• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Suche Kompaktkamera mit Hintergrundunschärfe !

90211

Themenersteller
Suche Kompaktkamera mit tiefenschärfe

Hallo

ich suche eine Kompaktkamera mit Hintergrundunschärfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Kompaktkamera mit tiefenschärfe

Hallo,

schau mal nach der Olympus XZ2 oder Panasonic LX7 oder ähnlichen Modellen.
Viel Tiefenschärfe liefern eher kleinere Sensoren. Insofern kann nicht jede Kamera bei einer bestimmten Zeit/Blendenkombination gleichermaßen viel Tiefenschärfe.
 
die unschärfe wird ja duch eine offene blende/eine kleine blendenzahl erreicht. die meisten kleinen digicams haben im unteren brennweitenbereich so um f3,5, was für ein schönes portrait meist vollkommen ausreicht.
das problem bei den meisten modellen ist, dass sie keinen vollständig manuellen modus haben. man kann zwar in dem fall auf den portrait-modus schalten, der die blende möglichst offen halten wird, aber man kann das foto nicht so belichten, wie man es sich wünscht.

also beim kauf beachten: lichtstarke optik auf möglichst dem ganzen brennweiten-bereich (vor allem um 50mm, da diese für portraits üblich sind) und umbedingt ein manueller modus!

für einen modellvorschlag müsstest du uns dein budget verraten ;)

mfg magnus
 
weil ich grad zufällig auf der canon-homepage die kompakten durchgeschaut hab:

die powershot g16 find ich persönlich super! vom aussehen ist sie etwas hoch, jedoch hat sie den riesigen vorteil eines echten, guten, alten sucher! die lichtstärke finde ich genial, wobei ich mir noch tests durchlesen würde.

und der preis ist hald für eine kompakte nicht ganz ohne, aber ich denke man bekommt eine spitzen kamera dafür!

mfg magnus
 
Ebenfalls solltest du dir mal die Fuji X20 anschauen.

opt. Sucher mit Infoeinblendungen
F2.0 - F2.8
Brennweite 28-112mm
 
AW: Suche Kompaktkamera mit tiefenschärfe

Hi,
Kompaktkamera mit großer Hintergrundunschärfe kenne ich nur die Sony DSC-RX1 (Vollformat, beim großen Fluss z.Zt. 2650 €).

Ansonsten könntest Du auch eine kleine Systemkamera mit APS-C Sensor von Sony oder Samsung nehmen. Mit einem Pencake sind die auch recht klein.
Wenn es günstig werden soll käme z.B. die Samsung NX 1000 in Frage. Ein Modell mit Klappdisplay und schnellerem AF kostet dann schon etwas mehr.

Nachtrag: Die Fujifilm X100S käme als Kompakte auch noch in Frage, wenn es etwas mehr kosten darf.

Gruss
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
für einen modellvorschlag müsstest du uns dein budget verraten
da bin ich mal gespannt, was da für ein EUR-Wert angegeben wird.
Wohlmöglich müssen da noch andere Modelle genannt werden.

Sogar meine schafft das so einigermaßen:
15932669pp.jpg


15989404hz.jpg

Bilder sind zugeschnitten, skaliert und leicht geschärft, ansonsten ooc.


Gruß Micha
 
die unschärfe wird ja duch eine offene blende/eine kleine blendenzahl erreicht. die meisten kleinen digicams haben im unteren brennweitenbereich so um f3,5, was für ein schönes portrait meist vollkommen ausreicht.

1. Im unteren Brennweitenbereich sollte man nicht unbedingt Portraits machen, die entstehenden Knollennasen sind nicht gerade schmeichelnd.

2. Blende 3,5 nutzt bei diesen Brennweiten für einen unscharfen Hintergrund auch nichts.

3. Die meisten Kompakten schaffen (außer bei Makros) sowieso keine besondere Hintergrundunschärfe, dazu sind die physikalischen Brennweiten viel zu klein, Blende hin oder her.

4. Für einigermaßen vernünftiges Freistellen außerhalb des Makrobereichs (z.B. bei Portaits) eignet sich z.B. eine Sigma DP3 Merrill (50mm physikalische Brennweite, 70 mm äquivalent, bei f2.8).
 
Die SCHÄRFENTIEFE hängt massgeblich von drei Faktoren ab:

-Lichtstärke (je lichtstärker, umso "unschärfer")
-Brennweite (je grösser, " "
-Grösse des Aufnahmesensors (je grösser " ")

Wenn du eine kompakte suchst, sollte sie also ein lichtstarkes Objektiv und einen grösseren Aufnahmesensor haben. Brennweite kannst du in den meisten Fällen selbst regeln.
Die von meinem Vorredner erwähnte G16 hat sogar einen Modus "Hintergrund unscharf".
 
Wenn Ihr hier jetzt schon äquivalente Brennweiten vergleicht (umgerechnet auf Kleinbild), dann müsst Ihr das auch mit den Blenden(zahlen) tun. Auch die müssen mit dem Cropfaktor multipliziert werden, wenn Ihr Schärfentiefe und Freistellung vergleichen wollt. Und bevor das Gejaule wieder losgeht: Nein, nicht für die Belichtung, auch wenn das nur an der Definition von "gleiche ISO" liegt. Aber das ist ein "weites Feld".


Gruß, Matthias
 
die unschärfe wird ja duch eine offene blende/eine kleine blendenzahl erreicht. die meisten kleinen digicams haben im unteren brennweitenbereich so um f3,5, was für ein schönes portrait meist vollkommen ausreicht......

Das mag für eine Kleinbildkamera gelten, nicht aber für den Minisensor in den Kompakten. Vielleicht hilft Dir dieses Diagramm weiter. Also die tatsächliche Brennweite der kompakten Kamera mit dem Cropfaktor multiplizieren und mit dem Blendenwert ebenso verfahren. Eine Kompakte mit einem Cropfaktor von z.B. 4,67 hat dann nicht Blende 3.5 sondern eine äqu. Blende von f16.

Kompaktkamera mit selektiver Tiefenschärfe / Tiefenschärfe Möglichkeiten bei kleinen Sensoren

Gruß
Jürgen
 
wirklich interessant, dass die Sony RX100 noch nicht aufgetaucht ist. Wirklich Kompakt und das mit APS-C Sensor !

Sie hat keinen APS-C-Sensor, sondern "nur" einen 1-Zoll-Sensor. Dazu ist sie im Tele lichtschwach, die maximale Eintrittspupille unterscheidet sich kaum von anderen Edelkompakten bzw. ist sogar etwas schlechter. Die äquivalente Blende bei 100mm äquivalent liegt bei 13,2 => auch nicht gerade ein Freistellwunder.

Edit: Scrub13 war schneller.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten