überzeugt mich total. Auch die 4 Bäume im Vordergrund als positive Diagonale werten das Bild auf. Lediglich mit der Farbe kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Die Bäume im Vordergrund sind zu knallig, dagegen könnte die Burg etwas mehr Farbe und Kontrast vertragen.

6. ironrabuman
Das Thema mal anders interpretiert. Die Farben finde ich Klasse. Die Bildaufteilung sagt mir nicht so zu. Rechts der leuchtende Abschluss vom Stein lenkt immer wieder vom (Vorhänge)Schloss ab.

7. aalto
Auch ein schönes Gebäude. Die Schärfe sitzt perfekt. Um das Schloss hätte ich mir ein wenig mehr Platz gewünscht. Der schwarze Bereich im Vordergrund ist doch recht groß.

8. bulboes
Mit diesem Bild kann ich heute nicht so viel anfangen. Die zur Spitze aufsteigenden Linien sind interessant. Das Wort Burg in einer anderen Farbe ist ein Hingucker. Da wohl alles nur Dachbereich ist, wird man neugierig, wie wohl der untere Bereich des Gebäudes aussieht.

9. jofisch78
Leider auch heute wieder an letzter Stelle. Ich hätte gern heute doppelte Plätze vergeben, aber leider ist ja eine Reihenfolge gefragt. Das Thema auf alle Fälle getroffen. Ich denke, dass man hier eine spannendere Perspektive gefunden hätte. Obwohl nur 800 ISO wirkt das Bild ein wenig verrauscht. Etwas kontrastreicher könnte das Bild auch sein. Die Bildaufteilung kann überzeugen.


Bild Tag 6: "Streichholz"
 

Anhänge

Wertung Tag 5 - Holz

1. stevens662: Von den ganzen Astaugen gefällt mir dieses am besten. Spannenden Linien im Bild, gurt die Struktur herausgearbeitet. Leider eine sehr unklare Schärfeebene.

2. aalto: Da gibt es viel zu sehen, tolles Licht und Schärfe! Für meinen Geschmack hätte etwas weniger Symmetrie dem Bild gut getan, so wirkt es recht statisch.

3. pleomax: Extreme Perspektive, finde ich spannend. Auch wenn es unruhig wirkt...hier könnte ich mir auch SW vorstellen.

4. Ironrabuman: Breitformat ist hier gut gewählt. Doch ich finde es schade, dass du die gelungene Spiegelung so radikal abgeschnitten hast. Auch die Schärfe überzeugt nicht...die oberen Kannten der Votiv-Bilder zerfliessen bereits. Hätte nicht zu Matisse ein etwas kühlerer Weißabgleich gepasst?

5. Pippilotta: Thema erfüllt, technisch einwandfrei, aber irgendwie leider auch nicht mehr.

6. Geier-Wally: Hmm, ich erkenne da nicht viel, ist es Holz? Zuviel dunkle Fläche, da hätte eventuell ein Aufhellblitz das Holz klarer herüber gebracht? Leider stört der Reflex links oben die gewollte Dunkelheit.

7. SYLK: Tolles Bild, schön belichtet, spannendes Spiel des Rauches. Auch die Schärfe auf der Flamme ist gelungen...leider passt das Motiv nicht zwingend zum Thema

8. jofisch78: Gelungenes Motiv. Doch die Schärfeebene sitzt nicht!

9. bulboes: JA, das Thema ist zu erkennen und die Idee dahinter, doch der Blickwinkel ist nicht gut gelungen. Zudem wirkt das Bild verwackelt.

Tag 6: Musik - "Rock Me!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6: Holz

1. aalto: Bauholz, sägerauh. Sieht aus wie ein Holz-Maul mit Splitter-Zähnen, dahinter der rot-brennende Rachen des Holz-Drachen. Schärfe und Farben sind klasse, nur ein paar Lichter sind etwas ausgefressen, das stört aber kaum. Gefällt mir sehr!

2. ************: Treibholz. Tolles altes Holzstück, schöner Kontrast zur cleanen High-Key-Darstellung, das Thema ohne Schnickschnack auf den Punkt gebracht. Mehr braucht es nicht, außer vielleicht ein bisschen mehr Schärfe und Kontrast.

3. SYLK
: "Streichholz". Wow, was für ein geniales Rauchwölkchenbild, ich wünschte, ich könnte sowas! Das ist jetzt irre schwierig, denn das Thema Holz wird hier fast zur Nebensache. Trotzdem heute weit oben, das Thema ist vorhanden und es ist ja ein Foto- und kein Tischler-Wettbewerb ;) Klasse! (y)

4. Geier-Wally: Wuhaaa, hier auf jeden Fall Weglaufen! :eek: Tolles "Holzgesicht", man kann wie bei einem Rorschach-Test alles und nichts darin sehen, sehr interessante und gelungene Umsetzung des Themas. Selbst die unorthodoxe Aufteilung des Bildes in eine Motivseite und eine fast komplett schwarze Hälfte passt hier gut. Ob es noch besser wäre, wenn man die weißen Stellen links entfernen würde?

5. ironrabuman: 3 mal Holz. Vom Aufbau graphisch symmetrisch mit feinerSpiegelung, schöne warme Farben, Format gut gewählt. Auf das Wesentliche konzentriertes Motiv, technisch gewohnt gut umgesetzt, von der Spiegelung hätte ich gerne mehr gesehen. Insgesamt aber nicht ganz so spannend wie die Plätze weiter oben.

6. pleomax: Holzstapel, durch den fehlenen Kontext geht der Größenvergleich verloren, sind das Zahnstocher oder Riesenbretter? Weglaufen oder gegenhalten? Tolle Perspektive, Schärfe passt auch, wenn es ein Notbild ist, ist es gut gemacht!

7. bulboes: Früher war alles besser und aus Holz. Der Apple-Apfel aus Holz, lustiges Teil. Dazu der Mac, passt. Technisch o.k., aber so wirklich will sich mir die Idee nicht erschließen, ein Abacus mit Holzkugeln als Gegenstück zum Computer wäre für mich schlüssiger gewesen.

8. jofisch78: "Holzauge". Da hatten wir wohl die gleiche Idee, Du warst ein bisschen schneller :) Ich mag solche Holzaugen sehr, schönes Muster, schade, dass Du die Linie ganz rechts abgeschnitten hast. Und irgendwie stimmt die Schärfe nicht, oder brauche ich vielleicht eine neue Brille? :confused:

9. stevens662: verwittert. Auch hier ein tolles altes Stück Holz, das durch das Moos neues Leben in sich trägt. Der Aufbau ist passend, aber auch hier fehlt mir wie beim Bild von Jonas ein bisschen die Schärfe, so wirken die schönen Strukturen leider verschwommen. Sorry, heute leider ganz hinten...


Bild Tag 7: Musik
- Cello gezupft, nicht gestrichen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5: Holz

1. ************: Das gefällt mir heute am besten, so ein schönes Stück Treibholz finde ich auch immer wieder toll. Du hast das sehr gut in Szene gesetzt, der weiße Untergrund passt perfekt. Es könnte allerdings ein bisschen knackiger sein, mehr Kontraste, mehr Struktur bitte, bei so nem wunderbaren Stück Holz. Der Bildaufbau ist solide, sehr gefällig, aber auch ein wenig unspannend.

2. Geier-Wally: Das Bild macht mir Angst - aber man braucht dafür Betrachtungsabstand. Ich sehe das halbe Gesicht einer alten Hexe (Baba Jaga). Dazu passt auch das harte Licht und der dunkle Raum der linken Bildhälfte.

3. aalto: Interessanter Schnitt, tolles Licht, viele Details! Denkt man gar nicht, das in etwas so simplem soviel zu entdecken gibt. Das Bild bei welchem ich am längsten verweilen kann.

4. Pippilotta: Schön symmetrisch sozusagen, hier sehe ich eine Landschaft mit untergehender Sonne. Berghänge, ein See, ein paar Wolken, Sonnenstrahlen. Perfekte Schärfe, toll belichtet, gibt nix zu meckern - eigentlich sind bis hier hin alle auf Platz 1.

5. stevens662: So ein schönes Bild! Toller Bildaufbau, prima Diagonale, das Auge im goldenen Schnitt. Aber warum Blende 1.8? So ist leider nur ein kleiner Kreis in Bildmitte scharf. Schade!

6. jofisch78: Auch hier ein prima Motiv, guter Bildaufbau. Das Hochkantformat stört mich hier aber sehr, ich will immer meinen Kopf drehen. Der andere Punkt ist auch hier die Unschärfe, trotz f5.6 und 1/1000s. Die rechte Hälfte ist doch recht scharf, was war los? Sensor nicht parallel zur Aufnahmeebene oder war das Holz so rund? Immerhin hättest du noch genug Luft gehabt, zum Beispiel auf Blende 11 abzublenden.

7. pleomax: Als kämen sie auf einen zu gelogen, tausende Holzlatten. Schöner Effekt, aber auch ein bisschen wie Notbild oder Plan nicht ganz aufgegangen. Mir fehlt ein Hauptmotiv, es ist zuviel und doch zu wenig. Technisch aber sehr gut!

8. SYLK: Was für ein fantastisches Rauchbild! Technisch und auch vom Aufbau her wirklich super, aber das Thema... also wenn ich mir Rauch und Flamme wegdenke, dann bleibt nicht soviel übrig... deswegen heute fast ganz hinten.

9. bulboes: Das Thema Holz ist gerade noch erkennbar, aber das Bild selbst gibt mir leider gar nichts. Die Tastatur so ganz leicht schräg ins Bild hinein, aber nirgendwo hin. In der linken Ecke entdeckt man dann darüber den unscharfen Apfel. Heute bei mir an letzter Stelle.

Tag 6: Musik | Acoustic Guitar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5 „Holz“

1. aalto
Für mich ist dieses Bild heute das Spannendste. Die Dreiteilung finde ich als Bildaufbau gut gewählt. Die Farben des Hintergrundes im mittleren Bereich sind angenehm. Die Schärfe sitzt.

2. stevens662
Für mich heute das beste Auge im Holz. Auf den ersten Blick sieht es aus, als wenn mit dem Moos nachgeholfen wurde. Betrachtet man das Bild genauer, sind auch andere Stellen vom Moos befallen. Die positive Diagonale tut dem Auge gut. Man kann in diese Bild viel hineininterpretieren (z.B. Krokodil, Vogel mit offenem Schnabel….)

3. ironrabuman
Schon steril ausgerichtet. Wieder einmal auf das wesentliche konzentriert. Die Trilogie in den harmonischen Farben gefällt mir sehr gut. Die Spiegelung passt perfekt. Sieht über dem Sofa mit Sicherheit gut aus.

4. pippilotta
Die Linien abgehend vom Holzauge gut gesehen. Sie wirken sehr gleichmäßig. Unten die schwarze Linie lenkt doch sehr ab und stört im Bild. Die mittige Platzierung stört überhaupt nicht.

5. Jofisch 78
Und gleich das nächste Holzauge. Die Linienführung kann überzeugen. Etwas mehr aus der Mitte und das Bild wäre für mich perfekt. Ich denke, hier fehlt auch ein wenig die Schärfe.

6. pleomax
Mal kein Holzauge. Hier hat man das Gefühl, gleich von einer Latte erschlagen zu werden-das macht das Bild interessant. Das gewählte Weitwinkel tut der perspektive gut.

7. bulboes
Auch eine Sichtweise auf das Thema. Das Bild wirkt wie ein Colorkey, was ihm auch gut tut. Hier hätte ich eine direkte Draufsicht gewählt und nicht die leichte Diagonale.

8. ************
Du hast bestimmt lange gebraucht, um das Bild so zu fotografieren, wie es ist. Für mich passt Highkey nicht so richtig zum Motiv. Die knallige Sicht von oben finde ich auch nicht so gut. Vielleicht auch hier ein wenig mit Schärfe und Unschärfe aus einer anderen Perspektive gespielt.

9. Geier-Wally

Ich mag abstrakte Bilder. Der schwarze Bereich auf der linken Seite ist recht groß und versperrt den Eingang ins Bild. Das Licht finde ich aber wiederum toll. Leider wieder die qualvolle Reihenfolge


Bild Tag 6:Musik "Rücksichtnahme"
 

Anhänge

Wertung Tag 5 Holz:

1. ************:
Da stimmt alles, das Objekt die Aufnahme, Schärfe, Schwarzweiß...alles richtig gemacht. Geiles Bild...

2.Stevens662:
Das schönste der Holzaugen...Moosauge im goldenen Schnitt...Schärfe ist da...ich hätte es gerne noch von einer anderen Ansicht, vielleicht gewinnt es an Tiefe...egal...schönes Bild!

3.aalto:
Wunderbar, ich liebe...als gelernter Forstwirtschaftsmeister...alle Arten von rohen Holz. Die Aufnahme ist knackescharf, schönes Licht von Hinten. Man kann das Holz riechen...

4.Ironrabuman:
Sehr aufgeräumt, fast steril. Ich frage mich ob es schöner gewesen wäre wenn die Spiegelungen ganz zu sehen sind? Sehr schöne technisch tolle Aufnahme.

5.pleomax:
Da ist es wieder das rohe Holz...schöner Winkel, schöner Effekt. Aber es fehlt was...mehr Dramatik...Drama, Baby!

6.SYLK:
Eigentlich wollte ich dich ganz nach Hinten setzten, da das Thema nur gestreift wurde...das Bild ist aber so perfekt und so schön eingefangen das ich das unmöglich machen kann...

7.Pippilotta:
Ich bin mir sicher du hattest etwas besseres. Ich hoffe du zeigst es noch. das ist ein formal gutes Bild, die Aussage ist aber nicht da...sprich langweilig.

8.bulboes:
Ich verstehe es ja...Macbook und der Apfel...der Apfel ist aus Holz. Da hört es aber auch schon auf...Mich stören keine schrägen und stürzenden Linien...zu dunkel ist es trotzdem und...ja...ebenfalls Langweilig.

9.jofisch78
Im Grunde ein schöneres Holzauge als Pippilottas...die Bildaufteilung stimmt nicht, die Schärfe liegt an der falschen Stelle, statt 1/1000 vielleicht lieber abgeblendet?

Bild Tag 6 "Musik"
 

Anhänge

Bewertung Tag 5

1. aalto
Superschönes Licht, die Schärfe auf den Spänen ist klasse. Leider ist auf dem unteren Teil das Licht nicht ganz so schön, daher hätte ich den Streifen virlleicht nicht mittig gemacht, sondern unten etwas beschnitten. Vielleicht wäre ein Panoramabeschnitt besser gewesen.

2. Sylk
Lange nicht mehr gesehen, gefällt mir super gut, Zeitpunkt perfekt getroffen, die Rauchbildung ist sehr schön. Faszinierend. Klar, das Holz ist nicht sehr dominant im Bild, aber das Bild ist einfach sehr schön und regt zum längeren Betrachten an.

3. Geier-Wally

Sehr schöne Strukturen, die Ausleuchtung gefällt mir, allerdings nimmt mir der schwarze Teil einen zu großen Teil des Bildes ein und der helle Strich oben links stört etwas. Vielleicht wäre Hochkant eine Alternative.

4. Jofish78
Schöne Strukturen, Ausleuchtung passt, das Auge hätte ich außermittig platziert.

5. ************
Schöne Ausleuchtung, die Struktur kommt schön raus. Irgendwie fehlt mir aber der Pepp, ein i-Tüpfelchen.

6. bulboes
Der Holzapfel ist wirklich toll, die Maserung des Holzes kommt super raus. Der Kontrast zwischen Technik und Naturmaterial gefällt mir auch aber irgendwie kommt keine Verbindung zwischen beiden zustande. Der Holzapfel sieht eher wie ein Fremdteil auf dem Laptop aus.

7. Pleomax
Man wird fast ins Bild hineingezogen, die Perspektive gefällt mir, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein engerer Beschnitt mehr Spannung ins Bild gebracht hätte.

8. Ironrabuman
Technisch wieder perfekt, die Spiegelung gefällt, aber deine Stärke, der Hintergrund, oft die Stärke deiner Bilder, macht das Bild heute für mich irgendwie kaputt, der passt für mich irgendwie nicht.

9. Pippilotta

Der Riss sieht aus ie ein Lächeln, allerdings wirt das Bild auf mich etwas flach und packt mich nicht, irgendwas fehlt.


Tag 6: Musik | kein Bild, habe heute früh mit noch müden Augen nur das oberste Thema gelesen und da stand leider schon ein Thema für morgen. Aber vielleicht fällt mir noch was Usetzbares ein...
 
Wertung folgt

Wertung Tag 5:

1. SYLK: wieder ein wunderschönes Bild von Dir.
2. ************: Klasse umgesetzt – schön minimalistisch
3. Aalto: eine ganz andere Perspektive auf Holz. Toll
4. stevens662: auch Dein Bild gefällt mir gut – besonders das Moos und die 45° Linienführung.
5. bulboes : Two Apples – hast Du den Holzapfel im Keller gehabt oder mal eben so schnell selbst gebastelt? Tolle Idee. Für mich verschwindet der rechte Rand vom Apfel zu schnell im Dunkeln.
6. ironrabuman: Schöne Holztafeln – und eine tolle Spiegelung – schade, dass Du sie abgeschnitten hast. Was sind das für Tafeln? Haben Sie eine Bedeutung?
7. Pippilotta: Schönes Holzauge / Riss – der Ausschnitt ist perfekt gewählt. Mir Fällt das Holz ein bisschen zu sehr ins Gelbe – und die „Kratzer“ irritieren etwas.
8. pleomax: Auch eine ungewöhnliche Perspektive – Thema getroffen – allerdings springt bei mir der Funke nicht über.
9. Geier-Wally: Hier musst ich 3 mal hin schauen um Holz und nicht etwas undefinierbares oder Rinde zu erkennen. Links ist es mir zu Dunkel.


Bild Tag 6: "Musikinstrument"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5: Holz

1. Geier-Wally
Mir gefällt die Komposition, bei der das knorrige Holzstück, d. h. der Kopf eines wie auch immer gearteten Wesens, förmlich aus der Schwärze herauswächst. Normalerweise wäre die schwarze Fläche zu groß, aber hier funktioniert es sehr gut. Cooler Beitrag, heute mein Favorit.

2. pleomax
Das Gewirr aus Latten wirkt eigentümlich, man hat den Eindruck, förmlich hineingezogen und förmlich von einer Holzwelle überrollt zu werden. Etwas mehr Luft nach oben wäre gut gewesen. Der Weitwinkel passt, die chaotische Struktur erzeugt Spannung.

3. stevens662 - verwittert
Das für mich spannendste der "Augen"-Bilder. Die Diagonale ist gut gesetzt, das Moos im Auge ergibt einen reizvollen Kontrast zum verwitterten Holz. Mehr durchgängige Schärfe hätte dem Motiv aber gut getan.

4. ************ - Treibholz
Sehr cleane und reduzierte Umsetzung, die man beim Thema Holz erstmal nicht erwartet, die Diagonale passt, die Komposition ist aber insgesamt eher spannungsarm und das Holzstück hätte etwas mehr Kontrast vertragen. Insgesamt aber ein interessanter Ansatz zum Thema.

5. SYLK - Streichholz
Beim Themenbezug ist es für mich schon eher grenzwertig, da Flamme und Rauch doch die bildbestimmenden Elemente sind, die das Holz etwas in den Hintergrund treten lassen. Aber die Umsetzung ist technisch schon wirklich sehr gut, der Rauch bildet schöne Formen. Beeindruckendes Foto.

6. ironrabuman - 3 mal Holz
Bei der Miniaturansicht dachte ich erst, es wären Schokokekse, aber in der großen Darstellung war es dann klar: Holzbilder. Insofern Thema getroffen, technisch makellos umgesetzt, aber auch etwas spannungsarm. Die Spiegelung nicht abgeschnitten hätte hier eventuell einen zusätzlichen Effekt gehabt. Den Hintergrund finde ich farblich etwas zu flau in Verbindung mit den Holztönen.

7. jofisch78 - Holzauge
Noch ein Augenbild, hier finde ich die Ausrichtung weniger ansprechend als bei stevens662 und hier fällt die teilweise fehlende Schärfe für mich auch noch mehr ins Gewicht.

8. Pippilotta - gerissen
Irgendwie ja auch ein Holzauge, mit dominant schwarzem Riss im Holz. Die deutlich sichtbaren Kratzer in der Oberfläche (im Lack?) finde ich aber sehr störend. Auch das Motiv wirkt auf mich eher unspannend.

9. bulboes - Früher war alles besser und aus Holz
Die Idee ist ja ganz witzig, aber die Umsetzung spricht mich leider so gar nicht an. Der Holzapfel wirkt zu dunkel, die leicht schräg angeordnete Tastatur wirkt etwas willkürlich und irgendwie wirkt es alles zu dunkel. Heute leider nur letzter Platz.


Beitrag Tag 6: Musik - It might get loud
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Browser ist abgestürzt und ich musste alles noch mal schreiben ... Daher etwas gehetzt:

Wertung Tag 5: Holz


1. SYLK
Wüßte nicht, was man daran noch verbessern könnte - extrem geschmeidig, stimming, sowohl formal als auch atmosphärisch.

2. aalto
Nahezu Planübererfüllung, mehr Holz geht ja wohl nicht, die Farben, die splittrige Schärfe, man kann es förmlich riechen. Erstaunlich finde ich den Glow in der Unschärfe / im Hintergrund bei f8.

3. Geier-Wally
Sehr gut, erdiges Urholz im schönen Kontrast, der vom Spinnenwebfaden akzentuiert wird - mutige Gewichtung, aber mir gefällt's - top.

4. pleomax
Ein Holzlager? Cooles Motiv, gut umgesetzt, nur die Aufnahmeposition hätte etwas weiter oben sein dürfen - dann wäre der perspektivische Effekt noch besser gewesen ...

5. Pippilotta
Holzoberflächen erzählen bewegte Geschichten, hier wirken die Kratzer aber besonders der Riss im Honiggelben Holz wie ein Akzent, ähnlich der Unvollkommenheit oder dem Fehler beim Wabi Sabi ... Mit 3 Sekunden Belichtungszeit wohl eine Stativaufnahme, ansonsten eine ruhige Hand auf die jeder Sniper nur neidisch sein kann :D

6. ************
Technisch okay. Ich verstehe schon die Absicht, aber dennoch wird der Hi Key-Look und der Verzicht auf nuancierte Grautöne ("Iso80") dem Motiv & Thema nicht gerecht.

7. ironrabuman
Dank des deskriptiven Titels sehen wir, was wir lesen und lesen wir, was wir sehen: Drei mal Holz. Eher schlicht inszeniert, farblich homogen / unaufgeregt. Es ist mir ein Rätsel, warum ausgerechnet die Reflexion so extrem angeschnitten wurde - schade.

8. stevens662
Jaha, die Holzaugen sind überall, hier in der Moosvariante. Könnte etwas "crisper" sein, hätte man evtl. etwas abblenden müssen?

9. jofisch78
Sehr naheligende Idee, sehr langweilig umgesetzt. Extrem-Crop oder Ultra-Makro hätte noch was rausgerissen - siehe z.B. Pippilottas Bild.
------------
Beitrag Tag 6: Musik
These are the times ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten