• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 200D Stativgewindeproblem

SaschaKv

Themenersteller
Mahlzeit Community,

vor kurzem habe ich mir eine Canon 200D gebraucht gekauft, aber leider steckt etwas Plastik im Gewinde fest und so kann ich die Schraube der Platte nicht tief genug hineinschrauben.

Ist es damit getan, wenn ich mit passendem Gewindebohrer bei gehe ?
Oder doch den teuren weg gehen und zum Profi bringen?

https://drive.google.com/drive/folders/1Tdx82Ki8HchPbGJKkL1qBgX8TerIrkvu?usp=sharing Das ist der Link zu 2 Bildern, wie es aussieht

Mfg Sascha
 
Kannst du das Palastikstück nicht mit einem Handbohrer vorsichtig kaputt bohren bis es rausfällt? Bin mit nicht sicher, ob du mit dem Gewindeschneider Plastikmaterial fräsen kannst. Setzt du nicht einfach mit dem Gewindeschneider auf dem Plastik auf, bleibst stecken, erzeugst Druck aufs Gewinde und machst es dann möglicherweise kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort,

hatte es schon versucht mit nem 4er glaube ich, da hatte ich schon was rausgeholt. Schaue mal ob ich es mit nem 2er Bohrer schaffe.

Aber da wirst du recht haben mit dem Gewindebohrer, die Gewinde sind ja geschlossen beim bohren und tragen das plastik nicht nach oben ab :confused:.
 
Gerne, mit dem Handbohrer hättest du auf jeden Fall maximale Kontrolle. Irgendwann müsste das Stück Plastik aufgeben und sich rauskratzen lassen.

Canon Service kannst du natürlich mit Kostenvoranschlag immer probieren, die werden die Chance allerdings nicht ungenutzt lassen und dich für eine neue Gewindeaufnahme inklusive Aus- und Einbau ordentlich zahlen lassen.
 
Hab es vorsichtig mit einem 2mm Bohrer versucht, und es hat auch geklappt, habe meiner Meinung nach 98 Prozent heraus, Gewinde sieht halt nicht mehr wie neu aus, ein paar mikro Teile sind noch dran.

Hab das stativ von K&F da muss ich die Platte richtig fest mit dem Imbus ranschrauben, dann ist das bombe. Jetzt kann ich auch mit dem 10e Amazon stativ endlich hochkant Fotos machen 😂.

Vielen Dank für die antworten 🤟
 
Sollte wiedee mal so ein Problem haben, dann helfen ggf. sogenannte "Linksausdreher".

Bei Kunststoff hätte ich den Rest aber wahrscheinlich auch einfach rausgepopelt.
 
Wär doch so einfach gewesen. Schraubenzieher über einer Flamme heiß machen dann in den Kunsttoffstopsel reindrücken, rausdrehen feddisch. Leider hab ich den Post zu spät gelesen. Egal hat ja auch so geklappt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten