• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

NMZ €uro in Fire

Gast_490777

Guest

 
Ich wollte es nicht anzünden. Bin aber für Vorschläge für mehr Realismus dankbar.
 
Anzünden. Soll ja kein echtes Papiergeld sein.
Solange das Papier nicht wirklich brennt, wird das nich realistisch aussehen,
 
Es ist echt. Und selbst wenn es das nicht wäre, sähe die Flamme nicht so spektakulär aus. Vielleicht geht mit Pinseln was.
 
Moin,

Dein Feuer ist zu "dicht" und sollte mehr mit den Geldscheinen interagieren - also auch drumherum und auf dem Stapel zugange sein.

Sehr hilfreich kann es sein, einerseits die Kontur des Objekts mit einem entsprechend gepinselten feurigen hellen Rand zu versehen und die verschiedenen Flammen vor und hinter dem Objekt in verschiedenen Helligkeits- und Größenstufen übereinander zu legen.

Ich habe gerade keine entsprechende Vorlage zur Hand, aber vor einiger Zeit das Ganze einmal mit einem Modellauto ausprobiert:

20191014-025-2.jpg


Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl beim Geld, als auch beim Beispiel mit dem Auto sind die Flammen stellenweise "grau" durch Transparenz, ein NoGo, wenns realistisch sein soll. Geld und Auto werden von den Flammen überhaupt nicht beeindruckt (komplett andere Lichtverhältnisse, keine Interaktion). Außerdem ist sehr hohe Sättigung sehr schwer realistisch hinzukriegen, da muss schon alles ziemlich gut stimmen.

Vor solchen Arbeiten sollte man immer Referenzen studieren. Also etwa ein brennendes Buch oder brennendes Papier (oder ein brennendes Auto). Wer noch nicht so erfahren ist kann eine reale Vorlage (also keine Montagen!) auch zunächst versuchen so gut wie möglich nachbauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was es braucht.
 
Es war ein erster Versuch. Vermutlich muss ich wirklich bei Dunkelheit am Feuer üben.
 
Wir können das hier auch gemeinsam erarbeiten. Bin vermutlich auch nicht der einzige Beobachter, so bekommst du vielleicht sogar mehrere verschiedene hilfreiche Inputs.

Stell dir vor, es wäre nicht dein Bild. Woran erkennst du, dass es keine reale Szene ist?
 
Das Geld brennt nicht, würde ich sagen. Es soll auch nicht brennen, sondern nur so aussehen.
 
"... sondern nur so aussehen." Deshalb der Aufriss hier.

"Das Geld brennt nicht." ist etwas summarisch. Eine Detailstufe tiefer stellt man fest, dass das Geld eingepackt ist. Die (Plastik)verpackung im Bild wird von den Flammen (und der Hitze) nicht beeinflusst. Brennende Geldscheine (ohne Verpackung) hätten einen Lichtschein und so weiter.

Es ist für mich immer schwierig, emotional von meinen Montagen zurückzutreten und als Beobachter zu fragen: "Was ist hier schlecht? Was ist falsch?" Das zu können / lernen ist aber wirklich wichtig.

Gruß - Michael
 
Zunächst, es ist großartig, dass du überhaupt ein Werk einstellst und zeigst und es wäre wünschenswert, wenn sich mehr Leute deinem Vorbild anschließen, damit hier mehr Bewegung und Austausch stattfindet.
Hoffentlich lässt du dich nicht entmutigen, wenn als erstes Kritik einläuft.


Das Geld brennt nicht, würde ich sagen.

Das sehe ich auch so. Was immer hier brennt, es ist nicht das Bündel, weil die Flammen von überall her kommen, nur nicht vom Geld.

Wenn das Absicht ist...

Es soll auch nicht brennen, sondern nur so aussehen

... dann bleiben immer noch die ausgegrauten, transparenten Flammen. Gerade die hellsten Bereiche vom Flammen sind jedoch überhaupt nicht transparent und das würde ich nich nachbessern. Interessanterweise wird das bei Montagen fast schon gesetzmäßig falsch gemacht, als ob niemand Bildrecherche betreiben würde, bevor er montiert :confused:
 
Man bekommt das Geld so eingeschweißt von der Bank. Ich kann das auch auspacken.

Das Problem ist auch, wenn man z.B. ein Buch verbrennt, brennt es nicht gleichzeitig an allen Stellen mit gleicher Intensität. Bei mir brennt faktisch gar nichts. Trotzdem sollte es möglich sein, einen realistischen Eindruck zu erzielen. Ich werde mir mal ansehen, wie andere das umgesetzt haben.
 
Dient das ganz als Übung oder möchtest du damit etwas aussagen?!

Uhm und ich meine es heißt "€uro on fire"
 
Die Flammen sehen nicht echt aus und kommen aus dem Nirgenwo, nicht vom Geld.
Man sieht das Plastik-Bag.
An den Papier-Scheinen fehlt der dunkle angekokelte Rand.

Das ist genau der Punkt auf den ich hinaus wollte: Man kann es auch mit dem Plastikbeutel und ohne angekokeltem Rand hinkriegen, dass es real aussieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten