• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Umbau eines Canon FD 50mm 1.4 SSC

RbCN

Themenersteller
Nun hab ich mich getraut, ein Canon FD 50mm 1.4 , das bei ebay ja sehr günstig gehandelt wird, auf EF Bajonett umzubauen. Alle durchgeführten Arbeiten sind dabei reversibel, sodass es jederzeit rückbaubar ist. Hier nun die ersten Bilder bei Offenblende, die mich wirklich begeistern. Für mich hat sichs schon gelohnt, ich muss nur noch den Objektivkörper etwas weiter abdrehen, damit ich wieder ganz auf Unendlich focussieren kann. An der 60D und anderen Crops kann man es schon fast als Portraitlinse nehmen.(y)
Mal sehen, was ihr davon haltet.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau eines Canon FD 50mm 1.4

Zeig doch bitte mal ein Bild vom umgerüsteten Objektiv.
 
AW: Umbau eines Canon FD 50mm 1.4

die bilder sehen echt gut aus... wieviel arbeitsaufwand und finanzielle mittel musstest du dafür aufwenden?

bilder der linse würden mich auch brennend interessieren.
 
AW: Umbau eines Canon FD 50mm 1.4

Eigentlich ist es noch nicht vorzeigbar, weil mein Bajonett selbst gedreht ist und mangels Fräsmaschine noch etwas improvisiert aussieht, aber ich stelle später noch eines rein. Das ist aber nur Version 0.1, es fehlt auch noch ein Staubschutzring, den ich noch bauen muss.
Arbeitsaufwand ist im Rahmen: FD Bajonett abschrauben, Blendensteuerung umbauen, dafür muss man einen kleinen Blechhebel basteln, EF Bajontt drehen und wenns geht fräsen(ich hatte kein Spenderobjektiv); Objektivkörper abdrehen und zwei Gewinde schneiden. Dabei ist das Abdrehen das gefährlichste, weil man dazu das ganze Objektiv einspannen muss.

Franz
 
Wenn man minimal abblendet, dann legt es von der Schärfe her noch deutlich zu. :D
 
sieht doch alles andere als schlecht aus... der bajonett muss doch eig. nur seinen zweck erfüllen und gut sitzen :)

wie lang hast du summe sumarum für den umbau gebraucht?
 
AW: Umbau eines Canon FD 50mm 1.4

...
Arbeitsaufwand ist im Rahmen: FD Bajonett abschrauben, Blendensteuerung umbauen, dafür muss man einen kleinen Blechhebel basteln, EF Bajontt drehen und wenns geht fräsen(ich hatte kein Spenderobjektiv); Objektivkörper abdrehen und zwei Gewinde schneiden.

:eek::D:lol: "im Rahmen" ist gut - aber Top Ergebniss wie ich finde.

Das könntest du super als EF-(D) 50 1.4 vermarkten ;)
 
Ja, ZoneV hat mich eigentlich erst dazu inspiriert, es selbst mal zu probieren. :)
Arbeitsaufwand normalerweise 2 Nachmittage, und Kostenaufwand: 30€ für das Objektiv selbst, alles andere lag noch in der Bastelkiste herum (Blech, Schrauben; ein Brocken Aluminium fürs Bajonett)
@Schnieber_Design: Klar kommt es auf die Funktion an, aber wenn ich was anfange, dann will ich, dass es möglichst gut und genau wird und damit von einem professionell hergestellten Teil kaum zu unterscheiden ist.

Wenn ich damit mal "richtige" Bilder gemacht habe, dann werd ich sie einstellen. Momentan hab ich es aber wieder zerlegt, und ich glaube ich sollte mich erstmal auf mein unmittelbar bevorstehendes Abitur konzentrieren, anstatt an alten Objektiven herumzubauen:devilish:

Franz
 
Sieht gut aus..
Zum Thema Bajonett:
Nimm doch als Ausgangsbasis einen 5€ M42-Adapter und flansch das ganze dran :) da passt das Bajonett 100%ig... Die Dinger werden in Massen CNC gedreht/gefräst.....
 
Die Idee mit dem Adapter ist gut und spart eine Menge Arbeit, aber ich konnte eben nicht warten ;)
Hier noch ein paar Bilder, die zwar fotografisch nicht wertvoll sind, aber dennoch zeigen, dass das fd 50 ssc auch heute noch mithalten kann. Ich find das Bokeh ganz ansprechend ruhig, was wohl zum Teil auf die 8-Lamellenblende zurückzuführen ist.
 
Sieht gut aus..
Zum Thema Bajonett:
Nimm doch als Ausgangsbasis einen 5€ M42-Adapter und flansch das ganze dran :) da passt das Bajonett 100%ig... Die Dinger werden in Massen CNC gedreht/gefräst.....


das objektiv habe ich auch, war an der T90 mein "fast-ausschließlich-immerdrauf-lieblingsobjektiv" :). M42 verstehe ich in diesem zusammenhang nicht.
gibt es einen adapter, mit dem ich diesen objektiv wirklich auf meiner 60D probieren kann? ich bin da experimentierfreudig.

danke für jeden tip!

gruß aus niederbayern!
 
@nidabaya: Der M42 Adapter würde dann nur dazu verwendet, das Bajonett selbst nicht auch noch herstellen zu müssen, er würde also "verarbeitet". Direkt adaptieren ans EF Bajonett kann man solche FD Optiken nicht, ohne die Fokussierungsmöglichkeit auf unendlich nicht einzubüßen, oder sich diese durch eine billige chinesische Korrekturlinse zu erkaufen, die die optische Leistung extrem mindert.
Ich hab deshalb das Objektiv umgebaut, sodass es an EF passt. Bei VF Kameras soll es wohl manchmal Probleme mit dem Spiegel geben...
 
@nidabaya: Der M42 Adapter würde dann nur dazu verwendet, das Bajonett selbst nicht auch noch herstellen zu müssen, er würde also "verarbeitet". Direkt adaptieren ans EF Bajonett kann man solche FD Optiken nicht, ohne die Fokussierungsmöglichkeit auf unendlich nicht einzubüßen, oder sich diese durch eine billige chinesische Korrekturlinse zu erkaufen, die die optische Leistung extrem mindert.
Ich hab deshalb das Objektiv umgebaut, sodass es an EF passt. Bei VF Kameras soll es wohl manchmal Probleme mit dem Spiegel geben...

wie gesagt, ich bin experimentierfreundlich. ich würde so einen adapter auch dann gerne ausprobieren, wenn ich dabei auf die unendlich-fokusierung verzichten müsste. wäre für einen link zu einem qualitativ guten adapter (wenn es den gibt) sehr dankbar.

gruß
nidabaya
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten