• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kleine Bastelstunde ... Zeiss 50/1.7 Planar (Contax) auf Nikon umgebaut ...

enzio

Themenersteller
hallo,

manuelle Linsen finde ich klasse ... etwas rumbasteln natürlich auch ... ;)

Darum habe ich mir ein Zeiss Planar (Contax) 50/1.7 zur Brust genommen (im Link ist das Datenblatt)

http://www.zeiss.de/C12567A8003B8B6F/EmbedTitelIntern/Planar1.7_50mm_d/$File/Planar1.7_50mm_d.pdf

und habe den Teil ein Leitaxbajonett verpasst ... http://www.leitax.com/Zeiss-Contax-lens-for-Nikon-cameras.html

leider bin ich nur zu ein paar Testbildern gekommen ... (kann man hier sehen)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=792122

so kann man für wenig Geld zu einer Zeisslinse kommen ... :D

Was meint Ihr ... ich denke die Testbilder sind mal nicht soooo schlecht ... :angel:
 
AW: kleine Bastelstunde ... Zeiss 50/1.7 Planar (Contax) auf Nikon umgebaut ...

Die Bilder sehen ja viel versprechend aus. Laut der verlinkten Seite funktioniert die Linse auch am Vollformat. Hast du das schon ausprobiert? :devilish:
Das Objektiv schlägt ja mit moderaten 150-200 € zu buche, was kostet den das Bajonett?
 
AW: kleine Bastelstunde ... Zeiss 50/1.7 Planar (Contax) auf Nikon umgebaut ...

Interessant. Wäre aber in der Bastelecke wohl besser aufgehoben gewesen.

Toll gemacht. Und vor allem günstig(y)
 
AW: kleine Bastelstunde ... Zeiss 50/1.7 Planar (Contax) auf Nikon umgebaut ...

Interessant. Wäre aber in der Bastelecke wohl besser aufgehoben gewesen. ...
So ist es.

-> schieb
 
AW: kleine Bastelstunde ... Zeiss 50/1.7 Planar (Contax) auf Nikon umgebaut ...

Laut der verlinkten Seite funktioniert die Linse auch am Vollformat. Hast du das schon ausprobiert? :devilish:
Das Objektiv schlägt ja mit moderaten 150-200 € zu buche, was kostet den das Bajonett?

habe die Linse doch erst heute umgebaut ... :p ... und habe nur eine D300 ... :rolleyes:
Die Linse soll sich an Vollformat besser schlagen als das 1.4er (kann ich natürlich nicht belegen, hab`s nur gelesen). Wollte sie einfach mal testen ... :devilish:

Das Bajonett ist nicht ganz billig (habe auch kein billigeres gefunden) Preis kann man auf der Leitaxseite nachlesen. Fokussierung auf Unendlichkeit funktioniert da das Bajonett extra dünner gemacht ist damit es funktioniert. 4 kürze Schrauben sind auch dabei.
Mit meinen Leicalinsenumbauten war ich sehr zufrieden (da habe ich auch das Bajonett getauscht) deshalb wollte ich das mit der Zeisslinse auch mal probieren. Der Umbau ist aber etwas aufwendiger als bei den Leicalinsen ... (zumal die Linse im inneren anders ausschaut als in der Beschreibung)

Wenn man Glück hat bekommt man die Linse (in sehr guten Zustand hier im Forum ... Danke noch mal an den Verkäufer) für 120 Euro ... macht also mit Bajonett ca 200 Euro ... kein schlechter Preis für eine Zeisslinse wie ich finde (Umbauzeit + Nerven natürlich nicht mitgerechnet)

Bin gespannt wie sich die Linse weiterhin schlägt ... waren alles nur ganz schnelle Testbilder ... Freihand und am Küchentisch mit Küchenlampe von oben ... :ugly: (Lokation und Beleuchtungsset wahren also alles andere als gut).
Blende 1.7 kann man im Menü natürlich nicht eintragen deshalb steht in den Bildern 1.8 ...
 
ich wundere mich das weder positive noch negative Kommentare zur Linse kommen ... ich schätze mal das es hier in der Bastelecke nur keiner sieht

schade ... :eek: ... hätte mich schon interessiert
 
sehr interessanter link. vor allem gefällt mir die möglichkeit bei bedarf eine meiner alten zuiko-festbrennweiten umzubauen und an eine nikon zu flanschen.
 
Wenn Du einen Kommentar haben willst: Viel zu teuer!

Mein Contax Distagon 2,8/28 hat 100,- Euro gekostet. Adapter M42 auf Nikon 3,90 Euro. Umbau ca. 30 Minuten (Drehbank ist notwendig).

Das nenne ich ein Zeiss für kleines Geld.

Bastler
 
Mein Contax Distagon 2,8/28 hat 100,- Euro gekostet. Adapter M42 auf Nikon 3,90 Euro. Umbau ca. 30 Minuten (Drehbank ist notwendig).

:eek: ... da hast Du wirklich einen Schnapper gemacht ... und Drehbank müsste man(n) haben ... :rolleyes:

Zeig doch mal ein paar Bilder (Bilderthread) ... würde mich interessieren wie die Linse sich schlägt ... :D
 
Interessant. Hast Du die Möglichkeit das mit einem Nikon 50 1,8 D zu vergleichen? Einfach um zu sehen, ob es sich lohnt (Vom Spaß beim Umbau mal abgesehen).
 
Interessant. Hast Du die Möglichkeit das mit einem Nikon 50 1,8 D zu vergleichen? Einfach um zu sehen, ob es sich lohnt (Vom Spaß beim Umbau mal abgesehen).

... leider NEIN - AF Linsen habe ich nicht mehr (!!!) so viele - MF macht einfach mehr Spaß
... aber ich habe das (siehe Link) 50er/1.8 noch ... :D (auch sehr gut)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=580248&page=2

... aber da hat man(n) nichts umbauen müssen ... :rolleyes: ... man(n) könnte sich natürlich das non / pre AI besorgen und umbauen ...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=697215
 
wenn ich bedenke was mich eine drehbank kostet und was ich an zeit und geld für das nötige gewusstwie investieren muss, fällt mir nur folgendes ein: "vergiss es"!

:ugly: ... man(n) kann ja auch nicht alles haben ... :D

trotzdem würde es mich interessieren wie sich Dein Leitz 28/2.8 so schlägt ...
 
wenn ich bedenke was mich eine drehbank kostet und was ich an zeit und geld für das nötige gewusstwie investieren muss, fällt mir nur folgendes ein: "vergiss es"!

1) Die Drehbank hat eine symbolische Mark gekostet (incl. Anlieferung). Ist etwas überdimensioniert für solche Arbeiten, mittlerweile 60 Jahre alt, aber noch sehr brauchbar.

2) Das nötige Gewusst wie hat sich im laufe der Jahrzehnte angesammelt. Ich habe da nie extra Zeit investiert, sondern einfach gemacht, wenn ich etwas brauchte.
 
Mein Contax Distagon 2,8/28 hat 100,- Euro gekostet. Adapter M42 auf Nikon 3,90 Euro. Umbau ca. 30 Minuten (Drehbank ist notwendig).

Das nenne ich ein Zeiss für kleines Geld.

Bastler

@Bastler:
habe Deinen kurzen Kommentar zum Umbau Deines Contax Distagons mit Interesse gelesen.
Dazu hätte ich einige Fragen:
1. Hast Du die Anlagefläche am Objektiv (kameraseitig) mit der Drehbank abgedreht?
2. Wenn ja, hast Du dazu das Objektiv demontiert?
Kann mir nicht vorstellen das komplette Objektiv in die Drehbank einzuspannen.
3. Ich nehme an, Du hast einen Konverter ohne Korrekturlinse benutzt. (Sonst hätte man ja auch nichts abdrehen müssen). Wie hast Du die Korrektur das Auflagemaßes bestimmt?
Ansonsten finde ich Deine Idee zur Anpassung genial!
Die Idee könnte man doch auch auf andere Linsen anwenden (sofern die demontabel sind - oder nicht?)

Grüße,
NikNoah
 
@Bastler:
habe Deinen kurzen Kommentar zum Umbau Deines Contax Distagons mit Interesse gelesen.
Dazu hätte ich einige Fragen:
1. Hast Du die Anlagefläche am Objektiv (kameraseitig) mit der Drehbank abgedreht?
2. Wenn ja, hast Du dazu das Objektiv demontiert?
Kann mir nicht vorstellen das komplette Objektiv in die Drehbank einzuspannen.
3. Ich nehme an, Du hast einen Konverter ohne Korrekturlinse benutzt. (Sonst hätte man ja auch nichts abdrehen müssen). Wie hast Du die Korrektur das Auflagemaßes bestimmt?
Ansonsten finde ich Deine Idee zur Anpassung genial!
Die Idee könnte man doch auch auf andere Linsen anwenden (sofern die demontabel sind - oder nicht?)

Grüße,
NikNoah

Zu 1 und 3) Auflagemasse findet man im Internet, Adapter (ohne Linse natürlich) findet man in China. Ich bestelle mir die immer so fünf Stück weise.
Das Original Bayonett und alles was so stört abbauen, Nachmessen, wieviel man dadurch gewonnen hat (gemessen wird wenn möglich mit Mikrometer). Die Dicke des Adapters berücksichtigen, und man weiss, wieviel man abdrehen muss.

Zu 2) Üblicherweise zerlege ich Objektive für einen solchen Job total. Allerdings ging das in diesem Fall nicht, da der Tubus im Gehäuse mit Sicherungslack befestigt ist, und zwar gründlich. Also tatsächlich das ganze Objektiv auf die Drehbank, mit speziell präparierten Weichbacken (da habe ich schon etwas geschwitzt).

Die Idee ist auf alle Linsen anwendbar, und bisher konnte ich all bis auf dieses Distagon leicht demontieren.

Bastler
 
hallo bastler,

ich bin schwer beeindruckt ... :eek: ... das solltest Du für Forumsmitglieder anbieten ... (y) ... dann würde ich sicher öfter bei Dir anklopfen ... :D
 
So, hier sind mal Bilder von den Umbauobjektiven die ich noch habe:

Meyer 2,8/100:
Das war der aufwändigste Umbau, da die Mechanik im inneren gekürzt werden musste. Das geht aber mit Laubsäge.
Bayonett ist auf dem M42-Gewinde aufgeschraubt. Der hintere Abschlussdeckel des Objektivs musste um ca. 2mm gekürzt werden.

Distagon 2,8/50:
Wie gestern beschrieben mit Schweissausbruch beim Drehen. Bayonettadapter ist mit dem Objekiv verschraubt (4 x M1,7). Insgesammt ein verhältnismässig einfacher Umbau.

Tessar (Zeiss West) 2,8/ 50
Original Ausführung für Icarex Bayonett. Adapter mit hinterem Abschlussring verklebt. Den richtigen Weg zum Umbau zu finden war etwas schwierig, die Ausführung dafür sehr einfach.

Bastler
 
Hallo Enzio und Bastler3,

beeindruckende Umbauten und ich werde mir den Fred mal abonieren da ich ja ebenfalls auf Basteleien und MF stehe. Wer weiss, irgendwann habe ich auch mal ne Garage mit Drehbank für die Motorradbasteleien....

gruss ede
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten