• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für 1100D

ayosha

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Canon 1100D und die Objektive
Canon EF-S 18-55 IS II
Canon EF-S 55-250 IS

Mein 18-55 ist kaputt gegangen und nun überlege ich was für ein Objektiv ich mir jetzt hole.

Ich mache hauptsächlich Bilder von meinem Kind und Porträts.
Bin ein relativer Anfänger und möchtet natürlich nicht Pleite gehen beim Objektivkauf ;)

Was könnt Ihr mir denn empfehlen?
Nochmal das 18-55 von Canon oder lieber doch ein ganz anderes?

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar :)
 
Kauf dir doch ein gebrauchtes 18-55 IS STM und ein 50mm 1.8 II.
Für beide zusammen kommst du auf ca 160 €, wenn du dich hier ein wenig im Gebrauchtmarkt umschaust.
Dann bist du doch ganz gut aufgestellt.
 
Optionen:

a) Ein neues 18-55IS2

b) Ein neues 18-55STM (schnellerer Motor, optisch ggf. nen Tick besser)

c) wenn bis 350€ drin sind eines der 17-50 mit Stabi (Sigma, Tamron). Das Sigma ist wohl schneller, das Tamron hat weniger Serienstreuung. Die haben dann eine f/2.8 durchgängig. Das reicht idR. auch für das "Porträt".

Ansonsten mal schauen in welchem Brennweitenbereich du am meisten unterwegs warst. Ich habe festgestellt das ein Tamron 28-75/f2.8 für MICH der beste Kompromiss war. Das hat dann aber keinen Stabi und ist "etwas wuchtiger"
 
Danke für eure schnelle Antworten (y)
werd mir die genannten Objektive mal genauer ansehen :)
 
Würde ein 17-50/2,8 anstreben.

Würde mir auch das Tamron 17-50/2,8 ohne Stabi ansehen, da optisch besser als das mit VC und weniger klobig/günstiger.
Für gute Innenraumaufnahmen wichtig, ein Blitz zum indirekt blitzen (über die Rückwand/Decke hinter Dir).
Canon 430EXII
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ein 17-50/2,8 anstreben.

Würde mir auch das Tamron 17-50/2,8 ohne Stabi ansehen, da optisch besser als das mit VC und weniger klobig/günstiger.
Für gute Innenraumaufnahmen wichtig, ein Blitz zum indirekt blitzen (über die Rückwand/Decke hinter Dir).
Canon 430EXII

Für die derzeit recht geringen Preisunterschiede und die "zwei Leute, drei Meinungen" zu den optischen Qualitäten der drei bezahlbaren 17-50/f2.8 wäre meine absteigende Reihenfolge derzeit:

Sigma von einem bekannten Versandhändler oder mit Test im Fachhandel
Tamron mit Stabi (VC)
Tamron ohne Stabi (non VC)

Der Stabi ist das was ich beim 28-75 (das ja vom AF den Tamrons entspricht) gelegentlich doch mal vermisse. Ob ich bei 1/50 anfange Verwackler zu kriegen oder erst bei 1/15 ist schon ein netter Unterschied.
 
Was hat Dir denn am bisher genutzten 18-55 nicht gefallen?
Was sollte ein neues Objektiv besser können?

Und "nicht pleite gehen" ist ja eine Definition, die von 10€ kann ich ausgeben von meinem Hartz-Geld bis zu 17 Milliarden Budget bei einer Frau Klatten reicht.

Vor jeder Beratung sollte man eine Bedarfsanalyse machen ... ansonsten ist das stochern im Wind ... 50 verschiedene Empfehlungen, weil jeder das empfihelt, was er selbst gut findet. Ich würde zum Beispiel ein Canon EF 35/ 1.4 USM nutzen an der Cam für Kind und Portrait. Guckst Du Dir das auch an?
 
da geb ich dir vollkommen recht!
ich hab an meiner 1100d auch meistens das mit stabi von tamron drauf und bei dem preis wirklich zufrieden! sollte das budget etwas knapper sein, würd ich mir das ohne stabi nehmen - bei 2.8 kommt man sowieso leicht auf kurze zeiten.

mfg magnus

Wobei f/2.8 ja nicht immer die richtige Blende ist. Je nach Situation dreht man auch schon mal auf 2-3 Stufen höher. Bei sehr knappem Budget würde ich dann doch eher an einem neuen 18-55IS2 überlegen. STM ist an der 1100D ja primär "etwas schneller"
 
Was hat Dir denn am bisher genutzten 18-55 nicht gefallen?
Was sollte ein neues Objektiv besser können?

Und "nicht pleite gehen" ist ja eine Definition, die von 10€ kann ich ausgeben von meinem Hartz-Geld bis zu 17 Milliarden Budget bei einer Frau Klatten reicht.

Vor jeder Beratung sollte man eine Bedarfsanalyse machen ... ansonsten ist das stochern im Wind ... 50 verschiedene Empfehlungen, weil jeder das empfihelt, was er selbst gut findet. Ich würde zum Beispiel ein Canon EF 35/ 1.4 USM nutzen an der Cam für Kind und Portrait. Guckst Du Dir das auch an?

Ich war eigentlich sehr zufrieden mit dem 18-55 aber das es ein dazugehöriges KIT war und ich noch nicht soviel Ahnung habe, wollte ich wissen was ihr so empfehlen würdet für das Gebiet.

Also ich denke mal bis 250 € wäre so meine Budgetgrenze :(

Ja ich schau mir das auch an. Ich hatte bei dem 18-55 oft gezoomt und mir gedacht ein kleines bißchen weiter wäre schon gut, so bin ich halt einfach näher rangegangen. Ist dann ein 35 nicht zu wenig?
 
Ich denke ich werde mir wieder ein 18-55 zulegen :)

Wo ist denn der Unterschied zwischen dem 18-55 mit STM und ohne :confused:

Aus reinem interesse, was haltet ihr denn von dem canon 17-85 IS USM?
 
Das 18-55 STM ist das neueste und bisher beste der kleinen Kit-Objektive.
Hier im Forum findest du alle Infos dazu.

Das von dir angesprochene 17-85 ist zwiespältig, manche sagen es sei eine Gurke, viele sind aber auch sehr zufrieden damit.
Ich persönlich gehöre zu den letzteren.
Natürlich gibt es bessere (und teurere) Objektive, aber wenn Du bisher mit dem Kit zufrieden warst, wirst Du es mit dem 17-85 auch sein.
Momentan wird das 17-85 ja fast verschenkt und ist (gebraucht) teilweise günstiger zu bekommen als das 18-55 STM.
In Bezug auf Haptik und Brennweitenbereich ist es aber besser und hochwertiger als das Kit.

Wenn man, so wie Du, nicht so viel Geld investieren will und einfach nur ein defektes Kit ersetzen möchte, ist das 17-85 eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das STM ist sicher keine schlechte Wahl, ich weiß nicht wie es beim 18-55 ist,
aber beim 55-250 habe ich vom IS II zum STM eine deutliche Verbesserung der Bildqualität festgestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten