• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Belichtungsproblem zum wahnsinnigwerden

@ DerLouie, danke für den Tip!

Florian, ja ich lese die Anregungen. Das Video und die Angaben zum Aufbau beziehen sich auf die Tests die ich bereits gemacht hatte. (Wollte das nur nachtragen, weil es bemägelt wurde, dass es kein Bild vom Aufbau gibt :)
Ich habe geschrieben, dass ich KEINE Unterschiede erkennen konnte. Ich habe demnach nur EIN Beispiel hochgeladen, da alle Beispiele das Problem beinhalten.
Ich habe fast alle Ideen von euch ausprobiert, bis auf den Austausch des Stromnetzes natürlich.

Alles Beste in die Runde,
August
 
Hallo August,
okay...

Hast du mal eine Akkubetriebene Beleuchtung getestet? Für den ersten Test einfach mal ne Taschenlampe?

Grüße
Florian
 
Das wäre natürlich das beste, wenn die LED Lampe nicht PWM gedimmt ist, geht die aber genauso gut. Oder teste mit Sonnenlicht.

Grüße
Florian
 
Hallo August,

nur weil du drei verschiedene Lampen probiert hast, schließt du, dass die nicht die Ursache sein können?
Es ist sogar ziemlich wahrscheinlich, dass die alle flackern.
Die andere Möglichkeit mit der Blende wurde ja schon genannt.

Grüße
Florian

Das mit den Lampen war ehrlich gesagt auch meine erste Vermutung. Wär natürlich ein doofer Zufall, dass direkt alle Lampen flackern, aber die Möglichkeit besteht ja. Ich glaube, ich würde es auch nochmal it anderen Belichtungsquellen ausprobieren. Und falls es doch nicht daran liegt, kann man das wenigstens schon mal ausschließen
 
Hallo nochmal an Alle,

ich habe nun einen Aufbau, der ok scheint, allerdings habe ich leider keine Lösung woran es nun lag (und ob es auch längerfristig so bleibt).
Ich habe alle Anregungen "eingebaut" und so wahrscheinlich die beste Option gefunden.
- qualitativ die hochwertigste Lichtquelle (Novaflex LED)
(wobei ich damit ursprünglich das erste mal ein Flackern wahrgenommen habe)
- total abgedunkelter Raum ohne Reflexionen etc.
- offene Blende

Die Tageslichttests habe ich auch noch gemacht, aber es flackert auch da etwas. Da es sowieso nicht immer gleich geflackert hat, war es von Anfang an auch so schwer Testreihen wirklich zu bewerten. Und wie schon mal gesagt, auch mein allererster Gedanke war, dass es am Licht liegt. (aber jetzt scheint genau dieses Licht ok zu sein).

Keine Ahnung, vielleicht war es ein Zusammenspiel von unterschiedlichen Faktoren.
Es ist schade, dass ich kein genaueres Fazit formulieren kann!!
(Falls es in den nächsten Wochen noch einen AHA Moment gibt, trage ich das gerne noch hier nach :)

Ich bedanke mich nochmal herzlich für all die guten Infos und eure Zeit!

Alles Beste,
August
 
Freut mich, August.

Ich denke es ist einfach die Kombination und systematisches Testen. Vermutlich entsteht das Flackern durch Beleuchtung als auch durch die Blende. Nur wenn du alles richtig kombinierst passt es dann am Ende.
Test mit unterschiedlichen Blenden bei richtigem Licht wird flackern und der andere Test mit Offenblende aber der falschen Beleuchtung wird auch flackern.
Beides zusammen passt dann.

Wieso du mit (reinem?) Tageslicht und Offenblende auch ein Flackern siehst ist mir dagegen ein Rätsel, aber wenn du eine Lösung hast würde ich es nun dabei belassen.

Grüße
Florian
 
Hallo, ich wollte mich nur abschließend nochmal melden.
Hier ist noch ein kurzes Testvideo, für alle die sich wundern wie das konkret in einer Timeline aussieht. (ist natürlich immer das selbe Bild, so sieht man das Flackern am besten)
https://youtu.be/IhUuJ3NZVHA
(Infos dazu unter dem Video zu sehen, aber ich hatte ja auch schon beschrieben was ich probiert habe)
....und ein Foto vom Aufbau.

Ich weiß noch nicht was ich als nächstes probiere. Vielleicht muss ich es akzepieren... :confused:

Nachdem es ein paar mal vorgesschlagen worden ist plus "twisted lens", sage ich es auch noch einmal:

Dein Licht (spätestens in Kombination mit relativ langen Zeiten) sollte es nicht sein.

Die Einstellungen der Kamera hast Du alle manuell festgenagelt (man müßte schon arg an der Einhaltung der Zeiten durch die Kamera zweifeln).

Es bleibt (in der Ferndiagnose) nur die Blende. Probiere es mit einem adaptierten non-Canon-EF Objektiv, das Du vor der Aufnahmeserie abblendest und dann nicht dran fummelst.
 
Ich habe alle Anregungen "eingebaut" und so wahrscheinlich die beste Option gefunden.
- qualitativ die hochwertigste Lichtquelle (Novaflex LED)
(wobei ich damit ursprünglich das erste mal ein Flackern wahrgenommen habe)
- total abgedunkelter Raum ohne Reflexionen etc.
- offene Blende

Die Tageslichttests habe ich auch noch gemacht, aber es flackert auch da etwas.

Hallo August,

alle Anregungen "eingebaut" - sehe ich anders :angel: - da Du offenblendig fotografierst schließe ich mal das Objektiv aus. Und bei Tageslicht und komplett manuellen Einstellungen schließe ich auch die Beleuchtung aus :eek:. Wie viele Auslösungen haben Deine Gehäuse hinter sich?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten