• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Kaufberatung: Nikon F4 oder F100?

Ähmmmm... Gegenfrage: Wie kommen denn die neuen Kameras aus Fernost zu uns? Zu Fuß? Per Anhalter?

Es geht ja darum, dass entsprechende Alt-Kameras Nikon F80 / F100 massenweise auf dem Deutschen Markt günstig zu haben sind und nach Versand und Zollkosten auf einem vergleichbaren Preislevel liegen, tzzzz
 
Nicht ablenken - "Pakettourismus" hast Du ins Spiel gebracht.

Und nein, zumindest F100 (wie auch andere ehedem semi-/professionelle Kameramodelle) sind auf dem deutschen/europäischen Markt auch unter Berücksichtigung von Fracht, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nicht zu so günstigen Preisen und nicht in so gutem Zustand zu bekommen, wie häufig bei japanischen Händlern. Wir reden hier über je nachdem ca. 20% Ersparnis. Oder sogar mehr, bis zu 50% bei hierzulande nicht so gängigen Modellen oder Fabrikaten.

F80 würde ich vllt. nicht aus Japan kommen lassen, aber letztlich ist das ja nur ein rein kaufmännisches Rechenexempel, ob sich das trotzdem lohnt.
 
Nicht ablenken - "Pakettourismus" hast Du ins Spiel gebracht.

Und nein, zumindest F100 (wie auch andere ehedem semi-/professionelle Kameramodelle) sind auf dem deutschen/europäischen Markt auch unter Berücksichtigung von Fracht, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nicht zu so günstigen Preisen und nicht in so gutem Zustand zu bekommen, wie häufig bei japanischen Händlern. Wir reden hier über je nachdem ca. 20% Ersparnis. Oder sogar mehr, bis zu 50% bei hierzulande nicht so gängigen Modellen oder Fabrikaten.

F80 würde ich vllt. nicht aus Japan kommen lassen, aber letztlich ist das ja nur ein rein kaufmännisches Rechenexempel, ob sich das trotzdem lohnt.

1. Lenke ich nicht ab vom Pakettourismus, im Gegenteil
2. Sehe ich das anders mit den Marktpreisen, eigene Erfahrungen
3. Muss man kein Kaufmann sein, das ist Grundschulrechnen
 
2. Sehe ich das anders mit den Marktpreisen, eigene Erfahrungen

Tja, da kann man mal sehen, wie unterschiedlich doch Erfahrungen sein können. Ich habe mir die letzten - na sagen wir mal 10 Jahre - sicherlich gut 40-50 Kameras, Objektive und Zubehörteile für einen locker 5-stelligen Betrag aus Japan schicken lassen. Allesamt alles inklusive deutlich billiger als die Angebote auf dem deutschen/europäischen Markt - sofern hier überhaupt irgendwo im Angebot.

Klar, wenn es hierzulande billiger ist, lässt man sich das nicht aus Japan kommen, ist aber, wie gesagt, nur ein einfaches Rechenexempel:

IF
(Kaufpreis(Japan)+Porto)*Zolltarif*Einfuhrumsatzsteuer<Kaufpreis(Germany)
THEN
import(Japan)
ELSE
buy(Germany)
ENDIF

Schätze, der TO wird sich das schon ausgerechnet haben... :rolleyes:
 
nein kann man so nicht mehr sagen

auch der jap Markt hat sich geändert seit die Chinesen Japan leer gekauft haben sind jetzt junge Ebay Händler die jeden Schrott verkaufen auf ebay

u bevor ich mir ne F80 aus Japan schicken lasse mit all den Risiken

schau ich in Kleinanzeigen od suche mir nen deu Händler mit guten Bewertungen

willst du ein Schnäppchen machen musst die auf anderen jap Plattformen suchen
 
Tja, da kann man mal sehen, wie unterschiedlich doch Erfahrungen sein können. Ich habe mir die letzten - na sagen wir mal 10 Jahre - sicherlich gut 40-50 Kameras, Objektive und Zubehörteile für einen locker 5-stelligen Betrag aus Japan schicken lassen. Allesamt alles inklusive deutlich billiger als die Angebote auf dem deutschen/europäischen Markt - sofern hier überhaupt irgendwo im Angebot.

Ganz deiner Meinung. Ich habe auch schon öfter in GB, Schweiz, Österreich, Spanien oder Frankreich gekauft und bin auch nicht besch... worden. Verkauft habe ich auch schon in diese Länder und auch das hat geklappt. Die weiteste Reise eines meiner verkauften Objekte ging bisher nach Griechenland.

Zudem gibt es vereinzelt Dinge, die selbst im Geizistgeilland kaum bis nicht oder nur extrem teuer zu beschaffen sind.

Ob ein Angebot seriös ist, kann man meistens schon beim Lesen der Offerte erkennen. Dann gibt es auch noch das Telefon, E-Mail und Tratschtante Google, was dabei auch helfen kann.

Wer aber nicht schicken lassen will, kann gerne nach Tokio fliegen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
So, jetzt will ich doch noch kurz Rückmeldung geben, wie es geklappt hat mit der F80. Die Kamera war fünf Tage nach Bestellung bereits bei mir, der Versand per FedEX war rasant schnell. Es wurden keinerlei Gebühren durch FedEX bei mir eingetrieben: Weder Zollgebühr noch Einfuhrumsatzsteuer noch sonst irgendwelche Zusatzkosten. Der Fahrer wollte kein Geld von mir. Ich schreibe das vor dem Hintergrund, dass DHL Japan bzw. der Verkäufer die Aussage getroffen hatte, eine Zustellung an eine Packstation sei wegen genau dieser Gebühren, die DHL gerne von mir haben möchte, nicht möglich sei. FedEx kriegt das anscheinend hin. Also nicht das mit der Packstation, aber ohne die Eintreibung von Gebühren beim Empfänger... Jetzt warte ich mal, ob noch irgendeine Rechnung kommt.

Zur Kamera selbst: Ich bin sehr zufrieden! Zur Erinnerung, das hier war die Kamera, die ich gekauft hatte. Die Bilder, die der Verkäufer eingestellt hatte, waren extrem gut und entsprachen genau der Kamera, die ich gerade in den Händen halte. Alles funktioniert augenscheinlich sehr gut. Der erste Film ist erst zur Hälfte durch, insofern kann ich noch nicht sagen, ob mit dem Verschluss und den Belichtungszeiten alles passt, aber vom Gefühl her ist das alles i.O.

Eine Winzigkeit, bei der Ihr mir vielleicht helfen könntet: Die Rückwand hat etwas Spiel und knarzt etwas. Glaubt Ihr, dass da Licht reinfallen könnte durch den Minispalt zwischen Gehäuse und Rückwand? Ich habe zur Demo mal einen kleinen Film erstellt, auf dem man es recht gut sehen und auch hören kann. Der erste Film, der drin ist, ist halt auch schon seit wahrscheinlich 15 Jahren abgelaufen, insofern werde ich kaum entscheiden können, ob eventuelle Fehl- oder Doppelbelichtungen am Film oder an der Kamera liegen. Müsste ich dann mal mit einem ganz neuen Film versuchen.

Würde mich sehr freuen, wenn da mal eine/r einen Blick drauf werfen könnte. Sind ca. 24MB, Ton anmachen! Danke im voraus!
 
Das Spiel an der Rückwand dürfte kein Problem sein. Die F80 hat ja vermutlich wie alle Kameras aus dieser Zeit auch schon keine Gummidichtungen mehr. Zum Testen unbedingt einen unbestechlichen Diafilm nehmen.
 
Das Spiel an der Rückwand dürfte kein Problem sein. Die F80 hat ja vermutlich wie alle Kameras aus dieser Zeit auch schon keine Gummidichtungen mehr. Zum Testen unbedingt einen unbestechlichen Diafilm nehmen.

Naja, so alt ist die F80 nun auch noch nicht, das da zwangsläufig die Dichtungen bröseln müssten, da habe ich doppelt so alte SLRs, die noch mit der 1. Dichtung problemlos im Einsatz sind.

Um Lichteinfall feststellen zu können, ist es vollkommen egal mit welchem Film die Kamera geladen ist, das erkennt man ebenso gut auch an Negativen, von mir aus auch bei sw-Filmen.
 
Bei Dichtungen lann man keine Aussage treffen, wie lange die halten. Ich habe auch Kameras, die bedeutend älter sind und noch keine neuen benötigen, aber ich hab auch schon anderes erlebt.
Der Tipp mit dem Diafilm galt auch weniger den Dichtungen, sondern eher den Belichtungsfunktionen. Aber auch Lichteinfall würde man natürlich beim Dia im Positiv sehen.
 
So, jetzt will ich doch noch kurz Rückmeldung geben, wie es geklappt hat mit der F80. Die Kamera war fünf Tage nach Bestellung bereits bei mir, der Versand per FedEX war rasant schnell. Es wurden keinerlei Gebühren durch FedEX bei mir eingetrieben: Weder Zollgebühr noch Einfuhrumsatzsteuer noch sonst irgendwelche Zusatzkosten. Der Fahrer wollte kein Geld von mir. Ich schreibe das vor dem Hintergrund, dass DHL Japan bzw. der Verkäufer die Aussage getroffen hatte, eine Zustellung an eine Packstation sei wegen genau dieser Gebühren, die DHL gerne von mir haben möchte, nicht möglich sei. FedEx kriegt das anscheinend hin. Also nicht das mit der Packstation, aber ohne die Eintreibung von Gebühren beim Empfänger... Jetzt warte ich mal, ob noch irgendeine Rechnung kommt.

Zur Kamera selbst: Ich bin sehr zufrieden! Zur Erinnerung, das hier war die Kamera, die ich gekauft hatte. Die Bilder, die der Verkäufer eingestellt hatte, waren extrem gut und entsprachen genau der Kamera, die ich gerade in den Händen halte. Alles funktioniert augenscheinlich sehr gut.

Glückwunsch zur F80! Ist eine feine kleine SLR, mit der man schon eine ganze Menge machen kann. Ich verwende meine auch nach wie vor noch gerne einmal.
Allerdings hat die F80 einen Schwachpunkt, auf den man unbedingt achten sollte, wenn man langfristig Freude mit der Kamera haben möchte:
Die Kunststoff-Schließhaken der Kamerarückwand brechen oft ab. Das passiert insbesondere dann, wenn man immer zum Schließen die Rückwand (mit größerem Druck) gegen das Kameragehäuse mit den innenliegenden Schließhaken presst. Dieser Druck und "Materialstress" kann auf Dauer zu Ermüdungsbrüchen bei den Kunststoff-Schließhaken der Rückwand führen. Ist ein altbekanntes Problem bei der F80 (und auch der F100).

Glücklicherweise kann man das allerdings auch vermeiden (zumindest bei Kameras, die noch keine Vorschädigung z.B. durch Haarrisse haben):
Man drückt zunächst den Entriegelungsknopf am Kameragehäuse vollständig nach unten, schließt dann sanft und ohne Druck die Rückwand, und lässt dann sanft den Entriegelungsknopf am Gehäuse wieder nach oben in die Schließposition gleiten.
Dadurch vermeidet man den Druck und Materialstress auf die Schließhaken der Rückwand, weil die somit nämlich nicht mehr gegen die Haken am Kameragehäuse gepresst werden, weil die Schließhaken im Gehäuse im Moment des Schließens unten sind.
Ich verwende diese Technik erfolgreich seit Jahren mit meiner (seinerzeit neu gekauften) F80 und F100.

Viele Grüße,
Henning
 
Wieso?

Frage: Was ist besser als eine Analoge?

Antwort: Zwei (drei, vier...) Analoge! :devilish:

Und kommt man erst mal (wieder) auf den Geschmack, dann werden es auch schon mal 30, 40... :ugly:
Ich grab den alten Thread nochmal aus: 30 bis 40 sind es noch nicht geworden, aber eine wunderschöne F6 hat den Weg jetzt auch noch zu mir gefunden. Und ein Schrauber-85er. Ich hatte vor vielen Jahren schon mal eines und hatte es irgendwann verkauft, wieso auch immer.

Viele Grüße!
 

Anhänge

Genau das ist auch meine Traumkombi für analoge Fotografie speziell Porträts.

Leider war ich so dämlich das 1,4 mit Schrauber zu verkaufen weil die AF-S Version so bejubelt wurde aber die hat mir nie so gut gefallen und musste bald wieder gehen.
 
Ich war genauso dämlich: AF 85 f/1.4D verkauft, AF-S 85 f/1.4G gekauft. Weiss nicht, was mich da geritten hat. Das AF-S war viel "technischer", härter, klinischer, perfekter. Das alte AF war geschmeidiger, sanfter, charmanter und zickiger. Vielleicht ist das alles aber auch nur Einbildung, weil wir mit zunehmendem Alter sentimentaler werden, zumindest bei mir ist das der Fall.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten