• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Deckel und Transportmöglichkeiten 300mm f2.8 VRII

Hasi123

Themenersteller
Hallo, ich suche eine Alternative für einen Objektivdeckel für das Nikon 300mm f2.8 VRII statt der mitgelieferten Stoffhaube, weil mir das auf- und absetzen viel zu umständlich ist.

Kann man sich einen Deckel basteln, der aussen über die verkehrt herum aufgesetzte Sonnenblende geht und auf Höhe der Feststellschraube einfach zu befestigen ist? Wenn die Sonnenblende nicht in dieser Stellung drauf ist braucht es ja eigentlich keinen Deckel.
Oder wo kann man noch einen Deckel befestigen?
Wo könnte man Material für so einen Deckel finden?

Ich transportiere meine Ausrüstung generell in einfachen Stoffbeuteln bzw. den kleinen Nikon Objektivbeuteln in einem einfachen Rucksack. Die Hülle für das 80-400mm finde ich auch noch ganz ok. Aber die Tasche für das 300mm ist da nochmal ein ganzes Stück unhandlicher und ich hätte da gerne eine einfache Alternative. Wie viel Polsterung braucht dieses Objektiv und die Sonnenblende wirklich, wenn man das draussen in der Natur herumträgt?
Ist es zu gefährlich, wenn man das in einen dünnen Stoffbeutel steckt? Alternativ könnte ich mir auch Beutel aus etwas gefütterten Stoffen nähen oder gibt es auch eine einfachere Alternative zu kaufen?
 
Es sieht aber beides nicht so überzeugend aus.
 
Es sieht aber beides nicht so überzeugend aus.

Wie würde denn etwas aussehen das dich überzeugt? Mit einer genauen Vorstellung davon müsste es doch eigentlich nicht so schwer sein, sich selbst etwas zu basteln.
Bei meinem alten 500G hatte ich mal so ein Deckel dabei. Entweder war das ein Eigenbau eines Vorbesitzers oder von Rainer Burzynski. Vielleicht bietet letzterer ja auch noch einen entsprechenden Deckel an. Ich weiß jedenfalls, dass er in der Vergangenheit mal Deckel für diverse Objektive angeboten hat.
Der Deckel an meinem alten 500er war zweischichtig aufgebaut. Vorne eine Lage flexibler Kunststoff von etwa 2mm Dicke. Diese Scheibe war im Durchmesser so bemessen, dass sie an der Stirnseite an dem Rand der vorne über die Frontlinse herausragt aufsitzt. Die zweite Lage war meine ich Moosgummi und mit etwas Übermaß im Durchmesser um eine Klemmpassung zu erzeugen. Man konnte das einfach vorne aufdrücken und es hat durch die Klemmpassung gut gehalten. Mittig war eine kleine Schlaufe mit einem Faden angebracht an der man den Deckel leicht zum Lösen ziehen konnte.

PS: Mich würde ja eher ein einfacher Stoffbeutel (ist hiermit eine Einkaufstasche gemeint?) nicht so überzeugen zum Transport eines 300/2,8. Bietet ja keinerlei Schutz gegen Stöße. Aber okay, ist dein Zeug, musst du selbst wissen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten