• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mit welcher Bildschirmauflösung seid Ihr im Forum unterwegs?

Welche Auflösung verwendet Ihr im Forum:

  • bis 1366 x 768

    Stimmen: 11 6,1%
  • bis 1600 x 900

    Stimmen: 6 3,3%
  • bis 1920 x 1080

    Stimmen: 44 24,3%
  • bis 1920 x 1200

    Stimmen: 25 13,8%
  • bis 2560 x 1440

    Stimmen: 49 27,1%
  • bis 2560 x 1600

    Stimmen: 13 7,2%
  • bis 3840 x 2160

    Stimmen: 50 27,6%
  • größer als 3840 x 2160

    Stimmen: 18 9,9%

  • Umfrageteilnehmer
    181
Wie sieht es dann mit den Mobilgeräten aus? Wie in #20 geschrieben gibt es dort 14 verschiedene Auflösungen bis max. 892 x 412, alles andere und somit der weitaus überwiegende Teil ist "other".
 
Die Seite meint, mein Smartpone (Huawei P30 Pro, Opera als Browser) hätte nur 424x918 Pixel und das Fenster 424x739 bzw. 843x291 (quer gehalten) Damit wird mir erst so richtig klar, weshalb die Smartphone-Ansicht so oft nix taugt.

Im Desktop-Modus bleíbt es zwar bei der geringen Bildschirmauflösung, aber die Fenstergröße wird mit 980x1707 (hoch) bzw. 980x338 (quer gehalten) angegeben.

Ein Smartphone, vier Werte und am Ende stimmt im Grunde keiner so richtig. Damit wird klar, warum die Auswertung, auf die Scorpio verwiesen hat, solch einen Unsinn präsentiert und es offenbart, daß der Anteil der Smartphonenutzung auf den ausgewerteten Webseiten sehr hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite meint, mein Smartpone (Huawei P30 Pro, Opera als Browser) hätte nur 424x918 Pixel und das Fenster 424x739 bzw. 843x291 (quer gehalten) Damit wird mir erst so richtig klar, weshalb die Smartphone-Ansicht so oft nix taugt.
Da gibt es so "intelligente" PlugIns für Content Management Systeme, die Bilder stur passend zur Viewport-Breite des Anzeigegerätes vorskalieren (also im Browser kommt dann wirklich nur diese geringe Pixelauflösung an). Das ist gut gemeint, weil man mobilen Nutzern Datenvolumen ersparen will. Es ist aber nicht durchdacht.
Es wäre sogar dann fragwürdig, wenn der übermittelte Auflösungswert stimmen würde. Denn anders als am Desktop schaut man Bilder auf Smartphones nicht nur in Standardgröße an, sondern zommt sie gerne auch mal ein Stück auf. Eine gewisse "Pixelreserve" ist also für Bilder auf Smartphones durchaus erwünscht.
Die Dateigröße soll nur nicht absurde Größen annehmen. Aber da kann man ja gegensteuern mit höheren Kompressionsraten und/oder effektiveren neuen Bildformaten.
 
Habe auch gerade meines mit obigem Link getestet: Es ergibt eine zu kleine, nämlich nur halb so große Bildschirmauflösung als tatsächlich vorhanden - Skalierung ist jedoch garantiert keine eingestellt.
EDIT: am Notebook wird die Auflösung richtig ausgeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ergibt eine zu kleine, nämlich nur halb so große Bildschirmauflösung als tatsächlich vorhanden - Skalierung ist jedoch garantiert keine eingestellt.
Unter Android und iOS kann man, soweit ich weiß, die Skalierung gar nicht selber einstellen. (Textskalierung innerhalb des Browsers ist dann wieder was Anderes.)
 
Die Frage ist tricky. Habe 2160p an 32". Aber teile die Fenster in vier 1080p Zonen auf, wenn ich arbeite. Bin ich nun mit 2160p unterwegs? Oder 1080p?
 
Die Frage ist tricky. Habe 2160p an 32". Aber teile die Fenster in vier 1080p Zonen auf, wenn ich arbeite. Bin ich nun mit 2160p unterwegs? Oder 1080p?
Ist sie das?
Wenn du nicht die 4k Auflösung hättest, würdest
du ja nicht in 4x 1080 teilen.
Also für mich klar die hohe Auflösung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten