• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Supertele für G9

Hallo Christian,

ich habe die Pana G9 und als einziges Objektiv dafür das PanaLeica 100-400.
Ich bin voll zufrieden damit, habe eine leichtere Alternative zu meiner Nikon D500 mit dem Tamron 150-600G2 gesucht und gefunden.

Die BQ ist mMn top, ich will die Brennweite nicht missen und bin vom Gewicht und der Leistung angetan...wenn es keinen high-end Ansprüchen genügen soll passt das gut denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn es keinen high-end Ansprüchen genügen soll passt das gut denke ich ��
(y) !
Es könnte auch sein, dass Christian diesen Thread oder ähnliche gelesen hat:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2041133
Das ist aber eher die Ausnahme, definitiv die Regel sind die positiven Erfahrungen. Die Frage ist halt, ob der Name Panaleica bereits schon "Highend" symbolisiert und die Erwartung, dann die einer Festbrennweite entspricht. Dann könnte man eventuell enttäuscht werden ;). Mein eigenes Exemplar ist am langen Ende bei Offenblende scharf, aber eben nicht rattenscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du das 100-400 nicht gebraucht und wenns dir nicht passt, verkaufst du es für den gleichen Preis wieder an den nächsten?

Ich habe das schon immer so gemacht. Ich habe allerdings fast alle Objektive wieder verkauft, weil ich sie dann doch nicht mehr benutzt habe etc....

Leute, geht raus fotografieren und macht hier kein Kukuloris.

PS: ich habe das Pana 100-300 in Nambibia auf Safari eingesetzt und ich war sehr zufrieden. Habs danach wieder für den gleichen Preis verkauft, da ich demnächst keine Safari mehr mache :lol:
 
Ich finde die Diskussion sehr interessant (y), da ich mir ggf. auch ein Supertele zulegen möchte.

Leute, geht raus fotografieren und macht hier kein Kukuloris.

Vielleicht hättest du lieber deinem eignen Rat folgen können?:)
 
Ich hatte das 100_300 MK2 und war zufrieden damit. Es ist sehr leicht und klein. Die Schärfe war gut, wenn ich alles richtig gemacht habe. Habe dennoch zum 100_400 Panaleika gewechselt, weil die Reichweite etwas größer ist. Von dem bin ich echt begeistert. Wirklich scharf und sehr universell. Die Naheinstellgrenze lässt sehr gute Nahaufnahmen zu. Zum Glück habe ich wohl ein gutes Exemplar erwischt und noch keine Defekte.
Wenn ich vergleiche mit der R5 meiner Tochter mit 150_600 Sigma, dann bin ich echt froh die G9 mit dem Panaleika zu haben. Das Gewicht ist gut doppelt so viel. Die Bildqualität ist bei der R5 besser in Bezug auf das Rauschen und bei kleinen Details. Das kostet aber halt den Aufpreis.
Ich würde bei den ganzen zweifeln das Objektiv ausleihen und ausprobieren ob es für dich passt. Das 300' er ist für Vögel meist zu kurz.
 
ich habe im Supertelebereich mit dem 100-300 MK I angefangen und fand die Bildqualität in Ordnung ab 250mm leiß es jedoch nach. Unter optimalen Bedingungen kammen damit aber auch wirklich gut auflösende Aufnahmen raus. Spaäter kamen dann das 40-150 Pro und dann auch das Panaleica 100-400 dazu und das 100-300 durfte gehen. Das 100-400 ist eine andere Liga als das 100-300. Am langen Ende wird es zwar auch schwächer, aber nur minimal, auch da sind bei guter Luft oder kurzer Distanz die Aufnahmen noch szum sehr großen Ausdruck geeignet. Zwischen dem 4.0/300 (das ich mir inzwischen auch gegönnt habe) mit 1.4er Konverter und dem 100-400 sehe ich kaum einen Unterschied.

Die Reparaturpreise bei dem Objektiv sind aber leider wirklich kundenunfreundlich. Dafür ist es halt wesentlich kompakter, als das Olympus Pendant. Und das wäre für mich der Grund, mich auch heute - wo man die Wahl hat - für das Panaleica zu entscheiden. Eine Reparatur hatte ich bisher nur an einem Objetiv (40-150 Pro, die hat außerhalb der Garantie dann leider auch fast 500 € gekostet), die Freude am Fotografieren mit der richtigen Ausrüstung habe ich aber ständig.

Stabilix
 
Die Reparaturpreise bei dem Objektiv sind aber leider wirklich kundenunfreundlich.

Mag ja sein. Ich hatte jedenfalls seit 2008 (habe da mit Digit. Spiegelfreflexen und Wechselobjektiven angefangen) noch keine kostenpflichtige Objektivreparatur.

Insofern habe ich überhaupt keine Befürchtungen mit meiner G9 und dem Pana-Leica 100-400. Die Bildqualität ist Klasse, auch bei 400 mm. Benutze dabei meist ein Einbein, bei der Brennweite möchte ich mich nicht nur auf den Bildstabilisator verlassen. Freihandbilder sind m.E. ein Hauptgrund für schlechtere Ergebnisse bei Endbrennweite.
 
So, ich hab mir jetzt gebraucht super günstig ein 100-300 MK2 geschossen. Mal schauen ob das reicht 😅
 
(y) ...das ist ne gute Wahl, und upgraden kann man ja später immer noch, wenn das Interesse hoch genug ist. Also viel Spass mit dem Tele.

lg Peter
 
Gratulation zur Entscheidung ;)

Für mich lag hier bereits die Essenz zur Frage, neben den sachdienlichen Hinweisen Dritter wie Silke oder Gerd:

Es ist nicht ganz einfach, mit dieser extremen Brennwerte wirklich scharfe Bilder zu machen, unabhägig vom konkreten Objektiv. Dem Panaleica 100-400 wird oft mangelnde Schärfe am langen Ende attestiert, ... Ich vermute, dass oft zu Unrecht gemeckert wird und der Fehler in der eigenen Aufnahmetechnik zu suchen ist.
Vor Exemplarstreuung ist man nie sicher, also vor dem Kauf testen oder mit Rückgaberecht kaufen.

Vielleicht solltest Du auch nicht alles glauben, was hier so geschrieben wird. Wir haben 2 Panaleica 100-400, seit Jahren, und ohne jede Probleme. Beide gebraucht gekauft ... ... ...
Ja, das Panaleica 100-400 ist nicht so gut wie das 4/300, oder das 2.8-4/50-200. Meiner Ansicht nach ist es aber deutlich besser als das 100-300 oder das 45-200.

Ich habe das PL 100-400. Es ist auch bei Offenblende am langen Ende scharf.... Ich denke es liegt daran dass manche nicht mit dieser Brennweite umgehen können. Es ist nun mal nicht so einfach bei 400mm, die kleinsten Fehler machen sich da bemerkbar.
...

Nicht nur Lesen in Foren, auch Bilder vergleichen- nicht daß man wenigen die kurze eigene Erfahrungsstrecke haben aufsitzt- viele zufriedene Anwender melden sich einfach weniger. Daher Bildvergleich in den jeweiligen Brennweiten und Aufnahmegegebenheiten !

Es kommt darauf an, den Umgang zu lernen. Hatte ich früher z.B. an meiner Nikon das Sigma 150-500mm dran, war die Ausschußquote deutlich höher als mit anderen/kürzeren Teles- ich hatte es einfach zu selten dabei !

An MFT passt das 100-400mm sehr wohl, heute morgen/vormittag schritten Alt-und Jungvogel auf den schattierten Bereich des Nebenhauses zu, daher kurz und knappes einstellen der Kamera und auslösen- man sieht das es am langen Ende zufriedenstellend klappen kann...

Diese Ergänzung nur zur Abrundung- der TO hat seine Entscheidung getroffen, es richtet sich ein bisschen mehr an später Mit/Nachlesende ;)

Zu den Bildern- Aufnahmesituation Alt-und Jungvogel am Boden, ich im sechsten Stock, schräg die beiden Vögel in einer vermuteten Entfernung von 21-22 Metern.
Beide Aufnahmen nur verkleinert, das dritte ist ein kräftiger Crop mit EBV wie TWK, regionale Kontraste und Helligkeiten via Nikfilter und Einsatz Schärfescript (für mich zum Vergleich mit anderen Aufnahmen)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten