• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Minolta 85mm f/1.7 zu neuem Leben erweckt

Moritz_7D

Themenersteller
Hallo,

endlich mal wieder habe ich mir Zeit für mein altes Minolta Objektiv genommen und den Umbau auf das EF Bajonett fertiggestellt. Die ersten Tests an meiner Eos 1Ds waren schon toll, das Objektiv lässt sich wunderbar fokussieren (dank des hellen, großen Suchers) und die ersten Bilder wirken für mich gut.

Einzig der AF-Confirm Chip ist momentan noch etwas zickig.. das scheint mir aber gar nicht am Chip selbst zu liegen, sondern an so einem Pin in einigen Dos Kameras, so auch der 1Ds. Schiebe ich diesen Pin mit etwas Papier zur Seite, wird das Objektiv wie ein EF Objektiv behandelt, die Blende (hier immer 1.4) angezeigt und AF Confirm funktioniert.

Ein paar erste Tests möchte ich euch schonmal zeigen, ich bin gespannt, ob sich die Arbeit gelohnt hat. Würde mich über eure Kommentare freuen! :)

Lg Moritz

edit: Die Bilder sind soweit nur passend konvertiert und alle Offenblende ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstaunt, dass sich keiner bisher geäußert hat, immerhin kommen hier doch ab und zu mal Fragen zu alten Objektiven.

Auf jeden Fall habe ich das Objektiv jetzt schon einige Zeit verwendet und bin sehr zufrieden. Offen ist es toll für Portraits, da nicht jede Falte zu stark abgebildet wird und das Bokeh schön ist, abgeblendet wird es richtig scharf.

Hier noch mal ein paar Bilder aus den letzten Tagen in Hamburg ;)
Das letzte habe ich nochmal in voller Auflösung hochgeladen, da sieht man die Schärfe bis zum Rand. Mit Lightroom entwickelt. Verzeiht mir das große Copyright :p



Lg Moritz
 
Hm, schaut nicht schlecht aus. Wie hast du den Umbau denn genau gemacht? Hast du da einen Link zu? Ich hab mir wegen zwei alten Minoltas das auch schon überlegt, bin aber bis jetzt immer vor den Konvertern mit Linse zurückgeschreckt...

Viele Grüße
Daniel
 
Ist schon interessant mit dem Umbau - aber ich freue mich meist eher auf Bilder und Berichte über den Umbau. Allerdings bin ich da nach meinen diversen Bajonett-Umbauten gerade etwas gesättigt. Oder fast übersättigt - ich drück mich gerade bißchen meine knappe Freizeit den ~ fünf umzubauenden Optiken die ich rumliegen habe.

Die Bilder mit Deinem Minolta 85er sind gut - aber nicht irgendwie speziell um mich zu reizen eine weitere 85er Optik anzuschaffen, mir die Lust auf die Optik zu wecken.
Was genau genommen auch ganz gut ist :D
 
Was genau genommen auch ganz gut ist :D

Nicht dass in Hamburg noch ein Minolta-Umbau-Club entsteht. :D

85 mm sind eine meiner favorisierten Brennweiten. Am Minolta wären mir die CAs bei Offenblende zu stark. Hast du die mit Lightroom nicht rausrechnen lassen? Im Vergleich zu einem Zeiss 85/1.4 oder dem Helios 85 ist mir das Bokeh auch nicht spektakulär genug. Die Farben kommen ja recht kräftig. Da ist mein Rokkor 58/1.2 etwas zurückhaltender. Wie du beim Umbau vorgegangen bist, würde mich auch interessieren. (y)

Viele Grüße
Spicer
 
Hallo,

eine Anleitung poste ich gerne die Tage, erst muss ich mich um meine Klausuren für die Uni kümmern ;)

Ich habe mal einen Crop angehängt, die Schärfe gefällt mir echt immer besser und lecker war es auch noch :)

@ZoneV: das ist ja echt genial, was du schon umgebaut hast, Respekt! Ich wünschte, ich hätte auch so ein 400er oder so ein 35er .. geht der Umbau auch wohl mit einem 35/2?

Lg Moritz
 
... Ich wünschte, ich hätte auch so ein 400er oder so ein 35er .. geht der Umbau auch wohl mit einem 35/2?
..

Danke :)
Ich hätte so ein 400er auch gerne.
War nicht meins, ebensowenig wie das 500er. Das 300er mit Glaspilz ist mein eigenes.
Zu dem 35mm/2.0 - welches meinst Du denn da? Ich bin kein Minolta Fachmann, irgendwie finde ich kein Minolta 35/2.0 ohne AF?
 
Oh Sorry, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meine das Canon Fd 35/2 SSC. Könnte günstig eines bekommen und wollte fragen, ob ein Umbau wohl möglich ist.
Lg Moritz
 
Hallo Moritz

Da ich ein Sigma 50-500 mm F4,5-6,3 APO DG OS HSM mit Minolta Anschluss habe, interessiert mich ein Umbau auf Canon.
Leider teilte mir der Importeur auf Anfrage mit, das dies nicht möglich sei.
Falls trotzdem eine möglickeit besteht, bin ich sehr interessiert.

gruss space
 
... Canon Fd 35/2 SSC. Könnte günstig eines bekommen und wollte fragen, ob ein Umbau wohl möglich ist.
...

Ja, der Umbau sollte funktionieren (wobei es da glaub ich zwei Versionen gibt):
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13610

...ein Sigma 50-500 mm F4,5-6,3 APO DG OS HSM mit Minolta Anschluss habe, interessiert mich ein Umbau auf Canon.
...

Das Bajonett kann man vermutlich schon umbauen, inkl. Unendlichstellung. Nur ohne jegliche Automatik - und vermutlich keine oder nur ne umständliche Blendenverstellung.

Sehe ich als nicht lohnenswert an. Verkaufen und mit richtigem Mount wieder einkaufen ist da meiner Meinung nach die bessere Alternative.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten