• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso? Es sieht doch alles danach aus. Sie machen noch ein wenig Pseudo-Marketing mit einem Telezoom, was ein paar Jungfrauen im Neumond stückweise zusammenbauen, damit die Resterampe noch ein bisschen was einbringt und am Ende verramschen ein paar chinesischen Krauter Schlüsselanhänger mit Fotofunktion der Marke OMD.
 
Aber Mal ehrlich: angesichts der gerade neu erwarteten, kompakten Sony Objektive und deren Kameraauswahl von A7c bis A1- warum soll da jemand zu Olympus greifen?

Weil das, was Olympus in mFT bietet, eben nur Olympus in mFT bietet.

Nach aller Logik derer, die das nahe Ableben von Olympus als Kameramarke herbeireden, wird es Panasonic mFT in Bälde nicht mehr geben. Das wird gestrichen. Vollkommen unnötig. Die haben ja KB und dazu noch in der "L-Alianz". So etwa??

Es gibt nicht "das Eine vernünftige System". Find' ich auch gut so.
Es gibt m.E. nichts, was gegen den Fortbestand von Olympus stände.
Digitale Technik hat nun mal den Vorteil, dass sie sich auch miniaturisieren lässt.
Olympus als Spezialist in Sachen "Kompakt&Gut" kennt sich da traditionell aus.

Wäre das Angebot an digitalen Aufnahmesystemen vollständig, gäbe es da nicht wenigstens ein System, welches das Potenzial der Kompaktheit zur Kernaufgabe macht?
Man kanns' auch mal von dieser Seite her sehen.

Es kommen noch weitere Dinge hinzu : auf dieser grossen Welt werden nun mal auch viele Dinge gekauft. So viele Kamerahersteller gibt es nicht mehr.
Was da alles gekauft wird, entzieht sich manchmal unserer Kenntnis. Beispiel:
Ich war selber überascht, als ich etwa vor 5 Jahren las, dass zB Fujifilm mehr Geld mit der Sofortbildsparte verdient, als mit digitalen Kameras.

Das mFT System gibts' mitlerweile seit über 10 Jahre. Es entwickelte sich sehr schnell und irgendwann kommt der Punkt, wo die Entwicklung stagniert.
Das ist bei Sony genauso, wie bei Canon, Nikon und undund.
Sony macht das auch schon lange (Spiegellos) und auch da muss der Hersteller mit wahnsinnig spektakulären Neuerungen aufwarten, um noch Aufmerskamkeit zu kriegen.
Ein gutes Zeichen?

Jedenfalls ein Zeichen, dass sehr viel Geld in die Entwicklung gesteckt werden muss. Doch ein Hersteller lebt primär vom produzieren und verkaufen. Entwickeln kostet. Auch die DSLM/CSC kommt wie die D/SLR irgendwann an den Punkt, wo sie sich nur noch mit grosser Anstrengung weiter entwickeln lässt. Und vor allem sinkt zusehends die Entwicklungsgeschwindigkeit. Die Sprünge werden abrupter.
Die spektakulären Specs' werden aber preisbedingt (da in den Top-Modellen) nur von verhältnismässig Wenigen gekauft.
Und es handelt sich zunehemnd um Eigenschaften, Leistungsmerkmale, die irgendwann ins' praktisch Irrelavante, bis Absurde driften.

Corona brachte und bringt wirtschaftlich viel durcheinander.
Millionen von ausgeblieben Reisen, Veranstaltungen, das Ausbleiben freier Aufenthalte (zB in Gastronomie usw), bis hin dazu, dass aus wirtschaftlicher Unsicherheit sich viele Leute keine neue Kamera kaufen.
Wie sich das auf die einzelnen Kamerahersteller auswirkt, muss sich erst noch zeigen.

Entscheidend ist aber : man sollte nicht kurzfristig denken.
Olympus hat auch die Erfahrung einer längeren Durststrecke (zB um die Jahrtausendwende). Wenn ich an diese Zeit zurück denke, siehts' heute doch ziemlich anders aus.
Ein paar Jahre finanzielles "Unten durch" muss noch lange nicht das Ende bedeuten.
Es macht auch nicht gleich Jeder konkurs, der sich eine Karre least.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus bietet in mFT gar nichts mehr. Sie haben die Fotosparte ausgegliedert an eine windige Gesellschaft, die bis dato keinerlei Reputation hat. Bis jetzt ist auch nichts gekommen, was das geändert hätte.

Der Rest ist Fanboy-Träumerei, von sich selbst als 'Eingeweihte' redenden. Das sagt eigentlich schon alles.
 
Weil das, was Olympus in mFT bietet, eben nur Olympus in mFT bietet.
.
.
.

Wäre das Angebot an digitalen Aufnahmesystemen vollständig, gäbe es da nicht wenigstens ein System, welches das Potenzial der Kompaktheit zur Kernaufgabe macht?
Man kanns' auch mal von dieser Seite her sehen.

Das habe ich, und deshalb besitze ich MFT. Leider hat sich Olympus vergallopiert und die Nachfolgefirma liegt in Starre, so dass so etwas herauskommt:

Link zu Camerasize

Und da ist die neue, kompakte Objektivreihe von Sony noch nicht dabei. Ich sehe daher leider schwarz :(
 
Wieso? Es sieht doch alles danach aus. Sie machen noch ein wenig Pseudo-Marketing mit einem Telezoom, was ein paar Jungfrauen im Neumond stückweise zusammenbauen, damit die Resterampe noch ein bisschen was einbringt und am Ende verramschen ein paar chinesischen Krauter Schlüsselanhänger mit Fotofunktion der Marke OMD.
ist dir eigendlich klar was es kostet ein Produkt Weltweit auf den Markt zu bringen, da wären ein paar Altteile die man vielleicht verarbeitet, weniger wie die Portokasse. Wenn man was schliessen will, gibt man nicht noch viel Geld aus, sondern schliesst.


Nur mal so nebenbei, solche Optiken werden auch bei anderen Herstellern von Hand montiert, deshalb sind die auch so elend teuer. Es gibt im Netz Videos von Sigma, wo genau das gezeigt wird.
 
Und da ist die neue, kompakte Objektivreihe von Sony noch nicht dabei. Ich sehe daher leider schwarz :(

Es ist ja nicht nur Sony.
Siehe die Tiny Serie von Samyang, die Kompaktzooms von Sigma und Tamron, jetzt die angekündigte f2,5 Festbrennweiten Serie von Sony, die f11 Tele von Canon unsw. Die meisten Hersteller haben verstanden dass der Markt auch kompakte Objektive wünscht.
Das wird den letzten echten Vorteil von MFT, nämlich die kompakten Objektive, vollends egalisieren.
 
Ja klar..... Firmen kommen und gehen.
Aber ich finde es immer schade wenn solch Traditionsfirmen verschwinden
Wo hat OMDS bzw. JIP eigentlich Tradtition? Du meinst durch Vaio? Hm...
Selbst wenn: Du kannst die längste/größte/whatever Tradition im Markt haben: Wenn der Markt schrumpft und woanders einkauft, ist irgendwann Ende im Gelände.
Sieht man ja hier im Faden schon gut, dass die Leute schon vor der Übernahme nach neuem Spielzeug schreien, obwohl das aktuelle (wenn man mal ehrlich ist) ausreicht.
 
Jedenfalls ein Zeichen, dass sehr viel Geld in die Entwicklung gesteckt werden muss. Doch ein Hersteller lebt primär vom produzieren und verkaufen. Entwickeln kostet.

Wenn ich mir den Erfolg von Sony anschaue, habe ich das Gefühl dass hauptsächlich in Influencer investiert werden muss, dann erreicht du sogar, dass unzählige Hobbyfotografen meinen was ihnen zu ihrem Glück fehlt sei ein Vogelaugenfocus für den sie dann freiwillig einen Betrag wie für einen Kleinwagen auf den Tisch legen aber Marketing konnte Sony schon immer gut.
 
Es ist ja nicht nur Sony.
Siehe die Tiny Serie von Samyang, die Kompaktzooms von Sigma und Tamron, jetzt die angekündigte f2,5 Festbrennweiten Serie von Sony, die f11 Tele von Canon unsw. Die meisten Hersteller haben verstanden dass der Markt auch kompakte Objektive wünscht.
Das wird den letzten echten Vorteil von MFT, nämlich die kompakten Objektive, vollends egalisieren.

In der aktuellen Naturfoto wurden die neuen Canon f/11 Tele getestet. Die BQ paßt wohl und soll selbst mit 1.4x und 2x Konverter noch recht gut sein. Natürlich ersetzen die kein 400/2.8 oder 600/4 oder ähnliches, aber ich kann mir gut vorstellen daß sie für Hobbyfotografen, die ab und zu mal Bilder im Zoo oder Wildpark machen wollen, ein attraktives Angebot sind. Laut Test lassen die beiden Objektive sich auch wunderbar freihand nutzen.

Vom Bildwinkel, Freistellung und Gesamtmenge an Licht auf dem Sensor entspricht das 800/11 einem 400/5.6 an mFT, also ungefähr dem 100-400 am langen Ende. Persönlich wäre mir da ein 100-400 an mFT wegen der größeren Flexibilität deutlich lieber und wirklich schwerer oder teurer ist das 100-400 auch nicht. Aber die Vorteile von mFT gegenüber KB was Größe, Gewicht und Preis angeht werden kleiner (auch wenn mFT da noch Vorteile hat).
 
Dazu wird KB von oben durch Crop-Mittelformat angegriffen. Man schaue sich die neue GFX mit 100 MP an! War nicht Highend die Devise? Mit dem popeligen Sensorle? Ich bin gespannt und lasse mich gerne positiv überraschen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Der Realist in mir sagt: Das war's.
 
Das hat bis jetzt nicht funktioniert, warum sollte es also in Zukunft funktionieren? Mal abgesehen davon sollte es einem auch zu denken geben, daß Nikon ewig keinen Nachfolger für die D300 rausgebracht hat und Canon nie einen Nachfolger für die 7D.

Ich weiss nicht, was die Zukunft bringt. Wenn OMDS etwas bringt, dass ich kaufen will, dann kaufe ich es. Wenn OMDS etwas bringt, dass ich nicht kaufen will, dann kaufe ich es eben nicht. Wenn OMDS den Laden dicht macht, weil er Verluste einfährt, dann werde ich meine Ausrüstung nur noch mit Gerätschaften aufrüsten können, die es gibt. Und die Gebrauchtpreise werden zumindest am Anfang stark sinken.

Was ich mir wünsche: dass ich als Hobbyfotograf mit viel bestehenden Zeug nicht auf die Idee komme, einen Systemwechsel zu vollziehen, weil ich plötzlich glaube, ich müsse bei mondloser Dunkelheit schwarze Katzen im Sprung nach einer Maus fotografieren können. Es gibt andere Möglichkeiten, sein Geld auszugeben. GAS ist eine Sucht wie andere auch. Die kann man kontrollieren, aber es braucht Disziplin. Wer GAS hat, wird womöglich nie das Glück in einem neu erstandenen Gegenstand finden, sondern immer tiefer in ein Loch fallen.

Der Markt ist zusammengebrochen, weil unsere Gerätschaften bereits so gut sind, dass immer mehr nicht mehr bereit sind, in neue Gerätschaften zu investieren. Natürlich gibt es Neuzugänge, z.B. junge Leute, die erst einsteigen. Die haben es echt gut, was die heute für deren Geld bekommen. Wer aber auf bestehendem Material sitzt, überlegt es sich zwei Mal, das System zu wechseln. Da muss ein Hersteller ein echter Zusatznutzen bringen, bis ich einen Systemwechsel vollziehen würde. Denn wenn ich ehrlich bin, erkenne ich, dass ich das Problem bin. Also der, der hinter der Kamera steht, und nicht die Ausrüstung oder der Sensor oder der AF.

Wer weiss von uns wirklich, was OMDS für Überlegungen macht, um rentabel zu werden? Ich jedenfalls nicht. Aber fühle ich mich deshalb genötigt, OMDS wachzurütteln und zu überzeugen, dass die Gesellschaft ev. auf dem Irrweg ist, nur weil ich Angst habe, dass meine Investition immer schneller an Wert verliert, weil der Markt es u.U. nicht mehr wünscht?

Falls ja, dann ist es entweder an der Zeit, zum Psychologen zu gehen, oder mit Investitionen jeglicher Art und die nicht dazu nützen, meine Brötchen zu verdienen, aufzuhören. Und wer von der Fotografie lebt, muss halt mit dem Berufsrisiko einer Pleite seines Werkzeug-Herstellers leben können oder seinen Job wechseln.

Wäre wieder an der Zeit, zum eigentlichen Thema zurückzukehren.
 
Der Markt ist zusammengebrochen, weil unsere Gerätschaften bereits so gut sind, dass immer mehr nicht mehr bereit sind, in neue Gerätschaften zu investieren. Natürlich gibt es Neuzugänge, z.B. junge Leute, die erst einsteigen. Die haben es echt gut, was die heute für deren Geld bekommen. Wer aber auf bestehendem Material sitzt, überlegt es sich zwei Mal, das System zu wechseln. Da muss ein Hersteller ein echter Zusatznutzen bringen, bis ich einen Systemwechsel vollziehen würde. Denn wenn ich ehrlich bin, erkenne ich, dass ich das Problem bin. Also der, der hinter der Kamera steht, und nicht die Ausrüstung oder der Sensor oder der AF.
Der Markt ist aus völlig anderen Gründen "zusammengebrochen". Sony zeigt sehr wohl, dass einige bereit sind, von DSLR auf z. B. die A9er oder A1er zu wechseln.
 
Meinst du das wars für KB mit dem kleinen Sensor?

Nein, den meine ich nicht.

Driften wir schon wieder vom Thema ab? :eek::D

Ich bin sehr wohl noch beim Thema der Zukunft des mFT-Systems und dem darin verwendeten Sensor(le). :ugly:

Im Prinzip können wir uns hier ja einen Wolf diskutieren, ob das Format Sinn macht oder nicht. Augenscheinlich sehen und sahen das die beiden Hersteller anders. Der eine glänzt durch Nichtstun und Aktivität bei einem neuen System und der andere hat die Sparte an eine dubiose Gesellschaft abgegeben. Aber mFT wird bald grandios durchstarten. Doch, doch... :angel:
 
...GAS ist eine Sucht wie andere auch. Die kann man kontrollieren, aber es braucht Disziplin. Wer GAS hat, wird womöglich nie das Glück in einem neu erstandenen Gegenstand finden, sondern immer tiefer in ein Loch fallen.

Der Markt ist zusammengebrochen, weil unsere Gerätschaften bereits so gut sind, dass immer mehr nicht mehr bereit sind, in neue Gerätschaften zu investieren. ...

Das Thema ist ja die "Zukunft des mFT Systems" vor dem Hintergrund des Eignerwechsels der Kamera-Marke Olympus. Du sagst also, wir brauchen gar keine Zukunft, weil der Kram gut genug ist und der Gebrauchtmarkt vollkommen ausreicht, die Bedarfe zu decken? Also so ähnlich wie bei analogen Kameras?

Eine gewagte These.
 
Ich will mal kurz schreiben, welchen Weg nach vorn es meiner Wahrnehmung nach geben wird. Denn es ist ja schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem ;)

OMDS wird alles daran setzen, das Unternehmen schlanker zu machen. Dazu gehört als erstes die Produktpalette. Z.B.

* E-PL vor allem für den asiatischen Markt. Vielleicht auch nur für den, solange noch rentabel.
* E-M7, denn die M10 und M5 nebeneinander sind zu viel.
* E-M1 als Hauptmodell
* E-M1X, vielleicht
* Tough mit FT-Sensor?

Objektive sind bei mFT ja nun nicht das Problem. Olympus will Richtung field macro und Tele gehen, ok. Ich finde, damit haben sie für sich eine gute Nische identifiziert, in der sie bestehen werden können. Ansonsten wird gespart, wo möglich. Und dann schauen wir, wo wir in 2 Jahren sind. Wenn der Vertrauensverlust bei den Benutzern nicht besser gemanagt wird, wird's eng. :(

Edit: Immer ein Gewinn, bei Thom Hogan nachzulesen: https://sansmirror.com/newsviews/2020-mirrorless-camera/so-why-did-olympus-fail.html
 
MFT stirbt also, weil KB von KB+ angegriffen wird :p

Ja. Ein Grund von vielen. In der Fotografie geht der Trend zu immer größeren Sensoren. KB war für Amateure lange Zeit das obere Ende der Fahnenstange. Alles drüber Exoten. Das ändert sich gerade. Konkurrenz wächst von oben nach. KB, bis vor kurzem noch Königsklasse, wird gedrückt in die Mittelklasse. Die gleichen Argumente für APS-C, (m)FT liest du plötzlich bei KB in Verteidigungshaltung zu Crop-MF. Kann dies genauso, kann jenes besser, ...;)

Die kommunizierte Marktchance von OMDS ist HighEnd. HighEnd mit einem - vergleichsweise winzigen - 20 MP Sensor? Wird schwer zu kommunizieren, sag ich mal. So wie ein Oberklasse-Auto mit einem 1-Liter-Dreizilinder. Ohne eine fette Hybrid-Elektrolösung dazu wird das schwer verkäuflich sein. So ein Pendant für die Fotografie müsste mFT schon bringen, sonst werden sie kaum Kundschaft finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten