• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Qualität eines FD nach umbauf auf EF anschluss

mirojan

Themenersteller
Hallo

Ich habe hier in Forum ein Thread gefunden der ein Umbau der FD objektive auf EF beschreibt.
Jetzt wollte ich mal fragen …
Wie ist die Abbildungsqualität solcher umgebauten FD Objektive an EOS 5D Mark II in vergleicht zur EF Objektive.
Hier denke ich an FD 400mm 1:4.
Ist die Auflösung und Kontrast eher im Hobby bereicht angesiedelt oder,
reicht die Kombination doch für einen Professionellen Einsatz?

Gruß
Mirojan
 
Warum sollte die Qualität einer langen Brennweite denn an einer digitalen Kamera plötzlich einbrechen, die Bildqualität bleibt schlicht gleich weil rein physikalisch bedingt...

Was zuvor gut war bleibt gut, was mäßig ... etc.


abacus
 
Die einzige Einschränkung sind sie manuellen Einstellungen.
AF und Blendensteuerung is nich mehr...... Blende 1,4 ohne AF ist gelinde gesagt schwierig im manuellen Modus.
 
Blende 1,4 ohne AF ist gelinde gesagt schwierig im manuellen Modus.

Zum Glück ists kein 400mm f/1.4 :eek:
 
FD 400/4 - oder 4.5?
Bei einem f/4.5er habe ich mal per Internet den Umbau unterstützt, kenne es aber nicht aus eigener Anschauung.

Ab und an habe ich den Eindruck, der Kontrast der FD Teleoptiken könnte etwas höher sein. Aber bei den langen Tele-Optiken + lange Luftstrecke bis zum Objekt könnte das auch einen anderen Grund haben. Mit der selben Optik und näheren Motiven hatte ich selten den Wunsch nach mehr Kontrast.

Das FD SSC 800/5.6 (ohne L) ist meiner bisherigen Erfahrung etwas problematisch - unschöne Farbsäume.
Das FD 500/4.5L ist ziemlich genial. Sehr hohe Schärfe und Kontrast.
Das Canon FD 400/2.8L hat meiner kurzen Erfahrung nach etwas weniger Kontrast - und ist ein Riesen-Trümmer.
Einen exzellenten Ruf genießt das Canon FD 300/2.8L - meins hat leider nen hartnäckigen Glaspilz, und ich habe die Vermutung das es darunter etwas leidet.
Bei den Links gibts neben dem Umbau auch noch paar Bilder, meist in voller 5D classic Auflösung. Und nebenbei gleich angemerkt: Für Umbauten fremder Optiken habe ich keine Zeit - habe noch eigene Projekte für paar Jahre. Und fotografieren möchte ich auch noch :D

Bei den FD-Teleoptiken ist mir kein größerer Nachteil fehlender "Digital-Optimierung" aufgefallen. Keine besonderen Reflexe aufgrund ~planer Linsenflächen, wie ich sie zum Teil bei alten Makrooptiken habe.

Es gibt z.B. im Astronomiebereich die Meinung, dass die alten FD Optiken eine bessere Bildqualität aufweisen als ihre EF Gegenstücke. Und Erwin Puts hat MTF Messungen bei kürzeren FD-EF Paaren angefertigt, welche die hohe Qualität der alten manuellen Optiken zeigen.

Ich denke eine wichtige Frage wäre der Einsatz. Mit manueller Blende, ohne EXIF und ohne Autofokus können sich Probleme ergeben.
Ich bin mit meinem Hobby-Einsatz allerdings recht glücklich mit manuellen Optiken - und auch mein Minolta Rokkor 58mm/1.2 läßt sich gut manuell scharfstellen - an der 5D mit EE-S Mattscheibe.
 
Servus,

hier mal ein paar Beispiele von FD 500mm 4,5 umgebaut auf EF....


Bei den EXIF Daten nicht wundern. Mein Umbau beinhaltet einen EDMIKA Adapter mit AF Confirm Chip, der in Kombination mit Konvertern die lustigsten Brennweitenangaben ausgibt...

von 50mm-600mm je nach Konverter....

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sich die genze Chose ja eh eigentlich nur bei den langen Tüten lohnt, wäre ggf. noch ein EdMika-Adapter (das ist ein Freak aus Canada, der ulradünne Adapter aus Messing herstellt und in der Bucht vertreibt) eine Möglichkeit. Dann muß nur noch der Unendlich-Anschlag entfernt werden (bei meinem RF 500 Spiegel-FD ein Klacks), dann funktioniert es hervorragend. Hier gibts auch einen Artikel von ihm. Die problemlose Rückbaubarkeit (Adapter wieder ab und fertig ;)) finde ich da vorteilhaft.

Edit: der EdMika-Adapter taucht auch schon einen Post vor mir auf:ugly: Ist halt noch früh...
 
Bei mir sitzt er bestens. Ab und an mache ich ihn ab und setze ihn an mein FDn 200/2,8 I, das damit immerhin bis ca. 7m geht (die Exifs sind dann natürlich Müll, da der Chip auf 500mm programmiert ist und - um den AF zu überlisten und eine Bestätigung zu kriegen - f 5,6)...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten