• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

85mm 1,2 FD zu EF umbauen - geht das?

HubertFr

Themenersteller
Hallo!

Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage:

Ich habe bei Ebay eine Auktion gefunden, bei der ein 85mm 1,2 FD von canon als "Umbau" auf EF angeboten wird. Ich dachte das geht nur mit einem Adapter?
Muss ein Objektiv für eine digitale SLR nicht neu berechnet werden?:confused:
 
Na dann, willkommen... :)

Ich habe bei Ebay eine Auktion gefunden, bei der ein 85mm 1,2 FD von canon als "Umbau" auf EF angeboten wird. Ich dachte das geht nur mit einem Adapter?
Umbauen geht schon, wenn man weiß, was man macht. Gerade das 85 1.2 wird öfter mal umgebaut. Aufpassen, falls du es an der 5D verwenden möchtest, der Spiegel könnte hinten am Objektiv anschlagen (habe ich gelesen).

Muss ein Objektiv für eine digitale SLR nicht neu berechnet werden?:confused:
Nein. Ob das Licht auf Film oder einen Sensor fällt, ist dem Objektiv egal...
 
Super, somit ist das eventuelle Schnäppchen mit diesem Beitrag kaputt gemacht (y):grumble:

Und beachten, das Ding ist auf EF-S umgebaut!
 
Eigentlich wollte ich mich raushalten, aber ich glaube da doch noch was beitragen zu können:

1: Ein aktuell bei Ebay angebotenes FD 85/1.2L Objektiv mit EF Mount würde ich zumindest nicht generell empfehlen:
Meines Gefühles nach ist die Rücklinse nicht das Originalteil, sondern ein Brillenglas oder sowas. Vermutlich weiß der Verkäufer das gar nicht so genau.
Es würde mich wundern, wenn Canon-Ersatzteile eine andere Vergütung haben das das Original.
Vermutlich werden auch andere die Problematik sehen -> Schnäppchen.
Die Bilder sehen indes nicht schlecht aus - aber sind aber auch etwas klein.

Der Umbau nach der Methode birgt wohl die Gefahr dass die elektrischen Kontakte der Kamera am Objektivmount schleifen - ein Kurzschluß wäre da wohl der Worst Case. Oder die Stifte der Leiste werden eventuell eingedrückt. Das ist aber keine eigenen Erfahrung.

2: Dem Objektiv ists in der Tat egal, was dahinter liegt. Aber für den Sensor sind Optimierungen des Objektives sinnvoll.
Bei Film ist es egal woher das Licht kommt, bei DSLR Kameras sind Mikrolinsen auf dem Chip welche auf senkrechten Lichteinfall optimiert sind -> zusätzliche Vignettierung - und eventuell auch mehr Unschärfe deswegen.

Weiterhin haben Digitalkameras ~2 mm Glas vor dem Sensor - und das will bei abbildenden Strahlengängen mit berücksichtigt werden.

Es ist wohl auch noch hilfreich Linsensystem so auszulegen, das z.B. keine planen Rücklinsen Reflektionen zwischen Sensor und der Planfläche begünstigen.

Aber trotz dieser theoretischen Einschränkungen bin ich von der Qualität der Canon FD Optiken sehr angetan. Ein 24/1.4 ist die letzte Anschaffung - aber das 85/1,2 ist immer noch im Prelim-Status - bis ich denn tatsächlich den Spiegel meiner 5D angeschliffen habe.
Und ich betreibe mein 85/1,2L mit verschobener Rücklinse um es an der 5D nutzen zu können - eventuell liefert da ein nicht korrektes Ersatzteil noch bessere Bildqualität.
 
ah stimmt, in den angebots-bereich kommt man nur als mitglied mit 3 monaten oder so und 50 beitraegen. zitieren moegen die leute dort bestimmt nicht, aber ich schreib euch mal eine zusammenfassung...


also,.... ein moderator dort schreibt meinem verstaendnis nach folgendes:

...das objektiv ist umgebaut und man sieht leichte kratzspuren am bajonett, diese rühren seiner meinung nach daher, dass wohl das bajonett wegen der unendlicheinstellung so tief in der kamera sitzt, dass die elektrischen kontakte scheuern. (das war naemlich damals (auch) sein problem als er das gleiche objektiv auch mal auf diese art umbauen wollte - er hat dann diesen umbau verworfen und anders, aufweniger umgebaut)

er raet von solch einem umgebauten 85mm FD objektiv und der benutzung an 5D (MarkII) ab, da er nach benutzung seines auf scheinbar gleiche weise umgebauten objektivs die kamera einschicken musste und neue kontakte gebraucht hat.

gruss, L.
 
Ihr wisst aber schon, dass das umgebaute Objektiv NUR für EF-s umgebaut wurde und nicht für EF!!! Das Auflagemaß von EF-s ist dem FD ähnlicher, als das EF dem FD...
 
Schreib bitte nur Sachen die Du sicher weißt!
EF un EF-S haben das gleiche Auflagemaß nämlich 44,00mm
FD hat 42,00mm
http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß

Geht auch netter, oder?! Ich gebe gerne zu vielleicht etwas durcheinander zu werfen gerade, kann schon einmal passieren....

Ich hatte Kontakt mit dem Verkäufer und er sagte mir, dass das EF-s-Bajonett besser für den Umbau geeignet gewesen ist. Das Wort Auflagemaß ist in meinem Wortfluss in diesem Fall fehlerhaft dazwischen geraten...
 
Eigentlich wollte ich mich raushalten, aber ich glaube da doch noch was beitragen zu können:

1: Ein aktuell bei Ebay angebotenes FD 85/1.2L Objektiv mit EF Mount würde ich zumindest nicht generell empfehlen:
Meines Gefühles nach ist die Rücklinse nicht das Originalteil, sondern ein Brillenglas oder sowas. Vermutlich weiß der Verkäufer das gar nicht so genau.
Es würde mich wundern, wenn Canon-Ersatzteile eine andere Vergütung haben das das Original.
Vermutlich werden auch andere die Problematik sehen -> Schnäppchen.
Die Bilder sehen indes nicht schlecht aus - aber sind aber auch etwas klein.

Der Umbau nach der Methode birgt wohl die Gefahr dass die elektrischen Kontakte der Kamera am Objektivmount schleifen - ein Kurzschluß wäre da wohl der Worst Case. Oder die Stifte der Leiste werden eventuell eingedrückt. Das ist aber keine eigenen Erfahrung.

2: Dem Objektiv ists in der Tat egal, was dahinter liegt. Aber für den Sensor sind Optimierungen des Objektives sinnvoll.
Bei Film ist es egal woher das Licht kommt, bei DSLR Kameras sind Mikrolinsen auf dem Chip welche auf senkrechten Lichteinfall optimiert sind -> zusätzliche Vignettierung - und eventuell auch mehr Unschärfe deswegen.

Weiterhin haben Digitalkameras ~2 mm Glas vor dem Sensor - und das will bei abbildenden Strahlengängen mit berücksichtigt werden.

Es ist wohl auch noch hilfreich Linsensystem so auszulegen, das z.B. keine planen Rücklinsen Reflektionen zwischen Sensor und der Planfläche begünstigen.

Aber trotz dieser theoretischen Einschränkungen bin ich von der Qualität der Canon FD Optiken sehr angetan. Ein 24/1.4 ist die letzte Anschaffung - aber das 85/1,2 ist immer noch im Prelim-Status - bis ich denn tatsächlich den Spiegel meiner 5D angeschliffen habe.
Und ich betreibe mein 85/1,2L mit verschobener Rücklinse um es an der 5D nutzen zu können - eventuell liefert da ein nicht korrektes Ersatzteil noch bessere Bildqualität.

EDIT:
Ich ziehe das mal zurück, wusst nich, dass du M-Keinath bist^^ (Danke JeNeu)

Soll wohl ein Umbau von dir sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Soll wohl ein Umbau von dir sein.

Nein, ich habe zu wenig Zeit um Umbauten kommerziell anzubieten - außerdem kopiere ich selbst meine eigenen Lösungen nicht allzu gerne - kopieren ist langweilig :D

Und wenns ein FD-EF Umbau von mir wäre, würde ich kaum davor warnen :devilish:

Ich habe die Werkstatt die den Umbau gemacht haben soll noch erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten