• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sinnhaftigkeit eines Rechnerumbaus ?

neumi

Themenersteller
Hallo,

beabsichtige meinen Rechner etwas flotter zu machen. Bin mir allerdings nicht ganz darüber im klaren ob es was bringen würde. Kann jetzt auch nicht sagen, dass z.B. LR recht langsam läuft.

Vielleicht kann mir der ein oder andere diesbezüglich einen Tipp geben.

Beabsichtigt ist folgender Umbau:

- Aufrüsten des RAM von 4 GB DDR3 1066 auf 8 GB DDR3 1333

- SSD für System, Programme, LR-Katalog usw., vorhandene HDD als 2. Medium zur Bildablage

- eventuell Tausch der CPU i3-2105 @ 3.1 GHz HD 3000 in eine i3-3225 @3.3 GHz Hd 4000

Wobei beim CPU-Tausch noch ein Bios-Update mit fällig wäre oder aber der Neukauf eines neuen Boards.

Tausch der HDD mit einer SSD ist sicher ohne Einschränkungen zu bejaen.

Aber wie sieht es eurer Meinung nach mit den anderen 2 Optionen aus ?

Mike
 
Der Tausch der CPU ist sinnlos, so wie du ihn vor hast. 6 Prozent mehr Takt bringen nicht viel, auch wenn man die Verbesserungen zwischen den Generationen SandyBridge und IvyBridge berücksichtig, halte ich das Gesamtergebnis dem Kostenaufwand für unangemessen. Der logischere Schritt wäre eine Intel i5 mit vier Kernen. Da merkst du dann auch tatsächlich einen Unterschied. Und der günstigste i5 Quadcore kostet ja auch gerade mal 30€ mehr als der genannte i3. Wenn dein Board IvyBridge nicht unterstützen sollte, kannst du ja immer noch einen SandyBridge Quadcore nehmen. Auch da ist der Unteschied lohnenswert.

Die Grafikkarte spielt für Lightroom übrigens keine Rolle.

Den Arbeitsspeicher auf 8GB zu erhöhen kann hingegen schon sehr sinnvoll sein.

Schöne Grüße,

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.(y)

wenn ich ehrlich bin gingen meinen Gedanken in ähnliche Richtung wie bei dir was den Tausch der CPU anbelangt.

Werde daher den CPU-Tausch verwerfen, wollte eigentl. nur noch mal eine Bestätigung.

SSD und RAM dagegen werde ich mal bestellen.

Mike
 
SSD und RAM dagegen werde ich mal bestellen.

Grundsätzlich zu befürworten.

Die Frage beim RAM ist allerdings, ob du deinen bisherigen überhaupt auslastest? Ich komme z.B. mit momentan 3 GB sehr gut zurecht. Außerdem scheinst du 8 GB schnelleren RAM zu nehmen statt 4 GB dazuzustecken? Kann den Board und CPU auslasten?
 
Naja. Wenn es um Lightroom geht, würde ich mir schon überlegen eine Vierkern-CPU anzuschaffen. Lightorom ist nunmal sehr prozessorlastig. Die SSD ist sinnvoll, verkürzt Ladezeiten und beschleunigt in Lightroom beispielsweise das Scrollen durch die Bibliothek (wenn der Katalog drauf liegt). Aber die wirklich prozessorlastigen Aufgaben, wie z.B. Export von Bildern, Rendering von Vorschauen beim Import, usw. werden durch eine SSD nicht beschleunigt. Wenn Lightroom eine Priorität ist, und das Geld nicht für alle drei Komponenten reicht, würde ich sogar soweit gehen zu sagen, nur CPU und RAM zu kaufen und mit dem Kauf der SSD zu warten.

Schöne Grüße,

Timo
 
ja, wie die anderen auch schon meinten

8gb ram ist vernünftig und ssd sowieso ^^
aber ich würd schon überlegen einen i7 oder zumindest einen i4 anzuschaffen!

sonst bringen die 8gb auch nicht so viel... schön wenn alles im hauptspeicher steht, aber wenn die prozessoren eh langsam sind, kann man ja in dieser zeit die anderen dinge in den speicher laden ;)

mfg magnus
 
nun ihr bringt mich ins schwanken.

Hauptgrund der ganze Sache war der Tausch SSD / HDD. Dies werde ich auf jeden Fall machen, RAM denke ich ebenfalls.

Beides kann ich mit einiger Sicherheit auch später auf ein anderes Board stecken, wenn ich z.B. dahingehend mal noch Ambitionen haben sollte. Dann wird zum neuen Board halt auch eine neue CPU genommen.

Müßte im Moment eh das Bios flashen um Ivy Bridge-CPU einsetzen zu können. Generell kein Problem aber eine Sache auf die ich nicht wirklich scharf bin. Zumal beim Boardhersteller online nichts zu finden ist diesbezüglich. Nur der sinnvolle Spruch sich mit dem techn. Kundendienst in Verbindung zu setzen.

Kenne ich von meinem alten Shuttle anders. Da gabs den Flash online incl. einer kurzen Anleitung und die Sache war nach 5 Minuten gegessen.

Mike
 
16GB, das Erste was ich beim Mac aufgerüstet habe, dann 1TB Festplatte, Geschwindigkeit reicht mir, und jetzt kann man damit arbeiten.

SSD mit 1TB kostet noch......
 
Frage zu den Intel-Treibern.

werde die bei Neuinstallation WIN-8 64-BIT mit installiert oder sind diese extra zu installieren ?

Mike
 
danke.

Werde mir das ziehen und installieren, wenn die SSD da ist und die Neuinstallation durch.

Mike
 
Aber die wirklich prozessorlastigen Aufgaben, wie z.B. Export von Bildern, Rendering von Vorschauen beim Import, usw. werden durch eine SSD nicht beschleunigt. Wenn Lightroom eine Priorität ist, und das Geld nicht für alle drei Komponenten reicht, würde ich sogar soweit gehen zu sagen, nur CPU und RAM zu kaufen und mit dem Kauf der SSD zu warten.
Was SEIN Vorhaben bezüglich CPU angeht hast du damit schwer daneben gelangt.

Das Rumrödeln im Katalog wirkt sich schon auf das Auftauchen der Vorschauen. Eine SSD bringt also auch hier was. Auch wenn ein 4x schnellerer Datenträger hier nicht soviel bringt wie eine 4x so schnelle CPU.
Auch werden 2 von 3 Operationen irgendwo im System notifiziert. Eine SSD bringt daher per se IMMER eine Steigerung, sobald Dateioperationen stattfinden.
Also auch bei der Darstellung von Thumbs während Bilder importiert werden... Bei Lr landet da schon einiges im Cache. Alleien schon deswegen/dabei bringt das etwas, wenn das auf einer SSD liegt.

Andere Geschichte ist Speicherfragmentierung und Adressraumfragmentierung. Auch wenn ich nicht denke, daß die Größe der Zielgruppe hier eine genaue Erklärung dessen diese sinnvoll machen würde. Es ist aber wie es ist. 64bit OS und 8GB entspannen die Situation merkbar in allen Belangen.
 
Es ist aber wie es ist. 64bit OS und 8GB entspannen die Situation merkbar in allen Belangen.

Einfach 32 GB rein und gut ist. Zusammen mit dem Intel Rapid Storage Treiber und den richtigen Einstellungen wird alles inkl. Schreibzugriffen voll gecached und dagegen ist auch eine SSD lahm. :devilish:
 
Was SEIN Vorhaben bezüglich CPU angeht hast du damit schwer daneben gelangt.

Ich lag daneben, weil ich das Eingangsposting falsch gelesen habe, wie ich im Nachhinein feststelle. Ich hatte gelesen, dass er meint, dass LR langsam liefe. Dabei habe ich allerdigns das "nicht" übersehen. Wenn er mit der Geschwindigkeit von Lightroom zufrieden ist, dann wird er in der Tat mehr davon haben, RAM und SSD aufzurüsten. Insofern lag ich daneben.

Natürlich hast du Recht, dass eine SSD auch für LR etwas bringt. Aber eben nur bei den Katalogoperationen - also Scrollen durch den Katalog usw. Die meisten Beschwerden über eine schlechte Performance von Lightroom rühren aber nicht daher. Bei den zeitintensiven Aktionen in Lightroom ist praktisch immer die CPU der limitierende Faktor (mal abgesehen von ersten Start der Anwendung), das wären beispielsweise Aktionen im Entwickeln-Modul, der Export von Bildern und übrigens auch das Rendern der Vorschauen beim Import, usw.
Ich habe übrigens meinen Katalog erst viel später auf eine SSD gelegt, sprich, ich hatte schon länger einen schnellen Vierkerner und genügend RAM, aber mein Katalog lag anfangs noch auf einer normalen Festplatte. Als ich dann später meinen Katalog auch auf eine SSD umgezogen habe, war ich eigentlich etwas ernüchtert, wie wenig mir das für Lightroom gebracht hat. Sicher habe ich einen kleinen Unterschied feststellen können, aber keinen großen. Das mag auch daran liegen, das mir das Scrollen durch die Bibliothek nie besonders langsam vorkam, sondern eher andere Dinge wie der Export. Aber insgesamt hatte ich in anderen Anwendungen mehr davon, die Datenbankinhalte auf die SSD zu legen. Sei's drum. Was der TO vorhat (SSD und RAM kaufen) ist für sein Szenario ein guter Weg. Eine neue CPU braucht er nicht, wenn ihm LR auch so nicht langsam vorkommt. Mein anfängliches Missverständnis bitte ich zu verzeihen.

Gruß,

Timo
 
Generell SSD und Ram, da sind 200€ gut angelegt und Du hast 250GB SSD (Samsung Evo 840) und 8GB Ram...das sollte für längere Zeit glücklich machen.
Allerdings, wenn Dich dein System jetzt nicht total nervt, dann warte einfach noch 6 Monate und leg jeden Monat etwas Geld zur Seite....dann hast Du in 6 Monaten eine neue Maschine komplett mit CPU/Board und dem ganzen anderen Krempel zusammen und vertickst Deine alte Maschine noch gebraucht.
Der Vorsprung, den Du dann wahrnimmst, wird beachtlich sein.

Zum jetzigen Zeitpunkt bringt die SSD den schnellsten merklichen Vorsprung.

Eine Frage aus Interesse: Wozu der Umstieg auf Windows 8?
 
Einfach 32 GB rein und gut ist. Zusammen mit dem Intel Rapid Storage Treiber und den richtigen Einstellungen wird alles inkl. Schreibzugriffen voll gecached und dagegen ist auch eine SSD lahm. :devilish:

Aha - und wie legst Du das Betriebssystem und die Fotos und die Software (Photoshop etc.) vor dem Booten in den flüchtigen RAM? Gar nicht. Oh.

Dieser "Ratschlag" ist definitiv extrem schlecht, das bringt gar nichts. Ich empfehle ausschließlich das Umrüsten auf SSD, RAM auf mehr als 4GB aufrüsten bringt so gut wie nichts, auf 32GB ist total sinnlos (s.o.).

Als zweiten Schritt könnte man (aber wie gesagt, bringt nur sehr wenig) auf 8GB aufrüsten, um evtl. Swapping zu unterdrücken. Aber selbst bei "nur" 4GB findet fast alles sowieso nur im RAM statt.
 
Naja so extrem schlecht ist der Rat nicht, das Caching von Dateien von Windows durch viel Ram wird unterschätzt. Ungeachtet dessen wirkt sich eine SSD natürlich bei vielen anderen Sachen, wie Programmstarts positiv aus.

Der Blick auf den Ram nach einer LR Session ist aber trotzdem aufschlussreich. Das OS hat dann recht viel durch den Cache belegt. Ist möglicherweise auch ein Grund warum LR sehr wenig von schnellen Laufwerken profitiert.
 
Ich empfehle ausschließlich das Umrüsten auf SSD, RAM auf mehr als 4GB aufrüsten bringt so gut wie nichts, auf 32GB ist total sinnlos (s.o.).

Als zweiten Schritt könnte man (aber wie gesagt, bringt nur sehr wenig) auf 8GB aufrüsten, um evtl. Swapping zu unterdrücken. Aber selbst bei "nur" 4GB findet fast alles sowieso nur im RAM statt.
Da verallgemeinerst du schon sehr stark. Ich gebe dir Recht, 32GB bringen den meisten Nutzern keine großen Vorteile. Aber es gibt durchaus Leute die davon profitieren. Z.b. Leute die extrem große Panoramas stitchen, Videos schneiden, usw. Da können 8GB schon schnell zu wenig sein. Ich persönlich gehöre nicht zu dieser Gruppe. Aber ein pauschales Abraten von mehr RAM ist wohl ebenso wenig zielführend wie das pauschale Raten zu 16GB oder 32GB RAM. Das hängt einfach zu stark vom Nutzerverhalten ab. 8GB dürfte für viele Bildbearbeiter ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung sein. Darüber hinaus, je nach Anwendungsgebiet und Geldbeutel. Mit 4GB kann man abhängig vom Workflow durchaus auch klar kommen, nur sollte man dann vielleicht nicht allzuviel parallel laufen lassen oder mit zu großen Bildern arbeiten.

Gruß,

Timo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten