• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

externer Blitz für EOS 1100D

pro-x

Themenersteller
Hallo liebe community,

da der eingebaute Blitz nicht wirklich gut ist bin ich auf der Suche nach einem Aufsteckblitz...
Angeschaut habe ich mir den Canon Speedlite 430EX II und der Yongnuo YN560 II jetz stellt sich für mich die Frage ob der Yongnuo für mich als Anfänger "erstmal" reicht oder ob ich gleich in den "teureren" Canon Speedlite investieren soll.

Habt ihr evtl. noch Tipps bzw. empfehlungen zu diesem Thema?

Zum Thema Preislimit der Canon Speedlite für 240€ ist oberstes Limit was ich mir für den Anfang gesetzt habe...

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Angeschaut habe ich mir den Canon Speedlite 430EX II und der Yongnuo YN560 II jetz stellt sich für mich die Frage ob der Yongnuo für mich als Anfänger "erstmal" reicht oder ob ich gleich in den "teureren" Canon Speedlite investieren soll.
Hier gehts weniger um "billig" oder "teuer", sondern um Funktionalität.
Spontan fällt mir mindestens ein Blitz ein, der zu einem günstigeren Preis mehr kann als der 430EXII.

Ist hier also eher eine Ausstattungsfrage.

Da du das jetzt verstanden hast:
Was sind denn deine Motive, für die du den Blitz brauchst?
Was erwartest du selber, was hast du mit dem Gerät vor?
Für "Produktfotos" im Styrocube würde ich dir einen anderen empfehlen als für Tante Erna's Geburtstagsparty.

Na dann ma ran mit den Infos :cool:
 
Zu den hauptsächlichen Motiven gehören Tieraufnahmen (speziell Katzen indoor), Portraits indoor/outdoor, und die ein oder andere Feierlichkeit.
Ich "erwarte" eine kurze Aufladezeit, leichte Bedienbarkeit, möglichst kommunikation mit meiner 1100D, die möglichkeit den Blitz an die Decke bzw. seitlich zu drehen sollte vorhanden sein.

Mit dem Blitz möchte ich möglichst optimal Belichtete Bilder in dunklen Situationen bzw bei Gegenlich erzielen.
 
Zu den hauptsächlichen Motiven gehören Tieraufnahmen (speziell Katzen indoor), Portraits indoor/outdoor, und die ein oder andere Feierlichkeit.
Ich "erwarte" eine kurze Aufladezeit, leichte Bedienbarkeit, möglichst kommunikation mit meiner 1100D, die möglichkeit den Blitz an die Decke bzw. seitlich zu drehen sollte vorhanden sein.

Mit dem Blitz möchte ich möglichst optimal Belichtete Bilder in dunklen Situationen bzw bei Gegenlich erzielen.

Klingt für mich ganz eindeutig nach einem TTL-Blitz.
Streich dir den YN560 also mal aus dem Kopf ;)

Der versteht keine Automatiken, du müsstest also alles manuell einstellen.
Macht manchmal Sinn, manchmal will man sich das allerdings nicht antun.

Bei Portraitshootings arbeite ich hauptsächlich manuell, nehme mir aber auch entsprechend Zeit für den Aufbau etc (mehrere Blitze, Stative, Schirme...).
Für schnelle Sachen sind manuelle Blitze eher weniger zu empfehlen.

Aufhellen im Gegenlicht... hier könnte HSS ganz nett sein.

Von deinen zwei genannten Blitzen bleibt also bis auf weiteres erstmal nur einer übrig - der 430er.
HSS hat er auch, sollte dir also erstmal reichen.

Wenns mehr Leistung sein darf, sollte man sich nach YN oder Metz umschauen.

Fragen? Fragen!
 
gerade der von ninesB erwähnte hss war für mich der grund zum wechsel zum 430 II von einem nissin di466. immer wenn man untertags etwas aufhellen will, egal ob bei sport/portrait etc, ist der einfach dringend notwendig!

wenn du sagst du benötigst den hss nicht, würd ich dir den di466 empfehlen :)
 
Ok dank bedanke ich mich für die schnelle Hilfe ich denke mal dann wirds doch der Canon EX430II

(y)(y)(y)
 
Wenns mehr Leistung sein darf, sollte man sich nach YN oder Metz umschauen

Wenn dir die Leistung reicht, machst du damit mit Sicherheit nix falsch.
Mehr Leistung und HSS gibts zu dem Preis nur von Drittherstellern.

Es wurde noch keine E-TTL Alternative genannt.

Mehr als drauf hinweisen kann ich auch nicht.
Bringt ja nix, ihm ein paar Drittherstellermodelle an den Kopf zu werfen, wenn er scheinbar unbedingt den 430er will und alles andere überliest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über den Metz AF58C-II nachgedacht? Der kostet ca. 'nen Fuffi mehr als der 430EX-II, kann aber genausoviel wie der 580EX-II, kommt aus DE, Metz hat 'nen schnellen und kulanten Kundendienst und ich habe den selbst, ich spreche also aus Erfahrung.
 
Den Metz 58 AF-II kann ich auch nur empfehlen. Habe letztens einen hier gebraucht im "Quasi-neuzustand" für 200 teuros erworben.

Funktioniert einwandfrei mir meiner 60D als MaSTER, Slave oder Aufsteckblitz!
 
Für 240€ würde ich folgendes kaufen:

2 Yongnuo 468II mit ETTL, ca. 130€
4 YN Funksender (YN RF603), ca 56€
2 Stative mit Blitzhalter und Schirm, ca 54€

Macht in der Summe ziemlich genau 240€, alle Preise mal schnell im großen Fluß nachgeschaut.
Damit kann man Indoor daheim schon recht viel zaubern. Die ETTL Variante würde ich deswegen wählen, weil man als Funksender auch die 622 von Yongnuo nehmen kann, dann kann man die Blitzleistung schön per Menü einstellen.
Wenn die Blitze erstmal 5 Meter auseinander auf 2 Meter Höhe stehen, lernt man den Vorteil schnell zu schätzen. Aber bei 240€ sind die 622er nicht mehr drin :)
Aber aufrüsten geht später ja immer... zumal die Funksender hier ja weggehen wir geschnitten Brot.
 
Hey ich hab mir aufgrund der regen Diskusion nocheinmal gedanken gemacht ;)

also wenn ich das hier richtig lese ist der Yongnuo YN568EX II auch eine gute alternative??

bzw Yongnuo YN500EX E-TTL mit HHS

jetzt die große frage welcher von beiden ist der bessere?
 
nja sagen wir mal Preis/Leistungsverhältnis

Grade mal schnell den Fluss zitiert:
"Im Vergleich zu YN568EX ist dieser YN500EX noch kompakter (nur 320g), außer der Leitzahl 53 bleibt der YN500EX ALLE Funktionen von YN568EX!"

Njoa, kommt drauf an wie wichtig dir die Blitzleistung is.
Ansonsten sind die scheinbar gleich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten