• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS-MD Flange

hfs65

Themenersteller
Ich habe von einem Bajonett-Umbau von Canon EOS DSLRs gelesen, um alte Minolta MD Objektive zu verwenden.
Hier der Link:

http://digitalrokkor.altervista.org/why.html

Hat damit jemand Erfahrungen?
Ich finde den Artikel sehr interessant, weil ich noch einige MDs habe...
 
Ob es sich tatsächlich lohnt, eine Kamera mit vergleichsweise winzigem, dunklen Sucher für vollmanuelle Optiken umzubauen, und dann mit dem Fokus zu kämpfen, muss jeder für sich wissen...
Oder eine 5D umbauen, aber ich glaube nicht dass sich das lohnt ;)
 
Ich überleg mir ja dauernd, eine EOS 350D FD zu bauen.
Noch habe ich keine dritte Kamera, und trau mich dehalb noch nicht.

Die Umwandlung zu MD sieht recht simpel aus. Die Nachteile von Non-AF Optiken sollte man natürlich zuvor mal testen.
Kein AF, keine Springblende.
Aber meist als Vorteil einen sehr günstigen Preis, eine oftmals höhere mechanische Qualität.
Jdoch kann man meiner Erfahrung nach, alte Optiken nicht "blind" kaufen. Manche bringen nur wirklich miese Qualität an einer DSLR.
 
Hallo,

ich grabe den Thread mal wieder aus...

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Lösung? MD-Objektive ohne jeden Qualitätsverlust verwenden zu können klingt schon sehr reizvoll, und ich habe eine größere Sammlung davon, die ich analog auch häufig nutze.
Zusätzlich eine digitale EOS dabei zu haben, wäre manchmal echt praktisch.

Aber wie sieht es mit der Fokussierung aus? Welche günstige EOS (auch ältere, gebrauchte) hat einen so guten optischen Sucher, dass man wirklich ernsthaft damit scharf stellen kann? (Aus preislichen Gründen wäre eine EOS500 für mich die absolute Obergrenze z.Zt)

Oder bei welcher kann man mit vertretbarem Aufwand die Mattscheibe wechseln? Auf der verlinkten Seite wird diese Möglichkeit erklärt, mit dem Hinweis, entsprechende Mattscheiben gäbe es auf e-bay - ich kann aber keine finden, auch anderswo nicht.

mfg, Immo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der hier beschriebene Aufwand einer grundlegenden Bajonett-Modifikation an der Kamera wirklich rentiert. Sinnvoller fände ich da eigentlich den Ansatz, die MC/MD-Optiken an eine Kamera mit kleinerem Auflagemaß zu adaptieren, beispielsweise Olympus (Four Thirds), oder auch mFT (Micro Four Thirds). Siehe z.B.: http://www.rokkorfiles.com/olympus.htm

(Die Schwierigkeiten beim manuellen Fokussieren sind allerdings vergleichbar - kleines Sucherbild und wenig präzise Mattscheibe.)

Mattscheibentausch bei Canon wäre bei den 'Zweistelligen' einfacher zu bewerkstelligen (20D/30D/40D/...).

Gruß, Graukater
 
Naja, die Bajonettmodifikation kostet inkl Versand 55€ und sollte in 3 Min erledigt sein, reversibel ist sie auch. Ich würde mir halt eine günstige gebrauchte Kamera dafür aussuchen, die dauerhaft als Zweit-/Drittbody dienen kann. Das Austauschbajonett passt ja an alle Modelle, kann also später bei Wechsel auf eine Vollformatkamera ggf weiterverwendet werden.

Aber was ist so schwierig am Mattscheibentausch zB bei der Eos 450d?

mfg, Immo
 
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Lösung?

Ja, ich hatte eine 20D mit EOS-MD-Flange. Sie ist mir runtergefallen und jetzt kaputt. So sehr ärgert es mich aber nicht, weil es mit den MD-Optiken eigentlich nie richtig funktioniert hatte.

Folgende Probleme hatte ich:
1.) Bei der Montage hatte sich eine Bajonettschraube festgefressen und ließ sich nicht lösen, bzw ich habe sie beim lösen so vermurkst, dass ich den Flange letztlich nur an 3 Schrauben befestigt hatte. Noch mehr Probleme hatte ich aber beim Platz-schaffen für den Blendenhebel (habe dazu ein bischen Kunststoff aus dem Fotoapparat herausgeschitten, weil ich den richtigen Umbau nicht hinbekommen habe) (Eigentlich aber eigene Unfähigkeit und Unglück)
2.) Es fehlt die Objektivarretierung (mir ist mehrmals ein Objektiv fast abgestürzt und ich hatte deswegen oft ein schlechtes Gefühl)
3.) Es fehlt die Springblende (Ich kam nicht so damit zurecht)
4.) Ich hatte eine chinesische Schnittbildmattscheibe eingebaut und eigentlich auch richtig justiert und trotzdem viel Ausschuss wegen Fehlfokus.(Ich glaube der scharf angezeigte Bereich (Schnittbild passt zusammen) war zu groß. Das heißt, mit besserer Mattscheibe (und brauchbarem Sucher) könnte ich mir aber vorstellen, dass man dieses Problem beseitigen könnte )

für die 20D hatte ich mich wegen des Primensuchers entschieden, ist halt heller und größer als Spiegelkonstruktionen, wobei Liveview sicher noch besser wäre (da ist man unabhängig von schlechten Schnittbildmattscheiben oder ähnlichem).

Passt das Austauschbajonett eigentlich wirklich an alle Modelle? Ich dachte gelesen zu haben, dass bei Vollformat der Spiegel ans Bajonett schlägt (kann mich aber irren).

Grüße Kahl-otto
(Der sich bald einen neuen AF-Fotoapparat zulegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist so schwierig am Mattscheibentausch zB bei der Eos 450d?
Es ist möglich, aber die kleinen Canons sind nicht von Hause aus dafür ausgelegt. Es gibt also kein Originalzubehör, sondern nur Mattscheiben von Drittanbietern. Außerdem hat die Kamera keinen einfachen 'Wechselrahmen' für die Mattscheibe, man muss da also mit ein bißchen Fingerspitzengefühl und sanfter Gewalt heran gehen (und die Klammer heraushebeln, die die Mattscheibe in Position hält). Die alternativen Mattscheiben z.B. von Focusing Screen oder KatzEye haben oft auch keine Markierungen für die AF-Punkte, so dass das normale rote Aufleuchten nach dem Tausch nicht mehr funktioniert.

LiveView - ggf. in Kombination mit der Lupenfunktion - kann ebenfalls beim Scharfstellen helfen, ist aber i.d.R. nur bei statischen Motiven bzw. vom Stativ aus praktikabel.

Gruß, Graukater
 
Sollte unter der oben genannten Adresse noch zu haben sein. (Genauer: http://digitalrokkor.altervista.org/contacts.html)

Hab eine 20D mit dem Umbau in Betrieb. Die o.g. Nachteile (rel. kleiner Sucher, keine Springblende, keine Objektivarretierung) gelten natürlich immernoch, davon abgesehen aber eine gute Möglichkeit, erstklassige alte Objektive weiter zu verwenden.

Inzwischen ist die Auswahl an Kameras mit kleinem Auflagemaß allerdings auch größer geworden. Das NEX System von Sony könnte hier auch interessant sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten