• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EF-M 22mm f/2.0 STM Beispielbilder

puedelio

Themenersteller
Ich persönlich finde es äußerst schade, dass es zu den EF-M Objektiven bisher keine Beispielbilder-Threads gibt.
Da ich mir das M-System kürzlich angeschafft habe, und das 22er diese Woche aus aus GB kam, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um einen Einstieg in den BBT zu schaffen.

Ich habe mir die Linse in erster Linie für Sternenhimmel zugelegt (alle anderen Situationen kann ich adaptiv ganz gut abdecken). Gestern Abend konnte sie sich nun endlich auch beweisen:
comp_IMG_0156_LR_PSE_a.jpg
Single Shot straight nach oben + 10 Darks
(entwickelt in LR5.6 kombiniert mit Fitswork)

Leider hat die Linse in den Randbereichen die gleichen Probleme wie das Sigma 20mm f1.8. Im 'normalen' Gebrauch fällt dieses Manko jedoch nicht auf.

In den kommenden Tagen hoffe ich noch einige 'gewöhnliche' Motive nachreichen zu können.

Ich freue mich über zahlreiche Beteiligung!!!
 
Wow, wie kriegt man denn so ein Bild hin?
Kann ich die EXIF Daten irgendwo einsehen?
Das Bild ist ein One Shot mit Langzeitbelichtung. Ein schöner Beitrag zum Thema Nachthimmel hier. :)

die Exifs stehen doch unter dem Bild?

Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS M
Objektiv: EF-M22mm f/2 STM
Aufnahmedatum: 2014-08-29 23:43:34 +0000
Brennweite: 22.0mm
Blende: f/2.0
Belichtungszeit: 13.000s
ISO: 6400
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Teilweise
Belichtung: manuell
Belichtungsmodus: manuell
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
Ausrichtung: normal
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Urheber: E. Schuster
Copyright: All rights reserved! Do not use without permission!
Software: Adobe Photoshop Elements 11.0 Windows

Die anderen Beispielbilder zu dem Objektiv sind eher eingestreut bei Beispielbilder zum Body der EOS M... Damit es nicht gleich zu Beginn OT wird, hier ein Beispiel von mir:
Beschnitt Original, verkleinert mit TOP. Ohne einen direkten Anspruch, Schnappschuß.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Langzeitbelichtung war mir schon bewusst, was mich hier echt wundert ist ISO6400??? Wieso so hoch und wie kommt's, dass es nicht rauscht sondern trotzdem scharf ist und wenig bis kein Rauschen da ist. Alle sim Edit aus RAW rausgezaubert?

Und 13.000s nehme ich mal an, dass es 13 Sekunden sind.
 
Der kleine Hinweis:
Single Shot straight nach oben + 10 Darks
(entwickelt in LR5.6 kombiniert mit Fitswork)
ist entscheidend..
1 Langzeitbelichtung, 13s Aufnahme kombiniert mit 10 Darkframes im Tool Fitswork. Natürlich etwas ungünstig um zu zeigen, was die Linse "out of the Box" kann, da dies Beispielbild verändernde EBV beinhaltet (Stacking). Daher sieht die ISO 6400 so rauschfrei aus:ugly: Aber gut, Astro habe ich mit der M noch nicht probiert und eine Ausrede warum habe ich auch nicht :D
 
Ich persönlich finde es äußerst schade, dass es zu den EF-M Objektiven bisher keine Beispielbilder-Threads gibt.
Da ich mir das M-System kürzlich angeschafft habe, und das 22er diese Woche aus aus GB kam, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um einen Einstieg in den BBT zu schaffen.

Ähm...wozu gibt es dann diesen Thread hier?

AFAIR wurde "damals" extra dieser sowie ein BBT mit "Fremdlinsen" aufgemacht...hier zu finden.
 
Natürlich etwas ungünstig um zu zeigen, was die Linse "out of the Box" kann, da dies Beispielbild verändernde EBV beinhaltet (Stacking). Daher sieht die ISO 6400 so rauschfrei aus:ugly:

Danke für die rege Diskussion.
Die ISO-Zahl trägt letztendlich ja nichts zur Qualität der Linse bei. Das Rauschverhalten lässt sich durch Stacken von mehreren Aufnahmen und/oder den Abzug eines (oder mehrerer) Darkframes (hier ein Masterdark aus 10 Aufnahmen) schon gut reduzieren. Das Stacking mit den anderen 9 Lights aus der Serie habe ich im oben gezeigten Bild noch nicht vollzogen.
Fokussiert habe ich übrigens mittels MF, mit dem Versuch auf das Betriebslämpchen meiner grob geschätzte 11,3m (=hyperfokale Distanz bei Offenblende) entfernt stehenden 700D zu treffen, die nebenbei fleißig Bilder machte.

Für alle die die Abbildungsfehler des Sigma 20mm f1.8 nicht kennen, habe ich vom oben gezeigten Bild mal einen 100% Ausschnitt (Screenshot) der linken unteren Ecke aus dem ins RAW eingebettete JPG extrahiert (ist da die Kamerainterne Linsenkorrektur schon drin???). Kleine punktförmige Lichtquellen werden in den Ecken strichförmig verzerrt (im 'normalen' Anwendungsbereich wird dies jedoch vermutlich nicht auffallen). Auch gut lässt sich das CA-Problem bei Offenblende erkennen, dass sich aber im RAW-Konverter recht gut beheben lässt.

Der RAW-Konverter beeinflusst das Ergebnis der Linse ja nur hinsichtlich Verzeichnung, Vignette, CA und Kontrastverhalten. Beim eingangs gezeigten Bild sind diese Probleme (außer CA) aber eh nur schwierig zu beurteilen.



Ähm...wozu gibt es dann diesen Thread hier?

AFAIR wurde "damals" extra dieser sowie ein BBT mit "Fremdlinsen" aufgemacht...hier zu finden.

Der erstgenannte Thread soll zur Beurteilung der Bildqualität der EOS M dienen, unabhängig der benutzten Linse. Daraus resultierend ergibt sich mir auch nicht der Sinn für den zweiten Thread.
Ich persönlich nutze BBT um mir einen Eindruck über die Linse zu verschaffen. Da ist ein eigens für das Objektiv zugeschnittener Thread deutlich wertvoller, als einer, der bunt durcheinander gewürfelte Bildbeiträge beinhaltet. Daher hat dieser Thread hier in meinen Augen durchaus seine Berechtigung ;)
 

Anhänge

  • IMG_0156_100Prozent_linke untere Ecke.jpg
    Exif-Daten
    IMG_0156_100Prozent_linke untere Ecke.jpg
    491,6 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe gerade zum Wocheneinkauf die Kleine mitgenommen um ein paar praxisnähere Beispiele zu machen.

comp_IMG_0190.jpg
JPG ooC (Kamerainterne Objektivkorrektur für Vignettierung aktiv; PictureStyle: auto (6,0,0,0); autom. Belichtungsoptimierung: Standard) -> JPGCompressor (1200x800; Schärfen:0,5)

Und nein, dass ist nicht die Abteilung in der ich mich für Gewöhnlich herumtreibe :D
Habe lediglich nach leeren Gängen gesucht, wo ich beim Knipsen nicht gleich schief angeguckt werde.

Resultat: schön scharf schon bei Offenblende, leichte Verzeichnung, angenehmes Bokeh. Auf Randunschärfe habe ich allerdings noch nicht getestet...
 
Weiter gehts:

Am Wochenende hat mich die M mit dem Pancake bei einem Spaziergang begleitet.
Alle Bilder sind ooC bei Offenblende f2.0
comp_IMG_0331a.jpg

Ich finde die Linse spitze für Doku/Reportage und auch Portrait.
 

Anhänge

Als Anfänger und bisheriger Billig-Kompakt-Knipser hier mal meine ersten Bilder, die ich heute morgen mit der M+Pancake im Automatikmodus gemacht habe.

Ich habe die jetzt mit picr.de hochgeladen.
Wenn es eine bessere Art gibt, dann freu ich mich als Anfänger über hilfreiche Tipps.
Danke.

19570990om.jpg


19570991bj.jpg


19571002sp.jpg


19571003jl.jpg


19571006ti.jpg
 
Hallo, zusammen. Ich hab mein 22er seit gestern und hab am Abend im Supermarkt mal einige Bilder gemacht. Tolle Linse, aber durch den fehlenden Bildstabi muss ich mich ganz schön umgewöhnen. Leider hab ich nicht die ruhigsten Hände und es kommt vor, dass ich 1/30 Sek schon verwackel. Da sind natürlich die Reserven bei wenig Licht nicht mehr so groß.
 

Anhänge

Die Kamera erkennt ja das 22er, aber es wäre noch besser, wenn sie bei Progr.-Autom. die Belichtungseinstellungen selbsttätig etwas anpassen könnte, also Belichtungszeit lieber etwas kürzer halten und dafür die Iso hoch. Oder dass ich manuell eine max. Bel.Zeit vorwählen kann, die nicht länger sein darf. So hab ich bei den ersten paar Dutzend Aufnahmen schon einigen Ausschuss gehabt. Aber ich muss mich halt noch dran gewöhnen, früher hatte man bei der Analogfotografie ja auch keinen Bildstabi.
 
Ja, stimmt, höhere Iso geht natürlich gut. Aber bei den drei Bildern wars eh kein Problem, da genug Licht vorhanden war, und Bel.Zeit war auch über meinen kritischen 1/30. Es kommt bei mir auch vor, dass ich 1/50 sogar leicht verwackel, Mist, wenn ich nicht aufpasse. Naja, das Problem hatte ich früher auch schon.
 
.. über meinen kritischen 1/30. Es kommt bei mir auch vor, dass ich 1/50 sogar leicht verwackel, Mist, wenn ich nicht aufpasse. Naja, das Problem hatte ich früher auch schon.

Die unübliche Gurtbefestigung ('Gelenk') ist dafür konstruiert, dass man die Kamera um den Hals trägt und dann beim Fotografieren den Gurt (auf passende Länge gestellt) *anspannt* (ähnl. wie 'Schnurstativ'). Dadurch kommt Ruhe in den Auslöseablauf.

C.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten