• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mit welcher Bildschirmauflösung seid Ihr im Forum unterwegs?

Welche Auflösung verwendet Ihr im Forum:

  • bis 1366 x 768

    Stimmen: 11 6,1%
  • bis 1600 x 900

    Stimmen: 6 3,3%
  • bis 1920 x 1080

    Stimmen: 44 24,3%
  • bis 1920 x 1200

    Stimmen: 25 13,8%
  • bis 2560 x 1440

    Stimmen: 49 27,1%
  • bis 2560 x 1600

    Stimmen: 13 7,2%
  • bis 3840 x 2160

    Stimmen: 50 27,6%
  • größer als 3840 x 2160

    Stimmen: 18 9,9%

  • Umfrageteilnehmer
    181

Ray_of_Light

Themenersteller
Hallo,

veranlasst durch diesen Thread starte ich hier die dazugehörige Umfrage: siehe Threadtitel. :)

Bitte alle Endgeräte - Smartphones, Tablets, Netbooks/Notebooks, Desktop-Monitore - welche Ihr überwiegend zum Surfen verwendet eintragen (Mehrfachauswahl möglich). Monitore welche (fast) auschließlich für z.B. Bildbearbeitung, Präsentation usw., jedoch so gut wie nie für's Forum benutzt werden bitte nicht eintragen.

Sollte ein Bildschirm nicht genau in eine Gruppe passen da die Auflösung in der Breite größer als die der jeweiligen Kategorie, die der Höhe jedoch gleich oder kleiner ist: dann bitte die der Höhe entsprechende, kleinere Kategorie wählen.
Sollte umgekehrt ein Bildschirm zwar schmäler, jedoch höher sein (z.B. ein 4:3-Monitor): dann hier die größere, der Höhe entsprechende Kategorie auswählen.
Falls jemand, etwa aus Sichtbarkeitsgründen, eine niedrigere als die native Auflösung des Monitors eingestellt hat: dann hier diese, niedrigere, Auflösung angeben.

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Auflösung ist 4K an 32" aber auch Smartphone, nur gehe ich mit dem Phone nicht in die Galerie und schaue mir damit Bilder an, ;) das sollte man schon trennen.
PS: ich sehe aber Schwarz das wir in absehbarer Zukunft größere Bilder zeigen können.
 
Die Bildschirmauflösung hat nicht zwingend etwas damit zu tun, in welcher Größe das Forum im Browser genutzt wird.
Selbst im Vollbildbrowser wäre ein 1920x1080 großes Bild nicht vollständig auf einem FullHD Monitor sichtbar.
 
Eine Anmerkung zu Apple-Laptops (trifft auch auf iPads zu, soweit ich weis): Dort ist die Auflösung skaliert, d.h. die angezeigte Auflösung ist 1/4 der tatsächlichen Auflösung des Displays. Bei mir, bei 13 Zoll, sind es 1280*800 (2560*1600 Display), jedenfalls wäre das der Standard-Wert (der Skalierung).
 
Bei mir ist alles vertreten - von 1366x768 aufm alten Couch-Notebook bis zu einem Chromebook mit 1920x1200 aber starker Skalierung, hin zu 3840x2160 auf 125% am normalen Laptop und 3840x2160 auf 100% am Desktop Monitor. Dabei werden natürlich unterschiedliche Fensterbreiten genutzt - teilweise 1920 oder manchmal auch nur 960px breit, d.h. eine dynamische Skalierung ist eigentlich schon wichtig.

Grundsätzlich hat auf den großen Auflösungen alles hier im Forum Briefmarkengröße. Um einen brauchbaren, nicht vollkommen verpixelten Eindruck von einem Bild zu bekommen, braucht es da immer einen externen Hoster.

Die moderne Variante (so wie man's aus jedem anderen Forum mittlerweile kennt), dass das Forum eingebettete Bilder automatisch auf die Fenstergröße skaliert, würde ich sehr begrüßen... Genauso die Möglichkeit hochauflösende Bilder einzubetten, wobei ich natürlich verstehen kann, dass Letzteres nicht unbedingt günstig realisierbar ist.


-edit- So sehen übrigens Forenanhänge auf den unterschiedlichen Auflösungen auf:

https://imgur.com/a/3IqnJ5c
 
Zuletzt bearbeitet:
Die moderne Variante (so wie man's aus jedem anderen Forum mittlerweile kennt), dass das Forum eingebettete Bilder automatisch auf die Fenstergröße skaliert, würde ich sehr begrüßen...
Die Pauschalisierung "aus jedem anderen Forum" bezweifle ich zwar (ich kenne genug, wo das nicht so ist. Alles textbasierte Diskussionsforen, so wie dieses hier. ;)), aber mal sehen, was sich mit einer anderen Forensoftware umsetzen lässt.

[21.04.2021] Geplante Veränderungen am Forum

BTW: Ich bezweifle auch, dass die User, die größer als 3840 x 2160 angegeben haben, das Forum im Vollbildmodus ansehen.
Das bezweifle ich für alles ab 4K.
Von daher wäre es wirklich gut, wenn die Abstimmenden die Auflösung angeben, mit der sie das Forum *wirklich betrachten*, nicht die Auflösung der Hardware, auf der sie das tun.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Ich bezweifle auch, dass die User, die größer als 3840 x 2160 angegeben haben, das Forum im Vollbildmodus ansehen.
Das bezweifle ich für alles ab 4K.
Ich vermute, du hast da als Grund weniger die Auflösung im Sinn, sondern die Bildschirmgröße. Denn 4k gibts bei Monitoren auch unterhalb von 24". Dazu kommen Laptops mit hochauflösenden Displays. ;) Du meinst also eher Bildschirme größer als bspw. 32 Zoll.
Von daher wäre es wirklich gut, wenn die Abstimmenden die Auflösung angeben, mit der sie das Forum *wirklich betrachten*, nicht die Auflösung der Hardware, auf der sie das tun.
Dann bin ich gleich noch präziser:
27"
nativ: 2560x1440 Pixel
im Forum effektiv genutzt: 2544x1300 Pixel.

Außer ich drücke F11, dann sinds 2544x1440 Pixel. Die fehlenden 16 Pixel benötigt der vertikale Scrollbalken. Wobei ich viel öfter das Fotos allein in einen separaten Tab ziehe und dann F11 drücke, dann kommt die native Bildschirmauflösung zum Einsatz.

Lade ich das Bild aus der Galerie herunter (mache ich häufiger), betrachte ich es später mit der nativen Bildschirmauflösung, sofern es über entsprechend viele Pixel verfügt.

Zusätzliche Smartphonennutzung: Dort aber wegen der geringen Bildschirmgröße, trotz hoher Bildschirmauflösung, nur abseits der Galerien unterwegs, weshalb die Auflösung total unwichtig ist. Deshalb empfinde ich es als sinnfrei, die Werte des Smartphones anzugeben. Denn es geht hier nur um die Betrachtung der Fotos in den Galerien und ggf. Beispielbilderthreads. In allen anderen Bereichen ist die Auflösung irrelevant, weil es dort nur Text gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zu Hause:
32" WQHD (2560x1440)

in Büro-1
32" 4k (3840x2160, skaliert auf 125% Zoomansicht)

in Büro-2
27" WQHD

auf Notebook-1:
FullHD 1920x1080

auf Notebook-2
WQHD, skaliert 125% Zoomansicht



P.S.
Laut Statistik sind 56 von 67 genutzten Displays zum jetzigen Zeitpunkt FullHD oder höher auflösend. Deutlich mehr als 80 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Auflösung ist 4K an 32" aber auch Smartphone, nur gehe ich mit dem Phone nicht in die Galerie und schaue mir damit Bilder an, ;) das sollte man schon trennen.
Ja, man hätte die Fragestellung auch als "mit welcher Bildschirmauflösung seht Ihr Euch Bilder im Forum an" stellen können.
Andererseits gibt es aber Bilder nicht nur in der Galerie, sondern in praktisch allen Unterforen - und der schon mal irgendwo gebrachte Einwand dass größere Bilder das Layout sprengen würden ist ebenso durchaus valide: entweder man sieht dann nur einen Teil des Bildes, und/oder schlechte Lesbarkeit durch zu kleinen Text. Eine Trennung ist daher eher schwierig.

Grundsätzlich hat auf den großen Auflösungen alles hier im Forum Briefmarkengröße. Um einen brauchbaren, nicht vollkommen verpixelten Eindruck von einem Bild zu bekommen, braucht es da immer einen externen Hoster.
Dazu meine Frage:
Bekommt man die höhere Auflösung solcher über einen externen Hoster in den Thread eingebundener Bild hier im Forum auch zu sehen, oder werden diese ebenfalls von der Forensoftware für die Darstellung auf das Größenlimit reduziert?
Ich vermute zweiteres, und die hohe Auflösung bekommt man nur wenn man dem z.B. Flickr-Link folgt?
 
An den extern eingebundenen Fotos ändert sich nichts. Die Dateigröße bleibt ohnehin immer gleich. Lediglich die Anzeigegröße könnte skaliert werden, was bei der aktuell genutzen Forensoftware aber nicht passiert, weshalb man keine Fotos einbinden soll, die über die Größe X (aktuell 1200 Pixel) hinaus gehen.
 
IDeshalb empfinde ich es als sinnfrei, die Werte des Smartphones anzugeben. Denn es geht hier nur um die Betrachtung der Fotos in den Galerien und ggf. Beispielbilderthreads. In allen anderen Bereichen ist die Auflösung irrelevant, weil es dort nur Text gibt.

So sehe ich das auch.
Die Discussion über die Bildgröße ist ja hier nicht neu, immer kamen die Argumende das man das Layout sprengt, nicht jeder genügend Datenvolumen oder schnelles Internet hat und man schließlich Rücksicht nehmen müsse auf User die einen kleinen Bildschirm haben oder Mobil das Forum besuchen.
 
Moin,

Von daher wäre es wirklich gut, wenn die Abstimmenden die Auflösung angeben, mit der sie das Forum *wirklich betrachten*, nicht die Auflösung der Hardware, auf der sie das tun.

zu spät; leider kann ich meinen Abstimmungseintrag nachträglich nicht ändern, so dass dort nun ein zu großer Wert steht. Fenstergröße ist bei mir im Moment 1529 * 910.
 
Die Pauschalisierung "aus jedem anderen Forum" bezweifle ich zwar (ich kenne genug, wo das nicht so ist. Alles textbasierte Diskussionsforen, so wie dieses hier. ;)), aber mal sehen, was sich mit einer anderen Forensoftware umsetzen lässt..

Gefühlt 90% der anderen Foren, in denen ich unterwegs bin, setzen das so um: Eingebettete Bilder werden automatisch auf die Fenstergröße innerhalb des Foren-Layouts (runter) skaliert. Ein Klick auf das Bild führt zu einem Viewer, der die Möglichkeit bietet, das Bild in Vollbild UND wahlweise in 1:1 anzusehen.

Ein positives Beispiel ist hier z.B. das Computerbase Forum - da ist die Anzeige von Bildern recht intuitiv gelöst, z.B.: https://www.computerbase.de/forum/t...r-forumbasler-1-post-beachten.1326516/page-59

Bei dem System kann ich auch ein D850 Bild in voller Auflösung hochladen und es wird auf sämtlichen Endgeräten in einer sinnvollen Größe dargestellt.



Das klingt schon mal ganz gut - ich vermute, dass die meisten aktuelleren Foren-Software-Pakete so ne dynamische Skalierung direkt mitbringen... alleine schon um Smartphone-kompatibel zu bleiben.


BTW: Ich bezweifle auch, dass die User, die größer als 3840 x 2160 angegeben haben, das Forum im Vollbildmodus ansehen.
Das bezweifle ich für alles ab 4K.
Von daher wäre es wirklich gut, wenn die Abstimmenden die Auflösung angeben, mit der sie das Forum *wirklich betrachten*, nicht die Auflösung der Hardware, auf der sie das tun.

Vorsicht - nur weil ich das Forum in einem kleinen Fenster lese, bedeutet das nicht, dass ich ein gepostetes Foto nicht auch mal bildschirmfüllend betrachten will! Ein Foto, das im Fließtext eingebettet gut aussieht, will ich mir vielleicht dann auch im Vollbild ansehen. Und da spielt sehr wohl die gesamte Auflösung meines Displays eine Rolle.
 
Die Retina Displays bei Apple sind eine Wohltat fürs Auge. Auf dem iMac nutze ich 5120x2880 Pixel und schaue mir gerne Bilder im Vollbild an. Das sind dann immerhin 14,7 Megapixel in der 1:1 Darstellung. Perfekt um Fotos darzustellen. Ich gebe doch nicht Unsummen für die Kamera und Objektive aus um dann Briefmarkenbildchen anzusehen. Selbst auf dem Laptop sind es 2560x1600. Die angesprochene Skalierung betrifft nur den Text und die Größe des UI. Die Bilder, Icons, Verläufe usw. werden natürlich in der nativen Auflösung dargestellt.
 
Und ich glaube nicht, dass du auf allen Geräten immer im Vollbild hier unterwegs bist.

Es geht nicht um die mögliche Auflösung deiner Hardware.

Was du so alles glaubst oder auch nicht ...
Wenn ich Fotos betrachte, bin ich immer im Vollbild zugange.


Die ganze Zeit bist du mit deiner Statistik angekommen und wolltest uns weismachen, mit welchen Auflösungen die ganz große Mehrheit immer noch unterwegs wäre ...
 
Aus dem Vorgängerthread:
scorpio schrieb:
Hier mal eine Auswertung aus Februar 2021, da kommen hochauflösende Displays in den Top 10 gar nicht vor:
https://www.w3counter.com/globalstats.php
Diesen Link halte ich für wenig aussagefähig, da bei den angeführten Auflösungen bei Full-HD 1920 x 1080 Schluss ist - abweichend davon gibt es nur die Kategorie "other".
(Vollends absurd wird es dann in der Untergruppe Mobile: Dort sind nicht weniger als 14! Auflösungen zwischen 640 x 360 und 892 x 412 angegeben, alle mit Anteilen tw. weit unter 10% - die heute eher üblichen 1280 x 720, 1920 x 1080 usw. scheinen sich dann wohl unter der weitaus größten Kategorie "other" zu verstecken. Statistik von 2021...!)

Bei den Desktop-Monitoren werden immerhin Full-HD mit ca. 26% als am weitesten verbreitet angeführt (ebenso wie hier), die vermutlich alle höheren Auflösungen enthaltende Kategorie "other" mit ca. 20%.
Vergleicht man das mit unserer Umfrage, so voteten immerhin 60% für eine höhere Auflösung als Full-HD - somit 3x soviele! Das wäre zwar für eine foto- und technikaffine Userschaft nicht ganz ungewöhnlich, aber gewisse Zweifel kann ich dann doch nicht ganz abstreifen: Z.B. dass tatsächlich über 10% mit einer höheren Auflösung als 4K im Forum unterwegs sind (oder soll hier vielleicht nur die Umfrage in eine gewisse Richtung dirigiert werden?)...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten