• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos automatisch umbenennen mit Kameramodell im Dateinamen

carnap99

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe in einem Ordner sehr viele Fotos, die aber mit unterschiedlichen Kameras aufgenommen wurden. Jetzt suche ich ein Tool, mit dem ich die Fotos nach folgendem Schema umbenennen kann:

JJJJ-MM-TT-HH-MM-SS-<Kameramodell>.jpg

Gibt es ein kostenloses Tiool oder eine Shareware, die so etwas kann? Diese Daten befinden sich ja in den Exif-Daten des Fotos, wie ich gesehen habe. Ich bekomme das Kameramodell nicht automatisch in den Dateinamen, die Zeitangaben klappen bereits.

Sry, wenn meine Frage DAU-mäßig klingt, ich habe auch bereits gegoogelt, aber keine befriedigende Antwort gefunden.

Gruß Carnap
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du schonmal von Shell-Skripts (unter Linux/Unix etc.) gehört hast, anbei ein Lösungsvorschlag auf die Schnelle:

1.) Die Files, um die es geht, in einem Verzeichnis:
Code:
joachim@asparago > ls -l 
total 297136
-rw-r--r--@ 1 joachim  staff  30429130 Jun 21  2020 DSC_1840.NEF
-rw-r--r--  1 joachim  staff  30282079 Jun 21  2020 DSC_1844.NEF
-rw-r--r--  1 joachim  staff  30524347 Jun 21  2020 DSC_1846.NEF
-rw-r--r--  1 joachim  staff  30302590 Jun 21  2020 DSC_1847.NEF
-rw-r--r--  1 joachim  staff  30580485 Jun 21  2020 DSC_1850.NEF
2.) Das Shell-Skript "rename.sh":
Code:
#!/bin/bash

for NEF in `ls *.NEF`
do
   timeStamp=`exiftool -T -DateTimeOriginal ${NEF} | sed 's/:/-/g; s/ /-/g'`
   cameraModel=`exiftool -T -Model ${NEF} | sed 's/ /_/g'`
   newName=`echo ${timeStamp}-${cameraModel}.NEF`
   echo "moving NEF file ${NEF} to ${newName}"
   mv ${NEF} ${newName}
done
3.) Das Ausführen des Shell-Skripts:
Code:
joachim@asparago > ./rename.sh 
moving NEF file DSC_1840.NEF to 2020-06-20-16-22-21-NIKON_Z_6.NEF
moving NEF file DSC_1844.NEF to 2020-06-20-16-22-39-NIKON_Z_6.NEF
moving NEF file DSC_1846.NEF to 2020-06-20-16-22-58-NIKON_Z_6.NEF
moving NEF file DSC_1847.NEF to 2020-06-20-16-23-00-NIKON_Z_6.NEF
moving NEF file DSC_1850.NEF to 2020-06-20-17-59-09-NIKON_Z_6.NEF
4.) Das Ergebnis nach dem Lauf
Code:
joachim@asparago > ls -l
total 297136
-rw-r--r--@ 1 joachim  staff  30429130 Jun 21  2020 2020-06-20-16-22-21-NIKON_Z_6.NEF
-rw-r--r--  1 joachim  staff  30282079 Jun 21  2020 2020-06-20-16-22-39-NIKON_Z_6.NEF
-rw-r--r--  1 joachim  staff  30524347 Jun 21  2020 2020-06-20-16-22-58-NIKON_Z_6.NEF
-rw-r--r--  1 joachim  staff  30302590 Jun 21  2020 2020-06-20-16-23-00-NIKON_Z_6.NEF
-rw-r--r--  1 joachim  staff  30580485 Jun 21  2020 2020-06-20-17-59-09-NIKON_Z_6.NEF
Falls Du noch nie mit Shell-Skripts zu tun hattest, empfehle ich eine andere Lösung. Ich kenne hierzu aber leider keine Tools, kann aber wahrscheinlich unter Windows mit einem Tool wie diesem erledigt werden. Ist halt weder schön noch elegant, aber das Ergebnis zählt.
 
Ich habe gerade nochmal geschaut, da ich generell unter Windows gute Erfahrungen mit der Freeware Advanced Renamer gemacht habe. Und tatsächlich kann man dort auch das ExifTool einbinden:

https://www.advancedrenamer.com/user_guide/exiftool

Da ich trotz 40+ Jahren IT-Erfahrungen ein Linux-Noob bin, finde ich das wesentlich angenehmer als Shellskripte (die sicherlich ihre Berechtigung und Anhänger haben).

Mit dem AR kann man sich auch verschiedene Renaming-Methoden als "Preset" abspeichern.
 
Das Unangenehme unter Windows: Du muss für alles ein Programm suchen, das ein anderer geschrieben hat, das am Schluss nur 20% von dem kann, was Du brauchst. Und im schlimmsten Falle beziehst Du das Programm aus dubiosen Quellen, die Dir Deinen Rechner versauen.

Das Angenehme unter UNIX/Linux: Du schreibst das Programm in 5 Minuten, exakt zugeschnitten für die Aufgabe, die es erfüllen soll, selbst. Siehe oben: Das waren sogar nur 2 Minuten und es macht genau das, was der User braucht. Wenn Du das nächste Mal was anderes brauchst, änderst Du es kurz ab oder schreibst ein neues Skript dafür.

Das muss man doch mögen, oder? :cool:
 
Wow, besten Dank allen für die Tipps.

@rohasa: Sry, vergessen: Windows 10.

@shiftZZ: Danke für den interessanten Ansatz, da hast du mich angefixt. Linux kommt aktuell für zu Hause und auf dem Desktop allerdings nicht infrage. Ich dachte, das müsste doch mit Windows leicht zu machen sein. Leider bin ich nach ein paar Minuten Lektüre der Exiftool-Dokumentation ausgestiegen. Ist mir zu steil, bin kein Programmierer. Schade. Wenn der Programmautor etwas weniger professionell dokumentieren würde, hätten mehr Leute etwas von dem Tool.

Dann bin ich auf Irfan View gestoßen und auf die Batchfunktionalität. War dank der anfängerfreundlichen Onlinehilfe und Tipps im IrvanView-Supportforum ein Klacks. Im Grunde eine ähnliche Lösung wie yosemite sie vorgeschlagen hat.

Das ist ein tolles Forum hier, ich gab heut etwas gestöbert …
 
Schau Dir mal Exif-Viewer2 an. Das nehme ich zum Batch-Umbenennen. Da kannst Du auch das Kameramodell in den Dateinamen einbinden.

Gruß,

Axel
 
Wow, besten Dank allen für die Tipps.

@rohasa: Sry, vergessen: Windows 10.
...

Kein Problem, hätte ja wie schon erwähnt Linux oder auch Mac sein können.
Unter Windows nutze ich für sämtliche Dateioperationen den Dateimanager "FreeCommander XE". Den gibt es sogar als portable Version: https://portableapps.com/apps/utilities/freecommander_portable
hab ich jederzeit auf einem USB-Stick mit dabei und kann an jedem PC damit arbeiten! Versuch den mal. Einfach entpacken, alle Dateien markieren, F2 drücken, Dateien umbenennen > Fertig!
 

Anhänge

Dann bin ich auf Irfan View gestoßen und auf die Batchfunktionalität. War dank der anfängerfreundlichen Onlinehilfe und Tipps im IrvanView-Supportforum ein Klacks.
Noch deutlich einfacher geht es mit XnView, weil man da die Variablen per Menü einfügen kann und eine Vorschau der Liste mit alten und neuen Namen kriegt.
 

Anhänge

Ich mache sowas mit meinen alt bewährten Dateimanager Total commander.
Mit EXIF Plugin kann man auf alle EXIF Daten zum umbenennen zugreifen.
 
Danke erneut für die guten Tipps.

Exif Viewer 2 werde ich ausprobieren und ebenso Free Commander SE, die Programme interessierennmich unabhängig vom Umbenennen.
Ich habe es mittlerweile mit dem kostenlosen Irfan View hinbekommen und im Irfan-View-Forum kurz beschrieben, wie man vorgehen kann:

https://irfanview-forum.de/forum/de...sch-umbenennen-mit-kameramodell-im-dateinamen

Hat genau das gemacht, was ich wollte. Jetzt sind die Fotos der letztenn drei Jahre sortiert und benannt.
 
Ganz im Ernst: Wenn ich mir das anschaue, finde ich die Lösung via Script mit Exiftool unter Linux/UNIX schöner, schneller, eleganter und zielführender. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Wahrscheinlich bin ich da aber recht alleine unterwegs mit meiner Meinung... :angel:

Hauptsache, Du hast jetzt eine Lösung, das reicht ja wahrscheinlich erst mal.
 
… Lösung via Script mit Exiftool unter Linux/UNIX schöner, schneller, eleganter und zielführender.

Das ist sie auch mit Sicherheit. Wenn ich mir aber die Dokumentation zu ExifTool ansehe, kommt mir … Ich ärgere mich nicht mit einer Doku herum, die offensichtlich nicht für die Zielgruppe geschrieben ist, der ich angehöre.
 
Das mache ich seit Jahren mit irfanview. Wobei ich den Kameranamen selbst vorgebe und nicht aus den exifdaten hole, da mir der zu lang ist.
 
Wobei ich den Kameranamen selbst vorgebe und nicht aus den exifdaten hole, da mir der zu lang ist.

Mir ist er meist auch zu lang. Ich hatte aber ein paar Hundert Fotos, von denen ich das Kameramodell nicht wusste. Also habe ich Irfan View zuerst auf alle Fotos losgelassen und dann pro Kameramodell einen separaten Ordner erstellt und den Namen des Kameramodells in einem Schritt geändert.

Bin zufrieden mit der Lösung. Aber technisch wär mir ein Skript ehrlich gesagt lieber gewesen.
 
Bei Serienaufnahmen entstehen oft Aufnahmen in der gleichen Sekunde. Deswegen bekommt jedes Foto zusätzlich eine eindeutige laufende Nummer am Ende des Namens spendiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten