• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Nikkor 4/24-120 VR setzt > 70 mm aus

Lichtsammler

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde!

Seit ein paar Tagen zeigt o.g. Objektiv ein gar merkwürdiges Verhalten. Der VR funktioniert von 24 bis ca. 70 mm Brennweite einwandfrei. Nutzt man ihn bei längeren Brennweiten macht das Bild einen kurzen Hüpfer und der VR arbeitet nicht (mehr). Dabei ist es unerheblich ob man direkt die längere Brennweite einstellt oder von der kurzen Brennweite kommend heranzoomt. Ab ca. 70 mm ist Sense.

Läßt man den VR ausgeschaltet macht das Objektiv bei allen Brennweiten wie gewohnt knackscharfe Bilder.

Hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte? Es gab keinen Stoß, Fall oder ähnliches.

Zu Nikon schicken werde ich es wohl nicht. Das Objektiv ist ca. 8 Jahre alt und ich nutze es eh meist ohne den VR bei sehr kurzen Belichtungszeiten. Oder so langen Zeiten dass ein Stativ zum Einsatz kommt. Dennoch würde mich interessieren was da faul sein könnte.

Danke im Voraus und beste Grüße
Roland
 
wenn der VR bei ner bestimmten BW aussetzt ,ist meist das Flexkabel

für die VR Steuerung gebrochen !

wenns genau bei 70mm ist dann macht das Kabel an der Stelle nen

knick u ist gebrochen

kann man austauschen
 
wenn der VR bei ner bestimmten BW aussetzt ,ist meist das Flexkabel

für die VR Steuerung gebrochen !

wenns genau bei 70mm ist dann macht das Kabel an der Stelle nen

knick u ist gebrochen

kann man austauschen

Hallo Monk,

danke für die prompte Antwort. So in etwa hab ich mir das gedacht. Ist auch nicht immer präzise bei 70 mm sondern +/- 5 mm. Ja, schau mer mal ...

Grüße nach Kölle
Roland
 
Hallo liebe Gemeinde!

Seit ein paar Tagen zeigt o.g. Objektiv ein gar merkwürdiges Verhalten. Der VR funktioniert von 24 bis ca. 70 mm Brennweite einwandfrei. Nutzt man ihn bei längeren Brennweiten macht das Bild einen kurzen Hüpfer und der VR arbeitet nicht (mehr). Dabei ist es unerheblich ob man direkt die längere Brennweite einstellt oder von der kurzen Brennweite kommend heranzoomt. Ab ca. 70 mm ist Sense.

Läßt man den VR ausgeschaltet macht das Objektiv bei allen Brennweiten wie gewohnt knackscharfe Bilder.

Hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte? Es gab keinen Stoß, Fall oder ähnliches.

Zu Nikon schicken werde ich es wohl nicht. Das Objektiv ist ca. 8 Jahre alt und ich nutze es eh meist ohne den VR bei sehr kurzen Belichtungszeiten. Oder so langen Zeiten dass ein Stativ zum Einsatz kommt. Dennoch würde mich interessieren was da faul sein könnte.

Danke im Voraus und beste Grüße
Roland

Ich habe Dir als evtl. Lösung per PN einen Link geschickt.
 
der link funktioniert nicht(y)

was soll das bitte für ne lösung sein ?

Austausch des Flexcables nur nach anschliessender Justierung der Linsen möglich !
 
Zuletzt bearbeitet:
ach du meinst Michael alias Waldbeutler;)

ja der macht Reparaturen u ist aber auch hier aktiv
 
Doch, er funktioniert (Der User betreibt einen Reparaturservice) ;).
Bei mir funktionierte der Link auch nicht:

41072593no.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten