• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Helle Oberfläche der Gummierung an Objektiven

Dane

Themenersteller
Hallo zusammen,

ihr habt das bestimmt auch schon gesehen, wenn sich die Gummierung von Objektiven über die Jahre heller erscheint. Fast schon wie ein weißlicher Film, welcher über dem Gummi liegt.

Meine erste Frage hier, wie kommt es dazu? Qualität am Gummi? Eine Abnutzungs- oder Alterserscheinung? Eine chemische Reaktion?

Und meine zweite Frage: Kann man das irgendwie wieder so weit wie möglich wiederherstellen? Zum Beispiel mit einem Reinigungsmittel? Oder muss hierzu der Gummi getauscht werden?
 

Anhänge

Ich empfehle eine vorsichtige Reinigung: Z.B. Spülmittel mit Wasser in eine Schale geben, ein Mikrofasertuch oder Wattestäbchen ein wenig eintauchen und die Gummierung damit reinigen. Anschließend mit einem trockenen Mikrofasertuch trocknen, ein paar Stunden nachtrocknen lassen. Anschließend lässt sich die Farbe der Gummierung mit einem Mittel aus der Autopflege auffrischen, z.B. Armorall Tiefenpfleger seidenmatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
reinigen mit Seifenlösung u Zahnbürste

dann mit Gummipflege mittel ( z.B. AmorAll) einreiben

sehn danach aus wie neu
 
Danke euch! Das mit dem Armorall Tiefenpfleger seidenmatt werde ich ausprobieren.
 
Hallo!

Wie der Effekt zustande kommt, kann ich nicht erklären. Als Laie nehme ich an, es ist eine chemische Langzeitreaktion, die sicherlich von ein paar äußeren Faktoren abhängt.

Ich habe so etwas mal mit Silikonpflege wegbekommen. Ein anderes Mal habe ich lediglich eine (alte) Zahnbürste genommen. Nur drüber reiben - ganz ohne irgendwelche Mittel. Das ging auch sehr gut. Daher würde ich an deiner Stelle anfangs damit testen. Wenn das nicht reicht, dann kannst du ja ggf. eins der empfohlenen Mittelchen ausprobieren.
 
ich habe gestern erst den "verweissten" Fokussierring meines alten Sigma macro 150/2.8 vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste samt Kunststoffpflege aus dem KFZ-Bereich behandelt - schaut nun wieder wie neu aus (y) - mal sehen wie langzeitstabil das Ganze ist.
 
Das ist ein sogenanntes "ausgasen" des Gummis; die Weichmacher verabschieden sich langsam.
Warum das bei manchen (anaonsten baugleichen) Gläsern eher passiert als bei anderen kann ich auch nicht erklären. Vielleicht unterschiedeliche Chargen?

Begegnen kann man dem sehr leicht mit Mitteln wie Sonax Gummipfleger oder sowas. Hält die Ringe schön schwarz und geschmeidig
 
Aussehen ist für mich zweitrangig. Funkioniern muß die Technik und da bin ich auch großzügig. Ich hab ein paar Kameras mit kleinen Macken. Solange ich die umgehen kann ist alles klar und ich hau sie nicht in die Tonne.
 
wenn die Gummis den Weichmacher verlieren


dann gehn sie aus der Form u werden weich u klebrig
 
Dann würde Gummi aber klebrig werden. Ich bezweifle, dass es sich hier um eine Verflüchtigung des Weichmachers handelt.

Ich gebe zu, ich bin kein Chemiker aber das war das, was google damals dazu ausgespuckt hat. Fakt ist jedenfalls dass der Sonax Gummipfleger wirkt.

Die Verfärbung ist vor allem auf Oxidation zurückzuführen, manchmal auch begünstigt durch Sonnenlicht bzw. Wärme. Sie beginnt dann, wenn die dem Gummi beifgefügten Alterungsschutzmittel nachlassen.
Sonnenlicht ist tatsächlich eher selten der Fall... habe das saogar bei einem Glas, das seit 3 Jahren unbenutzt in der Fototasche liegt (gehört meiner Frau und sie hat die Knipserei irgendwie aufgegeben)
 
Hallo Leute,

ich wollte noch kurz Rückmeldung geben, dass Zahnbürste mit "ARMOR ALL Kunststoff-Tiefenpfleger seidenmatt" prima funktioniert hat. Ein Spritzer auf die Bürste und dann einmal drum schrubben damit das auch in alle Spalten der Riffelung sauber bis in die Ecken rein geht.

Also schaut nun wieder schön schwarz aus, und hat sich haptisch sogar mit etwas mehr Grip geäussert. Jedenfalls fühlt sich der Gummi minimal griffiger an. Mal sehen wie lange das nun anhält.

Danke noch mal!

Auch Danke für die Erklärungen. Was Gummi und Wärme angeht, so kann ich bei den oben beiden gezeigten Objektiven sagen, das die das Haus so gut wie gar nicht verlassen, und so gut wie gar nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Genau gesagt sogar nicht einmal richtig indirekten Sonnenlicht da immer im abgedunkelten Raum genutzt und sonst im Schrank gelagert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten