• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein erstes Shooting

Gast_417023

Guest
Hallo zusammen.

Zu mir: Ich bin neu hier & auch in der Fotografie. Bin erst 15 Jahre alt, daher ist mein Equipment sehr begrenzt, da ich es mir finanziell nicht leisten kann. Übrigens bin ich aus der schönen Schweiz (y)

Hatte jedoch gestern mein erstes Shooting und die Bilder lassen sich für den Anfang sehen :) Bin sehr froh über Kritik von euch Profis :)

IMG_5886-001.jpg


IMG_5998.jpg


IMG_5963.jpg


IMG_6014.jpg


Gruess
Dario
 
Kurzkritik meinerseits:
- Inhaltlich / Bildideen schon ganz gut
- Model darf ruhig mal aus der Bildmitte
- Licht dürfte ein wenig heller sein
- Mach Dich gedanklich schon mal mit Nachbearbeitung vertraut, hier geht noch einiges. Damit meine ich nicht nur Retusche, sondern auch Farbanpassungen.

Kann sich auf jeden Fall sehen lassen für ein erstes Shooting eines 15jährigen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass es dein erstes Shooting war? Ich könnte schwören, das Model hier schon mal gesehen zu haben :D

Ich kann mich dem Vorredner anschließen: Ideen sind gut, aber man könnte noch einiges rausholen. Und es fehlt mir etwas schärfe (vor allem bei #1 und #2)
 
Hallo zusammen :)

Danke für eure Rückmeldungen :)

Das grösste meiner Problehme ist die Ideehen zu finden, die haben dann meist die "Models"

Wiegesagt ist Model etwas viel gesagt, es sind nähmlich Klassenkameradinnen :)


& Ia war bestimmt mein erstes Shooting habe die Blitzanlage erst eine Woche.

Werde eure Kritikpunkte beim nächsten Shooting versuchen zu berücksichtigen (y)

Was meint Ihr mit Schärfer? Nachschärfen im Photoshop?

Gruess
Dario
 
Also für das erste Shooting echt super wie ich finde. (y) Beim nächsten Mal vielleicht etwas kleiner einbinden, das ist doch schon sehr groß. Und so klein fängst du mit zwei Blitzen ja auch gar nicht an. ;)

Die Unterwasserfotos von deiner Website sind auch toll. Womit hast du die gemacht?
 
Was meint Ihr mit Schärfer? Nachschärfen im Photoshop?

Ne, schärfer von der Aufnahme her. Kann sein, dass es an der Komprimierung oder meinem Bildschirm liegt, aber es sieht irgendwie leicht unscharf aus.
 
Danke für eure tollen Rückmeldungen :) (y)

Die Unterwasserfotos sind mit der Olympus EPL-1 und dem dazugehörigen Gehäuse von Olympus geschossen :)

Für die Schärfe benutze ich den Autofokus stellt ihr dies Manuell ein?

Gruess
Dario
 
Im Anhang einen Ausschnitt.

Ist wirklich nicht so scharf, aber kann man von der 600D mit Tamron 18-270mm mehr erwarten?

Gruess
Dario
 
Von der 600D sicherlich. Das Tamron kenne ich nicht, aber von einem Superzoom mit einem solch extremen Brennweitenbereich würde ich nicht zu viel erwarten.
Das Thema Nachbearbeitung wurde ja schon angesprochen, damit dürfte noch etwas herauszukitzeln sein. Dennoch ist natürlich besser, wenn das Ausgangsmaterial so gut wie möglich ist. Ist ja bald Weihnachten, je nach Budget kannst Du Dir ja dann ein 50er oder wenn mehr drin sitzt ein 85er holen bzw. schenken lassen. ;)
 
Von der 600D sicherlich. Das Tamron kenne ich nicht, aber von einem Superzoom mit einem solch extremen Brennweitenbereich würde ich nicht zu viel erwarten.
Das Thema Nachbearbeitung wurde ja schon angesprochen, damit dürfte noch etwas herauszukitzeln sein. Dennoch ist natürlich besser, wenn das Ausgangsmaterial so gut wie möglich ist. Ist ja bald Weihnachten, je nach Budget kannst Du Dir ja dann ein 50er oder wenn mehr drin sitzt ein 85er holen bzw. schenken lassen. ;)


Das 50er 1:1.8 reizt mich schon lange.. ;) oder sogar das 1,2 aber dan haben wir noch die Nase Scharf und der Rest ist unscharf.. hat aber auch seinen Reiz..

Gruess
Dario
 
Das 50er 1:1.8 reizt mich schon lange.. ;) oder sogar das 1,2 aber dan haben wir noch die Nase Scharf und der Rest ist unscharf.. hat aber auch seinen Reiz..

Gruess
Dario

pssst: das kannste auch abblenden ;)

ich denk, du kannst von deinem tamron aber auch mehr erwarten!

als alternative zu 1.8 und 1.2: ich würd dir als halbwegs kostengünstige variante das 1.4er empfehlen ;)
 
Hallo Dario,

kreative Modelle, gute Regie, prima Fotos, Technik entwickelt sich. Üben, üben, üben.
Gut Licht und weiter so.
 
pssst: das kannste auch abblenden ;)

ich denk, du kannst von deinem tamron aber auch mehr erwarten!

als alternative zu 1.8 und 1.2: ich würd dir als halbwegs kostengünstige variante das 1.4er empfehlen ;)


Hmm wie kann ich denn mehr aus dem Tamron holen? Manuell fokussieren?

Hm ia werde mich bis Weinachten mal umschauen und beraten lassen :)


Danke für die Komplimente nach dem ersten Shooting, motiviert gerade, weiterzumachen ;)

Dario
 
pssst: das kannste auch abblenden ;)

ich denk, du kannst von deinem tamron aber auch mehr erwarten!

als alternative zu 1.8 und 1.2: ich würd dir als halbwegs kostengünstige variante das 1.4er empfehlen ;)

Hi! Also vom dem Tamron kannst Du im mittlerem Zoombereich mehr erwarten, das 50 ger 1,8 ist auch nicht schlecht ist auch ziemlich günstig;
Deine Fotos sind sonst gelungen. mach weiter so:)

Gruß Jack
 
Hi! Also vom dem Tamron kannst Du im mittlerem Zoombereich mehr erwarten, das 50 ger 1,8 ist auch nicht schlecht ist auch ziemlich günstig;
Deine Fotos sind sonst gelungen. mach weiter so:)

Gruß Jack



Interessant, muss dann mal noch paar Testfotos schiessen, und mich un die Schärfe kümmern.

Werde bei einem Kamera Verleih das 50mm 1.8 & 50mm ausleihen und schauen obs auf meine Wünsche zuspricht..:) Danach eventuell kaufen..:)

Gruess
Dario
 
Interessant, muss dann mal noch paar Testfotos schiessen, und mich un die Schärfe kümmern.

Werde bei einem Kamera Verleih das 50mm 1.8 & 50mm ausleihen und schauen obs auf meine Wünsche zuspricht..:) Danach eventuell kaufen..:)

Gruess
Dario

Hi nochmal! Du musst aber wissen daß das 50mm bei offener Blende sehr wenig Schärfentiefe hat und somit kleine Bewegungen nach dem fokusieren zu unscharfen Bildern führen;-) ansonsten viel Spass noch beim Fotografieren.

Gruß Jack
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten