• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb August 2019, Thema: "Gewässer"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb August 2019, Thema: "Gewässer"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1973706

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 2 – 1 Punkt
# 7 – 2 Punkte
# 19 – 3 Punkte
# 22 – 2 Punkte
# 30 - 3 Punkte
# 46 - 1 Punkt

Nr. 2 - mystische Farben --> gefällt mir
Nr. 7 - lässt bei mir ein Gefühl von "das Leben genießen" aufkommen --> tolle Aufnahme
Nr. 19 - schöne Farben, super Licht --> sehr schöne Aufnahme
Nr. 22 - gefällt mir!
Nr. 30 - sehr schöne Abendstimmung
Nr. 46 - schöne Linienführung
 
# 2 – 2 Punkte
# 7 – 1 Punkt
# 15 – 2 Punkt
# 22 – 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 32 - 3 Punkte

Nr. 2) Das Bild strahlt eine ganz besondere Ruhe aus. Klasse Farbwahl
Nr. 7) Mal nicht ganz klassisch fotografiert, super Perspektive
Nr. 15) schöne, klare Farben. Macht einen ähnlichen, sehr beruhigenden Eindruck wie Nr. 2
Nr. 22) mal etwas "actionreicher". Gefällt mir gut!
Nr. 28) Sehr schöne Abendstimmung. Der Schwan passt perfekt dazu!
Nr. 32) schaue ich mir richtig gerne an! Eine wunderschöne LZB mit einer tollen Spiegelung. Mein Favorit aus dem Wettbewerb (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 33 - 3 Punkte
# 44 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 33 - Wunderbare Stimmung auf dem Gewässer. Vielleicht ist die Sättigung im Bereich der Sonne doch etwas zu intensiv geworden, aber das ließe sich leicht korrigieren. Mir gefällt einfach die Gesamtstimmung dieses Bildes.
Nr. 44 - Ja, auch hier: Ich mag solche Stimmungen einfach
Nr. 2 - Sehr schöne mystische Stimmung, das mag ich.
Nr. 14 - Schöner Blick übers große Gewässer :) mit schönen Wolken. Die Schiffe bringen das Größenverhältnis gut zur Geltung und die mittige Aufteilung gefällt mir sehr gut.
Nr. 15 - Ein sehr schönes Bild mit 2 Anmerkungen: Mir ist es etwas zu hell und im 16:9 oder 2:1 Format würde es noch besser für mich wirken.
Nr. 28 - Der Schwan passt super zur Stimmung und zum Gesamtbild.
Nr. 30 - Ja, Berge, Glühen, Licht und einen Bergseeli, sehr schön
Nr. 32 - Blaue Stunde - blaue Phase, vollkommen egal, gefällt mir. 16:9 Format, weniger im oberen Bereich und würde noch besser (auf mich) wirken.
Nr. 38 - Gebirgsbach in einer schönen Landschaft. Das Licht könnte deutlich spannnender sein.
Nr. 41 - Auch wenn das Licht nicht so spannend ist und die Belichtungszeit für meinen Geschmack "leicht" zu lang ist, ist es ein tolles Wasserfallbild.

Weitere Kommentare

Nr. 7 - Leider keine Punkte mehr zu verteilen gehabt.
Nr. 8 - Es ist zwar ein "Gewässer" auf dem Bild, aber der Rest überwiegt m.M.n. zu stark.
Nr. 10 - Schöne Landschaft, leider kippt das Bild aus meiner Sicht.
Nr. 12 - Das Gewässer geht für mich unter. Zuviel grün drum herum.
Nr. 20 - Die Idee ist klasse und man muss 2x hinschauen. Leider keine Punkte mehr verfügbar.
Nr. 29 - Ein Bild mit Potential. Besseres Licht (morgens oder abends) und auch hier im 16:9 Format, wirkt das viel besser. Etwas weniger Sättigung. Tolle Spiegelung :). Aber auch hier habe ich leider keine Punkte mehr zu vergeben.
Nr. 35 - Chris, warum dieses Bild? Mal abgesehen davon, dass ich es so nicht gemacht oder entwickelt hätte. Aus Deinen Norwegenbildern ist doch bestimmt was adäquates für diesen Wettbewerb dabei gewesen (oder war das außerhalb des Zeitraums)?
Nr. 40 - Auf den ersten Blick ein tolles Bild. Auf den zweiten Blick, hm, das Thema "Gewässer" verschwindet hinter dem Roller und der Verlaufsfilter ist bei dem Turm und der Statue im Hintergrund deutlich zu sehen. Der obere Teil des Turms ist deutlich dunkler als der untere Teil. Schönes Werbebild für einen Roller.
Nr. 46 - Ein tolles Bild mit einer schön beleuchteten Architektur, aber das Gewässer kommt für mich nicht so zur Geltung.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Ich muss gleich vorwegschieben, dass ich diesmal beim Sortieren meiner Punktekandidaten schier verzweifelt bin aufgrund der Fülle der Fotos, die ich gern bepunkten würde. Ich hätte in diesem Monat vermutlich tatsächlich locker das doppelte an Punkten gebraucht um die Bilder entsprechend würdigen zu können.
Ich habe daher einige Bildern die ich bepunkten wollte, bei denen es aber am Ende nach Durchsicht aller Fotos nicht gereicht hat, unten nochmal erwähnt.

Nochmal generell zur Bewertung: Ich persönlich bin kein Freund von Bewertungen in denen 12 Mal 1 Punkt vergeben wird. Denn ich finde, es gibt immer Bilder, die einen besonders ansprechen und die einfach als persönliche Favoriten herausstechen. In diesem Monat kann ich die 1-Punkt-Herangehensweise erstmalig verstehen weil man so einfach mehr Bilder würdigen könnte. Trotzdem bin ich meiner Bepunktung treu geblieben denn - wie in jedem Monat - gab es auch in diesem wieder Bilder, die mich außergewöhnlich berührt und angesprochen haben.

# 2 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 32 - 3 Punkte
# 33 - 3 Punkte
# 46 - 1 Punkt


Nr. 2 - Hat mir gleich gut gefallen. Ich mag die Lichtstimmung die dem ganzen etwas leicht "mystisches" gibt. Ich hätte vielleicht noch etwas mit den Helligkeiten gespielt um etwas mehr "Leuchten" reinzubringen aber das ist Geschmackssache. Was mich stört, ist dass das Bild auch mich minimal schief wirkt, ich hätte es minimal nach links gedreht. Vielleicht habe ich da aber auch einen Knick in der Optik. Am Anfang des Monats hätte das Bild noch mehr Punkte bekommen. Aufgrund der vielen guten Bilder reicht es aber leider nur für 1 Punkt.
Nr. 6 - Vielleicht habe ich wirklich einen Knick in der Optik? Auch dieses Bild wirkt auf mich schief (nach rechts ansteigend), auch das hätte ich also korrigiert weil es mich stört. Ansonsten gefällt es mir ausgesprochen gut was die Lichtstimmung und die relativ hohe Klarheit anbelangt. Auch die etwas verlängerte Belichtungszeit tut dem Motiv gut, ebenso wie die Brennweite.
Nr. 7 - Wunderbare Lichtstimmung, Thema sehr gut getroffen. Auch Bildaufteilung und Lichteinfall gefallen mir sehr gut. Da es viele gute Bilder gibt diesen Monat und ich nach wie vor Nicht-Drohnen-Bildern (das ist doch ein Drohnen-Bild, oder?!) den Vorzug gebe, hat es leider nur für einen Punkt gereicht. Ich hätte - hätten die Punkte ausgereicht - gerne 2 gegeben.
Nr. 22 - Das Panorama lässt wahrscheinlich viele Berg-Fanatiker-Herzen höher schlagen. Ich bin Meer-Mensch, mich beeindruckt es nicht. ABER das Bild gefällt mir trotzdem gut weil die Bildaufteilung sehr gut gewählt ist, ebenso wie die Verteilung von Licht und Schatten. Die Farbe das Wassers bringt Frische ins Bild, die Belichtungszeit passt gut. Hätte vermutlich 2 Punkte erhalten wenn ich mehr Punkte zur Verfügung gehabt hätte.
Nr. 31 - Das Bild besticht in meinen Augen vor allem durch die Spiegelung im Wasser. Und da das Thema ja Gewässer ist, passt das für mich gut. Trotzdem stehen in meinen Augen die Gebäude mehr im Vordergrund als das Wasser (rein räumlich ja aber nicht, insofern ist das einfach nur meine rein subjektive Wahrnehmung) und daher gibt es nur 1 Punkt (wobei ich bei mehr insgesamt verfügbaren Punkten vermutlich trotzdem 2 gegeben hätte..)
Nr. 32 - Trifft das Thema perfekt und besticht für mich durch die Brennweite und vor allem durch die Bildaufteilung die so wunderbar durch Motiv UND Licht UND Farbigkeit erreicht wird. Linke Hälfte farbig, hell, bunt, rechte Hälfte schon im Dunkeln, wie ein Scherenschnitt, blaulastig. Mal ein Beispiel, dass auch ein Bild ohne Goldenen Schnitt hervorragend komponiert sein kann. Wirklich gut, gerade durch seine Schlichtheit.
Nr. 33 - Also als nach Nr. 32 gleich noch Nr. 33 nachgelegt wurde, wurde mir langsam bewusst, dass es diesmal eng wird mit den Punkten. Ein absolut bestechendes Bild. Nebel über Wasser hat für mich etwas wunderschönes. Die Lichtstimmung und der Lichteinfall harmonieren wunderbar mit dem Motiv. Ich hätte eventuell die Tiefen noch ein ganz klein wenig hochgezogen ohne dass sie zu prominent werden aber das Bild ist auch so wirklich sehr gelungen. Toll.
Nr. 46 - Ich habe lange mit mir gerungen weil auch dieses Bild mir ausgesprochen gut gefällt. Tolle Lichtstimmung, schöne Langzeitbelichtung. Rein subjektiv steht für mich jedoch das Thema zu wenig im Vordergrund (auch wenn es Motiv-technisch durchaus im Vordergrund zu sehen ist) weshalb ich es zunächst schweren Herzens von meiner Punkteliste gestrichen habe. Konnte ich so aber irgendwie nicht stehen lassen weil es eigentlich das Thema schon vordergründig abbildet und mir die Umsetzung gut gefällt. Daher 1 Punkte auch wenn ich gern 2 vergeben hätte.


Nr. 11 - Stand eigentlich auf meiner 1-Punkte-Liste. Das war das Motiv, das ich gleich im Kopf hatte, als das Thema "Gewässer" feststand. Für mich aus dem Norden aber viel zu weit entfernt um es umzusetzen. Und so war es ja auch, es gibt mehrere derartiger Bach-/Flussbilder. Dieses hier gefällt mir - neben einem anderen Kandidaten - am besten wegen der gewählten Belichtungszeit und vor allem wegen der Farbigkeit des Wassers und den Steinen unter Wasser. Das macht das Bild abwechslungsreich. Sonst hätte es schnell etwas langweilig werden können.
Nr. 14 - Stand eigentlich auf meiner 1-Punkte-Liste. Das Meer liegt mir einfach näher als Gebirgs- oder Berggewässer. Das Bild hat nicht besonders viel Spannung, besticht aber dadurch, dass es die Weite die ich so mag gut einfängt.
Nr. 27 - Stand eigentlich auf meiner 1-Punkte-Liste. Bekommt aufgrund der Wahnsinnsfarben 1 Punkt. Allerdings auch hier wieder: Mir scheint es etwas schief, ich hätte es am Horizont ausgerichtet (leichte Drehung nach rechts).
Nr. 40 - Ein Hammer-Bild. Als ehemalige Besitzerin einer alten Vespa genau das richtige für mich. Perfekt in Szene gesetzt, super Umgebung um es eben so gut in Szene zu setzen, tolle LIchtstimmung. Ich hätte vermutlich etwas weniger Sättigung gewählt weil es fast schon zu extrem wirkt. Leider ist das Thema Gewässer mit dem Bild für mich zu hintergründig (im wahrsten Sinne... :D) daher kann ich hier - auch wenn mir das Bild sehr gut gefällt - aufgrund der sowieso schon herrschenden Punkteknappheit keine Punkte vergeben.
 
# 2 – 2 Punkte
# 6 – 3 Punkte
# 32 – 2 Punkte
# 33 – 1 Punkt
# 35 – 2 Punkte
# 46 – 1 Punkt

Nr. 2 – Das Foto wirkt irgendwie geheimnisvoll auf mich und hat dadurch eine unspektakuläre, tolle Ausstrahlung
Nr. 6 – Der Himmel als Dach, das Meer als Boden - Kieselsteine und Holzstamm lockern das Bild auf. Sehr gut gesehen und schön umgesetzt
Nr. 32 – Die Ruhe, die dies Foto ausstrahlt ist faszinierend - dazu kommt das gelungene Zusammenspiel der Farben. Gefällt!
Nr. 33 – Fast schon ein bißchen kitschig - dennoch ein sehr gelungenes Foto
Nr. 35 – Der Kontrast schlecht hin in diesem Wettbewerb - sticht hervor. Ich mag die abstrakte Darstellung und Wirkung
Nr. 46 – Eine sehr gut gelungene Langzeitbelichtung - die Bildaufteilung gefällt - der Wolkenhimmel gibt dem Foto seine Würze
 
# 2 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 30 - 3 Punkt
# 33 - 3 Punkt
# 46 - 1 Punkt

Nr. 2: erzeugt eine besondere Stimmung und wirkt etwas mystisch
Nr. 22: tolle Landschaft und fängt meinen Blick dadurch
Nr. 28: für mich gelungene Bildkomposition mit dem Schwan als Akzent. Gefällt mir gut
Nr. 30: Auch hier eine schöne Landschaft.
Nr. 33: Traumhafte Landschaft mit sehr schönem Bergsee. Die Farben der Berge gefallen mir gut. Der See geht als Highlight aber etwas unter. Ansonsten mein Highlight in diesem Monat.
Nr. 46: schönes klares Bild. Das Thema Gewässer ist meiner Meinung nach aber nur am Rande getroffen
 
# 7 – 1 Punkte
# 22 – 3 Punkt
# 32 – 3 Punkte
# 44 – 2 Punkte


Nr. 7 - klarer Bildaufbau und ungewohnte Perspektive mit schönem Licht.

Nr. 22 - Bin eigentlich bei Lanschaftsaufnahmen kein Freund des Hochformates, aber hier gefällt es mir.
Tolle ausgewogene Belichtung, bei schwierigen Lichtbedingungen. Kamera hat mich überrascht. Toll!

Nr. 32 - schöne Lichtstimmung und tolle Pastellfarben. Beim Bildbeschnitt würde ein Panoramformat mit
etwas weniger Himmel (16:9 oder 2:1) die Bildwirkung noch unterstützen.

Nr. 44 - Schönes ruhiges Motiv und gute Linienführung. Mir fehlt ein Eycatcher umd das Bild perfekt zu machen.
 
Wegen der vielen guten Fotos sehr schwierig diesmal. Statt die Punkte quasi gleichmäßig zu verteilen, habe ich mich fürs Gegenteil entschieden: Meinen vier Lieblingsbildern gebe ich je 3, die anderen gehen leer aus. Es wäre ja so oder so "ungerecht" geworden, da man maximal 12 Punkte zu verteilen hat ...

# 9 – 3 Punkte
# 14 – 3 Punkte
# 17 – 3 Punkte
# 32 – 3 Punkte


Nr. 9 - Schöne Tiefenwirkung
Nr. 14 - Eindrucksvolle Wolken- und Wellenmuster
Nr. 17 - Man spürt fast das Wasser auf der Haut
Nr. 32 - Schön grafisch
 
Hallo zusammen

Als erstes ein grosses Kompliment an alle, die mitgemacht haben. Es hatte echt tolle Bilder dabei. Was die Punktevergabe nicht ganz einfach gemacht hat. Gerne hätte ich mehr Punkte zum Vergeben gehabt. Sehr interessantes Thema gewesen.

# 6 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 33 - 2 Punkte
# 39 - 2 Punkte
# 41 - 1 Punkt

Kommentare zu bepunkteten Beiträgen:

Nr. 6 - Viel Dramaturgie im Bild. Dramatische Wolken, unruhiges Wasser, durch die Unschärfe im Vordergrund hat das Bild eine schöne Tiefe und Blick wird auf das Wasser gelenkt. Tolle Bildkomposition.
Nr. 7 - Klarer Eyecatcher ist das Segelboot. Der Aufnahmewinkel und das Boot zeigen dem Betrachter die Weite des Gewässers. Auch die Lichtstimmung gefällt.
Nr. 9 - Zwar hat es im Vordergrund viel Gewässer, aber dadurch dass dieses out-of-focus ist, richtet sich das Augenmerk vor allem auf das lange Netz mit den Pflöcken und den Möwen. Mir gefällt trotzdem die Tiefenwirkung des Bildes.
Nr. 11 - Tolle Komposition. Das Auge schweift zu den Stromschnellen. Der grosse Steinklotz auf der linken Seite bringt Spannung ins Bild.
Nr. 15 - Sehr schöne Spiegelung. Die Steine im Vordergrund im Wasser bringen dem Bild eine schöne Tiefenwirkung.
Nr. 22 - Das Auge wird sofort auf den Wasserfall gelenkt. Durch die längere Belichtungszeit hat man das Gefühl des Fliessens. Durch das Gesteine im Vordergrund und die "schneebedeckten" Berge im Hintergrund eine schöne Tiefe. Sehr toll umgesetzt.
Nr. 32 - Wow! Extrem viel Stimmung im Bild. Weiche Farben. Die Farbverlauf-Linien verleihen dem Bild Tiefe.
Nr. 33 - Wunderschöne Komposition. Das Gewässer wirkt sehr Ruhig trotz den kleinen Wellen. Eines der schönsten Beiträge.
Nr. 39 - Meiner Meinung nach ist dieses Foto eins der Besten des Wettbewerbs. Das Bild strahlt eine Bewegung aus...als würden die Wellen im nächsten Moment weitergehen.
Nr. 41 - Der Wasserfall ist sehr schön in Szene gesetzt. Optimale Belichtungszeit. Tolle Aufnahme.


Übrige Kommentare:

Nr. 3 - Auge schweift gleich auf die Stromschnellen. Interessant wäre auch eine längere Belichtungszeit.
Nr. 8 - Für mich sind die Steine im Vordergrund zu dominant und dadurch wirkt das Gewässer wie als Randbemerkung. Irgendwo im Hintergrund noch ein Leuchtturm, der hervorguckt. Ich glaube die Szenerie hätte ein viel besseres Bild von Gewässer hergegeben.
Nr. 10 - Auch hier ist das Gewässer in meinen Augen eher eine Nebensache. Mein Auge wir sofort auf die massiven Berge gelenkt und bleibt vor allem dort hängen. Durch den Baumstamm im Vordergrund erreicht das Foto eine Tiefe.
Nr. 12 - Perspektive gefällt. Eyecatcher mit "unruhiger" Spiegelung im Wasser.
Nr. 13 - Das Bild hat durch die Wolken und die durchscheinende Sonne einen sehr dramatischen Himmel. Die lange Belichtungszeit hat für das Gewässer eine beruhigende Wirkung, jedoch wirkt es sich meines Erachtens negativ auf den Himmel aus (unscharfe Wolken).
Nr. 14 - Die kleinen Boote lassen das Gewässer urgewaltig erscheinen. Die Wolken tun ihres um die Gewaltigkeit im Bild zu ergänzen. Tolle Aufnahme. Hätte ich mehr Punkte, gäbe es einen für dieses Foto.
Nr. 20 - Sehr kreative Aufnahme. Der Effekt ist toll, jedoch auch hier geht meiner Meinung das Motiv "Gewässer" verloren. Meiner Meinung nach ist die Spiegelung sehr Dominant und nicht das Gewässer obwohl das Gewässer das gesamte Bild abdeckt.
Nr. 23 - Spannend; viel zu entdecken im Bild. Durch den tiefen Winkel der Kamera eine schöne Tiefe im Bild. Auge wird verleitet den Streifen zu folgen. Leider reicht es nicht für einen Punkt.
Nr. 28 - Wunderschöne Stimmung. Durch die kleinen Wasserwellen wird das Auge auf den Schwan und die Wellen gelenkt. Ohne den Schwan würde das Gewässer definitiv zu wenig zur Geltung kommen. Wieder habe ich zu wenig Punkte für die Vergabe.
Nr. 34 - Schöne Tiefe im Bild. Spannend wirkt der Nebel rechts im Bild. Leider keine Punkte mehr zu vergeben.
Nr. 40 - Tolle Arbeit. Tolles Bild. Auf ca. 1m breite Leinwand drucken und Zuhause aufhängen. Leider lenkt der Roller (und der Leuchtturm) vom eigentlichen Thema Gewässer massiv ab. Gefällt mir aber total!
Nr. 46 - Spannendes Bild. Schöne Farben. Die Gebäude links und rechts lenken zu fest vom Thema Gewässer ab. Trotzdem gefällt mir das Foto sehr.



Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
# 2 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 13 - 2 Punkte
# 32 - 3 Punkte
# 33 - 2 Punkte

Nr. 2: Schöne Stimmung mit dem Nebel. Bildaufbau und Farben gefallen mir auch.
Nr. 6: Die ungewöhnliche Perspektive bestimmt das Bild. Die lange Belichtungszeit läßt das Wasser unwirklich erscheinen.
Nr. 13: Die Wolkenlücke ist am rechten Fleck. Sie bestimmt den Bildeindruck. Die Bildgestaltung passt aber auch ansonsten.
Nr. 32: Das Bild spricht mich durch den einfachen Bildaufbau und die Farben am meisten an. Für mich der Favorit unter den eingereichten Bildern.
Nr. 33: Einfach schön mit dem Licht und dem Nebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 – 2 Punkte
# 25 – 2 Punkte
# 33 – 2 Punkte
# 39 – 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte

Nr. 1 - Schöne Pastellfarben
Nr. 25 - Tolle, intensive Farbstimmung
Nr. 33 - Schönes Motiv und ebenfalls sehr schöne Farben
Nr. 39 - Gelungenen und ungewöhnliche Bewegungsunschärfe
Nr. 44 - Die monochrome Farbgebung gefällt mir
 
Zuletzt bearbeitet:
# 14 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 39 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt

Viele, viele schöne Beiträge. Angesichts der Qualität der Top-Beiträge musste ich diesmal sogar sehr gute Bilder ins zweite oder gar dritte Glied zurück stellen.

(y) Meine Punktekandidaten

Nr. 14 - Für mich das Top-Bild zum Thema. Weites Wasser mit einem interessanten Himmel und ein paar winzigen Ruhepunkten für die Augen. Der Horizont ist sauber mittig und vor allem auch gerade!
Nr. 9 - Auch dieses Bild beeindruckt mich mit seiner Weite. Das aufgespannte Netz behindert zwar den Blick, aber da es weder Anfang noch Ende zu haben scheint, unterstreicht es den Eindruck. Die abwechselnden Höhen mit den Möwen oben drauf (die übrigens alle in die selbe Richtung blicken) geben dem Auge was zu suchen.
Nr. 39 - Das einzige Bild, das nur Wasser und nichts anderes darstellt. Und ganz ehrlich: so habe ich brechende Wellen noch nie gesehen. Ich kann förmlich erleben, wie die Schaumkronen auf der Welle tanzen.
Nr. 7 - Das Bild würde noch besser sein, wenn der Mast gerade wäre.
Nr. 22 - Ähnlicher Ansatz wie Nr. 11, aber bessere Bildgestaltung und dezentere Farben.
Nr. 33 - Bei diesem Bild fasziniert mich das Spiel zwischen Nebelfetzen und gespiegelten Wolken. Auch die sanften Wellen tragen ihren Teil dazu bei. Das Boot ist dann der Anker, zu dem meine Augen immer wieder zurückkehren um dann erneut auf Tour zu gehen.
Nr. 2 - Eine wunderbar ruhige Morgenstimmung. Die im Vergleich zu ähnlichen Beiträgen geringeren Kontraste und die pastelligen Farben unterstreichen diesen Eindruck. Schade, dass das Bild nach rechts hängt.

:) Gut gefallen haben mir auch

Nr. 6 - Schade, dass das Bild nach links hängt. Die Kontraste sind mir etwas zu stark. Der Ast links unten lenkt vom Baumstamm im Wasser ab (vorher vorsichtig entfernen?). Ebenso das Segelboot oberhalb vom Baumstamm. Ich finde, in so einer Situation sollte man sich schon entscheiden, was man zeigen will, sonst springt das Auge ständig hin und her und findet nicht wirklich einen Ruhepunkt.
Nr. 11 - Ein wunderbares Motiv. Da das Wasser nach rechts abfließt hätte ich es weiter links plaziert (Vgl. dazu Nr. 22: Da kommt das Wasser von rechts und hat viel Platz um nach links unten aus dem Bild zu fließen). Größtes Manko: für meinen Geschmack zu starke Bearbeitung. Das Bild wirkt wie gemalt bzw. im Computer gerendert. Ich habe für mich mal testweise die Sättigung aus der Vegetation zurückgenommen. Gefällt mir viel besser.
Nr. 45 - Um das Gewässer dominanter zu machen hätte ich die Häuser abgeschnitten, so dass viel mehr Fokus auf den Spiegelungen des Lichts liegen würde.
Nr. 3, Nr. 8, Nr. 10, Nr. 13, Nr. 24, Nr. 28, Nr. 32, Nr. 41

Weitere Kommentare

Nr. 16 - Mit den Baumstämmen und den Stufen im Bachbett würde ich sagen, das Bild hängt nach rechts.
Nr. 20 - Vermittelt auf den ersten Blick eine Unterwasserperspektive. Interessante Idee mit einem hier aber eher langweiligen Inhalt. Seinen anfänglichen Reiz verliert es vollends, wenn man erkennt, dass es schlicht nur auf den Kopf gestellt wurde.
Nr. 25 - Hier ist mir nicht klar, ob das Thema wirklich erfüllt ist, da künstlich angelegte Teiche nicht zu Gewässer zählen (so hab ich es jedenfalls aus dem Diskussionsthread verstanden). Unabhängig davon gefällt mir die Farbgestaltung nicht. zu kräftig und zu sehr blau und violett.
Nr. 27 - Ähnlich wie Nr. 11. Nur hier wird der Horizont durch die Berge begrenzt. Das zieht den Blick vom Wasser weg, auf dem ja im näheren Bereich gar nichts zu finden ist.
Nr. 40 - Hier ist klar der Roller das Hauptmotiv und das Gewässer nur Beiwerk. Auch die Bearbeitung ist mir zu künstlich. Zum Beispiel: Himmel rot-orange, aber seine Spiegelung im Wasser viel blasser. Für eine derartig rötliche Farbstimmung sind auch die türkisen und blauen Abdeckungen der Boote viel zu farbintensiv. Turm oben fast schwarz (Gegenlicht?) aber unten von vorne (?) beleuchtet. Der Schatten der Vespa deutet eher auf fortgeschrittenen Nachmittag hin als auf Sonnenuntergang. Und noch vieles mehr ...
Nr. 44 - Im Vergleich zu diesem Bild räumen Nr. 2, Nr. 28 und Nr. 33 dem Gewässer mehr Raum ein. Deshalb gefällt mir dieses nicht so gut.
Nr. 46 - Bei der Lichtstimmung sind klar die Gebäude das Hauptmotiv und das Gewässer nur Beiwerk.


Zu meinem eigenen Bild (Nr. 23). Ich hätte auch 'schönere' Gewässer gehabt, aber angesichts der Konkurrenz habe ich mich dafür entschieden, dass Gewässer nicht immer schön sein müssen. Mich wundert eh ein wenig, dass angesichts der aktuellen Umweltthemen nicht mehr vermüllte Gewässer gezeigt wurden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
# 32 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 46 - 2 Punkte
# 22 - 1 Punkt

Nr. 32 - Schöne LZB und mein Favorit. Minimalistische Bildgestaltung. Das Bild wirkt beruhigend und die Farben sind klasse. Alles in allem einfach ein sehr gutes Bild.
Nr. 9 - Super schönes Bild. Mir gefallen die Farben und das Bild lässt Urlaubsstimmung aufkommen.
Nr. 13 - Einfach supi eingefangen. Die Kirche wird schön von der Sonne angestrahlt, die Wolken haben eine interessante Form.
Nr. 31 - Mich würde interessieren wo das Bild aufgenommen wurde? Die Spiegelung im Wasser gefällt mir. Die Farben harmonieren schön miteinander und lassen das Bild stilvoll wirken. Nur das Wasserzeichen triggert mich leicht. :)
Nr. 46 - Schönes Bild, weil es mehr zusehen gibt als ausschließlich Wasser. Die Gebäude in kombination mit dem Wasser machen das Bild erst spannend. Tolles Bild.
Nr. 22 - Hauptsächlich gefällt mir die Perspektive im Hochformat. Das Bild hat eine schönen Bildaufbau. Nur der Hund fehlt.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 33 - 3 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 46 - 1 Punkt

Nr. 7 - Tolle Farben und ein anderer Blickwinkel
Nr. 15 - Sehr schöne Spiegelung und Bildaufteilung
Nr. 32 - Stillleben, Dramatik und eine insgesamt schöne Zusammenstellung. Die Farben bzw. der Überhang finde ich klasse.
Nr. 33 - Was für ein Sonnenuntergang, genau der richtige Moment! Der Nebel, das Motiv mit dem leicht verspielten Himmel und die knallige Farbe sind einfach mega! mein Favorit!
Nr. 34 - Ein wunderbar eingefangener Moment mit dem abziehenden Nebel und der bereits vorhandenen Sonne. Schöne natürliche Farben.
Nr. 44 - Ein sehr interessantes Bild, auf welches ich so nicht gekommen wäre. die düstere Stimmung mit den schönen weichen Farben. Sehr Schön und passt gut zusammen.
Nr. 46 - Bilder von Städten bei Nacht mache ich auch sehr gerne. Die Farben und Spiegelungen finde ich super, leider geht hier das Thema Gewässer etwas unter da es fast nicht erkennbar ist. Trotzdem ein sehr schönes Bild.
 
# 2 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 32 - 2 Punkte
# 33 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt


Nr. 2 - sehr stimmungsvolles Bild, hier passt alles.
Nr. 3 - tolles Wasser, aber zuviel Gestrüpp für mich.
Nr. 4 - irgendwie scheint mir der Steg etwas schief zu sein, zu wenig um spannend zu wirken.
Nr. 5 - hat was, gut gesehen!
Nr. 6 - ohne den Stock links fände ich es besser.
Nr. 7 - tolles Bild Boot ideal in Szene gesetzt.
Nr. 8 - gefällt mir, aber Gewässer ist in diesem Bild zweitrangig, hier machen die Felsen die Musik.
Nr. 9 - wunderbare Aufnahmeposition und Komposition.
Nr. 10 - toller See, aber der Stamm stört meinen Blick auf den See.
Nr. 11 - hat was, jedoch ist etwas zuviel Beiwerk für mich dabei.
Nr. 12 - schönes Bild und Spiegelung, ich glaube ich fände die Kapelle hier mittig etwas besser.
Nr. 13 - schöne Stimmung, leider stören mich die Boote rechts, etwas mehr Tele fände ich hier besser.
Nr. 14 - die Zweiteilung gefällt mir, dadurch wirkt es schön minimalistisch! Leider keine Punkte mehr.
Nr. 15 - coole Spiegelung und schön minimalistisch!
Nr. 16 - ich glaube das Bild kippt leicht nach rechts.
Nr. 17 - hier sind mir die Steine im VG zu dominat.
Nr. 18 - der Anschnitt vom Boot stört mich hier.
Nr. 19 - hier stört mich das Gestrüpp im VG.
Nr. 20 - schöne Idee, aber für mich hätte es unten und links noch beschnitten werden können.
Nr. 21 - schöne Idee mit der Reflexion des Schoßes, leider lenkt mich der dickere Baumteil unten vom Motiv des Schloßes ab.
Nr. 22 - schönes Bergbild, konzentriert auf das Wesentliche. Vielleicht wäre die Begspitze in der Mitte besser positioniert, vielleicht sogar ohne die Flanken links und rechts im Bild. Leider keine Punkte mehr.
Nr. 23 - hat was dieser abstrakte Schleim!
Nr. 24 - weiß nicht, aber ich glaube mich stört der Schiffsteil.
Nr. 25 - hier stören mich die Farben, die Komposition ist gut.
Nr. 26 - ist mir im Wesentlichen zu dunkel, dafür hätte es dichter an den Kränen sein müssen.
Nr. 27 - sehr intensive Farbkomposition, hat was, leider keine Punkte mehr!
Nr. 28 - sehr stimmungsvoll, aber leider keine Punkte
Nr. 29 - leider ist der VG hier ziemlich störend.
Nr. 30 - mir etwas zu dunkel im linken Bereich und der Stein im VG ist leider etwas dominant, dazu konkurieren hier für mich die beleuchteten Bergspitzen mit dem See. Trotzdem ein schönes Bergbild!
Nr. 31 - die Symmetrie hat was!
Nr. 32 - mein Favorit des WB, tolle Farben und dazu schön minimalistisch!
Nr. 33 - wunderschöne Stimmung, sehr stark!
Nr. 34 - etwas zu überbelichtet im rechten Teil, ansonsten ein starkes Bild.
Nr. 36 - der Stein im VG und das Windrad stören mich.
Nr. 37 - saubere Aufteilung, aber bei den vielen guten Beiträgen aus den Punkten gefallen.
Nr. 38 - schöner Verlauf des Baches, aber mir etwas zu uruhig.
Nr. 39 - Detailaufnahme und Licht gefallen mir!
Nr. 40 - schönes Bild, mir aber fast zu intensiv.
Nr. 41 - schöner Wasserfall!
Nr. 43 - schön minimalistisch, leider keine Punkte mehr.
Nr. 44 - tolle Farben und schöne Komposition!
Nr. 45 - ich glaube hier wäre eine symmetrische Position der Türme an der Mittelachse besser.
Nr. 46 - stimmungsvolles Bild, leider keine Punkte mehr!


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 6 – 2 Punkte
# 7 – 2 Punkte
# 25 – 3 Punkte
# 39 – 3 Punkte
# 46 - 2 Punkte

Nr. 6 - sehr schöne Komposition
Nr. 7 - reduzierte, grafische Darstellung
Nr. 25 - wunderbare Farben
Nr. 39 - gelungene Bewegungsunschärfe
Nr. 46 - das Farbspiel gefällt mir
 
# 14 - 2 Punkte
# 39 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt

Ich finde, in dieser Runde sind viele gute Bilder entstanden, daher haben bei mir nur Bilder eine Bewertung bekommen, bei denen ich das Thema Gewässer sehr klar sehe. Zwei Bilder heben sich für mich ab, daher hier 2 Punkte.

Nr. 14 - Besser kann man das Thema kaum treffen. Mächtige, dramatische Aufnahme.
Nr. 39 - Schöne Dynamik, schöne Farben.
Nr. 2 - Sehr schöne Stimmung und schöne Spiegelung.
Nr. 6 - Schönes Bild, aber ein bisschen zu viel Kontrast. Dazu stören mich die unscharfen/verzerrten Ränder (Objektiv?), insbesondere bei den Steinen unten rechts.
Nr. 7 - Ungewöhnliche Perspektive, schönes Farbspiel.
Nr. 9 - Es sieht so einfach aus und doch weiß ich aus Erfahrung, dass es nicht so einfach ist ;-) Schöne Stimmung und richtiger Tiefenschärfebereich.
Nr. 13 - Der glatte See gefällt mir gut, bei den Wolken hätte ich eine kürzere Belichtungszeit präferiert. Schöner Ausschnitt.
Nr. 15 - Schönes Motiv, schöne Farben, schöne Symmetrie.
Nr. 33 - Um die Sonne herum zu krasse Farben, aber schönes Bild.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
meine Favoriten :

# 2 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt

Nr. 2 - angenehme ruhige mystische Stimmung, Farben gefallen mir und ebenso die Komposition
Nr. 7 - sehr schöner Farbverlauf des Wassers, der Blickwinkel ist faszinierend
Nr. 11 - Natur pur, freundliche Farben, sehr schönes Motiv super komponiert
Nr. 12 - der einsame Tempel inmitten dem vielen Grün gefällt mir, Komposition finde ich super
Nr. 13 - 'Einfach Supi' muss man hier sagen, geniales Licht, perfekt komponiert, angenehme Stimmung
Nr. 14 - die Größe des Ozeans und die endlose Weite des Himmels kommen hier mE perfekt zu Geltung
Nr. 15 - Überwältigend schönes Motiv, interessante Stimmung durch den wolkenverhangenen Himmel und den glasklaren See
Nr. 22 - Wunderschönes Motiv super komponiert
Nr. 30 - sehr schön komponiert, der herrliche Weitblick und das Licht gefallen mir
Nr. 38 - super komponiert, interessante Landschaft
Nr. 41 - herrlich weich fließender Wasserfall, der märchenhafte Charakter der Landschaft gefällt mir
Nr. 44 - sehr schöner Bildausschnitt, das Lila als Grundton gefällt mir und auch die bezaubernde mystische Stimmung


hier hätte ich auch gern Punkte vergeben :

Nr. 24 - perfektes maritimes Motiv, geniale Stimmung, leider kein Punkt mehr übrig
Nr. 28 - Farben, Komposition und Stimmung gefallen mir, leider kein Punkt mehr übrig
Nr. 33 - perfekte Inszenierung, Wolken und Sonnenlicht und Nebel über dem Wasser gefallen mir , leider kein Punkt mehr übrig
Nr. 39 - Welle, Bildausschnitt und die leicht abstrakte blau-rosa-Stimmung gefallen mir ausgesprochen gut, leider kein Punkt mehr übrig

und was mir zu den anderen Fotos einfällt :

Nr. 3 - sehr schönes Motiv, auch die Komposition gefällt mir, die Grünfärbung des Flusses finde ich etwas übertrieben
Nr. 4 - Bild ist mir insgesamt zu dunkel
Nr. 5 - die Bögen und Linien sind sehr schön und weich, die Farben gefallen mir weniger
Nr. 6 - schöner Himmel, die Unschärfe im Randbereich unten stört mich aber und der Baumstamm in der Mitte ist mE zu aufdringlich
Nr. 8 - sehr schön komponiert, Motiv gefällt mir, etwas zu viel Nebel, etwas zu dunkel und das Thema Gewässer geht nicht so klar daraus hervor
Nr. 9 - die Wolken und die dezenten Farben gefallen mir, die Unschärfe am unteren Rand stört mich
Nr. 10 - die Berge sehen interessant aus, Bildausschnitt gefällt mir nicht, und der Baumstamm rechts wirkt auf mich zu klobig
Nr. 16 - sehr schöner Fluss, Komposition gefällt mir, nur der Holzhaufen sieht etwas zu sehr nach Gerümpel aus
Nr. 17 - sehr lebendig durch die Gischt und super eingefangen, irgendetwas stört mich an der Komposition, aber ich weiß nicht, was
Nr. 18 - schöner Blick auf die Elbe, aber das Schiff im Vordergrund gefällt mir nicht
Nr. 19 - mein Beitrag
Nr. 20 - Motiv finde ich etwas zu abstrakt
Nr. 21 - schöne Farben, aber die Spiegelung ohne das gespiegelte Objekt finde ich hier unpassend
Nr. 23 - die Unschärfe gefällt mir nicht, auch nicht die Schlamm-Farbe
Nr. 25 - Motiv und Komposition gefallen mir, die grellen Farben finde ich etwas übertrieben
Nr. 26 - Motiv finde ich zu düster und ungemütlich
Nr. 27 - die Komposition finde ich nicht ganz passend, ich hätte mir den Horizont mindestens in die Mitte gewünscht
Nr. 29 - die glasklare Spiegelung ist sehr schön, die Baustellen-Markierungen stören mich etwas
Nr. 31 - Motive mit Werbeplakaten und mit Grafitty beschmierten Wänden mag ich grundsätzlich nicht, den Urheberrechts-Stempel empfinde ich als störend
Nr. 32 - schönes Motiv und schöne Farben, ich würde mir den Horizont mehr in die Mitte wünschen, der Start des hellen Lichts in der Mitte des Bildes wirkt auf mich zu hart
Nr. 34 - schöner Unterwasser-Boden, die Lichtwolke rechts wirkt auf mich etwas seltsam
Nr. 35 - wirkt etwas zu surreal auf mich
Nr. 36 - die Spiegelung im See gefällt mir, den Vordergrund finde ich nicht so spannend
Nr. 37 - ruhiges beschauliches Motiv, wenn die Schwäne näher zu sehen wären, wäre das Bild mE spannender
Nr. 40 - nette Hafen-Szene, das Schild am Geländer links stört mich aber und das Mofa ist zu weit im Vordergrund, das Thema Gewässer kommt für miich nicht richtig rüber
Nr. 42 - interessante Landschaft, das zerschnittene Boot und die beiden großen Unschärfe-Flecken im Bild stören
Nr. 43 - hübsche Enten-Szenerie, den Bildausschnitt hätte ich mir etwas spannender gewünscht
Nr. 45 - Komposition und Farben gefallen mir, das Motiv finde ich nicht so spannend
Nr. 46 - Komposition und Farben gefallen mir sehr, die Architektur ist so auffällig, daß das Thema Gewässer nicht mehr so klar ist


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 9 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 44 - 3 Punkte

Nr. 9 - Sehr natürlich. Es vermittelt mir ein Gefühl von Ruhe
Nr. 10 - Ein schöner Bergsee, toll festgehalten
Nr. 21 - Sehr gut eingefangene Spiegelung
Nr. 28 - Schöne Stimmung
Nr. 44 - das hat etwas mystisches
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten