• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wer retuschiert bitte mein Hochzeitsbild?

Stralauer Nixe

Themenersteller
Hallo. :)

Auf Hochzeiten passieren oft die komischsten Sachen und in unserem Fall fragte uns die Standesbeamtin 1min vorher, ob ein Praktikant anwesend sein darf. :eek:
In meiner Aufregung war ich mir natürlich über das Ausmaß meiner Zusage nicht bewusst und jetzt haben wir auf den wichtigsten Fotos immer den Praktikanten mit T-Shirt drauf. :mad:

Deshalb möchte ich hier fragen, ob jemand 5 Fotos bearbeiten könnte (den Praktikanten raus schneiden)? Anbei nur ein Ausschnitt von einem Foto, die Bilder würde ich dann gerne per Mail schicken.

Ich würde mich wahnsinnig darüber freuen und mein Mann sich natürlich auch. (y)

Vielen Dank im voraus!

Die Nixe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt's die Tipps zum selbermachen, daher die Frage, was hast du denn für Software?
 
Ich habe leider keine speziellen Bildbearbeitungsprogramme. Mit den Standard-Apps kann ich mal einen Fussel weg retuschieren oder die Helligkeit verbessern, aber mehr mache ich auch eigentlich nicht mit meinen Fotos.
 
hast du mal mit dem Fotografen geredet bzw. ihn gefragt?
 
Er ist ein Freund von uns und ich vermute, er ist in Bildbearbeitung nicht so bewandert? Ich denke, er würde es als Kritik auffassen, wenn ich ihn darauf anspreche. :confused:

Leider wollten Fotografen 500€ für 2 Stunden haben, das konnten wir uns nicht leisten und hier aus dem Forum hatte leider keiner Zeit. Der erste Termin musste auch wegen Corona abgesagt werden und das der zweite Termin klappt, erfuhren wir erst eine Woche vorher, zu kurz, um etwas zu planen.

Nun habe ich ein wenig Offtopic geplaudert, sorry. ;)
 
Es gibt ein Adobe Photoshop Elements, da ist ideal für die Gelegenheits-Hobbyfotografen. Da drin gibt es ein intelligente Retusche-Werkzeug, die auch für die ungeübte recht gute Ergebnis retuschieren kann. Schau einfach rein. Es kostet "nur" ca. 80 Euro und das Programm wäre dann dein Besitz.
 
wenn alle Bilder so ähnlich sind wie das in Beitrag 1, würde ich mir ein einfaches Programm kaufen, z.B. PS Elements.
Mit etwas beschäftigen und Einarbeitung dann jeweils den Hintergrund austauschen das geht m.E. am einfachsten.
Dann kannst du auch in Zukunft mehr aus deinen Bildern raus holen.
 
"kaufen"? Es gibt doch auch kostenlose Bildbearbeitungssoftware, wie z.B. Paint.net:
Hier ein zehn Jahre altes Retusche-Tutorial
www.youtube.com/Hochzeitsfoto

Danke für den Link. So einen Gartenschlauch im Rasen würde ich auch weg retuschiert bekommen. Ist ja eine kleine Fläche und der Rasen ist gemuschelt, da fällt ein Fehler und eine Farbabweichung nicht auf. Aber bei einer Person mit viel Fläche, die entfernt werden muss und vor einer glatten einfarbigen Tapete ist das (für mich) nicht einfach bzw. ich habe es versucht, aber nicht geschafft.

Danke für Eure Hilfe! (y)
 
ich stolpere insbesondere bei LinkedIn immer wieder über (meist indische) "Freistellt-Schmieden", die für recht schmales Geld Maskierungs-Arbeiten übernehmen. Mir fällt kein Name ein, aber google doch mal "Freistellservice" oder so ähnlich. Wenn die Masken bzw. Pfade mal erstellt sind, ist es deutlich einfacher mit der Retusche (gerade im Bereich Brille und Haare).
Natürlich muss dann dort, wo der Herr stand, noch eine glaubhafte Wand eingezogen werden, und das ist sehr, sehr tricky, da es ohne richtigen Helligkeitsverlauf fake aussieht.
 
Wie mein Vorredner schon schreibt, ist es eine sehr komplizierte Angelegenheit und würde auf ein Composing hinauslaufen. Ich habe mir das Bild angeschaut, "einfach" die Person entfernen geht kaum, man muss hier wirklich den Hintergrund tauschen. Die Frage ist, ob du das willst. In solchen Momenten stellt sich mir immer die Frage nach Aufwand und Nutzen. Ich persönlich würde, wenn die Aufnahmen unentbehrlich sind eher versuchen, sie noch einmal "Nachzustellen". Das wäre für mich eine saubere Lösung, denn das Composing wird man immer sehen. Sicher, es gibt absolute PS-Profis, die das gut hinbekommen würden, aber die kosten eben sicher auch ein wenig. Und darum prüft doch die Machbarkeit, die Szene noch einmal nachzustellen, scheinen ja die Bilder Ringübergabe, etc. zu sein. Da würde ich mit dem Standesamt reden, ob sich mal ein freier Termin ergibt, wo man diese Bilder noch einmal sauber nachempfindet!:)
 
Hallo. :)

Auf Hochzeiten passieren oft die komischsten Sachen und in unserem Fall fragte uns die Standesbeamtin 1min vorher, ob ein Praktikant anwesend sein darf.

Die Nixe ;)

Tja der Preis wenn man keinen Fotografen beauftragt, gibt auch günstige die was können:cool:

Aber gut, jetzt is es zu spät.

Auf allen Fotos den Mann raus nehmen?:eek:
 
HAb jetzt den Ausschnitt in PS schnell bearbeitet. Klar sind da noch Fehler drinnen. Darf ich sie veröffentlichen?
 
Ich habe mir das Bild angeschaut, "einfach" die Person entfernen geht kaum, man muss hier wirklich den Hintergrund tauschen. Die Frage ist, ob du das willst.

Da muss man nix tauschen ;)

Wenn alle so ähnlich zu retuschieren sind, wie der gezeigte Ausschnitt, dann ist das keine Hexerei, zumindest für ein geübtes Händchen.
 
Gibt doch auch diesen Online Marktplatz für solche Services, heißt Fiverr

Selbst habe ich noch keine Erfahrung damit, kenne es nur aus Youtube Videos, wo Leute Sachen aus Spaß bearbeiten lassen in verschiedenen Preiskategorien.
Vielleicht ist das ja eine Option das von jemanden machen zu lassen
 
Es hilft dir zwar nicht weiter, aber ich finde es eine Frechheit wenn man gefragt wird ob der Praktikant mit anwesend sein darf und dann im T-Shirt erscheint. Er hätte sich auch als Praktikant entsprechend kleiden können für so einen Anlass. Dann wäre es auch nicht so schlimm, wenn er auf dem Bild drauf ist. Auch hätte er sich mehr aus dem Bild bewegen müssen, wenn man schon sieht dass fotografiert wird.
 
Auch hätte er sich mehr aus dem Bild bewegen müssen, wenn man schon sieht dass fotografiert wird.
Auch hier hätte ein entsprechender Fotograf mit Erfahrung oder ein Hinweis des Paares wahrscheinlich zur Behebung des Problems beigetragen.
Aber das Ei ist nun gelegt und daher müßig, sich nun darüber Gedanken zu machen.
Vielleicht findet sich ja jemand, der das freiwillig (für ein Dankeschön und/oder einen kleinen Obulus) übernimmt.
 
Tja der Preis wenn man keinen Fotografen beauftragt, gibt auch günstige die was können:cool:

Aber gut, jetzt is es zu spät. :

Ich hatte hier im Forum eine Anfrage gestellt, aber keiner hatte Zeit und Corona hat ja auch alles durcheinander gebracht. :rolleyes:


Es hilft dir zwar nicht weiter, aber ich finde es eine Frechheit wenn man gefragt wird ob der Praktikant mit anwesend sein darf und dann im T-Shirt erscheint. Er hätte sich auch als Praktikant entsprechend kleiden können für so einen Anlass. Dann wäre es auch nicht so schlimm, wenn er auf dem Bild drauf ist. Auch hätte er sich mehr aus dem Bild bewegen müssen, wenn man schon sieht dass fotografiert wird.

Ich habe ein Bild zum Standesamt geschickt, damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert. Die Standesbeamtin hat sich sofort entschuldigt und gesagt, sie bespricht das auch mit dem Bürgermeister des Ortes.
Wir hatten auch sehr wenige Gäste, da wir nicht mehr durften wegen Corona, um so mehr stört natürlich eine fremde Person.
 
Auch hätte er sich mehr aus dem Bild bewegen müssen, wenn man schon sieht dass fotografiert wird.

Sorry, aber den Praktikanten trifft hier die kleinste Schuld. Wenn man vielleicht
noch nie selbst fotografiert hat ist man sich doch möglicher Weise überhaupt
nicht bewusst dass man da störend im Bild ist.

Den Bock hat doch der Fotograf geschossen. Der hätte doch merken müssen
was da im Hintergrund zu sehen ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten